• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

maxinhio

Tokyo Rose
Registriert
12.08.20
Beiträge
70
Für mich wird es tatsächlich auch entscheidend sein wie groß der Funktionsumfang von FCPX sein wird. Momentan sehe ich am Mac noch ziemlich stark den Vorteil durch die Einbindung von z.B Plugins die den Prozess des Edits/Gradings verbessern.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Zumal die Abopreise appleuntypisch fair sind für das Gebotene.
Mein Gedanke, finde 49€/Jahr echt in Ordnung wenn das geboten wie versprochen wird.
Es sollte nur einen Rabatt für diejenigen geben, die bereits Mac Lizenzen besitzen. Aber ansonsten passt das finde ich.

Die Anforderungen sind, zumindest für Logic, auch in Ordnung (A12 oder besser). Da komme ich fast in Versuchung, mir doch aus Jux wieder ein iPad z.B. Air 4. Gen gebraucht anzuschaffen. Habe zwar meine dicke Akai Force, aber die ist wirklich nur stationär zu gebrauchen.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie ich mit Logic auf dem iPad arbeiten soll.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Vom iPad auf den Mac funktioniert. Jedoch nicht mehr zurück.

Das Ganze hat einen ganz ganz Grossen Haken: Während Adobe iPad Versionen kompatibel sind mit Mac Version ist die Final Cut Version mit dem iPad nicht kompatibel. Sprich man muss sich entscheiden ob man das Projekt auf dem iPad oder dem Mac macht. Später wechseln ist nicht mehr möglich (so einfach) möglich.

Da wurde definitiv nicht Ende gedacht. Das ist ja das coole: man beginnt z.b. auf dem iPad und kann nahtlos auf dem Computer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Für mich wird es tatsächlich auch entscheidend sein wie groß der Funktionsumfang von FCPX sein wird. Momentan sehe ich am Mac noch ziemlich stark den Vorteil durch die Einbindung von z.B Plugins die den Prozess des Edits/Gradings verbessern.
Hauptproblem: iPad und Mac FCP werden nicht kompatibel sein. Du musst also beim Start des Projekts entscheiden iPad oder Mac...Sprich vom iPad auf den Mac funktioniert. Jedoch nicht mehr zurück.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Zudem muss dir das iPad genug Platz haben. Externe Festplatten am iPad funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
es wird sicher einige geben die darauf springen werden aber viele werden es nicht werden wie ich vermute.
...
Gibt es denn dazu irgendetwas griffiges? Ich habe das Gefühl, dass immer mehr auf das Abo-Modell umsteigen und dieses beibehalten.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Als Davinci Resolve Nutzer, der das auf Windwos und am MacBook nutzt, war die Erweiterung aufs iPad nice.
Wenn Apple das jetzt auch macht - schön.
Wenn Apple da jetzt aber zusätzlich nochmal geld für die iPad Version verlangt, käme ich mir da aber ver*** vor.
Denn sowohl DaVinci als auch Adobe verlangt nix extra für seine MobileVersionen der Kauf/Miet Apps.

Ein fahler Beigeschmack.
Mir persönlich kanns aber egal sein...
Zumal man bei DaVinci nicht das von @jensche angesprochene Problem der Kompatibilität hat...
Da geht von iPad auf Windows auf Mac und hin und her problemlos.

Fazit meinerseits: Wer ausschließlich in der Apple Welt lebt, und bereits FinalCut nutzt, und jetzt bereit ist für das Gebotene auf dem iPad nochmal extra zu bezahlen - für den ist das Angebot sicher toll. Klingt aber jetzt irgendwie nicht nach nem No-Brainer.
Da muss man schon genau hinschauen...
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das klingt ja gar nicht durchdacht. Was soll ich denn damit? Ente oder Trente - iCloud muss doch gehen *und* völlig egal von wo ich komme das Bearbeiten unterstützen. Haben die sich das Gehirn abgeschnitten?

Warum muss man ausgerechnet iJustine verlinken? Wenigstens war sie überaus ehrlich, wenngleich sie es nicht wie notwendig betont hat.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ernsthaft, die haben doch nen Schatten. Sie bewerben iCloud und die übergreifende "Handsoff"-Funktion. Geht nicht. Sie bewerben externen Laufwerksupport. Geht nicht. Alles, was Geld kostet - was ein Schelm, der Böses dabei denkt. Als nächstes wird das Featureset von FCP auf Mac reduziert. Und vom iPhone hat noch nicht einmal jemand gesprochen.

Mann, mann, mann. *UNSUBSCRIBE*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Anwendungsfall: Fotage schon mal unterwegs sichten, vorbereiten und ausmisten ehe man auf nem Mac halt dann den sinnvollen Rest macht. Was ich insofern interessant finde, das Apple jetzt selbst zugibt: Das iPad ist kein Produktivgerät ;) Da braucht man nen Mac, Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Anwendungsfall: Fotage schon mal unterwegs sichten, vorbereiten und ausmisten ehe man auf nem Mac halt dann den sinnvollen Rest macht. Was ich insofern interessant finde, das Apple jetzt selbst zugibt: Das iPad ist kein Produktivgerät ;) Da braucht man nen Mac, Ende.
naja, es gibt auch ein paar Dinge, die wirklich besser gehen. All das, was Keyframing am Mac erfordert. Oder am iPad mit AI ermöglicht wird. Wirklich dumm, dass nicht bidirektionales Ex-/Importieren geht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ja, klar, paar kleine Spielerein haben sie sich schon einfallen lassen und ich will das am iPad auch auf keinen Fall verteufeln ✌️ Was ich aber eher nach wie vor nicht sehe: Dass ich echt alles am iPad mache - wenns halbwegs in den Profibereich geht.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Wurde aber auch mehr als Zeit. Knapp 5 Jahre zu spät (das iPad Pro soll bekanntlich seit 2018 PC-Ersatz sein!),
Ich habe vor drei Jahren einen thread genau dazu geschrieben.

Aber meine Erfahrung war dann eine massive Enttäuschung, was mit dem iPad Pro 12,9 alles NICHT ging - ich hatte es als Ersatz für meinen iMac gekauft.
Den hab ich nach nem Monat krampfhaften Versuchens alles am iPad plus Monitor zu machen, wieder ausgepackt und hingestellt, weil man am iPad nicht mal einen USB Stick formatieren konnte und die „Maus“ Unterstützung eine Katastrophe war.
USB Stick formatieren geht bis Heute nicht.
Und die Pro Apps kamen auch nicht.

Habe inzwischen einen Mini M2.
Zu Gute halten muss man, dass ich 2013 FCP X für 4 rabattierte 50€ Guthabenkarten zu je 40€ gekauft habe und seit dem nie wieder dafür Geld ausgeben musste. Das relativiert die Kosten und rechne ich Apple hoch an.

Über das Geld und die Aussage des Werbeversprechens für das iPad Pro habe ich mich dennoch lange geärgert, da es mehr oder weniger nur als YouTube Glotze, Pages Editor und Songbook+ Anzeige fungiert hat. Dafür hätte es kein 12,9“ Pro gebraucht.

Tatsächlich habe ich erst jetzt seit 3 Wochen einen richtigen Mehrwert darin, indem ich mir nen Cricut Plotter geholt habe und mit dem Vectornator und dem Cricut DesignSpace viel damit arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ich habs immer wieder im Selbstversuch probierst, selbst nur für "Blog schreiben" wie hier, und es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem Kopf oder an meiner Bereitschaft. Ich fühle mich wie als würde mir ein Arm hinter den Rücken gebunden werden. Vieles kann man lösen wenn man unbedingt will - aber das ist auch massiv aufwandig und eigentlich unnötig. Und auf der anderen Seite: so ein iPad Pro mit Tastatur wiegt mittlerweile mehr als so ein MacBook (Air) ;)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich habs immer wieder im Selbstversuch probierst, selbst nur für "Blog schreiben" wie hier, und es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem Kopf oder an meiner Bereitschaft. Ich fühle mich wie als würde mir ein Arm hinter den Rücken gebunden werden. Vieles kann man lösen wenn man unbedingt will - aber das ist auch massiv aufwandig und eigentlich unnötig. Und auf der anderen Seite: so ein iPad Pro mit Tastatur wiegt mittlerweile mehr als so ein MacBook (Air) ;)
Ich möchte mein Pro m1 mit Magic Keyboard nicht mehr missen. Vielleicht steige ich auf ein 12er um, oder auf ein noch größeres, sobald dieses erscheint. Aber aktuell ist es für ein Gerät an dem ich täglich Freude habe.
Ich transportiere es unterwegs sowieso immer in meiner Handtasche. Das stöten mich das Gewicht und die Größe nicht. Aber ja, es ist mit Tastatur wirklich spürbar schwerer.
 

Anhänge

  • IMG_1103.jpeg
    IMG_1103.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
...schmeißen sie jetzt LumaFusion aus dem Store? Machen sie doch gerne, Ideen anderer klauen und dann behaupten, dass sie OS- oder Apple-Funktionen nachbilden und dann schwups!

Ich glaube spätestens jetzt wird es Lumafusion so oder so schwer haben. Unlängst kam Davinci Resolve und nun auch noch Final Cut Pro, da kann Lumafusion schlicht nicht mehr mithalten. Auch neue Funktionen wie z.B. Multicam Edit dauerten gefühlt ewig bis es denn mal endlich kam. Soll kein Vorwurf sein, aber es zeigt halt, dass so ein kleines Team gegen die grossen Player nicht ankommt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ich glaube spätestens jetzt wird es Lumafusion so oder so schwer haben. Unlängst kam Davinci Resolve und nun auch noch Final Cut Pro, da kann Lumafusion schlicht nicht mehr mithalten. Auch neue Funktionen wie z.B. Multicam Edit dauerten gefühlt ewig bis es denn mal endlich kam. Soll kein Vorwurf sein, aber es zeigt halt, dass so ein kleines Team gegen die grossen Player nicht ankommt.
ja und nein: Luma Fusion ist jetzt nicht megakompliziert. Und da sehe ich derzeit dessen Vorteil. Es läuft ja bereits (übrigens auch auf dem iPhone) und das extrem schnell, man kann das Gerät dank Cloud wechseln und per XML-Export sogar auf FCP/Davinci gehen. Luma ist so ein Zwischending: vielleicht konkurriert es eher gegen iMoviie, ist ihm aber überlegen und bringt sogar ein paar Zusatzfeatures, die in Richtung professionelle Schnittprogramme gehen könnten.

Ich finde FCP auf dem iPad extrem interessant, habe aber derzeit das Geschmäckle, dass es Apple weniger um den User der Software, als vielmehr lediglich um Steigerung des Absatzes von (überteuerten) iPads Pro geht. Mindestens mal ist die Idee nicht ausgereift (kein iPhone-Support, weswegen es nicht gegen Luma anstinken kann; kein Cloud-Support mit wechselbarem Gerät (nur in Richtung Mac, aber nicht wieder zurück). Apple hat das Potential, auf jeden Fall, aber bis jetzt ist es nicht mehr als die erste Version einer App, die trotz awesome-Bewerbung und Detailverbesserungen bei der sicherlich nötigen UI (Touch vs. Mausbedienung am Desktop) kein ausgereiftes Gesamtkonzept ist (meiner Meinung nach).

Bei Logic ist es noch schlimmer. Mir fehlt komplett die Vorstellung, ob da auch UAD-AudioInterfaces mit eigenem DSP unterstützt werden, d.h. da ist auch kein beliebiger Wechsel möglich, sondern nur "Basic". Macht das auf dem iPad immer noch zu einer ausgewachsenen DAW, aber auch hier der Geschmack von "Punkt-Null-Software", die eigentlich noch wachsen müsste. Es gibt bereits heute eine Fernbedienungsapp für Logic auf dem iPad zum Fernbedienen bzw. Keyboard. Das macht es bereits nicht schlecht. Ist natürlich keine DAW, aber den Nutzen dieser Kombination sehe ich bisher für meinen Usecase höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Ich habs immer wieder im Selbstversuch probierst, selbst nur für "Blog schreiben" wie hier, und es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es auch an meinem Kopf oder an meiner Bereitschaft. Ich fühle mich wie als würde mir ein Arm hinter den Rücken gebunden werden. Vieles kann man lösen wenn man unbedingt will - aber das ist auch massiv aufwandig und eigentlich unnötig. Und auf der anderen Seite: so ein iPad Pro mit Tastatur wiegt mittlerweile mehr als so ein MacBook (Air) ;)
Ist ja auch dem Arbeitsumfeld und den Anwendungen geschuldet. Für viele Anwendungen ist das iPad besser geeignet als ein Laptop. Umgekehrt ist aber durch die Funktionslimmitierung oder kompliziertere Affengriffe um einen Event auszulösen, dass iPad x mit oder ohne Tastatur und Stift einfach die schlechtere Wahl.

Selbst auf dem Surface Studio mit der bspw. damaligen CC war es ein Unding damit zu arbeiten zumal ich noch eher der alte JKL Editor war.
Ich halte die Bedienung über die Tastatur viel präziser als das Geschiebe am Display, egal ob mit Finger oder mit Stift da die Hand schwebend geführt wird und das war und ist selbst bei Wacoms immer ein Problem gewesen.