• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-4-700x400.jpg


Jan Gruber
Die neueste Umfrage von Piper Sandler, „Taking Stock with Teens“, offenbart erneut die anhaltende Faszination, die Apple-Produkte, insbesondere das iPhone und die Apple Watch, bei Teenagern in den USA ausüben. Die Ergebnisse zeigen, dass Apple in dieser demografischen Gruppe weiterhin eine dominante Stellung einnimmt, trotz eines leichten Rückgangs in einigen Bereichen.

iPhone: Unangefochtene Beliebtheit unter Teenagern​


Mit beeindruckenden 85 % der Teenager, die ein iPhone besitzen, und 86 %, die angeben, ihr nächstes Smartphone werde wieder ein iPhone sein, bleibt Apples Flaggschiff-Produkt das meistbegehrte unter Jugendlichen. Diese Zahlen demonstrieren die starke Markenbindung und Präferenz für das iPhone, trotz einer geringfügigen Abnahme in der Kaufabsicht im Vergleich zu früheren Umfragen.

Die Apple Watch bleibt die bevorzugte Wahl unter den wohlhabenderen Jugendlichen, auch wenn ihr Anteil von 42 % in vorherigen Umfragen auf 36 % gefallen ist. Sie liegt damit nur knapp vor Rolex, die 34 % der Stimmen erhielt. Dies deutet darauf hin, dass, obwohl die Apple Watch führend bleibt, die Konkurrenz in diesem Segment zunimmt.

Dienste: Apple Music und Apple Pay stark genutzt​


Beim Musik-Streaming belegt Apple Music weiterhin den zweiten Platz hinter Spotify unter US-Teenagern. Rund 35 % der Jugendlichen nutzen Apple Music, eine leichte Steigerung im Vergleich zu früheren Daten. Apple Pay dominiert als Zahlungssystem mit 57 % der Jugendlichen, die es installiert haben, und 44 %, die es im letzten Monat genutzt haben, womit es deutlich vor anderen Zahlungsdiensten liegt.

Weniger Anklang findet Apple TV+, das nur von etwa 1 % der Jugendlichen täglich genutzt wird, im Vergleich zu dominierenden Plattformen wie YouTube und Netflix. Auch die Nutzung von iCloud+ Private Relay ist zurückgegangen, was darauf hindeutet, dass diese Dienste unter Jugendlichen weniger Priorität haben.

Via Piper Sandler

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Apple Pay dominiert als Zahlungssystem mit 57 % der Jugendlichen, die es installiert haben, und 44 %, die es im letzten Monat genutzt haben, womit es deutlich vor anderen Zahlungsdiensten liegt.
Ich tue mich schwer, ApplePay als "Zahlungsdienst" zu bezeichnen.... du bezahlst mit deiner MC/VISA/GC/Amex whatever. Und auch der Empfänger sieht nur MC/VISA/GC/Amex whatever.
 
  • Like
Reaktionen: saw

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Naja aber trotzdem Zahlen die Jugendlichen lieber mit dem Handy/Watch als die Karte herauszuholen. Bei meinen Pubertieren übrigens genauso.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Meine Frau und ich hatten auch seit Jahren keine Karte mehr in der Hand. Das hat mit der Klassifizierung von "ApplePay" als "Zahlungsdienst" aber nichts zu tun ;)
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Einigen wir uns auf Zahlungssystem ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Naja aber trotzdem Zahlen die Jugendlichen lieber mit dem Handy/Watch als die Karte herauszuholen. Bei meinen Pubertieren übrigens genauso.

„Die es installiert haben“ auf die Feinheiten achten! In den usa ApplePay im allg eine sehr geringe Durchdringung. Dass 44% es im letzten Monat genutzt haben bedeutet nicht die benutzen es regelmäßig… entscheidende Zahlen aus der Studie fehlen im Artikel, Apple Pay hat eine Penetration Rate von 23% (sprich karte und cash ist noch immer häufiger) und für 89% ist Cash King und das häufigst genutzte Zahlungsmittel. ApplePay schlägt nur die Mitbewerber wie Paypal, venmo, Zelle…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
„Die es installiert haben“ auf die Feinheiten achten! In den usa ApplePay im allg eine sehr geringe Durchdringung. Dass 44% es im letzten Monat genutzt haben bedeutet nicht die benutzen es regelmäßig… entscheidende Zahlen aus der Studie fehlen im Artikel, Apple Pay hat eine Penetration Rate von 23% (sprich karte und cash ist noch immer häufiger) und für 89% ist Cash King und das häufigst genutzte Zahlungsmittel. ApplePay schlägt nur die Mitbewerber wie Paypal, venmo, Zelle…
Interessant ich bezahle hier in Deutschland inzwischen so gut wie alles mit Apple Pay.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Interessant ich bezahle hier in Deutschland inzwischen so gut wie alles mit Apple Pay.
ich habe das schon oft erklärt hier. Das Problem ist, dass Walmart gar keine NFC Payments akzeptiert und Kroger, mittlerweile immerhin, aber nach wie vor nur sporadisch. Das sind schonmal No1 und 4 im Lebensmittelhandel. Tankstellen das gros, aber viele sind noch immer zum Karte einstecken. Im Restaurant ist zu 99% noch immer Karte abgeben und unterschreiben... Damit wird fuer mich und viele viele andere Kontaktloses bezahlen nie zur Gewohnheit No 1. Karte geht immer, bei ApplePay muss ich immer überlegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber wieso ist das so bei euch?

Aus der KK-Zeit, die ohne - oder noch immer? - NFC auf dem Markt waren/sind? Wenn sich sowas sogar hier verbreiten kann und für viele normal ist.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Ich frage mich welche Relevanz diese Beliebtheitswerte für uns in Deutschland haben. Alle Werte beziehen sich auf die USA, was sich mit der Situation hierzulande NICHT vergleichen lässt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Aber wieso ist das so bei euch?

Aus der KK-Zeit, die ohne - oder noch immer? - NFC auf dem Markt waren/sind? Wenn sich sowas sogar hier verbreiten kann und für viele normal ist.

Alle Karten haben nfc und sind auch ApplePay fähig.
Walmart und Kroger wollen ihre eigene bezahlsysteme durchsetzen. Zumindest Walmart mit etwas Erfolg da es in ihrer App mit Abo integriert ist und einige Services wie kostenlose Lieferung, selbst scannen und bezahlen mit App im Store, günstiger tanken, Filmverleih (Streaming), paramount+ beinhaltet…

Im Restaurant geht’s imho ums Trinkgeld, ich glaube dass das hingeben der Kreditkarte und das ausfüllen des Trinkgeldfeld und Unterschrift den bazahlprozess auf eine persönlichere Ebene hebt und die Servicekräfte sich dadurch höhere Trinkgelder erhoffen.

Und bei den Konsumenten geht’s um die Gewohnheit, nur wenn man 99,99% kontaktlos zahlen kann, hat das imho eine Chance zur Gewohnheit zu werden, wenn’s bei nur ~10% nicht geht, dann werden die Kunden meistens das zücken was zu 100% geht, die Karte und reinstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Im Restaurant geht’s imho ums Trinkgeld, ich glaube dass das hingeben der Kreditkarte und das ausfüllen des Trinkgeldfeld und Unterschrift den bazahlprozess auf eine persönlichere Ebene hebt und die Servicekräfte sich dadurch höhere Trinkgelder erhoffen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wo ist der Unterschied ob ich das Trinkgeld mit einer Karte oder mit Apple Pay bezahle?

Aber spannend zu hören.

Ich bin immer davon ausgegangen das gerade in den USA Apple Pay am weitesten verbreitet ist.
Hier kann ich inzwischen selbst bei einem kleinen Bäcker um die Ecke damit bezahlen.
Eigentlich ist jedes Gerät das Karten akzeptiert auch bereit für Kontaktloses zahlen.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Kartenlesegerät gesehen habe das nicht NFC kann.

Es gibt nur selten die Fälle das keine Kreditkarten akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich frage mich welche Relevanz diese Beliebtheitswerte für uns in Deutschland haben. Alle Werte beziehen sich auf die USA, was sich mit der Situation hierzulande NICHT vergleichen lässt.

Wobei auch hier in Deutschland Apple sehr hoch im Kurs ist bei den Kids und Teenagern. Freunde von mir sind - kann man schon fast sagen - absolute Apple-Gegner. Als ihr Sohn nun ein Smartphone bekommen sollte, akzeptierte er nur ein iPhone. Zähneknirschend haben sie ihm dann nach langem Hin und Her eines gekauft. Auch sonst ist das iPhone in den Schulen eine Art Statussymbol. Ist ungefähr gleichzusetzen mit Markenklamotten. Wer dabei sein will, braucht sowas.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Wobei auch hier in Deutschland Apple sehr hoch im Kurs ist bei den Kids und Teenagern.
Das ist sicherlich richtig,
ABER: Laut Kantar nutzten hierzulande Ende 2020 74,4 % Android und nur 25,3 5 verwendeten iOS.
Eine Ende 2019 durchgeführte Statista-Umfrage ergab, dass 32 % der 18- bis 29-Jährigen ein iOS-Smartphone besaßen. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es dagegen nur 18 % und bei der Bevölkerung ab 50 Jahren beliefen sich die Prozentpunkte auf lediglich 13.

Insofern liegen zwischen D und den USA Welten...
 
  • Like
Reaktionen: dtp

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Das verstehe ich nicht so ganz. Wo ist der Unterschied ob ich das Trinkgeld mit einer Karte oder mit Apple Pay bezahle?
Der Prozess ist schon länger und bewusster wenn man es auf dem Zettel gerade vor Freunde oder Familie ausfüllt. Zudem wird Trinkgeld ja auch netto Betrag gegeben ich denke viele überschlagen einfach und korrigieren nach oben. Beim Kartenterminal gibt’s 3-4 vorgewählte Optionen, da wird dann kaum ein einfach noch ein bisschen mehr gegeben. Glaube schon dass das psychologisch ein unterschied machen könnte.

Hier kann ich inzwischen selbst bei einem kleinen Bäcker um die Ecke damit bezahlen.
Eigentlich ist jedes Gerät das Karten akzeptiert auch bereit für Kontaktloses zahlen.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal ein Kartenlesegerät gesehen habe das nicht NFC kann.
Alle kartenterminals können nfc, die wurden 2016~18 mal alle ausgetauscht. Damals ging es um swipe, seither ist die Haftung für missbrauch bei swipe beim Händler. Bis auf einige Zapfsäulen noch, die nur Chip können.
Je kleiner der Laden desto eher auch nfc also beim Bäcker geht das eigentlich immer. Es sind eher die großen die nfc deaktiviert haben. Und da entsteht imho der Bruch im nutzererlebnis, deshalb, weil es nicht überall geht, nutzen dann nur wenige ApplePay. Ich glaube es waren nur 8% der iPhone Nutzer die ApplePay regelmäßig nutzen.
Mir sind noch 2 eingefallen, lowes und home depot die 2 großen Baumarktketten, mit gemeinsam ~$250mrd Umsatz beide kein kontaktloses bezahlen…

Insofern liegen zwischen D und den USA Welten...
Da ja wie og die Teenager in den usa mit großer Mehrheit Cash und dann Karte nutzen, glaube ich, nimmt sich das am Ende doch gar nicht mehr so viel was die Nutzung von ApplePay angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: