• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Card - Goldman Sachs prüft internationale Umsetzung

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Für all die, die diese Karte unbedingt wollen, eine schöne Doku zu Goldman.
Ich finde dieses irgendwie einseitige Bashing gegenüber GS etwas mühselig, zumal man bei einigen Kritikern vermuten muss, dass sie GS als Aushängeschild einer "zionistischen Verschwörung" oder was auch immer sehen.
So viele andere Banken haben ebenfalls Dreck am Stecken, auch Banken in Deutschland.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
ok
Hab gerade mal nachgelesen, bei N26 liegt der Dispo-Zins bei 8,9%, was verglichen mit anderen Banken glaube ich gar nicht so schlecht ist. Aber stimmt natürlich, wenn man das öfter in Anspruch nimmt und auch für höhere Summen, dann läppert sich da schon was zusammen. Da kann so eine normale Kreditkarte dann schon ein Vorteil sein.
Naja bei einer Kreditkarte muss man einfach monatlich bezahlen, kann man dies nicht, hast du dort dann auch Zinsen zwischen 8-15% bei uns. In den USA hast du ja nun eine Karte zwischen 11-24% je nach Bonität. Also Kreditkarten sind ebenfalls absolut keine Lösung für längerfristige Schulden die über 2-3k liegen, da der Zinseszinseffekt sonst schneller zuschlägt als man schauen kann.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich finde dieses irgendwie einseitige Bashing gegenüber GS etwas mühselig, zumal man bei einigen Kritikern vermuten muss, dass sie GS als Aushängeschild einer "zionistischen Verschwörung" oder was auch immer sehen.
So viele andere Banken haben ebenfalls Dreck am Stecken, auch Banken in Deutschland.
Klar sind viele Banken auch nicht gut, aber schaue erstmal die Doku an. Die meisten Leute haben Begriffe wie CDS usw noch nie gehört und haben keine Ahnung was da abgeht. Solche Banken wetten auf die Pleite von ner anderen Firma. Kannst du beispielsweise als Privatperson auf die Pleite von deinem Nachbarn setzten und dies mit Multiplikatoren?
Henry Paulson hat 2008 als damaliger Finanzminister und ehemaliger Goldman Sachs CEO entschieden Lehman Brothers Pleite gehen zu lassen, da er sie als nicht systemrelevant ansah und gleichzeitig AIG (damals grösster Finanzversicherer der Welt) zu retten, da ansonsten auch Goldman Sachs Pleite gegangen wäre. Goldman Sachs versicherte sich damals für eine allfällige Pleite Lehman Brothers und vielen anderen Unternehmen (also lange vor der Krise) bei der Versicherung AIG, welche diese Versicherungen ausstellte und keine Deckung dafür bereitstellte, da AIG Lehman als "unkaputtbar" ansah, wodurch nach der Pleite, AIG Goldman Sachs Geld schuldete, welches sie eigentlich gar nicht hatte und welches dann durch den US Staat und die Bürger bereitgestellt wurde. Dank diesem Geld (rund 3 Milliarden USD) und der Pleite von Lehman Brothers, kam Goldman Sachs dann vergleichsweise gut aus der Finanzkrise heraus. Als Obama 2009 eine Rede vor den Finanzgrössen der USA hielt und sie ermahnte daran zu denken, wer sie gerettet hat (US Volk und Regierung) war sich Goldman Sachs zu schade dort dabei zu sein.

Bei der Doku kommen verschiedene andere Beispiele vor, wo GS unter anderem Produkte verkaufte unter dem Rating AAA (welches sie sich erkauften) und selbst gegen das Produkt wetteten. (Dies ist mittlerweile verboten)

Klar sind andere Grossbanken auch keine Engel, aber es gibt zumindest Banken, die andere Wege nutzen um Geld zu verdienen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
"aber im Laufe der Zeit werden wir absolut über die internationalen Möglichkeiten nachdenken.“

Warum so langsam? Eigentlich könnte jetzt durch ein schnelles, weltweites Ausrollen ein ungeheures Potential an Kunden abgeschöpft werden, nämlich all jene, deren Bank (noch) kein Apple Pay anbietet.

Wenn die Apple Card beispielsweise erst dann nach Deutschland kommt, wenn bereits selbst die lahmarschigen Sparkassen und Volksbanken Apple Pay unterstützen, dann dürfte kein Hahn mehr danach krähen.

Da sich der Einstieg in das Kreditkartengeschaeft von GS in einem bestimmten Land auch lohnen muss, immerhin muss man auch die gesamte Infrastruktur dafür schaffen und ins Retail Banken Geschäft werden / können sie nicht einsteigen. Bei Kreditkarten ohne fixe Jahreskosten und mageren, gedeckelten Transaktionsgebühren, bleibt als einzige Einnahmequelle der Zins. In den USA ist die Rechnung ziemlich einfach, der US Bürger hat im Schnitt ~16000$ Kreditkartenschulden, bei 13.24-24.24% Zinsen mal X-Mio Kunden bleibt da ordentlich etwas bei den Banken hängen. Dazu ist es fuer GS ein medienwirksamer Einstieg in ein hart umkämpftes aber durchaus lukratives Kreditkartengeschäft in den USA. Und Apple hat ja auch gezeigt, wie man einfacher und geplanter seine Schulden zurück zahlen koennen soll, keine penalty APR hat - also wollen Apple und GS die Kunden auch wieder nur in Schulden halten, Apple will das dan halt einfach nur mit einem guten Gefühl verkaufen.
Wenn das jetzt in Deutschland so ist, dass sich jeder zweite in die Hosen macht wenn er 5 Euro mit der Karte bezahlt, die nicht direkt gegen seinen aktuellen Kontostand verrechnet werden, dann werden sie sich das zwei Mal überlegen. In der USA ist die Kreditkarte das was in Deutschland Dispo und Verbraucherkredite sind.

Im übrigen zeigt auch bei der Apple Kreditkarte die Wallet App nicht den aktuellen Kontostand an, das liegt in der Natur des Kreditkartenzahlungsprozess. Es werden Echtzeit lediglich Authorized und Authenticated Umsätze angezeigt, der eigentliche Clearing & Settlement Prozess dauert immer 24~48h erst dann wird der Betrag tatsächlich gebucht und kann nochmal unterschiedlich zum autorisierten Betrag sein. Authorisierte Transaktionen werden schon jetz,t fuer bei ApplePay registrierten Karten, in Echtzeit in der Wallet App angezeigt, auch wenn mit der physischen Karte bezahlt wird.

Zum Thema Wucherzinsen ich weiss nicht was John Gruber da geraucht hat, dass er von kriminellen Zinsen gesprochen hat, die 13.24-24.24% liegen durchaus im üblichen mit Sicherheit allerdings weder am unteren noch oberen Rand. Allerdings hat Apple ähnliches Kraut geraucht, wenn sie von niedrigen Zinsen sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und MichaNbg

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
"

Warum so langsam? Eigentlich könnte jetzt durch ein schnelles, weltweites Ausrollen ein ungeheures Potential an Kunden abgeschöpft werden, nämlich all jene, deren Bank (noch) kein Apple Pay anbietet.

Wenn die Apple Card beispielsweise erst dann nach Deutschland kommt, wenn bereits selbst die lahmarschigen Sparkassen und Volksbanken Apple Pay unterstützen, dann dürfte kein Hahn mehr danach krähen.
Weil deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Leute die bei ihrer Bank kein Apple Pay nutzen können und es unbedingt wollten sind längst gewechselt und somit bereits bei Banken die Apple Pay unterstützen. Die Stärke der Karte ist die Integration ins Ökosystem und soll in erster Linie den Lock-in Effekt nutzen. Das Geld mit der Karte verdient Goldman Sachs bzw. Mastercard und nicht Apple. Selbst wenn das iPhone immer ersetzbarer wird und die OS Unterschiede immer marginaler werden, wer kauft sich ein Huawei oder Samsung nach X Jahren Apple, wenn er nun keinen HomePod, Smart Home Geräte und anderes nutzen kann und auch noch den Kreditkartenanbieter wechseln muss... Die Karte ist nicht für die Nutzenmaximierung des Kunden konzipiert sondern einzig und alleine um den Kunden noch deutlich mehr an sich zu binden.

Deine Argumentation macht keinen Sinn, da Apple Pay schon Jahre in vielen Ländern verfügbar ist und nicht weltweit seit November 2018 in Deutschland. ;)

Zum Thema Wucherzinsen ich weiss nicht was John Gruber da geraucht hat, dass er von kriminellen Zinsen gesprochen hat, die 13.24-24.24% liegen durchaus im üblichen mit Sicherheit allerdings weder am unteren noch oberen Rand. Allerdings hat Apple ähnliches Kraut geraucht, wenn sie von niedrigen Zinsen sprechen...
Aus 2 Gründen widerspreche ich dir. Erstens ist etwas nicht "kein Wucher" nur weil es andere auch machen und 24% Zinsen sind nichts anderes als Wucher beim aktuellen Zinsniveau, egal was die Konkurrenz macht, dann ist das bei denen genauso Wucher. 24% erhalten die Leute, die die Schulden sowieso nicht zurückbezahlen können und sich damit verschulden. Zweitens ist es aus MEINER SICHT die Aufgabe des Staates hier klare Regeln zu setzen, welche die "Dummen" schützen. Viele Leute haben kein grosses Finanzwissen und lesen das kleingedruckte nicht (wer liest heute AGBs, Richtlinien usw noch) und denkt sich durch die Promotion von Apple und anderen KK Anbietern, mache ich mal 5k Schulden und nach dem Studium oder sobald ich wieder nen Job habe zahle ich dies zurück. Viel Spass bei den Zinsen. Wer nicht Kreditwürdig ist, soll nur ne Prepaid Kreditkarte erhalten, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Klar sind viele Banken auch nicht gut, aber schaue erstmal die Doku an. Die meisten Leute haben Begriffe wie CDS usw noch nie gehört und haben keine Ahnung was da abgeht. Solche Banken wetten auf die Pleite von ner anderen Firma. Kannst du beispielsweise als Privatperson auf die Pleite von deinem Nachbarn setzten und dies mit Multiplikatoren?
Wobei dieses "Betting on Zero" jetzt nicht ganz ungewöhnlich ist. Meist in Verbindung mit Leerverkäufen. Siehe Bill Ackman und Herbalife. Das ist immer mit Wetten bzw Spekulationen verbunden und Ackman höchstselbst hat dafür gesorgt, Herbalife in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken. Bisher ist er grandios gescheitert. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob das "moralisch" ist, aber Leerverkäufe sind nicht ungesetzlich, es sei denn in Verbindung mit Front Running.

P.S.: Die Doku muss ich mir noch anschauen; danke einstweilen für die Verlinkung.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Weil deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Leute die bei ihrer Bank kein Apple Pay nutzen können und es unbedingt wollten sind längst gewechselt und somit bereits bei Banken die Apple Pay unterstützen.

Aha. Ja, das sind Leute, die vielleicht kurzfristig denken und sich nicht drum kümmern, was die Begleiterscheinungen sind.
Nur wegen ApplePay die Bank zu wechseln (bzw. ein weiteres Konto eröffnen) scheint mir etwas übertrieben. Apple Pay ist ein Bankenmerkmal von vielen - für wen das der ausschlaggebende Grund ist, die Bank zu wechseln - nunja.

Es wäre viel einfacher sich die Apple Card zu holen, als ein komplettes Konto mit dazugehörigen Karten zu wechseln - daher ist meine Argumentation sehr sinnvoll. Und eben gerade jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, um (noch) mehr Apple Card-Kunden zumindest in Deutschland zu gewinnen, da die Mehrheit der Banken hierzulande immer noch kein Apple Pay unterstützen.
Da verstehe ich nicht, warum man so untypisch passiv und langsam agiert. Früher hat Apple Dinge vorgestellt, die nach kurzer Zeit "für alle" verfügbar waren und somit kräftig den Markt umkrempeln konnte.
Heute sagt man "Im Sommer oder Herbst kommt dann die Apple Card. Erstmal in den USA, dann vielleicht später woanders oder auch nicht.". Das gleiche Trauerspiel mit Apple Pay generell oder dem Homepod.
Das ist nur noch eine durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Performance.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aha. Ja, das sind Leute, die vielleicht kurzfristig denken und sich nicht drum kümmern, was die Begleiterscheinungen sind.
Nur wegen ApplePay die Bank zu wechseln (bzw. ein weiteres Konto eröffnen) scheint mir etwas übertrieben. Apple Pay ist ein Bankenmerkmal von vielen - für wen das der ausschlaggebende Grund ist, die Bank zu wechseln - nunja.

Es wäre viel einfacher sich die Apple Card zu holen, als ein komplettes Konto mit dazugehörigen Karten zu wechseln - daher ist meine Argumentation sehr sinnvoll. Und eben gerade jetzt wäre der ideale Zeitpunkt, um (noch) mehr Apple Card-Kunden zumindest in Deutschland zu gewinnen, da die Mehrheit der Banken hierzulande immer noch kein Apple Pay unterstützen.
Da verstehe ich nicht, warum man so untypisch passiv und langsam agiert. Früher hat Apple Dinge vorgestellt, die nach kurzer Zeit "für alle" verfügbar waren und somit kräftig den Markt umkrempeln konnte.
Heute sagt man "Im Sommer oder Herbst kommt dann die Apple Card. Erstmal in den USA, dann vielleicht später woanders oder auch nicht.". Das gleiche Trauerspiel mit Apple Pay generell oder dem Homepod.
Das ist nur noch eine durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Performance.
Viele Leute machen genau das. Es gibt Anbieter wie Bonuscard oder Cembra in der Schweiz die nur Kreditkarten anbieten und dann gehen die Leute einfach zu dieser und haben ihre restlichen Dinge weiterhin bei ihrer alten Bank. Oder man bleibt bei der alten und macht ne KK bei ner anderen Bank. Das kommt aufs gleiche wie wenn man nun die Karte von Goldman Sachs nimmt. (Für Schweizer Cembra hat kein Apple Pay, Bonuscard aber schon)

Ansonsten gebe ich dir Recht. Den HomePod gibt es noch heute nicht in der Schweiz direkt von Apple... Die neue Präsentation lauter Dienste die erst noch kommen war wirklich mies.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Weil deine Argumentation keinen Sinn ergibt. Leute die bei ihrer Bank kein Apple Pay nutzen können und es unbedingt wollten sind längst gewechselt und somit bereits bei Banken die Apple Pay unterstützen. Die Stärke der Karte ist die Integration ins Ökosystem und soll in erster Linie den Lock-in Effekt nutzen. Das Geld mit der Karte verdient Goldman Sachs bzw. Mastercard und nicht Apple. Selbst wenn das iPhone immer ersetzbarer wird und die OS Unterschiede immer marginaler werden, wer kauft sich ein Huawei oder Samsung nach X Jahren Apple, wenn er nun keinen HomePod, Smart Home Geräte und anderes nutzen kann und auch noch den Kreditkartenanbieter wechseln muss... Die Karte ist nicht für die Nutzenmaximierung des Kunden konzipiert sondern einzig und alleine um den Kunden noch deutlich mehr an sich zu binden.

Deine Argumentation macht keinen Sinn, da Apple Pay schon Jahre in vielen Ländern verfügbar ist und nicht weltweit seit November 2018 in Deutschland. ;)


Aus 2 Gründen widerspreche ich dir. Erstens ist etwas nicht "kein Wucher" nur weil es andere auch machen und 24% Zinsen sind nichts anderes als Wucher beim aktuellen Zinsniveau, egal was die Konkurrenz macht, dann ist das bei denen genauso Wucher. 24% erhalten die Leute, die die Schulden sowieso nicht zurückbezahlen können und sich damit verschulden. Zweitens ist es aus MEINER SICHT die Aufgabe des Staates hier klare Regeln zu setzen, welche die "Dummen" schützen. Viele Leute haben kein grosses Finanzwissen und lesen das kleingedruckte nicht (wer liest heute AGBs, Richtlinien usw noch) und denkt sich durch die Promotion von Apple und anderen KK Anbietern, mache ich mal 5k Schulden und nach dem Studium oder sobald ich wieder nen Job habe zahle ich dies zurück. Viel Spass bei den Zinsen. Wer nicht Kreditwürdig ist, soll nur ne Prepaid Kreditkarte erhalten, so einfach ist das.

Leitzinsen sind das eine (wobei in den USA das Zinsniveau schon wieder einganz anderes ist), kreditausfaelle, die die Gesamtheit der Kunden über Zinsen mitzählt, das Andere. Eine Regulierung wie wir sie in Europa kennen wird es in den USA nie nie niemals geben.

Es ist ein anderes system das muss man bei Gott nicht gut heißen, aber wenn man es ein bisschen versteht, kann man die Dinge besser einordnen... Denn weder ist die Apple Card das iPhone der Kreditkarten noch haben sie für die lokalen Verhältnissen exorbitante Zinsen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Leitzinsen sind das eine (wobei in den USA das Zinsniveau schon wieder einganz anderes ist), kreditausfaelle, die die Gesamtheit der Kunden über Zinsen mitzählt, das Andere. Eine Regulierung wie wir sie in Europa kennen wird es in den USA nie nie niemals geben.
Logischerweise bezahlt man die Kreditausfallrisiken der anderen mit. Trotzdem sind 24% absolut lächerlich, wer solche Zinsen mathematisch "verdient" soll wie bereits geschrieben, keinen Kredit aufnehmen können bzw soll keine Kreditkarte erhalten. Das ist generell gemeint und nicht gegen G.S. (Apple hat bei den Zinsen eh nicht mitentschieden) In der Schweiz sieht das Gesetz folgendes vor:
"Artikel 14 Höchstzinssatz
Der Bundesrat legt den höchstens zulässigen Zinssatz nach Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe b fest. Er berücksichtigt dabei die von der Nationalbank ermittelten, für die Refinanzierung des Konsumkreditgeschäftes massgeblichen Zinssätze. Der Höchstzinssatz soll in der Regel 15 Prozent nicht überschreiten."
https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20010555/index.html#a6

Diese maximalen 15% würden logischerweise auch beim aktuellen Zinsniveau der USA liegen, das wie du sagst bereits wieder etwas höher liegt. Zwischen 15% und 24% bei Apple liegen Welten und du sagst es gibt noch höhere Anbieter. In der Schweiz sind sie meist zwischen 8-12%.

Wenn man 10k 10 Jahre lang bei 15% Schuldet oder bei 24% wie bei der Karte von Apple hat man beim Höchstzinssatz der Schweiz 40'455 Schulden und bei der Karte von Apple 85'944 Schulden. Logisch verschulden sich so viele Amis ;)

Eine solche Regulierung wird es in den USA nie geben? Dein Ernst? Es gibt kein stärker reguliertes Land als die USA. Wenn du fragst, ob der Redaktor hier was geraucht hat, kann ich die Frage nur zurückstellen.

Beispiel aus der Finanzbranche (dem Accounting):
Swiss GAAP Fer umfasst ca 2'000 Seiten
IFRS umfasst 2'500 Seiten
US GAAP Fer umfasst 20'000 Seiten

In den USA ist alles was nicht ausdrücklich verboten ist erlaubt, weshalb man alle nur erdenklichen Dinge gesetzlich und regulatorisch festlegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Eine solche Regulierung wird es in den USA nie geben? Dein Ernst? Es gibt kein stärker reguliertes Land als die USA. Wenn du fragst, ob der Redaktor hier was geraucht hat, kann ich die Frage nur zurückstellen.

Beispiel aus der Finanzbranche (dem Accounting):
Swiss GAAP Fer ca 2'000 Seiten
IFRS 2'500 Seiten
US GAAP Fer 20'000 Seiten

Der Amerikaner mag keine Regulierung die in seine persönliche Freiheit eingreift, deshalb ist das Thema Krankenversicherung auch so komplex. Dass der Staat vorschreibet wie die Bank mir Geld leihen darf wäre der pure Kommunismus! Deshalb sind wir auch schon wieder bei jumbo loans mit weniger als 20% down angelangt. Der Eingriff der Politik in die Immobilienpreis Blase / Kredit Krise hat damit genau wie lange gedauert?

Ich bin ja bei dir, dass solch hohe Zinsen nicht Verbraucher freundlich sind und nachhaltig kann es auch nicht sein. Allerdings ist es in den USA nunmal die Realität. Genauso wie der Schutz des Verbrauchers auch vor sich selbst der Freiheit eben nachsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Der Amerikaner mag keine Regulierung die in seine persönliche Freiheit eingreift, deshalb ist das Thema Krankenversicherung auch so komplex. Dass der Staat vorschreibet wie die Bank mir Geld leihen darf wäre der pure Kommunismus! Deshalb sind wir auch schon wieder bei jumbo loans mit weniger als 20% down angelangt. Der Eingriff der Politik in die Immobilienpreis Blase / Kredit Krise hat damit genau wie lange gedauert?

Ich bin ja bei dir, dass solch hohe Zinsen nicht Verbraucher freundlich sind und nachhaltig kann es auch nicht sein. Allerdings ist es in den USA nunmal die Realität. Genauso wie der Schutz des Verbrauchers auch vor sich selbst der Freiheit eben nachsteht.
Da bin ich bei dir.

Jetzt zurück zum Thema, wie wurde das ganze Thema in den USA aufgenommen? Holst du dir selbst die Karte oder Kumpels von dir?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Da bin ich bei dir.

Jetzt zurück zum Thema, wie wurde das ganze Thema in den USA aufgenommen? Holst du dir selbst die Karte oder Kumpels von dir?

Ich werde sie mir nicht holen, 3% cash back bei Apple einkaeufen, 2% bei Zahlung mit Apple pay und 1% mit physischer Karte ist ok aber nicht der knaller.

Ich habe Karten mit 4% cashback, benutze eigentlich wo es geht amex weil die Punkte jährlich ein schönes budget für Urlaubsflüge, hotels etc. Gibt...
Was zudem komplett fehlt sind benefits wie Handy Versicherung, garantieverlaengerung, Kaufpreisschutz... Mal ganz zu schweigen was mir meine amex Karten bieten...

Privacy is Schall und Rauch Apple kann mir lange erzählen was GS macht oder nicht und meine Daten landen genauso bei Mastercard wie bei anderen Karten...

Sicherheit, alle meine jetzigen Karten sind 0 liability heißt ich hafte nicht für Missbrauch oder bei Diebstahl. Virtuelle Karten gibt es auch...

Alle Karten zeigen mir authorizations Echtzeit an.

Bei unserer Bonität haben wir massig 0% Angebote und sign on Boni für neue Karten.

Mir fällt kein einziger Grund ein weshalb ich die Apple Karte nehmen sollte... Zudem gibt es bei jeder Anfrage bei einem credit buero (ähnlich schufa) einen negativ Eintrag der deinen score ein paar Punkte nach unten zieht, zudem zählt es als neuer account und zieht dein average age of credit nach unten... da muss eine Karte schon etwas bieten dass ich das mache.

Ich hab noch nicht mit vielen darüber gesprochen seit der Vorstellung ich kann mir aber nicht vorstellen dass das viele machen. Die apple fanboys bestimmt, die Kreditkarten Optimierer (was regelrecht ein Sport ist in den USA) sicher nicht und der Rest wird das am Ende gar nicht auf dem Schirm haben und mit ihren Karten zufrieden sein.

Und ähnlich gemischt findet das auch in den Medien statt, Mac magazine haben es als revolution beschriebenen, in den Wirtschaftsteilen / Finanzmagazinen wird es eher nüchtern betrachtet. Die Zeit wird es zeigen...
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Zug96

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@FuAn hast du mittlerweile eigentlich oder schon immer die amerikanische Staatsbürgerschaft? Wäre es für dich nicht besser eine Bank/KK in Deutschland zu nehmen?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
@FuAn hast du mittlerweile eigentlich oder schon immer die amerikanische Staatsbürgerschaft? Wäre es für dich nicht besser eine Bank/KK in Deutschland zu nehmen?

Nein wir haben die deutsche Staatsbürgerschaft, die werde ich auch nicht her geben...

Wir haben natürlich noch Konten in Deutschland und anderen Ländern, vor usa waren wir 6 Jahre in Asien und davor Schweiz, und auch Kreditkarten. Allerdings haben wir hier in den USA Haus, Auto etc. Und Gehälter müssen auch aufs Konto...
Und was die benefits bei US Kreditkarten angeht, kommt da noch Hongkong dran ansonsten sind sie unschlagbar. Nur über die Zinsen muss man sich im klaren sein, wobei die in China noch höher waren...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Danke! Du kommst ganz schön rum! Gefällt mir :)