• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[10.14 Mojave] Apple Cinema Display kann doch HDCP ?!

AppleOntree

Erdapfel
Mitglied seit
20.10.19
Beiträge
5
Hallo Liebes Forum,

das ist mein erster Hilferuf auf einem Forum überhaupt, ich hoffe ich mal alles richtig

Folgendes Problem oder Frage.

Ich habe ein altes Apple Cinema Display 30 Zoll. Dies ist über DVI an ein MacPro 5.1 angeschlossen der mit einer NVIDIA GeForce GTX 680 Mac Edition arbeitet.

Das wunderliche ist das, dass Apple Cinema Display jegliche HDCP Inhalte aus iTunes und Co. wiedergeben kann.

Ich hab bis jetzt nur einem Englisch Sprachigen Foreneintrag eine ähnliche Aussage gefunden. Sonst ist die Aussage immer die selbe, das Displays kann keine HDCP Inhalte darstellen.

Nun ist meine Frag liegt es am Display oder an der Grafikkarte oder an beiden ?

Ich hab in baldiger Zukunft vor eine neue Grafikkarte rein zu bauen und ja ich weiß das Display ist alt aber ich will es noch behalten und diese "Feature" weiter nutzen.

Ich freu mich sehr wenn ihr mir da helfen könnt.
 

Wuchtbrumme

Kasseler Renette
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
12.079
Das wunderliche ist das, dass Apple Cinema Display jegliche HDCP Inhalte aus iTunes und Co. wiedergeben kann.
ganz sicher überprüft?
Sonst ist die Aussage immer die selbe, das Displays kann keine HDCP Inhalte darstellen.
ich habe gelesen (mindestens zweimal), dass es Änderungen in der Produktion gegeben hat und das ACD 30" sowohl HDCP kann als es auch nicht kann - hängt halt davon ab.
 

AppleOntree

Erdapfel
Mitglied seit
20.10.19
Beiträge
5
ganz sicher überprüft?

ich habe gelesen (mindestens zweimal), dass es Änderungen in der Produktion gegeben hat und das ACD 30" sowohl HDCP kann als es auch nicht kann - hängt halt davon ab.
Hi Wuchtbrumme,

Danke für deine Antwort ich hab es heute wieder geprüft mit einem in iTunes gekauften Film auch Netflix Inhalte gehen ohne Problem.

Wo denkst du könnte ich den noch nachschauen ?

Grüße :)
 

Wuchtbrumme

Kasseler Renette
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
12.079
Hi Wuchtbrumme,

Danke für deine Antwort ich hab es heute wieder geprüft mit einem in iTunes gekauften Film auch Netflix Inhalte gehen ohne Problem.

Wo denkst du könnte ich den noch nachschauen ?

Grüße :)
von Cyberlink hat es wohl ein Tool, das HDCP-Kompatibilität anzeigt. Wahrscheinlich hat es auch andere Wege.
 

Jenso

Vollbrechts Borsdorfer
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.468
Ich verstehe hdcp als Mechanismus zwischen Sender und Empfänger. In deinem Fall ist der Empfänger wohl nicht das Display, sondern das MacBook. Womöglich wird auch der dargestellte Inhalt noch etwas heruntergerechnet?
 

AppleOntree

Erdapfel
Mitglied seit
20.10.19
Beiträge
5
Ich verstehe hdcp als Mechanismus zwischen Sender und Empfänger. In deinem Fall ist der Empfänger wohl nicht das Display, sondern das MacBook. Womöglich wird auch der dargestellte Inhalt noch etwas heruntergerechnet?
Guten Morgen Jenso,

ich denke schon also es geht von einem MacPro 5.1 zu dem besagten Display.

Das es altersbedingt nicht mehr 4K Inhalte darstellen kann, ist natürlich verständlich. Dennoch verwundert es mich.

Ich planned dem nächst eine neuen Grafikkarte einzubauen und würde gerne diese Funktion beibehalten.

Aber vielen Danke für deine Antwort :)