1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple entdeckt neues Element

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Sigur, 11.08.07.

  1. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Guten Abend.

    Ich war gerade auf der Seite von Apple um den neuen iMac zu bestaunen, da fällt mir eine kleine Zahl ins Auge. Die 14.

    [​IMG]

    Damit hat Apple ein Element entdeckt mit der Ordnungszahl 14, das lustigerweise aus 2 Elementen besteht!

    Sehr amüsant, wie ich finde.

    lg, Sigur
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Und was ist an der 14 so lustig?
    :oops:
    Irgendwie kann ich das nicht verstehen!

    Edith: Doch verstanden!
     
  3. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    hmm... mal meine fr. dr. chemie in der schule fragen, was sie davon hält^^
     
  4. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    es ist ev. kein hinweis auf ein element, sondern material?
     
  5. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    die ordnungszahlen geben an, wo man das element im periodensystem wiederfinden kann. mit der ordnungszahl 14 ist das element "Silicium" vergeben. Sicher, durch eine verbinung mit sauerstoff entsteht dann das produkt "glas". dies ist aber eine verbindung. und im periodensystem kommen nur die elemente vor.
    folglich dürfte glas gar keine ordnungzahl besitzen.
     
  6. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    its not a bug, it's a gag!
     
  7. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    lass uns doch auch mal so tun, als hätten wir Ahnung von Chemie :-D:p
     
  8. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    sogar ein ziehmlich guter, wie ich finde. noch lustiger hätte ich es allerdings gefunden, wenn sie das gewicht von sauerstoff dazugerechnet hätten.
     
  9. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    SiO2 mit einer Ordnungszahl zu versehen, ist ja schon schlimm genug. Dazu kommt dann noch die "Massenzahl" (für alle dies nicht wissen: das ist die, die sich aus der Masse von Protonen und Neutronen ergibt), die dem Element Silicium (Si) entspricht (28.0855).
    Wenn jetzt aber ein Siliciumatom eine Bindung mit 2 Sauerstoffatomen eingeht, so verändert sich logischerweise auch das Gewicht des entstehenden Stoffes. Dann hätten wir 60,0843, was doch ein bisschen was anderes ist;)

    Aber naja, schlussendlich ist es ja auch wurscht, obwohl es einfach nur falsch ist.
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    kaum vom urlaub zurück und dann gleich einen auf digge hose machen:p
     
  11. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Aber hallo!
    Zu den Substitutionen von Benzolringen bin ich ja erst gar nicht gekommen:p
     
  12. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Ich hatte ja bereits hier empfohlen durch die "schlanke" Glasformel eine entsprechende Diät zu erfinden.
    Wahlweise kann man die dann als Glas-/Tonerde-/Kieselsäure-/Amethyst-/Kristall-/Quarz-/etc-Diät an drittklassige Wochenzeitschriften fragwürdigem Inhalts verhökern. ;)
     
  13. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Aber die Sauerstoff-Diät gibt's doch sicher auch schon!
    3mal täglich 4 Züge Sauerstoff und dazu fleißig Salatgurken essen und die Pfunde werden purzeln.

    Irgendwie schon schlimm, mit was sich Freeks wie wir so beschäftigen...;)
     
  14. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
    Das sind endlich mal wieder AT-Themen, die ich liebe. Danke.
    Sollte es tatsächlich wieder so wie früher werden?
    Seufz...
     
  15. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    War das jetzt positiv oder negativ?
    Irgendwie wird man hier mit der Zeit sehr vorsichtig, ich habe jetzt schon des öfteren das Gefühl, dass mir alle an den Kragen wollen.
     
  16. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
    Positiv, nur positiv!
     

Diese Seite empfehlen