• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple E-Mail mehrere Konten?

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Es sind ja alles meine privaten Accounts die ich noch mit mir rumschleppe. Anfangs web.de, dann Android, dann Windows Phone, nun iPhone.

Bekomme da noch viel Müll drauf, deswegen scheidet eine Weiteleitung auf iCloud aus.

Ab und an kommt dann doch noch mal eine "wichtige" Mail.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Weiss ja nicht was und wieviele Kontakte du so hast, aber ist denn nicht möglich den Geschäftspartner, Kollegen und Freunden eine Frist zu setzen...bitte nur bis zum xx.2015 diese Mailadresse zu nutzen?
Danach einen oder mehrere Accounts löschen und gut ist.
Ich habe das mit meinem Gmail Account so gemacht und bisher keine Probleme.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich habe mich ja schon "gefühlt" überall umgemeldet, aber ab und zu kommen noch Mails rein.

Ich habe es so vor, dass ich dir drei Adressen Mitte des Jahres abschalte.
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso ist es wichtig, die Accounts zu trennen?
Sie sind ja trotzdem getrennt in Mail, Klappt man den Eingang auf und klickt auf google sind nur die Mails von Google da und nicht die von iCloud etc.


Ich habe es so vor, dass ich dir drei Adressen Mitte des Jahres abschalte.
Behalte halt die anderen halt und gib jeder Email Adresse eine andere Funktion. Ich habe auch 4 email Adressen (eine Uralte @arcor.de, @gmail.com, @me.com und eine @t-online.de), diese Adressen werden alle unterschiedlich verwendet:
  • @arcor.de = ist meine Private, die meine Freunde, Familie haben & bei Versicherungen und so ein Zeug angeben ist.
  • @gmail.com = für Anmeldungen (Foren, Communitys, Apps)
  • @me.com = für Shopping (amazon, ebay, kleinanzeigen, diverse shopping seiten)
  • @t-online.de = ist für alles was die telekom mir so schickt, Rechnungen, Auftragsbestätigungen.

Das interessante nur auf der t-online Email Adresse kommt Spam an und das obwohl nur t-online von dieser Adresse weis. Der Spam kommt aber auch von anderen t-online Nutzern bzw. von yahoo Nutzern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@dbrune bei mir sehen die Postfächer gleich aus wie bei dir. Sind nur noch einige mehr.
1 bluewin.ch für mich
2 bluewin.ch für Männe
3 bluewin.ch für Geschäft
4 bluewin.ch für mich
5 bluewin.ch für mich
6 gmail.com für Forum
7 gmail.com für Bestellungen
Und die GMX und die von outlook.com habe ich nur auf dem IPad. Das ist für mich absolut übersichtlich. Etwas viel, ja aber es geht nicht anders. eine cloud.com habe ich keine.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich kann nur nochmals intelligente Postfächer in Mail empfehlen. Arbeite ich nur mit und die ganze Struktur der Postfächer da unten, die ist eingeklappt auf´s Minimum.

Intelligente Fächer kannst dann in der Seitenleiste ganz oben ansiedeln und sortieren wie du magst. Da du ja offensichtlich deine Empfänger ganz gut sortieren kannst, da sollte die sinnvolle Filterung durch intelligente Postfächer auch gut funktionieren.

Ich hab zB darüber getrennt angelegt "Familie", "Firma","VIP", "Kunden", "Heute", "Ungelesen", "Apfeltalk" (und noch zwei Foren in solchen Ordnern).

Vorteil, deine Mails laufen in diesen Fächern hübsch gefiltert nach den Zugehörigen Kontakten ein, du musst also nicht mehr den eigentlichen Posteingang durchsuchen.
Du kannst das soweit zuspitzen, dass du einzelnen Kontakten die dir enorm wichtig sind ein eigenes intelligentes Postfach baust.

Feine Sache, we ich finde ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@iFönler Das mit den Intelligenten Postfächer muss ich mir mal genau ansehen. Wäre sicher übersichtlicher, auch wenn ich nicht sehr vile mails erhalte.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du musst da nur genau einstellen, was passieren soll. Wichtig natürlich, damit die Filterung läuft, da müssen dir die Mail Adressen der Absender bekannt sein.

Mag bei vielen Kontakten am Anfang deutlich in Arbeit ausarten, aber dann ist´s nur noch praktisch. Fächer wie "Kunden" müssen natürlich dann fortlaufend gepflegt werden, da ist ja im Zweifel immer mal ein Kommen und Gehen ;)

Und nicht die Haare ausreisen, wenn solch Fach nicht gleich wie gewünscht reagiert, dann passt was bei den festgelegten Kriterien nicht...:D Hat man solches mit intelligenten Ordnern am Mac aber erst einmal gerallert (die Postfächer sind ja nix anderes), dann hat man plötzlich ganz viele Ideen und sortiert alles möglich darüber. Also Obacht, dass mit Mail könnt nur ein Einstieg sein, der dann richtig Arbeit nach sich zieht :D
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Danke. Finde es nur umständlich, dass man quasi nur nach Absender sortieren kann so wie du sagst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Intelligente Ordner, Alben, und auch Postfächer kann man konfigurieren, wie man will, nicht nur nach Absender.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wer sagt das? Ich? Oh, dann hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Absender sollten für Fächer wie zB "Kunden" bekannt sein, oder "VIP". Aber du kannst natürlich auch andere Kriterien zu solch Fach festlegen.

"Ungelesen" zB muss als Kriteruim nur haben, dass Mails eben noch ungelesen, da hier alle ungelesenen Mails auflaufen sollen, da ist das Festlegen auf bestimmt Absender natürlich ein Kontra.

Screenshot 2015-01-04 12.19.12.png

Aber generell gibt dir da Mail zum basteln der Fächer einen Haufen an Kriterien an die Hand, die du endlos kombinieren kannst (was die Sache auch spassig macht, wenn man sic in die Geschichte einfuchst, denn da bedenkt man gern einiges nicht ;) )

Screenshot 2015-01-04 12.17.20.png

Screenshot 2015-01-04 12.17.00.png
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, das muss ich mir in Ruhe mal anschauen :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@iFönler Danke für die Bebilderung. Das werde ich mir auch in Ruhe mal ansehen. macht wirklich Sinn.:)
Aber erst sollte ich die vorhandenen Problemchen noch lösen.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Sitze nicht am Rechner, aber das könnte davon herrühren, das du eventuell bei den Regeln schaust, dort können andere Punkte einzustellen sein, als bei den Intelligenten Teilen.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler und giesbert