• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entfernt VPN-Apps aus chinesischem App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple entfernt VPN-Apps aus chinesischem App Store
china-great-wall_pixabay-700x455.jpg



VPN-Dienste sind in China eine beliebte Methode, um die rigorosen Netzsperren zu umgehen. Kein Wunder also, dass die chinesische Regierung versucht, dem einen Riegel vorzuschieben und dies zu regulieren. Betroffen sind nun VPN-Apps im chinesischen App Store, die Apple aus dem Angebot nehmen musste. Hintergrund ist eine neue Richtlinie des IT-Ministeriums in China. VPN-Anbieter benötigen eine Lizenz, um ihre Dienstleistungen in China anzubieten.
Nur wenige Anbieter haben Lizenz


Offenbar besitzt derzeit nur eine Handvoll chinesischer Anbieter eine solche Lizenz, weshalb Apple de facto alle bekannten VPN-Anbieter aus dem App Store verbannen musste. Für den Otto-Normal-Verbraucher in China dürfte es somit schwerer werden, die "Great Firewall of China" zu umgehen. China ist für Apple inzwischen ein enorm wichtiger Markt, bei der Umsetzung der dortigen Gesetze und Richtlinien scheint man es genau zu nehmen – selbst wenn es um eine Beschneidung des Angebots geht.
New York Times aus App Store entfernt


So hat Apple etwa die App der New York Times aus dem chinesischen App Store entfernt, da sie gegen die Richtlinien des Landes verstoße, und in Zusammenarbeit mit einem chinesischen Unternehmen soll nun ein neues Datenzentrum entstehen, in welchem die Nutzerdaten der chinesischen Kunden gespeichert werden. Denn neue Richtlinien verpflichten Anbieter dazu, Nutzerdaten chinesischer Kunden auch innerhalb von China zu speichern.

Via 9to5Mac
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Warum sollte das der Fall sein?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
In China besteht nicht viel Wahlmöglichkeit. Ich kann mir vorstellen, dass es im Google-Playstore ähnlich läuft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meinste nicht, dass für viele der Zugang zu der Welt wichtig sein könnte?

Ich kenne die Chinesen nicht, daher weiß ich weder etwas über die Gründe, warum sich Chinesen bisher für iOS entschieden haben, noch wieviele es waren, auch nicht, an welcher Stelle der Zugang zur Welt prozentual gesehen liegt. Daher enthalte ich mich, wilde Spekulationen anzustellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Es müssen ja keine Chinesischen Anbieter sein oder?
Es gibt ja ansonsten genug VPN Anbieter.
Und die kann China nicht sperren am Einwahlknoten? Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber wenn ich was nicht kontrollieren kann, brauche ixch es nicht zu verbieten. Sonst könnten ja Chinesen das auch heimlich anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Und die kann China nicht sperren am Einwahlknoten? Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber wenn ich was nicht kontrollieren kann, brauche ixch es nicht zu verbieten. Sonst könnten ja Chinesen das auch heimlich anbieten.
Ich weiß nicht ob das grundsätzlich geht.
Im Iran ist z. B. Facebook verboten, dennoch wird das dort von sämtlichen Einwohnern benutzt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Und die kann China nicht sperren am Einwahlknoten? Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber wenn ich was nicht kontrollieren kann, brauche ixch es nicht zu verbieten. Sonst könnten ja Chinesen das auch heimlich anbieten.

Ich denke doch dass das möglich ist. China muss ja auch sowas wie einen (oder mehrere) Internetprovider haben. Und im Endeffekt können die ja staatlich reguliert werden welche Verbindungstypen erlaubt bzw. möglich sind.

Wobei sich mir dann die Frage stellt warum China nicht einfach da ansetzt und alle VPN Verbindungen unwirksam macht statt die Apps aus dem Store verbieten zu lassen.

Aber ich denke es ist wie mit jedem Kopierschutz oder Verbot auch. Es wird immer einen Weg geben dass zu umgehen.

Aber schon krass wenn man sich das mal überlegt. In einem Land zu leben wo die Regierung kontrolliert wo man sich seine Informationen beschafft bzw. welche Informationen man überhaupt erhält. Und hierzulande nutzen viele VPN maximal um sich den Abmahnanwalt zu ersparen wenn Sie das neue Tailor Swift Album über Torrent runterladen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
In Diktaturen ist so ziemlich alles möglich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Natürlich wird es auch weiterhin Möglichkeiten geben die große Internetmauer zu überwinden. Man kann ja immer noch manuell ein VPN in iOS einrichten. Die meisten VPN Apps machen ja auch nichts anderes, als ein Profil auf iOS zu installieren, dass den iOS internen VPN Client nutzt.

Nur wird es mit dem Verbot der Apps keine einfache One-Klick-Lösung mehr.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Aber schon krass wenn man sich das mal überlegt. In einem Land zu leben wo die Regierung kontrolliert wo man sich seine Informationen beschafft bzw. welche Informationen man überhaupt erhält…

Warum musste ich nur grad an Snowden denken?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
In Russland soll es auch so kommen....warten wir mal ab,bis unsere dämlichen Politiker das mitbekommen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich denke doch dass das möglich ist. China muss ja auch sowas wie einen (oder mehrere) Internetprovider haben. Und im Endeffekt können die ja staatlich reguliert werden welche Verbindungstypen erlaubt bzw. möglich sind.

Wobei sich mir dann die Frage stellt warum China nicht einfach da ansetzt und alle VPN Verbindungen unwirksam macht statt die Apps aus dem Store verbieten zu lassen.
Weil sie damit Investoren aus dem In und Ausland verärgern würden und es vielen unmöglich machen würden Ihre Firmen in China aufrecht zu halten. Es gibt neben der Beschaffung von Meinungsfreiheit noch einige andere gute Gründe für VPN