• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apple bei otto,...

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Findet Ihr es gut, dass man Apple Produkte jetzt fast überall kaufen kann?

  • Ja.

    Stimmen: 47 62,7%
  • Nein.

    Stimmen: 19 25,3%
  • Vielleicht. (Ich will nix zum Thema sagen, sondern nur abstimmen.)

    Stimmen: 9 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
meiner meinung nach ist Apple etwas einzigartiges und besonderes, so finde ich sollte es auch bleiben, dass man spezielle Apple Sachen wirklich nur vom Apple Store erhalten kann. Nach der Zeit kommerzialisiert sich das dann vielleicht wieder und... naja... Apple wird dann Standard für jederman... vielleicht wollen das viele aber meine meinung ist einfach, dass apple was spezielles bleiben sollte. Man bekommt jetzt iPods eh schon bei jedem Saturn. Warum also auch noch ein Versandhandel!?

Sorry, aber der Zug ist doch seit der Intel-Ankündigung komplett abgefahren, Apple hat sich doch suzusagen selber auf die Ebene des Standarts herabgesetzt ( soll jetzt keine Intel-Disk. sein, oder draus werden, ich denk es ist schon verständlich was ich meine;) ..)
auf nem Mac ist Windows lauffähig, ist gibt massig Drittanbieter für Hardware Entschuldigung, die Exklusivität von Apple ist schon ne ganze Zeit dahin.

Da hat man noch am meisten wenn man mit den PPC´s arbeitet, aber selbst da wird man ja plötzlich von der Intel-Fraktion belächelt, teilweise angegriffen und als ewig gestriger behandelt!

Meiner läuft noch, ist auch noch schnell genug für meine Büro, und die ganzen Anwendergeschichten, und für mich sind 1000€ oder 2500€ für was neues auch noch richtig Geld!!

Mich verwundert eh wie schnell manche ein neues Gerät kaufen, und nach 3 Wochen mit Verlust wieder verkaufen, Respekt, ( na ja es gibt ja Finanzierung...huaaahh) ich musste mir damals mein PowerBook vom A§?%h absparen, und ich gebs auch niemand anders, das PB bleibt hier bis es auseinander fällt!

Ausserdem will ich momentan noch nicht so nen Mac mit so nem hässlichen Namen:cool:
 

civi

Gast
Naja ich finds schade. Ich bin immer noch der Meinung, dass Apple ein Luxusobjekt sein soll. Und das soll auch dementsprechend verkauft werden und dabei soll auf Qualität und nicht auf Quantität geachtet werden.

(...)

Ausserdem möchte ich nicht alle Probleme kennenlernen, wenn mal ein Garantiefall auftritt. Aber ich denke Otto kann da dann nicht wirklich gut helfen. Zumal die ja keine Apple-Qualifizierten-Techniker haben und alles einschicken müssen...

Naja jedem seine eigene Meinung...


Du hast anscheinend Apple nicht verstanden. Apple baut Computer für Jedermann und nicht für Reiche. Bei Apple geht es darum, Computer an Menshcen zu verkaufen, die nicht viel Ahnung haben, aber trotzdem mit dem Apple-Rechner umgehen können.

Der Service wird bei Otto und den andere wie folgt aussehen: defektes Gerät wird an Apple oder einen kompetenten Partner geschickt. Otto und die anderen werden ja nicht für jedes Produkt, das sie verkaufen einen eigenen Reparaturdienst haben.
 

civi

Gast
meiner meinung nach ist Apple etwas einzigartiges und besonderes, so finde ich sollte es auch bleiben, dass man spezielle Apple Sachen wirklich nur vom Apple Store erhalten kann. Nach der Zeit kommerzialisiert sich das dann vielleicht wieder und... naja... Apple wird dann Standard für jederman... vielleicht wollen das viele aber meine meinung ist einfach, dass apple was spezielles bleiben sollte. Man bekommt jetzt iPods eh schon bei jedem Saturn. Warum also auch noch ein Versandhandel!?

Bring dir mal wieder ins Bewusstsein, warum Apple gegründet wurde bzw. was die Motivation war beim Apple ][ und beim Mac: Computer für Jedermann.
Da Apple zur Zeit nur schwach vertreten ist (zur Zeit ca. 5% Weltmarktanteil laut Browserauswertung), ist es mehr als sinnvoll soviele Händler wie möglich zu finden, um soviele Kunden wie möglich zu bekommen.

Früher wurden Apple-Rechner auch überall verkauft: ich erinnere mich noch an einen Apple-Ausverkauf bei Quelle in Frankfurt am Main Mitte der 90er.

Das Besondere an Apple sollte die Problemlosigkeit sein, nicht die Verbreitung bzw. die Bezugsquelle.
 

tearsinflames

Gast
Bring dir mal wieder ins Bewusstsein, warum Apple gegründet wurde bzw. was die Motivation war beim Apple ][ und beim Mac: Computer für Jedermann.
Da Apple zur Zeit nur schwach vertreten ist (zur Zeit ca. 5% Weltmarktanteil laut Browserauswertung), ist es mehr als sinnvoll soviele Händler wie möglich zu finden, um soviele Kunden wie möglich zu bekommen.

Früher wurden Apple-Rechner auch überall verkauft: ich erinnere mich noch an einen Apple-Ausverkauf bei Quelle in Frankfurt am Main Mitte der 90er.

Das Besondere an Apple sollte die Problemlosigkeit sein, nicht die Verbreitung bzw. die Bezugsquelle.


woha... is ja gut... war doch nur meine Meinung!?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich finde es nicht gut. Warum? Weil ich meinen iPod bei Saturn gekauft habe und die - als es Probs gab - damit nix zu tun haben wollten und mich an Apple verwiesen haben (obwohl ich mit Saturn einen Kaufvertrag eingegangen bin!). Habe also schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber es ist nun mal so, dass Apple nicht Windows ist und deswegen braucht es - gerade für den Verkauf von Computern - geschulte Verkäufer. Ein Typ, der nur Dosen kennt, kann mich in Bezug auf Apple gar nicht richtig beraten. Was der mir erzählen kann, bewegt sich in einer anderen Welt. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Tatsache.
Auch wenn es natürlich das Ziel von Apple ist, möglichst viele Menschen zu erreichen, finde ich, das es trotzdem eine eher exklusive Marke ist und auch bleiben sollte. Der Grund: Wenn man für den großen Markt produziert, hat man viel Druck, muss sich gegen viele Konkurrenten behaupten und wirft vll. auch ein Produkt auf die Kunden, was nicht ausgereift ist ... nur, um mitzuhalten. Dann lieber eine exklusive Produktpolitik, teuerer, aber mehr Qualität.

Mit seiner Politik in der Musik hat Apple ja schon das Marktmonopol (iPod, iTunes). Ich denke, dass viele Käufer dieser Geräte dann mehr über Apple erfahren wollen und so auf die Marke kommen.

Dafür sollte es genügend Anlauf- und Verkaufsstellen geben, aber das sollten extra Läden sein oder zumindest sollten geschulte Verkäufer da sein. Im Saturn Markt hier in Dresden stand mal ein richtiger Apple Verkäufer, der mich zwar gut beraten hat, aber aufgrund der Verkaufspolitik von Saturn auch riet, ich solle zu Cyberport oder direkt bei Apple kaufen.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Es ist doch eigentlich egal, wo man Apple-Stuff kaufen kann, solange der Inhalt und der Preis passen.
Ob ichs nun beim Apple-Shop um die Ecke, bei Otto oder Apple direkt kaufe, spielt doch keine Rolle. Ich will nur anständigen Service und kurze Lieferzeit, dazu noch nen guten Preis.
Für Apple ist es sicherlich nur von Vorteil. Desto mehr Vertriebswegen es gibt, desto mehr Kundschaft wird auch angesprochen, und vielleicht einigen Leuten das Wort "Apple" wieder ins Gedächtnis gerufen.

Ich kaufe dennoch am liebsten beim Apple-Dealer :-D
 

civi

Gast
Ich finde es nicht gut. Warum? Weil ich meinen iPod bei Saturn gekauft habe und die - als es Probs gab - damit nix zu tun haben wollten und mich an Apple verwiesen haben (obwohl ich mit Saturn einen Kaufvertrag eingegangen bin!). Habe also schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber es ist nun mal so, dass Apple nicht Windows ist und deswegen braucht es - gerade für den Verkauf von Computern - geschulte Verkäufer. Ein Typ, der nur Dosen kennt, kann mich in Bezug auf Apple gar nicht richtig beraten. Was der mir erzählen kann, bewegt sich in einer anderen Welt. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Tatsache.

Auch wenn es natürlich das Ziel von Apple ist, möglichst viele Menschen zu erreichen, finde ich, das es trotzdem eine eher exklusive Marke ist und auch bleiben sollte. Der Grund: Wenn man für den großen Markt produziert, hat man viel Druck, muss sich gegen viele Konkurrenten behaupten und wirft vll. auch ein Produkt auf die Kunden, was nicht ausgereift ist ... nur, um mitzuhalten. Dann lieber eine exklusive Produktpolitik, teuerer, aber mehr Qualität.

Du gehst zu Saturn und erwartest Beratung? Saturn bedeutet: reingehen, aussuchen, bezahlen und schnell wieder raus.

Apple war mal Weltmarktführer bei PCs. Dann kam IBM und wurde von Apple unterschätzt und dann kamen auch noch die IBM-CLones. Apple hatte schnell fast alles verloren.

Exklusivität ist nur ein Marketing-Trick, um den geringen Marktanteil (mit Steve Jobs ist Apple aus den Top10 der Rechnerhersteller geflogen) zu erklären.

Und Apple will nur eines und das ist aus unternehmerischer Sicht auch nicht falsch: soviel Geld wie möglich verdienen.

Deshalb ist es nicht falsch, so nahe an den Kundne zu kommen, wie es nun mal geht.
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
hum... generell habe ich überhaupt nichts gegen diese streuung von apple-produkten..

nun ist es sogar so, dass ich mein MB von otto bekommen werde.. nicht dass ich es selbst da bestellt hätte, aber das ganze ist ein vorgezogenes abigeschenk von dem ich erst nach der bestellung erfahren habe. nya, sei's drum.. theoretisch.

bloß: das MB wurde am 6.11. bestellt, also zwei tage vor der umstellung auf C2D. und dass otto da auf einmal dann die 2 wochen lieferfrist nicht mehr genau einhält, kann man ja auch noch irgendwie nachvollziehen, okay.
bloß: das ding ist immer noch net da und soll nun erst im januar (!) eintreffen.
also zwei monate später! und als grund wird angegeben, dass es nicht an ihnen, sondern an apple liege. so.. also wenn die kommunikation da sowas von nicht funktioniert, weiß ich ja nicht, ob das so das ideale ist o__o die werden nicht beliefert und keiner weiß so richtig wieso.. tolle wurst.

nya, mal schauen vielleicht werde ich ja nächste woche beehrt.. wünscht mir glück o.o
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Heute ist der neue Hauptkatalog gekommen und auf der Seite 997 gibt es iPods und auf der Seite 1027 findn sich MB,iMac,Mac mini,20" Cinema Display und Zubehör.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Normale Preise wie im Apple Store auch,aber minus 5-8 % als Sammelbesteller. ;)
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Das Problem:
Nicht alles läuft immer reibungslos.
Was ist, wenn der RAM aufgerüstet werden soll?
Oder der Mac einen Defekt hat?

Wie Problem? Im Apple Store läuft auch nicht alles immer reibunslos. RAM aufrüsten ist bei den Mac's so einfach geworden, das steht sogar in der Beschreibung drin und das bekommt sogar meine Mutter mit 50 hin. Und wenn das Gerät defekt ist schickt man es einfach zurück. Garantie ist auch bei Otto Garantie. Alles was ich z.B. von Apple gekauft habe, habe ich von Amazon.de. Die liefern zumeist in 24 Stunden das was man braucht und auch der Service ist sehr zu empfehlen. Hatte einmal einen defekten iPod, der war innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht.

Also ich sehe da kein Problem. Wichtig ist nur, dass Apple die Produkte weiterhin so baut und beschreibt, das sie jeder ohne großes drumherum Einrichten und Bedienen kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dort wird auch explizit auf eine 24 monatige Garantie mit Pick-Up Service verwiesen.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Meine Meinung:

a) Keine Lust auf Massenprodukt, dass im Saturn oder Media Markt verkauft wird!

b) Nur weil Windows nun läuft, ist es kommerziell vertretbar, vorher waren es schlechte "PCs" mit schönem Design und komischen Betriebssystem (typische Konsumereinstellung)

c) Soll doch was besonderes bleiben und nicht jeder "Trendbetugter" mit einem Mac als Statussymbol rumlaufen.

P.S.: Ich bekomme sowieso oft zu hören, dass den meisten in meinem Bekanntenkreis und darüber hinaus, ein Mac aber auch iPod zu teuer ist, weil sie es garnicht in diesem Maße nutzen!

Bestätigt meine Einstellung, Mac ist für Anwender im Multimedia Bereich (Audio, Design etc.) gemacht und nicht für einen Internet User und schon garnicht für Zocker!

In Diesem Sinne!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Meine Meinung:

a) Keine Lust auf Massenprodukt, dass im Saturn oder Media Markt verkauft wird!

b) Nur weil Windows nun läuft, ist es kommerziell vertretbar, vorher waren es schlechte "PCs" mit schönem Design und komischen Betriebssystem (typische Konsumereinstellung)

c) Soll doch was besonderes bleiben und nicht jeder "Trendbetugter" mit einem Mac als Statussymbol rumlaufen.

P.S.: Ich bekomme sowieso oft zu hören, dass den meisten in meinem Bekanntenkreis und darüber hinaus, ein Mac aber auch iPod zu teuer ist, weil sie es garnicht in diesem Maße nutzen!

Bestätigt meine Einstellung, Mac ist für Anwender im Multimedia Bereich (Audio, Design etc.) gemacht und nicht für einen Internet User und schon garnicht für Zocker!

In Diesem Sinne!

Das ist wohl eine schöne Utopie die ich auch durchaus vertreten würde. Leider ist dies nur eine Utopie, denn der Verfall von Apple hat längst begonnen. Die Kisten sind Trend, die Dinger sind billig und sie sind schön bunt ohne viel Gelaber vollgestopft mit viel Spielkram. Das wollen doch die Armeisen dieser Welt. Und wer das am wenigsten aufhalten kann sind wir. Ich weiss bloß für mich, momentan sind mir Mac's noch ganz lieb, wenn Apple jedoch so weiter macht mit diesem ganzen Hype, dann fällt Mac für mich weg und ich bleib bei meinem Linux. Die Inder sehen das im übrigen ähnlich.