• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bucht unberechtigt hohen Geldbetrag von Kreditkarte ab

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hi,

ich habe gerade ein recht großes Problem mit Apple. Zur Vorgeschichte...

Ende November habe ich per Apple Care mein iPhone 4S per Vorabtausch gewechselt. Neues Gerät kam, altes habe ich direkt zu UPS gebracht. Von apple habe ich nie wieder was gehört, mit dem neuen Gerät bin ich seither zufrieden. Jedoch hatte ich heute Post und mich hat es nicht nur sprichwörtlich fast umgeworfen: Eine Rechnung von Apple aus Holland - 629EUR, der Betrag wurde laut der Rechnung per VISA Karte eingezogen. Repair und Serial number stimmen mit der Abwicklung vom November überein, Order reason wird mit "Module Not Received Debit" angegeben. Ich habe gleich bei Apple angerufen. Die Dame am anderen Ende war etwas überfordert, konnte jedoch im System erkennen das mein Gerät bei denen eingetroffen ist. Sie hielt fast 10Minuten Rücksprache mit Kollegen bis sie mich dann mit einem verbunden hat, der ist das ganze im System nachgelesen hat und auch meinte das eigentlich alles in Ordnung ist. Selbst wenn ich einen Karton mit Stein drinne an die zurückgeschickt hätte wäre das im Ticket vermerkt, war es aber nicht. Es handelt sich also offensichtlich um einen Fehler seitens Apple. Er hat alles in die Wege geleitet damit mir das Geld auf mein Kreditkartenkonto zurücküberwiesen wird. Bis zu dem Zeitpunkt war ich relativ gelassen, spätestens als ich wusste das mein Iphone damals wirklich angekommen ist und das es ein Fehler seitens Apple ist. Nun hat mir der sehr bemühte Herr am anderen Ende etwas mitgeteilt was mich dann doch etwas überkochen lies. Bis das Geld auf meinem Konto ist können bis zu zwei Rechnungszyklen, also zwei Monate, vergehen!
Ich weiß nicht wie es in euren Geldbeuteln aussieht, aber ich bin Student. Da hat man natürlich nicht mal so locker 629EUR übrig. Das geht bei mir nun soweit das mein Kreditkartenunternehmen ende nächster Woche versuchen wird den Betrag von meinem Girokonto abzubuchen. Das die Buchung nach aktuellem Kontostand zurück geht kann ich jetzt schon sagen. Wohnungsmiete ging schon runter und ein paar andere Beträge werden dann auch noch abgebucht. Der Apple Mitarbeiter konnte mir keine bessere Lösung anbieten. Ich fragte wie es denn dann mit einer Entschädigung aussieht, da erhielt ich aber keine definitive Zusage. Ich solle mich melden wenn mein Geld auf dem KK Konto wieder gutgeschrieben wurde.
In der Hinsicht ist Apple ja eine recht lustige Vereinigung. Buchen unberechtigt 629EUR von meiner Kreditkarte ab und ich muss schauen wie ich das wieder hinbiege, muss meine Hausbank fragen ob die mir einen Dispo einrichten bzw. ich muss schauen wie ich an das Geld rankomme. Ansonsten muss ich damit rechnen das die zurückgegangene Lastschrift mich Gebühren kostet und meine Kreditkarte gesperrt wird.
hat von euch jemand Tips was ich noch machen kann?

Danke schonmal.
viele Grüße
Puremind
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du mal beim Kundenservice (VISA, MasterCard, Bayerncard Services ...) Deiner KK bzw. Deines kreditkartenausgebenden Institutes angerufen? Dort könntest Du die Buchung reklamieren. Dann würde sie wohl auch nicht eingezogen werden sondern wird zur Klärung ausgesetzt?!
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich würde da auch mit Visa sprechen. Da lässt sich sicher was machen. Wenn Apple das zurückerstattet, muss das für Visa ja relativ schnell ersichtlich werden. Mich wundert das Problem etwas. Wenn ich zu Amazon was zurückschicke, wird es ein paar Tage nach Eingang bei denen auf meinem KK Konto gutgeschrieben. Dann kann das ja bei Apple nicht so schwer sein
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Als Unternehmen würde ich das auch soweit hinaus zögern wie nur irgend möglich. Das kassieren der Zinsen bringt denen ein hübsches Sümmchen nochmal ein.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Okay das war mir nicht bewusst, werde also nachher mal gleich versuchen ob meine KK Bank erreichbar ist. Ich werde mit "meinem" persönlichen Ansprechpartner bei Apple aber vorher noch sprechen.

Kann ich irgendwie auch mit der Rechtskeule drohen? Weil das will mir noch nicht runter das Apple einfach nach Lust und Laune von meiner Kreditkarte abbucht. Muss ich jetzt Angst haben das die Reparatur von vor 3 Jahren dann auch noch einfach abgebucht wird obwohl alles in Ordnung war?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Puh lange ists her. Du könntest, sofern du hast, einen Schaden in Form von Gebühren zb. geltend machen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hier wäre ich ganz knallhart. Apple hat unberechtigt die Abbuchung getätigt, also meldest du sie dem KK Unternehmen. Fertig. Soll Apple sich doch damit rumschlagen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So sieht es auch. Der Forderung bei deinem KK-Institut widersprechen und dieses Apple schriftlich/telefonisch mitteilen, damit das im Forderungsmanagent nicht noch versehentlich in den Mahnlauf geht.

2 Monate ist inakzeptabel. Ein solcher Zeitraum lässt sich auch nicht durch interne Abläufe rechtfertigen.
Diese Abläufe sind deren Problem, nicht deines.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Also ich habe heute nochmal fleißig telefoniert. Von Seiten des Kreditinstitutes besteht nach deren Aussage keinerlei Möglichkeit den Betrag wieder zurückzubuchen, warum auch immer. Die Dame am anderen Ende zeigte sich jedoch sichtlich geschockt ob der Geschäftsgebaren von Apple.

Bei Apple an der Hotline bin ich nicht viel weiter gekommen. Ich weiß inzwischen nur das mein persönlicher Ansprechpartner wohl doch schon eine höhere Position belegt. Leider war der "Chef" wie ihn jeder an der Hotline nannte heute nicht im Hause. Ich muss morgen schauen ob ich während der Vorlesung vielleicht mal Luft habe zum telefonieren oder dem "Chef" nochmal eine e-mail schicken. Denn an den Fakten kann ich nichts ändern. Am 13.02. versucht mein Kreditkarteninstitut einen Betrag abzubuchen den Apple unberechtigterweise von meinem Konto abgezogen hat. Und ich bleibe auf dem Ärger sitzen. (Zurückgehende Lastschrift, Sperrung der KK, evtl. sogar Schufaeintrag?)

Ich bin im Endeffekt mal gespannt für was für eine Entschädigung der Chef sich erweichen lässt... Mit einem 5EUR itunes Gutschein ist es in meinen Augen DEFINITIV NICHT getan. :mad:
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Immer mit der Ruhe. Es stimmt. Ich hatte schon mehrmals eine Rückbuchung seitens Apple. Es hat bei mir auch schon mal 6Wochen gedauert.

Ich würde mit meiner Bank reden. Und mit Visa. Und dann von Apple für den Ärger eine Überweisung auf Dein Kreditkartenkonto verlangen. Du wirst sicher Geld bekommen. Aber bleib höflich


der künstler
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Naja....wäre die Abbuchung von einem mysteriösen Hotel auf Phuket gekommen hätte mir das die Bank gleich storniert. Ich denke wenn es um eine Abbuchung von Apple geht gehen die damit ganz anders um.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also ich habe heute nochmal fleißig telefoniert. Von Seiten des Kreditinstitutes besteht nach deren Aussage keinerlei Möglichkeit den Betrag wieder zurückzubuchen, warum auch immer.

Also ich habe mehrere Kreditkarten (Mastercard und Visa) und bei mir ist es so das ich eine Belastung definitiv widersprechen kann. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei Mastercard ich musste dann ein Formular ausfüllen und dort hin faxen und einen Tag später war die Belastung Rückgängig gemacht worden.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Das hat mich jetzt auch dermaßen interessiert, dass ich bei VISA angerufen habe und mich dort erkundigt habe. So wie mein Vorredner, habe ich die Auskunft bekommen, dass ein Betrag zurückgebucht wird, wenn dieser unrechtmäßig abgebucht wurde. Das ist ja eigentlich selbstverständlich bei einer Kreditkarte.


der künstler
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Sehr merkwürdig. Diese Abbuchung ist weder legitim noch hast du sie autorisiert.

Das ist so nicht ganz richtig... Er hat sie sozusagen autorisiert als er den Vorabtausch gewählt hat. Wer sich die Bedingungen genau durchliest merkt dass bei fehlender Rücksendung des defekten Gerätes der Gesamtpreis von Konto abgebucht wird.

Dass die Abbuchung jetzt stattgefunden hat obwohl das iPhone offensichtlich bei Apple angekommen ist, ist natürlich falsch und ganz klar ein Organisationsfehler bei Apple... Für das Kreditkarteninstitut aber eher unerheblich. Apple wird die Ermächtigung über den Einzug ja in irgendeiner Form vorliegen haben und da das Karteninstitut nicht nachvollziehen kann ob dein iPhone dort angekommen ist oder nicht, erscheint die Abbuchung erst mal völlig legitim.

Die können ja auch nicht pauschal alles zurückbuchen nur weil der Karteninhaber schreit, wenn dem so wäre und sogar Zahlungen für die eine ordentliche Ermächtigung vorliegt sofort zurückgebucht würden, dann hätten Händler null Sicherheit durch Kreditkartenzahlungen und würden sie auch nicht akzeptieren.

Zugegeben, wie hier in diesem und wahrscheinlich 90% aller Einsprüche gegen Abbuchungen ist der Kunde im Recht, die Institute überprüfen aber trotzdem Rückbuchungen bevor sie getätigt werden und wenn Apple dann die Ermächtigung vorlegen kann wird es komplizierter.

In diesem speziellen Fall wird das Karteninstitut, ich gehe davon aus das der Fall genau so geschildert wurde als hier, einfach abwarten bis Apple reagiert da offensichtlich schon Kontakt hergestellt wurde und der Händler an einer Lösung arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Das ist so nicht richtig. Im prinzip ist das wie bei Lastschrift hier kann ich auch 6 Wochen stornieren. Dabei wird aber nicht geprüft ob das berechtigt ist. Bei der Kreditkarte muss man halt ein Formular ausfüllen. Fakt um dürften nur die wenigsten das ausnutzen um zu betrügen weil wenn man das macht hat man die Kreditkarte eben nicht lange!

Ruf bei dem Kreditkarten unternehmen an und mache ihnen klar das du das zurückbuchen willst das muss gehen!
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Also der Mitarbeiter von Apple hat heute versucht mich zweimal zu erreichen, ich war halt grad in einer Vorlesung und zurückrufen ging leider nicht. Ich habe von dem eine 00800 Nummer mit direkter "Durchwahl". Leider scheinen 00800 aus o2 gesperrt zu sein, zumindest kommt die Ansage das die Rufnummer regional begrenzt ist.
Ich habe jetzt per email einen telefonische Rücksprache für morgen zwischen 12.00-12.30 gebeten. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Sollte es mich nicht zufriedenstellen werde ich sofort bei Visa-Kartenservice anrufen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
2 Monate!? Was sind das denn für Flitzpiepen?

Da würde ich dem Herrn am Telefon einmal ganz deutlich sagen, dass von meiner VISA-Karte kein Cent zum Abrechnungsdatum von Apple abgebucht werden wird und würde die Berechnung von über 600€ natürlich beim Kreditkartenanbieter reklamieren.

Sollte es weitere Komplikationen diesbezüglich geben, setze einen saftigen Brief auf und schicke ihn an Apple Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich sehe es schon kommen.

Sehr geehrter Herr xxx.

Für die Unanehmlichkeiten möchten Wir uns bei Ihnen entschuldigen und schenken Ihnen einen 15€ iTunes-Gutschein-Code.




Oder aber es kommt ganz anders und du bekommst ein neues MBA :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Es wird eine Lösung zwischen diesen beiden Extremen geben. Ganz sicher.


der künstler