• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Care - Qualität beim iPhone Austausch...

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Hey alle zusammen,

ich "quäle" mich nun schon seit einiger Zeit mit meinem iPhone 4 und Apple Care herum, und würde gerne nun einmal ein paar Meinungen zu der Vorgehensweise bei Apple Care einholen, we rnoch alles derartige Probleme beim Austausch hat.

Wäre super wenn hier mal gesammelt wird wer, wie oft sein Gerät eintauschen musste, und welche Mängel die Austauschgeräte hatten/haben.

Grund ist folgender:
In diversen Foren, sowie auch hier gibt es Beiträge über Beschwerden zu den Austauschgeräten bei einem Produktersatz.
Oftmals ist es dann so das die Qualität der Austauschgeräte sogar noch schlimmer ist als bei dem eingesendeten Gerät.
Ich würde gerne einmal Meinungen sammeln, wie zufrieden Ihr mit dem Austausch eurer iPhones seit.
Es kann ja nicht sein das man sein Gerät 5-6 mal einschicken muss bis man ein gescheites erhält?!

Bei mir wars ein ähnlicher Fall:
Erster Austausch wegen Kratzer auf Rückseite trotz Schutz, und Staub unterm Display (eigentlicher Tauschgrund)
1. Austauschgerät:
Macke im Rahmen unten, sowie Kratzer über den Rahmen verteilt
Nach Anruf dann ein erneuter Austausch aufgesetzt.
2. Austauschgerät:
Erneut Macke im Rahmen, diesmal jedoch noch viel auffälliger an der Oberseite,
zudem wiederrum Kratzer über dem Rahmen verteilt

Beim 3ten Austausch dann der Knaller:

Mein iPhone wurde mir zurückgeschickt, da das Problem nicht reproduziert werden konnte,
nachdem ich es dann einen Tag später erhielt stellte ich auf einmal einen ziemlich auffälligen Kratzer im Display fest.
Von mir stammt der Kratzer definitiv nicht, da mein iPhone direkt nach Erhalt mit einem Invisible Shield geschützt wurde.
Mir wurde also mein altes Gerät zurückgeschickt, jedoch diesmal mit einem zusätzlichen Kratzer im Display.
Ab diesem Moment habe ich mir gedacht ich hätte es wohl besser nicht mehr eingeschickt...

Nach Rücksprache mit einem Apple Mitarbeiter per Mail, dem ich Bilder der Kratzer schickte, wurde erneut ein Austausch beantragt, mit den Bildern im Anhang-> wieder nix!


Allmählich bin ich dieses Verhalten seitens Apple Care Leid (Die Mitarbeiter am Telefon können wohl nichts dafür) und habe per Email um eine gescheite Lösung gebeten (eine Kreditkarte habe ich leider nicht), da ich andernfalls meinen Vertrag bei der Telekom Rückgängig machen wolle (Nichteinhaltung der Garantierleistungen etc...) und mein iPhone 4 zurückgebe.

Ich möchte mir hier jetzt nichts anhören von wegen ist nur n Gebrauchsgegenstand oder ähnliches, dessen bin ich mir bewusst;)
Jedoch kauft man sich ja auch keinen Neuwagen, der schon optische Mängel aufweist.
Wenn ich ein "neues" iPhone gekauft habe, welches getauscht werden muss, erwarte ich ein zumindest optisch neues Gerät, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren.
Wenn ich die Schäden selber verursache ist das etwas anderes, jedoch nicht so.

Anbei hab ich n Foto des Kratzers angehangen, der vor dem einsenden definitiv nicht vorhanden war:

Anhang anzeigen 66286
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
bisher, 2x ein 3G und 1x ein 3GS, immer sehr gute geräte bekommen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
1 x 3G White getauscht. Das ganze wegen Haarrissen und etwas Staub hinterm Display. Das Austauschgerät war absolut top.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
1 x 3G Black/Haarrisse - Austauschgerät top
1 x 3GS White/Haarrisse - Austauschgerät top
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja, da kann man schon Pech haben.

Ich habe mein 3G wegen Haarrissen ausgetauscht.
Darauf hin bekam ich ein Gerät mit Grafikfehlern.
Danach ein Gerät bei dem GPS nicht funktionierte.
Dann ein gutes Gerät, daß nach 3 Monaten allerdings wieder Haarrisse hatte.

Daraufhin habe ich ein 3GS Neugerät bekommen.
Leider hatte das nach 5 Monaten wieder Haarrisse. :(
Also wieder getauscht.
Dieses Gerät habe ich jetzt sein 3 Monaten und der erste Riss ist wieder da.
Eigentlich würden mich diese Risse inzwischen schon gar nicht mehr stören, aber Apple selbst empfiehlt dringend Geräte mit Rissen auszutauschen, da die Risse größer werden. Irgendwann kann man dann nicht mehr unterscheiden, ob die Risse durch anfängliche Haarrisse entstanden sind oder auf Fremdverschulden zurückzuführen sind. Ausserdem kann auch Feuchtigkeit eindringen (Kapillarwirkung).

Also werde ich auch dieses Gerät irgendwann wieder tauschen. Mal sehen was mich dann erwartet.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
iPod Touch 2G nach 1 3/4 Jahren Riss im Display (woher der kommt, keine Ahnung, nicht gefallen!), Dienstag abends angerufen, am nächsten Dienstag wieder bei mir gewesen (3 Wochen "altes" Gerät bekommen lt. Seriennummer), keine Mängel, voll zufrieden.

Bei so vielen Mängeln würde ich drauf bestehen, dass man dir ein Neugerät schickt. Weil das kanns ja nicht sein.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
2 x mein 3G eingeschickt (einmal Vibrationsalarm defekt, einmal WLan), beide Austausch Geräte die ich erhalten habe sahen aus wie neu.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
1x 3Gs getauscht wegen häufiger Abstürze, die auch durch Wiederherstellung (auch im DFU - Mode) nicht gefixt werden konnten, Tauschgerät fehlerfrei.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
So sollten die auch aussehen.
Schließlich werden bei den refurbished Geräten alle "Sichtteile" ausgetauscht.
D.h. die Geräte haben ein neues Gehäuse, Rahmen, Frontglas,.....

Wenn da was nicht in Ordnung ist, ist wirklich was schief gelaufen. Also wenn Du ein Austauschgerät bekommst ist "nur" das Innenleben alt.
Trotzdem haben die Geräte einfach viel zu oft irgendwelche Fehler. :(
Naja ..... solange Apple anstandslos umtauscht ist es halt nur etwas ärgerlich. Auf jeden Fall lohnt sich gerade beim iPhone ein ACPP. Schon alleine wegen des Vorabaustauschs.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
sehe ich auch so, bei meinem nächsten iPhone werde ich von Anfang an einen ACPP dazu kaufen, denn 29,- für einen einmalign Sofortaustausch können sich bei erneuter Notwendigkeit eines Austauschs schnell addieren.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Also ich hab bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht! Die Austauschgeräte haben zwar alle in kürzester Zeit wieder Haarrisse bekommen, aber das ist ja ein "bekanntes" Problem, aber technisch und optisch waren die alle immer Top.

Was bei dir halt aktuell schief läuft, dass einfach zuviele Leute ihre Iphones einschicken ( mit den wildesten Begründungen ) runtergeworfen, dadruch Kratzer/Sprünge - Austausch, dann viele die drauf spekulieren einen Kompletttausch zu bekommen! Solche die wegen ihres Netzempfanges einschicken usw.

Da gehts im moment heiß her und ich glaub fast, die Techniker sind aktuell auch etwas überfordert. Deswegen kommen viele Geräte zurück, bei dennen der Fehler nicht gefunden wurde! Wohl auch, weil viel halt einfach kein Garantiegrund ist und Apple nicht mehr ALLES aus Kulanz tauscht. z.B Kratzer!!! Muss man erstmal beweisen, dass die Kratzer durch Apple da sind und nicht du die reingemacht hast. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts unterstellen oder so! Aber es gibt doch einige Beiträge ( auch hier im Board ) da wo Handys trotz Eigenverschulden ausgetauscht wurden.

Tja und nachdem dieser Service mittlerweile extrem ausgenutzt wird, kommen halt viele unrepariert zurück, weil technisch alles in Ordnung ist und optisch ( also Kratzer ) eben kein Garantiegrund sind.
Hoff du verstehst was ich meine?!?
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Ja, verstehen kann ich das schon ;)
Nur habe ich direkt nach Erhalt der Austauschgeräte die Apple-Care Hotline kontaktiert um mitzuteilen das mein jeweiliges Austauschgerät Mängel aufweist.
Sprich, Austausch bekommen, angeguckt-> direkt angerufen.

Also trifft bei mir der Fall nicht zu das ich die Beschädigungen am Rahmen,Display selber verursacht habe.

Mir wurde mittlerweile sogar ein Vorabersatz kostenlos angeboten, also ohne die 29€, jedoch bin ich (leider) nicht im Besitz einer Kreditkarte, auch niemand aus meiner Verwandtschaft weshalb diese Art des Austausches flach fällt.

Nur was soll ich schon großartig tun, wenn ich jetzt einfach abwarte bis sich die Situation beruhigt hat, heißt es hinterher ich habe das Gerät zu lange gehabt, und die Gebrauchsspuren hätte ich selber zu verantworten (was ja nunmal nicht der Fall ist)
Ich hab absolut nix dagegen ein refurbish-Gerät zu bekommen, aber dann doch bitte nicht sowas?!
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Ja ok gut, hab ich nicht mitbekommen! Dann ist es ja kein Problem, wenn Apple bescheid weis.
Na ja wirdst wohl nochmal durch müssen und das Ding wieder austauschen lassen.

Das nächste wird besser ;) einfach daumen drücken! Wird schon. Es passieren halt mal fehler und das in letzter Zeit recht häufig, aber wie von mir geschrieben, auch irgendwo menschlich! Wenn man annehmen kann, dass der gute Techniker ca. 150 Handys vor sich hat und die alle reparieren müssen und täglich immer mehr kommen, gehts halt "schnell" und damit nicht so ganz 100%
 

spielias

Jamba
Registriert
12.07.09
Beiträge
55
ganz schlimm was über refurbished Geräte und den gesamten Austausch in Foren hier geredet wird.

Folgende Gerüchte möchte ich liebend gerne wiederlegen:

Seriennummern die mit 5k oder 7s beginnen sind nicht automatisch refurbished. Das ist der größte blödsinn. Zudem sind refurbished Geräte meistens sogar präziser verarbeitet, da hier nicht nur eine dumme Maschine mit monotoner Arbeit am Werk war, sondern das Menschliche-Auge massiv mitwirkte.

Ich persönlich habe mein iPhone 4 auch am vergangenen Montag zur reparatur gegeben und bekam natürlich ein enstprechendes Tauschgerät. Ob das Gerät refurbished ist oder nicht, interessiert doch niemanden. Akku und Gehäuse werden sowieso immer ausgetauscht.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Also ich habe gestern auch ein Tauschgerät bekommen, da mein gekauftes gleich mehrere Mängel hatte:
- leicht Staub unter den Glasscheiben (stört mich eher nicht)
- auf der Antenne Klebeschlieren -> wtf-Blick beim Auspacken
- Lautstärkeknöpfe klappern wie bei nem billigen handy

Hergestellt wurde das Gerät in der 40. Woche.

Ja, mein Tauschgerät, anhand der Seriennummer und laut Apple ein refurbished, hergestellt in der 32. Woche, hat jetzt seitlich auf der Displayglaseinfassung einen Strich, als hätte jemand mit Filzstift was markiert... das ist mir auch direkt ins Auge gefallen, und hat mich weniger begeistert. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass ich das Gefühl habe, dass mein Emfpang mit diesem Gerät wesentlich schlechter zu sein. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mir das nur einbilde wegen der frühen Herstellungswoche, oder ob es tatsächlich so ist. auf jeden Fall habe ich es bei meinem ersten Gerät nie "geschafft", auch nicht durch provokanten "Death-Grip", dass ich gar kein Netz mehr habe. Das passiert hier sehr einfach und auch ohne die Stelle zu berühren erscheint mir der Empfang schlechter.
Ich habe gestern auch gleich mit Apple telefoniert, sie sind einverstanden, aufgrund des Strichs mir das Gerät nochmal zu tauschen.... allerdings hab ich Bedenken, dass ich mit einem refurbished Gerät jemals richtig glücklich bin, da ich doch immer im Kopf habe, dass es wohl im Endeffekt älter ist als das, was ich gekauft hatte... auch wenn ich dir in deiner Ansicht was Prüfung etc. angeht vollkommen Recht gebe spielias. Aber ich habe ja gesehen, dass trotz der Kontrolle Mängel nicht auffallen, oder diese eben akzeptiert werden, in der Hoffnung, dass der Kunde sich nicht wehrt.
Ich hab das dem Apple-Mann am Teleofn gestern auch erklärt, dass mich persönlich der Strich nicht wirklich stört, allerdings wird es so sein, dass der Wiederverkaufswert des Geräts allein deswegen sinkt, und ich es eigentlich nicht einsehe, ein Gerät zu kaufen, das Mängel hat, die den Wert des Geräts von vornherein runtersetzt.... ich weiß, vielleicht bin ich da zu penibel, aber mir lässt das keine Ruhe.

Das war meine Geschichte. Sobald ich mein Tauschgerät habe, melde ich mich, was aber noch dauern wird, da ich erst warte, bis Apple den Betrag auf meiner Kreditkarte wieder freigibt.

Grüße,
Claw
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Seriennummern die mit 5k oder 7s beginnen sind nicht automatisch refurbished. Das ist der größte blödsinn. Zudem sind refurbished Geräte meistens sogar präziser verarbeitet, da hier nicht nur eine dumme Maschine mit monotoner Arbeit am Werk war, sondern das Menschliche-Auge massiv mitwirkte.

Die Chinesen, die das per Hand zusammenbauen, sind dumme Maschinen die eine monotone Arbeit verrichten... ist klar o_O
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Also ich hatte 3 Tauschgeräte beim 3G bekommen und schon eins fürs iPhone 4 und bisher waren die "Tauschgeräte" immer in Ordnung. Man kann zwar kleine Unterschiede feststellen - z.B war bei jedem 3G das ich hatte das Display anders eingebaut... also die Kante Display zum Rahmen war immer unterschiedlich.
Aber im großen und ganzen hatte ich nie Kratzer oder irgendwelche Mängel an den Tauschgeräten..

Bei mir liegts aber daran, das ich immer in den Apple Store Frankfurt fahre und direkt vor Ort tauschen lasse, dass heißt ich kann mir das Tauschgerät direkt live anschauen bevor ich dem Tausch zustimme :).
 

soeineraberauch

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
12
Also ich habe mein iPhone4 auch bereits einmal getauscht. Der Empfang war so schlecht, dass ich in meiner Wohnung ohne Bumper sogar Netzverlust hatte. Ist mit dem alten 3G nie passiert.
Das neue Gerät hat allerdings einen winzigen Fehler im Display. Würde mich gar nicht so sehr stören, aber ich stellte zufällig fest, dass es knackt, wenn man auf der linken Seite der Rückseite leicht draufdrückt. Darf wohl auch nicht sein, sowas. Oder knackt es bei andere 4er auch?? Bei meinem alten sicher nicht.
Hoffentlich klappt es dann beim nächstemn Gerät...
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Also:
Ich habe letzten Donnerstag mein iPhone 4 ausm Onlinestore bekommen.
Am Sonntag habe ich beim Support angerufen, da westlich der Hometaste kleine Fehler sind. Das heißt, es sieht aus, als ob unter dem Glas Lack fehlt oder Staub eingeschlossen wurde.
Als ich dem Mitarbeiter dies erklärt habe, hat er den Vorfall aufgenommen und mit auf montag verwiesen, da Sonntag die entsprechende Abteilung nicht besetzt ist.
Soweit so gut.
Montag angerufen und nochmal geschildert( Apple Care). Wurde von einem freundlichen Mitarbeiter zum "Aftersale" verbunden, da ich noch in einer bestimmten Frist drin wäre.
Dort nochmal das Problem geschildert.
Die nette Dame hat dann gleich einen Rücksendung des "alten" iPhone's in die Wege geleitet und gleichzeitig die Zusendung eines neuen, nicht Refurbished Modells beantragt.

Das neue Gerät soll am Donnerstag rausgehen und ich habe immer noch mein "altes" hier liegen ;)
Der Spediteur von UPS hat sich noch nicht gemeldet ;)
Die Dame meinte auch, dass es nicht schlimm sei, wenn sich der Spediteur erst nächste Woche meldet.

Dann habe ich bald zwei iPhone 4 hier rum liegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
wisst Ihr wie das ist, wenn man ein iphone 4 von o2 hat? Kann ich mich wegen eines Austausches auch an Apple direkt wenden? Bin noch innerhalb der 14-Tage-Frist.
Mein Problem ist übrigens der gelbliche und dunkle Bildschirm.