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Apple darf selbstfahrende Autos auf Kaliforniens Straßen testen

Mure77

Golden Noble
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Was würdest du als Fahrer in so einer Situation machen?

Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass die autonom gesteuerten Fahrzeuge in 9 von 10 Fällen besser agieren werden als wir Menschen.

Ich bremse nur bei rot :p
 

MACaerer

Charlamowsky
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@Mure77
Du vergisst dabei aber ganz geflissentlich, dass auch menschliche Fahrer alles andere als fehlerfrei agieren. Da zeigen leider die vielen Unfälle, die es tagtäglich auf unseren Straßen gibt. Viel schlechter kann es eine Automatik gar nicht machen. Und trotz der Unzulänglichkeit sehr vieler Fahrer funktioniert der Straßenverkehr mehr oder weniger irgendwie. Abgesehen davon, bis wirklich eine nennenswerte Zahl von selbstfahrenden Fahrzeugen auf der Straße unterwegs sein wird noch sehr viel Zeit vergehen. Die Hersteller werden noch viel lernen müssen und es auch tun, bis diese Automatikfahrzeuge für jedermann für den realen Straßenbetrieb freigegeben werden.

MACaerer
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Ich brauch kein eigenes Auto was 90% der Zeit ungenutzt herumsteht. Dann lieber etwas höherwertiges für die Zeit des tatsächlichen Bedarfs gemietet.
Das gibt es auch ;) . Drive Now, Car2Go, aka Carsharing und wenn du nicht selber fahren willst Uber, Mitfahrzentrale oder Taxi.

Wie schon erwähnt, empfehle ich mal das hier durchzuklicken http://moralmachine.mit.edu/hl/de . Dann kann jeder mal schauen, wie er entscheiden würde.
 

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Mure77

Golden Noble
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@MACerer Bis das alles mal wirklich auf unseren Strassen zu sehen sein wird vergehen bestimmt noch ein paar Jahrzehnte.
Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, vielleicht erlebe ich es ja noch live wenn ich alt genug werde.
 

NorbertM

Laxtons Superb
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In Dubai testen sie schon autonom fliegende Taxis und wollen die noch dieses Jahr offiziell in Betrieb nehmen. :cool:
 

paul.mbp

Sternapfel
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@Butterfinger fahr mal in Berlin Taxi, dann willste auch lieber ein autonomes Fahrzeug ;) Obwohl es dort herrlich gute LimoServices gibt…


Und über die Moralfrage entscheiden wir wenn wir die 3000 Verkehrstoten allein durch den Wegfall menschlichen Versagens wesentlich reduziert haben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
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Bzgl. Ethik wird ja immer immer wieder erwähnt, dass Maschinen relativ trockene Entscheidungen aufgrund festgelegter Parameter treffen. Dies wird dann als Kritik angebracht.

Mich würde ja mal interessieren, welcher Mensch in der Lage wäre, in den häufig herangezogenen Horrorszenarien (links Kind, rechts Seniorengruppe) nicht nur eine ethisch korrekte sondern überhaupt eine bewusste Entscheidung zu treffen.

Bis man da soweit ist, hat man es vermutlich geschafft, beide über den Haufen zu fahren.

Der Mensch ist die größte Gefahrenquelle im Straßenverkehr, und der Tag, an dem die einzige bewusste Entscheidung die ist, die Kontrolle abzugeben, wird vieles besser machen.
 

Mure77

Golden Noble
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Kritik und Kritik sind zwei verschiedene Paar Schuhe;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Der Unterschied ist meiner Meinung nach im Wesentlichen ein gesellschaftlicher:

Menschen gesteht man zu Fehler zu machen, Maschinen nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Der Unterschied ist meiner Meinung nach im Wesentlichen ein gesellschaftlicher:

Menschen gesteht man zu Fehler zu machen, Maschinen nicht.

Und diese Maschinen oder auch deren Lernprogramme sind von Menschen erdacht, der Fehler liegt also bereits in der Wiege.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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So ist es.

Und ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben.

Unabhängig davon, wenn man auf (deutschen) Straßen unterwegs ist und sieht was die menschlichen Fahrer alles so verzapfen - auch ohne dass es zu Unfällen kommt - dann kann flächendeckendes vollautonomes Fahren gar nicht schnell genug kommen.
 
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Macbeatnik

Golden Noble
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Im Idealfall ist es ja so, das bei auftreten eines Fehlers im System, dieser relativ einfach per Softwareupdate behoben werden kann, bis zum nächsten unerwarteten Fehler, der dann wiederum per Softwareupdate behoben wird usw., beim Menschen allerdings gilt, das einmal gemachte Fehler, nicht unbedingt auch eine Behebung desselben zur Folge haben und das eben auch der Nachwuchs, nicht unbedingt dann fehlerfrei geboren wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Eher weniger. Fehler werden genauso durch Erlernen weitergegeben, wie richtiges Verhalten.

Zumal Software in der Breite viel schneller lernen kann, als Wissen/korrektes Verhalten über eine große Gruppe von Menschen hinweg "auszurollen".

Da kommen einem ja fast schon Skynet/iRobot/Matrix-Gedanken...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Was auch beim Thema autonomes Fahren Fahren spannend ist, sind die neuen Mitbewerber, wie Farady Future, NextEV, FMC, Lucid Motors, Thunder Power, LeSee. Das sind alles asiatische Firmen, die aus dem Nichts aufgetaucht sind aber anscheinend schon alles haben. Die vermögenden Eigentümer haben sich teilweise die Crème de la Crème aus der Autoindustrie, wie auch anderen wichtigen Industrien eingekauft und wollen Tesla die Markführung aus den Händen reißen. Elon Musk hat es an sich auch nicht anders gemacht. Letztes Jahr hat Tesla den Volvo Interieur-Chefdesigner abgeworben, weil es in diese, Bereich bei Tesla nicht so prickelnd ausschaut. Apple, wie jede andere Firma, bedient sich ja auch auf dem Markt und wirbt ab.

Lucid Motors hat vor kurzem Tests mit 350km/h absolviert. Farady Future schaut auch vielversprechend aus.

Bei diesen Firmen wird autonomes Fahren und E-Mobilität ganz groß geschrieben. Das Design ist spannend und auch die technischen Daten. Auch diese Firmen sitzen zum Teil in Californienen, Palo Alto, Silicon Valley, Stanford, etc. und tüfteln an der Zukunft des Fahrens.

Ich wollte nur mal aufzeigen das Tesla eigentlich der aktuelle Marktfüher ist, das Thema autonomes Fahren, mal so mit einem (mutigen) Update freigeschalten hat in seinen Fahrzeugen und zeigen, dass es auch noch viele andere Herrsteller und Startups gibt. Man sieht also, dass an dem Thema schon länger im Verborgenen geforscht wird und jetzt alles sukzessive die Welt wahrnimmt (meistens negativ, weil Unfall).

Auch in Europa passiert was und das auch kostengünstig.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
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Oft finde ich faszinierend, wieviele Menschen noch glauben, dass die "alten" Autohersteller noch nichts in dem Bereich haben und unbedingt auf Apple warten...
 
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Macbeatnik

Golden Noble
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In der Matrix leben wir schon seit Anbeginn und das Virus sind wir auch, das kann es also nicht sein;)
 
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MACaerer

Charlamowsky
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Und diese Maschinen oder auch deren Lernprogramme sind von Menschen erdacht, der Fehler liegt also bereits in der Wiege.
Tut mir leid, mein Lieber, aber das ist mir jetzt etwas zu plakativ. Eine Automatik reagiert immer nach den einprogrammierten Algorithmen und diejenigen, von denen diese Algorithmen stammen haben in der Regel viel Zeit zum Nachdenken und optimieren. Der Mensch reagiert dagegen bei einer schnellen Entscheidungsanforderung in kritischen Situationen intuitiv und dabei leider oft genug falsch oder gar nicht. Abgesehen davon verstößt er sogar sehr oft bewusst gegen Regeln, was bei einer Automatik eben nicht passieren wird. Ich würde sogar behaupten, dass das Automatik-Fahrzeug wesentlich sicherer unterwegs ist als das von einem menschlichen Fahrer gesteuerte Fahrzeug. Die Crux dabei dürfte der Mischbetrieb sein, wenn menschlich und automatisch gesteuerte Fahrzeug gleichzeitig unterwegs sind. Wie soll die Automatik auf die nahezu unendliche Vielzahl von menschlichem Fehlverhalten auf der Straße reagieren? Hier fehlt meiner Meinung nach das was einen wirklich guten Fahrer ausmacht, nämlich die Möglichkeit einer intuitiven Reaktion auf die Fehler anderer. Ohne eine echte künstliche Intelligenz wird das wohl nichts und davon sind wir leider noch ein gutes Stück entfernt.

MACaerer
 
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