• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mr. Frog

Prinzenapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
547
Tatsächlich sind bei mir auch ein paar gelöschte Bilder vom Sommerurlaub 2022 unter „zuletzt“ aufgetaucht. Danke für den Tipp hier, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Insgesamt waren es nur ca 10 Bilder.
Das iPhone war seit diesem Zeitraum immer das selbe.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.318
Die Bilder, die bei mir wieder aufgetaucht sind, wurden noch mit meinem iPhone 8 aufgenommen. Mit diesem habe ich damals nur in JPEG fotografiert. Ich hatte sie alle mit einem roten Klecks versehen, da ich damals mit meinem neuem iPad Pro M1 und dem iPhone experimentiert hatte. Ich hatte immer das gleiche Motiv aufgenommen (iPad mit HEIF)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.200
Wenn es JE
Ich wär dafür dass man sich mit etwas beschäftigt auf das man auch einen Hinweis hat (und nicht "was wäre wenn, beweis mir das Gegenteil" spielt).
Stimmt. Ich hatte da etwas durcheinander gebracht. Es waren plötzlich in Gruppen-Chats wieder alte Nummern aufgetaucht, die lange nicht mehr genutzt und gelöscht waren.

Man hat sich doch hier mit den Fotos anfangs auch nur beschäftigt, als es einen Hinweis drauf gab? Und ich habe eben einen Hinweis wie oben beschrieben - deshalb der Einwurf, ob es vielleicht nicht nur Fotos betrifft, sondern vielleicht auch noch mehr Daten…
 

Frequenzfilter

Transparent von Croncels
Registriert
26.01.24
Beiträge
307
Die Erklärung von Apple ist quasi genau das, was ich mir gedacht habe. Ich lag also richtig. 😝
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
1.
Nach diesem Update treten Probleme mit der Ausführung von Kurzbefehlen mit der Watch auf 😫 Es betrifft etwa das ein- und ausschalten des TV mit gleichzeitigem steuern anderer Geräte im Haus, die Steuerung des Hauses beim aktivieren von "Schlafen".

2.
Es ist plötzlich nicht mehr möglich per watch in der Medikamenten App ein Medikament aufzurufen um es als "eingenommen" zu markieren. Ich kann das nun nur mehr über das iPhone eingeben.

3.
Und die Emails (pop) die seit dem Update auf 17.5 da waren sind auf dem iPhone auch verschwunden. Einfach so.

Ich hoffe es treten nicht noch mehr Probleme auf. So wie seit einiger Zeit nach praktisch jedem Update neue Probleme da sind.
 

WirbelFCM

Braeburn
Registriert
17.02.08
Beiträge
46
lol als ob das ein Bug in iOS ist, wenn Bilder, die vor über 10 Jahren auf einem Vor(vor)gänger Gerät gemacht wurden, plötzlich wieder in der Cloud auftauchen. Das ist ein Problem mit Big Brother, der (rechtswidrigen) Vorratsdatenspeicherung. Aber das interessiert ja heute eh keine Sau mehr 😎
 

WirbelFCM

Braeburn
Registriert
17.02.08
Beiträge
46
So hat das auch noch niemand gesehen…
Das finde ich sehr bedenklich, wundert mich in heutigen Zeiten, wo sich nahezu jeder nahezu jeden Mist einreden läßt, aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht mehr 🙄

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.145
Ich bin "Idiot" Nummer 1.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dich hier abzumelden?
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.763
lol als ob das ein Bug in iOS ist, wenn Bilder, die vor über 10 Jahren auf einem Vor(vor)gänger Gerät gemacht wurden, plötzlich wieder in der Cloud auftauchen. Das ist ein Problem mit Big Brother, der (rechtswidrigen) Vorratsdatenspeicherung. Aber das interessiert ja heute eh keine Sau mehr 😎

Hast du denn einen Beleg dafür dass über die Cloud synchronisiert wurde oder ist das frei nach dem Motto „wacht auf Schlafschafe“ dahingerotzt?
 

WirbelFCM

Braeburn
Registriert
17.02.08
Beiträge
46
Das nennt sich „gesunder Menschenverstand“ und hat was mit logischem denken und wahrscheinlichkeiten zu tun 🤷‍♂️

ich halte es jedenfalls für gerade zu grotesk, dass manche leute über vll 3-4 handygenerationen (2012 war das iPhone 5 gerade aktuell) hinweg uU ein paar GB fotos mit sich herumgeschleppt haben sollen und das niemandem aufgefallen ist. Da erscheint mir die these, dass die auf den iCloud servern nicht wirklich (endgültig) gelöscht wurden und durch einen bug so wieder freigegeben wurden und damit wieder im fotostream auftauchten, wesentlich wahrscheinlicher.

und ganz merkwürdig finde ich, dass das offenbar bei sog. „Datenschützern“ überhaupt kein thema zu sein scheint 🤷‍♂️
 
  • Wow
Reaktionen: alex34653

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.746
Das nennt sich „gesunder Menschenverstand“ und hat was mit logischem denken und wahrscheinlichkeiten zu tun 🤷‍♂️

ich halte es jedenfalls für gerade zu grotesk, dass manche leute über vll 3-4 handygenerationen (2012 war das iPhone 5 gerade aktuell) hinweg uU ein paar GB fotos mit sich herumgeschleppt haben sollen und das niemandem aufgefallen ist.
Wo hast du die Infos her das es so lange ist und so viele GB?
Da erscheint mir die these, dass die auf den iCloud servern nicht wirklich (endgültig) gelöscht wurden und durch einen bug so wieder freigegeben wurden und damit wieder im fotostream auftauchten, wesentlich wahrscheinlicher.
Das ist deine eigene Interpretation.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.149
Zumal es ja auch angeblich bei Leuten aufgetreten ist, die gar keine iCloud benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

WirbelFCM

Braeburn
Registriert
17.02.08
Beiträge
46
Wo hast du die Infos her das es so lange ist und so viele GB?

Das ist deine eigene Interpretation.
Ich maine, irgendwo was gelesen zu haben, dass tlw fotos von 2012 wieder aufgetaucht sein sollen. Und je nachdem, um wieviele fotos es sich jeweils handelt, kann so eine fotosammlung schnell ein paar GB betragen. Wenn die auf einem iPhone mit 16 oder 32GB (was früher üblich war) über jahre fehlen sollen (wo iOS schon ein paar GB einnimmt), weil die als karteileichen irgendwo auf dem gerät rumgedünkelt haben sollen, erscheint mir das zumindest fragwürdig, dass das niemandem aufgefallen sein sollte.

und natürlich ist das nur meine interpretation. Das heißt nicht, dass sie zutrifft. Das heißt aber auch nicht, dass sie es nicht tut 🤷‍♂️

ich halte das jedenfalls für recht unglaubwürdig, was Apple da erzählt. 🤷‍♂️ Die haben nur schiß vor nem datenschutzskandal 😎
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.134
Ich maine, irgendwo was gelesen zu haben, dass tlw fotos von 2012 wieder aufgetaucht sein sollen.

und natürlich ist das nur meine interpretation. Das heißt nicht, dass sie zutrifft. Das heißt aber auch nicht, dass sie es nicht tut 🤷‍♂️

Der Fehler wurde bereits komplett durchanalysiert und es liegt wirklich nur daran, dass in der Mediathek/Foto-DB Bilder als gelöscht geflaggt wurden, aber nicht wirklich gelöscht wurden, wenn diese Bilder vorher irgendwie mit der Dateien-App was zu tun hatten. (Das ist jetzt die Kurzform. Die komplexere Erklärung ist hier irgendwo im Thread verlinkt inkl. Code-Analyse und weissderteufelwas.)

Da ist deine Interpretation halt einfach nur falsch.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Joh1