• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Eine ähnlich Analogie könnte man ja auch mit genau diesem Forum (oder jedes andere Technische Forum) machen: Wenn man hier so liest was für Probleme alle diese Apple Geräte machen, dann sollte man dringend davon abraten auch nur eines davon zu kaufen. Wenn man hier so liest ist die Hardware wie auch Software von Apple absoluter schrott und unbrauchbar.
;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Unabhängig vom Hersteller, erwarte ich bei einem Fahrzeug, dass es nach 3 Jahren ohne Reparaturen durch den TÜV kommt.
Weiß man denn auch, welche Probleme die Autos haben? Irgendwo habe ich mal was von erhöhtem Reparaturbedarf der Bremsen gelesen, da diese aufgrund der Rekuperation seltener zum Einsatz kommen. Ich bin kürzlich für ein paar Wochen mit einem Tesla gefahren, und habe die Bremse tatsächlich sehr wenig verwendet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich bin kürzlich für ein paar Wochen mit einem Tesla gefahren, und habe die Bremse tatsächlich sehr wenig verwendet.
Das haben sie anscheinend mit Software-Update gelöst und die Bremsen werden jetzt auch wirklich ab und zu automatisch genutzt.

Ich glaub, ich hab bei meiner Probefahrt die Bremse nach 5 Minuten auch nicht mehr genutzt. Denke aber, das wird bei anderen eAutos ähnlich sein. Werde es heute Nachmittag erfahren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
bei den Motoren ist tesla immer noch vor Audi und Co. was effizienz betrifft. Und das mit so alter Technik.

Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig denn Tesla spielt nicht mit offenen Karten


Dann das Lade Problem beim cybertruck mit den technisch überholten 4680 Zellen…

Da bietet zb der vw Konzern in den taycans, Mayans, etron gts… deutlich fortschrittlicheres

Innovativ ist maximal die Software(und da nur teile davon, der Autopilot gehört definitiv nicht dazu), aber nicht die Hardware die sie fabrizieren.

Tesla war mal sehr innovativ, die Idee einfach vorhandene 4680 Zellen zu nutzen und die Lade Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen war wegweisend. Die Leistung erkennt denke ich jeder an. Aber sie haben den Sprung zu einem erwachsenen Autobauer nie geschafft. Abhängig von einem Modell, abhängig von staatlichen Geschenken, nie gelöste Qualitätsprobleme, kein Fortschritt in der Akku Technologie, ständiges belügen von Kunden…

Tesla schreibt keinen Kundendienst vor. Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen - aber auch andere werden diese Probleme haben, ohne Kundendienst. Mein Auto das beste Beispiel.
Das ist imho die dümmste Ausrede die man immer wieder von Tesla jüngern hört. Nur weil Tesla sagt man brauche kein Service ändert das nichts an der Tatsache, dass eine große Zahl an teslas nach 3j mit erheblichen Mängeln rumfährt. Und in den usa siehts ja nicht anders aus, auch bei der NHTSA stehen die teslas auf ich glaube Platz 1,2,4 und 5 in der mangelstatistik und in den usa gehen viele wenn’s hoch kommt nur zum Ölwechsel… außer das Auto fährt nicht mehr. Um beim road safety check durchzufallen muss schon licht oder Blinker oder Hupe nicht mehr gehen… bedeutet unter all dem Schrott der hier auf den Straßen rumfährt sind teslas der größte Schrott…
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Da bietet zb der vw Konzern in den taycans, Mayans, etron gts… deutlich fortschrittlicheres
Sieht man ja bei deren Software und Updates (VW hat unendlich Probleme)...
Dort liegt die Zukunft. Software nicht Hardware.
Dort sind die Tesla leider immer noch weit überlegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Das ist imho die dümmste Ausrede die man immer wieder von Tesla jüngern hört. Nur weil Tesla sagt man brauche kein Service ändert das nichts an der Tatsache, dass eine große Zahl an teslas nach 3j mit erheblichen Mängeln rumfährt.
So dumm halte ich meine Aussage gar nicht - und ich bin nicht mal ein Tesla-Jünger…
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
So dumm halte ich meine Aussage gar nicht - und ich bin nicht mal ein Tesla-Jünger…
das war nicht an dich gerichtet, du hast schon recht, diese Ausrede kommt meist wie aus der pistole geschossen. Sondern an jene die diese ausrede dafuer bringen, dass Teslas nur deshalb mit erheblichen Mängeln rumfahren, weil keine service Intervalle vorgegeben sind... denn der Punkt bleibt, eine grosse zahl an Teslas fährt mit erheblichen Mängeln durch die Gegend...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Das liest sich aber eher so, als wäre weniger das Auto an sich das Problem, als die fehlende Wartung
Nicht wirklich,
natürlich würde bei einer ausführlichen Wartung alles vor dem TÜV Termin beseitigt,
üblicherweise sollte aber nicht nach 3 Jahren nötig sein die Lampen zu tauschen, weil Wasser drin steht,
verrostete Bremsscheiben zu tauschen und dass die Lager der Querlenker und Achsaufhängung da schon so weit verschlissen sind, dass die aus Sicherheitsgründen getauscht werden müssen ist auch mehr als unüblich.
Auf jeden Fall in der Fahrzeugklasse.
Vereinzelt wäre es zwar immer noch nicht gut, aber akzeptabel,
der letzte Platz im TÜV Report sagt aber eher aus, dass es weniger Einzelfälle, als eher Mängel in Serie sind.

Wenn solche Mängel schon in den ersten 3 Jahren auftreten und für Tesla üblich und akzeptabel zu sein scheinen,
sonnst würden die ja doch einen Service vorschreiben,
dann will ich nicht wissen wie die Tesla nach 7-8 Jahren vom Zustand und der Verkehrssicherheit sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Der Markt regelt eben. Der reisende Absatz der Duracell Matchbox Autos wird sicher sein übriges dazu beigetragen haben, das Projekt einzustampfen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
@you're.holng.it.wrng Ich sehe hier keine hater, mir gefällt die Bedienung der Teslas nicht, das ist alles. Das Model S sieht gut aus, das Model y gefällt mir gar nicht. Das hat auch nichts mit Elektro zu tun, ich fahre ja auch seit 6 Wochen elektrisch.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Mit den neuen Akkutechniken denke ich schon, dass sich elektrisch betriebene Autos durchsetzen. Kann auch sein das Wasserstoff sich durchsetzt, oder E-Fuels wer weiß das schon. Diesel und Benziner werden auslaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Geld ist gut angelegt. Den Strom kann man nach Deutschland weiterverkaufen, und damit weitere Kraftwerke finanzieren. Die Franzosen haben in BWL gut aufgepasst
Laut Statista ist es genau andersherum. Der Hauptlieferant für unseren importierten Strom in 2022 und 2023 war Dänemark. Frankreich war dagegen der Hauptabnehmer für unseren exportierten Strom. Tendenz steigend, das wird sich also auch in 2024 kaum ändern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kann auch sein das Wasserstoff sich durchsetzt, oder E-Fuels
Die werden eher beim Bestand noch eine kurze Daseinsberechtigung haben,
ansonsten werden die in Industrie, Flugzeuge und Schifffahrt eingesetzt werden,
weil einfach zu ineffizient und damit zu teuer.

. Bildschirmfoto 2024-03-01 um 21.07.30.png
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bei der ganzen Geschichte sollte man sich den Wirkungsgrad der verschiedenen Antriebe anschauen und dann kommen wir recht schnell zu einem Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diesel und Benziner werden auslaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Sicher, ab 2035 sollen ja keine Verbrenner mehr gebaut werden, sondern nur noch E- oder H-Fahrzeuge. Das ist zumindest der derzeitige Beschlussstand. Ob der Temin gehalten werden kann ist zumindest derzeit etwas fraglich und hängt von der Verfügbarkeit des Stroms bis dahin ab. Der Strombedarf wird sich schließlich durch eine ausschließlich mit Wasserstoff per Brennstoffzelle oder per Akku betriebene E-Fahrzeug-Flotte schätzungsweise verdreifachen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Selbst LKW Hersteller verabschieden sich schon wieder von der Wasserstoff Idee weils kaum sinn macht...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng