• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Arcade: Gaming-Abo als Kampfansage gegen Free-to-Play

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt schon gute Spiele die man richtig spielen kann.
PUBG, Fortnite, Stardew Valley, Oceanhorn (besonders auf Oceanhorn 2 freue ich mich).
Schön wäre es wenn Apple mehr Spiele unterstützen würde die man mit einem Controller spielen kann und auch diese Spiele besser im App Store finden könnte.

Allgemein ist es schwer gute Spiele zu finden.


Zumindest hat Apple angekündigt das mehr als 100 neue Spiele in dem Abo enthalten sein sollen.
Und diese werden alle ohne In App Käufe sein.
Ist doch schon mal ein guter Anfang.

Das ist wirklich schade das es so geflopt ist.
Vielleicht ändert jetzt ja der Dienst etwas daran da man die Spiele auf jeder Apple Plattform weiterspielen kann.
Der Apple TV als Spielekonsole ist aus meiner Sicht ein Flop und hat keine Zukunft mehr. Die verbaute Hardware wird nicht mehr neuer, Google zeigt was sie vorhaben und an Microsoft und Sony kommen sie eh nicht mehr ran. Apple sollte sich meines Erachtens auf IOS und MacOS beschränken und gute kleine Spiele in dem Dienst anbieten. Ebenfalls sollten sie mal ihren MFi Lizenzen Wahn im Controller Bereich abschaffen, um Controller nutzen zu können die L3/R3 unterstützen (ein einziges MFi Modell hat solche Sticks, aber sie funktionieren nichtmal richtig), Analoge Trigger zu ermöglichen und ergonomisches und qualitativ gut gebaute Controller benutzen zu können. Keiner der aktuellen Controller kommt nur ansatzweise an die von Sony, Microsoft oder Nintendo heran.

Dennoch finde ich gut, dass Apple schon mit dem Namen Apple Arcade ganz klar sich von Vergleichen mit PS4, Xbox, PC und co distanziert und sich klar auf den Casual Markt für Games unterwegs beschränken wird. Klar kann man die Spiele auch mal zu Hause spielen aber keiner will an nem iPad oder Apple TV täglich 5h Division 2 zocken.

Dennoch ist klar, dass Apple in den Gaming Bereich möchte und sie haben ja nicht umsonst die stärkten ARM GPUs auf dem Markt die echt beeindrucken sind.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Alles in allem bleibe ich aber auch skeptisch, was das neue Spiele-Abo betrifft und halte die großen geplanten Dienst von Microsoft, Sony, EA, Google usw. für vielversprechender.
So wie ich das sehe, sieht es Apple genauso wie du weswegen sie gar nicht mit den Playern konkurrieren wollen. Sie gehen eher in den mobile Gaming Bereich wo man offline zocken kann direkt am Handy und da macht der Playstore aktuell wenig, die PS Vita ist tot und Dienste wie Shadow, Remote Play, Stadia sind ja nichts für die 5min Pause oder bei schlechtem Internet in der Bahn. Am ehesten konkurriert Apple da mit der Switch aber auch da nur sehr beschränkt, da es zwischen beiden Anbieter riesen Unterschiede gibt und die sich keine grosse Konkurrenz machen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
So wie ich das sehe, sieht es Apple genauso wie du weswegen sie gar nicht mit den Playern konkurrieren wollen. Sie gehen eher in den mobile Gaming Bereich wo man offline zocken kann direkt am Handy [...]
Ja, sogeschen besteht natürlich für Apple das Potential in der "Nische". Wir werden sehen, wohin das führt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Ebenfalls sollten sie mal ihren MFi Lizenzen Wahn im Controller Bereich abschaffen, um Controller nutzen zu können die L3/R3 unterstützen (ein einziges MFi Modell hat solche Sticks, aber sie funktionieren nichtmal richtig), Analoge Trigger zu ermöglichen und ergonomisches und qualitativ gut gebaute Controller benutzen zu können. Keiner der aktuellen Controller kommt nur ansatzweise an die von Sony, Microsoft oder Nintendo heran.
Schön wäre es wenn Apple auch mal einen eigenen Controller anbietet.
Der würde dann wohl auch richtig funktionieren und man müsste sich nicht etwas aus dem Zubehör Markt kaufen bei dem man nicht unbedingt weiß wie der ist.
Der Apple TV als Spielekonsole ist aus meiner Sicht ein Flop und hat keine Zukunft mehr.
Wie gesagt vielleicht könnte er jetzt nochmal aufblühen. Es liegt aber ganz stark an den Spielen.
Wenn mehr Spiele wie Oceanhorn erscheinen könnte ich es mir gut vorstellen (einen guten Controller vorausgesetzt) das man auch am Apple TV ordentlich zocken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dieses Google Stadia wirkt wie der große Bruder :)
Google Stadia hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist ja nicht einmal bekannt, ob es sich bei Stadia überhaupt um ein Abo handeln wird, bei dem ein Spielekatalog inkludiert ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Spiele auf iOS sind meine rMeinung nach kaum ernsthafte Spiele, aber das nur am Rande.

Spiele wie Fortnite, PubG oder vielleicht auch das neue Diablo sind das was noch am ehesten als Gaming zu bezeichnen wäre. Diese schaffen es aber sicherlich auch ohne Apple Arcade.

Fühlt sich wie ein Nischenprodukt an, genau wie der ganze VR/AR Kram.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Spiele wie Fortnite, PubG
Das werden aber auch genau die spiel sein die nicht dabei sind weil diese auf in App Käufe setzen.

Aber spiel wie Monument Valley sind perfekt für Handspiele und Oceanhorn spielt sich auch sehr gut.

Apple Arcade ist tatsächlich das ich an der Keynote gestern gut fand.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Diablo Vater warnt schon davor... Die Entwickler könnten bei so einem Geschäftsmodell die Spiele unnötig langatmig werden lassen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Aktuell ist aber noch nicht bekannt wie die Entwickler entlohnt werden oder?
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Adventure könnten richtig gut darauf laufen. Gute Geschichten mit passender Grafik für die Stimmung. Großer TV Bildschirm das einen sehr einnimmt.