• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple braucht Strategiewechsel

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Gut, dann werde ich auch mal eine "Gegenstimme" zur Gegenstimme äußern.

Ich denke beim iMac hast du mich falsch verstanden, ich will ihn in keinster Weise "madig reden", wie du so nett bemerkst, noch bin ich der Meinung, der neue iMac sei hässlich. Ich finde das Ding ist ein tolles Stück Technik, er ist verdammt dünn, und schick ohnehin. Aber er hat eben irgendwie ein bisschen was von einem "Allerweltscomputer". Wenn du den neuen mit allen möglichen Dells, Asus, Siemens, und wie sie alle heißen vergleichst, wird er bestimmt noch immer jede "Schönheitsumfrage" gewinnen, aber er hebt sich eben nicht so ab, wie der alte. Für mich war Apple bisher immer weiß, eine Erscheinung im Industriedesign, "anders". Mir gefallen die neuen Produkte, aber dennoch haben diese Veränderungen einen faden Beigeschmack.

Dann zu dem McD-Vergleich. Ich hätte jedes andere große Unternehmen zum Vergleich heranziehen können (gut, MS vielleicht nicht ;)), es wäre das gleiche gewesen. Es geht darum, dass Unternehmen immer dem Kurs folgen, der am meisten Profit verspricht, das ist das Prinzip von Wirtschaft. Das geht so lange gut, wie die Umstände es zulassen. Aber wie wir wissen verändern sich Zeiten und Menschen, und irgendwann ist das Unternehmen, das früher ach so erfolgreich war, nur noch ein Klump veralteter Strukturen und steht plötzlich vor einem Problem: es muss sich Reformieren. So ging es Apple als Steve Jobs kam, so ging es McDonalds, so wird es IKEA gehen. Der Trick ist es, sich immer den richtigen Umständen anzupassen, und vor allem, und hier kommt das iPhone ins Spiel: Auf den Markt zu hören. Und was verlangt der Markt? Eine Öffnung des iPhones für Drittanbieter, beziehungsweise eine Auflösung des SIM-Locks. Wenn Apple darauf nicht achtet, ist der Zug für sie abgefahren, das iPhone endet dann wohl irgendwann wie das ROKR (nicht so schnell vielleicht, und nicht in dem Ausmaß, aber es wird nicht zu dem, was Apple sich erhofft).

Ich meine ja gar nicht, dass Apple pleite geht, sondern, dass sie ihrem Prinzip untreu werden, Maschinen zu bauen, die für den Kunden arbeiten, nicht gegen ihn. Ein Produkt, das den Kunden in seiner Produktivität einschränkt, ist kein gutes Produkt. Ein Erzeugnis, das seine Kreativität fördert, ihm hilft, seinen Alltag zu formen und zu verbessern, ist etwas, was sich jeder wünscht. Wenn Apple meint, mit einer unflexiblen Lösung wie dieser eine Spitzenposition auf dem Markt einnehmen zu können, kann ich nur müde lächeln. Das iPhone ist ein großartiges Gerät, mit einem unglaublich großen Potential, das weiter reicht als das eines jeden Symbian-Handies, denn hier geht es um Computer, die, wie ich bereits sagte, in die Hosentasche gesteckt werden können, ein Mac, der wirklich für unterwegs geschaffen worden ist.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Entschuldigt bitte, aber ich kann große Teile der Diskussion nicht nachempfinden. Was hier immer wieder moniert wird, und als der bereits begonnene Schwanengesang auf Apple propagiert wird, ist eine sehr einseitige Sicht auf den Markt. Ihr seit einfach alle schon viel zu lang Apple-Fans, Techies und verfügt über einen ausgeprägten Spielsinn (und das meine ich nicht negativ), aber das iPhone ist ein in sich schlüssiges Konzept, dass Käufergruppen ansprechen wird, die überhaupt nicht den Dingen nachtrauern, die Ihr hier aufführt.

Peter M. geht in einen AT&T-, O2-, oder T-Mobile-Shop und kauft sich ein hübsches Stück Technik, welches auf Anhieb funktioniert, intuitiv in der Bedienung ist und alle Grundbedürfnisse bestens abdeckt. Es ist trendy und macht Spaß, außerdem wird es zu einem must-have. Dazu gibt es einen, zwar nicht gerade günstigen, aber auch nicht unbezahlbaren Tarif und die Menschen sind glücklich. Sie können telefonieren, Musik hören, eMails checken, SMSen, surfen und haben ihren Kalender dabei - that's it!

Der Durchschnittskonsument benötigt keine weiteren Tools und Tülchen oder ein API, unlock ist für ihn überhaupt keine Frage, da er ja "legal" gekauft hat und ist rundherum glücklich. Hauptsache das Ding läuft stabil und sieht gut aus.....
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Nun gut, dann überlege mal, wie viele Leute sich ein Gerät kaufen würden, das als Computer propagiert wird, den man überall hin mitnehmen kann, und der alles beherrscht, was der Computer zuhause auch kann. Und schon bist du bei einer deutlich größeren Käuferschicht. Man braucht sich nicht besonders für ein Gerät zu interessieren, um dessen Potential zu entdecken, allein in der täglichen Benutzung fällt das dann auf ("Oh, ich hätte gerne noch ein Chat-Programm, damit ich auch gemütlich im Café mit meinen Freunden übers Netz reden kann"). Natürlich ist das iPhone ein gutes Gerät, und vielleicht ist Apples Strategie ja nicht so falsch, wie ich annehme, aber man kann aus dem gerät definitiv noch viel, viel mehr herausholen. :)

PS: Und ob Peter M. sich ein iPhone kauft und vor allem warum, weiß ich nicht, aber wir können ihn ja mal fragen. ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
aber er hebt sich eben nicht so ab, wie der alte
Öh - das seh ich schlicht anders...

Wenn Apple darauf nicht achtet, ist der Zug für sie abgefahren, das iPhone endet dann wohl irgendwann wie das ROKR (nicht so schnell vielleicht, und nicht in dem Ausmaß, aber es wird nicht zu dem, was Apple sich erhofft).
Ich meine ja gar nicht, dass Apple pleite geht, sondern, dass sie ihrem Prinzip untreu werden, Maschinen zu bauen, die für den Kunden arbeiten, nicht gegen ihn. Ein Produkt, das den Kunden in seiner Produktivität einschränkt, ist kein gutes Produkt.
Das dagegen ganz genauso :)

Ich selber habe mich ja vor Tagen auch noch sehr darüber aufgeregt... und... in der Tat... es wird sich zeigen, welchen Weg Apple in der Produktpolitik geht. Solange dieses Gängelungs-/Blackbox-Pinzip nicht auf die normalen Macs übergreift, isses schade für das Potential des iPhone-Konzepts, aber für mich zu verschmerzen.

Aber vielleicht schnallen sie es ja in einigen Monaten, oder splitten diese mobile Plattform sogar auf.

@McApple
Was Du beschreibst, ist das, was ich die ganze Zeit behaupte: Das iPhone ist ein reines Luxus-Consumer-Gerät. Korrekt. Ich nutze halt mein Smartphone zumindest teilweise auch für die Arbeit, daher für mich (und viele andere, die das auch tun) ungeeignet.

Von daher... vielleicht splitten sie den Markt irgendwann wirklich auf, und überlegen sich, einen grösseren Newton-Nachfolger auf den Markt zu bringen, wie in einigen Gerüchten zu lesen ist. Ein 5-6"-Display, höhere Auflösung, sehr gute Office-Dokumenten-Unterstützung - halt das Pad, welches man zusätzlich zum Smartphone und Laptop/Desktop einsetzen kann, um Dokumente in etwas bequemerer Position durcharbeiten zu können. Ob das allerdings dann wirklich ein Erfolg wird, ist wieder eine andere Sache... ich wär jedenfalls einer der ersten Kunden dafür :)

gruß
Booth
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Ich glaube der Zweck der Bindung an die Provider ist der vereinfachte MArkteinstieg, das wird sehr sicher nach kurzer Zeit aufgehoben.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Nun gut, dann werden wir einfach sehen, was die Zeit dazu meint, und können dann weiterdiskutieren, beziehungsweise haben dann unsere Antwort schon. :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
@Kang00 + Booth
Glaube wir sind gar nicht so weit auseinander. Worum es mir nur geht, ist, dass es so viel Leute gibt, die immer rumjammern, das iPhone kann dies nicht und jenes nicht und Apple wird sich ganz schön ins eigene Fleisch schneiden, etc....
Sicherlich wäre es besser für UNS hier bei apfeltalk, wenn wir ein offenes Gerät ohne Providerbindung hätten, aber auch so wird das iPhone ein gigantischer Erfolg und das werden wir in einem Jahr ja mal bewerten können.

P.S. Ich bin übrigens restlos begeistert von meinem iPhone, aus drei mach eins und es begeistert mich auch so schon sehr, das gar nicht so viel auf meiner Wunschliste steht, aber das überrascht Euch wahrscheinlich nicht....;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - wenn ich mir das iPhone kaufen würde, hätt ich wahrscheinlich aus zwei mach drei *gg*. Ich brauch halt ein Gerät zum telefonieren/smsen, eins zum Mails anguggen, eins für Kalender, eins für umfangreiche Notiz/Aufgaben-Verwaltung, eins zum angucken kleinerer Office-Dokumente (grössere wären mein Wunsch... aber... naja), eins zum Datentresor/Wikipedia/Duden (inkl Deutsch-Englisch-Wörterbuch), eins zum nutzen meiner kompletten(!) Musiksammlung - ne brauchbare Kamera und ne brauchbare Texteingabe und ne brauchbare Internet-Darstellung wären schön, aber nicht nötig - WLAN eigentlich überflüssig.

Zur Zeit nutze ich teilweise den Treo 650 oder den HP ipaq 514 (letzterer kann mich einfach noch nicht ganz überzeugen, den Treo-Backstein abzugeben... also wechsel ich immer wieder *g*) - die Geräte vereinbaren alles, was ich brauche, ausser komplette Musiksammlung - dazu hatte ich zuvor nen Archos nun den iPod Classic.

Das iPhone kann weder den Treo oder den iPaq, und auch nicht den iPod ersetzen... aber ich werds überleben, und mal schauen, was es in 6, 12 oder 18 Monaten gibt :)

gruß
Booth
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
iPod nano -> iPhone
Motorola Razr V3 -> iPhone
FSC Loox n560 -> iPhone

und ich vermisse keines der alten Geräte. Aber das hat natürlich auch etwas mit der Nutzung der Gerte zu tun und einige Deiner Ansprüche habe ich nicht.

Endlich nur noch ein Gerät, ein Ladekabel, ein Sync zum Mac daheim und Notebook im Büro - was bin ich glücklich :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ausgenommen die Leute die es unbedingt haben müssen, wie Fans usw. die es dann auch unlocken. Vorallem die eingefleischten Fans unlocken es.
Also Leute, die es unlocken, können keine richtigen Fans sein...:(

Ich denke Apple will zuerst schauen, wie das Produkt iPhone überhaupt ganz allgemein auf dem Markt ankommt - diese neue Funktion mit Touch, das einfache Internet, usw...
Apple wollte am Anfang des iPhones glaube ich noch gar nicht richtig Geld machen damit, dies wird eine Testphase sein, wie die Leute mit diesen neuen Funktionen und Technologien umgehen, wie ihnen das gefällt. Dann wollte Apple auch schauen, wie die Leute den Preis annehmen.
Ich glaube Apple wird den Preis in den nächsten Monaten sowieso entweder senken, oder frei Auswahl an Anbietern lassen.
Es ist doch das gleiche wie beim iPod 1G 2001:
Das Gerät kostete über 500 DM und später wurde der Preis immer niedriger.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Doch die sind es genau... es sind Apple Fans, aber keine AT&T und T-Mobile fans...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
....
Ich glaube Apple wird den Preis in den nächsten Monaten sowieso entweder senken, oder frei Auswahl an Anbietern lassen.
Es ist doch das gleiche wie beim iPod 1G 2001:
Das Gerät kostete über 500 DM und später wurde der Preis immer niedriger.

Diese Theorie hab ich schon von vielen gelesen, doch ich glaube nicht daran. Weißt Du wieso?

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die bisherigen Vertragspartner (AT&T, T-Mobile und O2) nur kurzfristige Verträge abgeschlossen haben. Wenn sich die Verkaufszahlen des iPhone's verstärken, wären die doch vom wilden Hund geritten, wenn die ihre Exklusivität aufgeben würden.
 

I-Iealey

Gast
Apple wollte am Anfang des iPhones glaube ich noch gar nicht richtig Geld machen damit, ....

Ach, yoshi ...

Ich glaube Apple wird den Preis in den nächsten Monaten sowieso entweder senken, oder frei Auswahl an Anbietern lassen.
Es ist doch das gleiche wie beim iPod 1G 2001:
Das Gerät kostete über 500 DM und später wurde der Preis immer niedriger.

Mag sein. Hoffentlich. Oder auch nicht. Habe bis heute noch nie den Wunsch nach einem iPod gehabt. Wird sich wahrscheinlich auch so bald nicht ändern ... und zum Telefonieren habe ich schon ein "stinknormales" Handy - somit wüsste ich auch nicht, was ich mit einem iPhone soll.

Aber Moment mal ... was kostet ein iPod (classic) heutzutage? Klar - er kann mehr als der 1G, aber das ist nunmal der Lauf der Zeit. Wirklich was am Preis getan hat sich da ja eher kaum ..
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ach, yoshi ...



Mag sein. Hoffentlich. Oder auch nicht. Habe bis heute noch nie den Wunsch nach einem iPod gehabt. Wird sich wahrscheinlich auch so bald nicht ändern ... und zum Telefonieren habe ich schon ein "stinknormales" Handy - somit wüsste ich auch nicht, was ich mit einem iPhone soll.

Aber Moment mal ... was kostet ein iPod (classic) heutzutage? Klar - er kann mehr als der 1G, aber das ist nunmal der Lauf der Zeit. Wirklich was am Preis getan hat sich da ja eher kaum ..
Naja, es kommt ja auf den Speicher an.
Früher 5GB 250 Euro, heute 80GB 250 Euro.
 

I-Iealey

Gast
Naja, es kommt ja auf den Speicher an.
Früher 5GB 250 Euro, heute 80GB 250 Euro.

Also ist der iPod wirklich nicht billiger geworden. Der Preis ist nicht gesenkt worden.


Er ist leistungsfähiger. Aber das sollte er nach 6 Jahren wohl auch sein.


Btw. Glückwunsch zum 1500. Post, yoshi ... ;]
 

I-Iealey

Gast
Wenn Du alt genug wärst, könnten wir 'nen Sekt drauf trinken.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Also ich hab das HTC Touch und ich muss sagen das ich es einfach super finde. Es gibt einige Freeware im iNet die dafür sorgen das man es wirklich nur mit den Fingern benutzen kann. Ein schönes Kontakt und SMS tool was vom Style her wie das iPhone ist, aber optisch komplett anders.

Und das ganze für das geld des iPhone, ohne vertrag ;).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich glaube der Preis ist nicht mal so schlimm. die Leute zahlen gerne für das iPhone. Die Vetragsbindungs-Zange ist das Problem...
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
aber die ist doch nicht anders als vorher - 24 Monate