• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entdeckt neues Element

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Guten Abend.

Ich war gerade auf der Seite von Apple um den neuen iMac zu bestaunen, da fällt mir eine kleine Zahl ins Auge. Die 14.

bild1wi6.jpg


Damit hat Apple ein Element entdeckt mit der Ordnungszahl 14, das lustigerweise aus 2 Elementen besteht!

Sehr amüsant, wie ich finde.

lg, Sigur
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Und was ist an der 14 so lustig?
:oops:
Irgendwie kann ich das nicht verstehen!

Edith: Doch verstanden!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
hmm... mal meine fr. dr. chemie in der schule fragen, was sie davon hält^^
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
es ist ev. kein hinweis auf ein element, sondern material?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
die ordnungszahlen geben an, wo man das element im periodensystem wiederfinden kann. mit der ordnungszahl 14 ist das element "Silicium" vergeben. Sicher, durch eine verbinung mit sauerstoff entsteht dann das produkt "glas". dies ist aber eine verbindung. und im periodensystem kommen nur die elemente vor.
folglich dürfte glas gar keine ordnungzahl besitzen.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
SiO2 mit einer Ordnungszahl zu versehen, ist ja schon schlimm genug. Dazu kommt dann noch die "Massenzahl" (für alle dies nicht wissen: das ist die, die sich aus der Masse von Protonen und Neutronen ergibt), die dem Element Silicium (Si) entspricht (28.0855).
Wenn jetzt aber ein Siliciumatom eine Bindung mit 2 Sauerstoffatomen eingeht, so verändert sich logischerweise auch das Gewicht des entstehenden Stoffes. Dann hätten wir 60,0843, was doch ein bisschen was anderes ist;)

Aber naja, schlussendlich ist es ja auch wurscht, obwohl es einfach nur falsch ist.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
SiO2 mit einer Ordnungszahl zu versehen, ist ja schon schlimm genug. Dazu kommt dann noch die "Massenzahl" (für alle dies nicht wissen: das ist die, die sich aus der Masse von Protonen und Neutronen ergibt), die dem Element Silicium (Si) entspricht (28.0855).
Wenn jetzt aber ein Siliciumatom eine Bindung mit 2 Sauerstoffatomen eingeht, so verändert sich logischerweise auch das Gewicht des entstehenden Stoffes. Dann hätten wir 60,0843, was doch ein bisschen was anderes ist;)

Aber naja, schlussendlich ist es ja auch wurscht, obwohl es einfach nur falsch ist.
kaum vom urlaub zurück und dann gleich einen auf digge hose machen:p
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Aber hallo!
Zu den Substitutionen von Benzolringen bin ich ja erst gar nicht gekommen:p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich hatte ja bereits hier empfohlen durch die "schlanke" Glasformel eine entsprechende Diät zu erfinden.
Wahlweise kann man die dann als Glas-/Tonerde-/Kieselsäure-/Amethyst-/Kristall-/Quarz-/etc-Diät an drittklassige Wochenzeitschriften fragwürdigem Inhalts verhökern. ;)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Aber die Sauerstoff-Diät gibt's doch sicher auch schon!
3mal täglich 4 Züge Sauerstoff und dazu fleißig Salatgurken essen und die Pfunde werden purzeln.

Irgendwie schon schlimm, mit was sich Freeks wie wir so beschäftigen...;)
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Das sind endlich mal wieder AT-Themen, die ich liebe. Danke.
Sollte es tatsächlich wieder so wie früher werden?
Seufz...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das sind endlich mal wieder AT-Themen, die ich liebe. Danke.
Sollte es tatsächlich wieder so wie früher werden?
Seufz...

War das jetzt positiv oder negativ?
Irgendwie wird man hier mit der Zeit sehr vorsichtig, ich habe jetzt schon des öfteren das Gefühl, dass mir alle an den Kragen wollen.