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Apple Arcade: Gaming-Abo als Kampfansage gegen Free-to-Play

Martin Wendel

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Apple Arcade: Gaming-Abo als Kampfansage gegen Free-to-Play



Mit viel Eigenlob für den App Store eröffnet Apple die Ankündigung seines Gaming-Abos "Apple Arcade": Jede Woche würden 500 Millionen Menschen auf den App Store zugreifen. Über eine Milliarde Personen haben bereits Spiele im App Store heruntergeladen – und machen iOS damit zur weltweit größten Gaming-Plattform. Dass das System einen Haken hat, erkennt Apple aber selbst. Bei der Präsentation gesteht man ein, dass viele der erfolgreichen Spiele auf Werbung und In-App-Käufe setzen.
Über 100 Premium-Spiele im Gaming-Abo


Mit Apple Arcade will das Unternehmen dem entgegenwirken. Es handelt sich um ein Abonnement für Premium-Spiele, dafür arbeitet Apple mit zahlreichen Entwicklern zusammen. Die Zusammenarbeit endet aber nicht beim Anbieten der Plattform. Man unterstütze die Entwicklung der Spiele und arbeite eng mit den Entwicklern zusammen, heißt es von Apple. Mehr als 100 Spiele wird Apple Arcade umfassen – allesamt Premium-Spiele, die ohne Zusatzkosten auskommen und offline spielbar sind.


Apple Arcade startet im Herbst


Apple bezeichnet Apple Arcade als das erste Gaming-Abo, das sich mobil, am Computer und im Wohnzimmer nutzen lässt. Damit spricht der Konzern an, dass der Dienst Spiele für iOS, macOS und tvOS enthält. Zudem kann der Spieler offenbar nahtlos zwischen den Plattformen wechseln, sofern wir das richtig interpretiert haben. Apple Arcade wird im Herbst in über 150 Ländern starten, den Preis für sein Gaming-Abo verrät Apple aber noch nicht. Hier werden wir auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet.


 
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walnussbaer

Roter Eiserapfel
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Fühlt sich so spontan nach der Präsentation an, wie eine Totgeburt.
 

saw

Grünapfel
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Kommt drauf an, was dabei ist.
100 Spiele, von 300.000 die im Store sind, hört sich erst einmal ...... wenig ...... an.

ich muss aber auch zugeben, in 10 Jahren iOS, habe ich glaub noch keine 9,99 für Spiele ausgegeben, noch nicht mal 9,99 Spiele apps geladen ^^
 

walnussbaer

Roter Eiserapfel
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Ich auch nicht... aber gut, Zielgruppen wird es immer geben. Aber was ist aus dem ganzen AR-Kram geworden? In jeder iPhone Präsentation kommt das auf die Bühne und in der Praxis ist das völlig irrelevant. Fühlt sich hier ähnlich an. Ich kann mich natürlich täuschen, schauen wir mal.
 
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nachdenker

Martini
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wer will schon familienfreundliche Spiele?... wird ein grandioser FLOP
 

kelrin

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Sollte es dadurch eine Trendwende weg von Free-to-Play, In-App-Käufen und ähnlichem geben, wäre es für mich eine sehr gute Entwicklung.
 
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nachdenker

Martini
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Sollte es dadurch eine Trendwende weg von Free-to-Play, In-App-Käufen und ähnlichem geben, wäre es für mich eine sehr gute Entwicklung.
glaubst du daran wirklich? Genau die inapp Käufe machen iOS für Entwickler interessant. Ein Betrag X von 10€ fix wäre ein Minusgeschäft, das den Appstore erlahmen läßt...
 

Joh1

Roter Winterkalvill
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Ich freue mich auf das Spielabo. Werde es sobald es raus kommt testen. Leider dauert es noch bis Herbst. Das Abo kommt bestimmt mit iOS 13 und dem neuen iPhone.
 

QWallyTy

Martini
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Moin,

Apple und Games das hat noch nie wirklich gut zusammengepasst drum bin ich da erst mal skeptisch ob das das nächste große Ding sein wird.
 

QWallyTy

Martini
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die hat ja nicht Apple entwickelt.

Alles was Apple bisher mit Games in die Hand genommen hat (vom seligen Versuch einer Spielekonsole bis zum Versuch von Gamepads fürs ATV ist mehr oder weniger gescheitert).

Warum sollte das jetzt bei einem Gaming Abo Dienst besser werden und wo ist der Bennefit für die Entweickler gegenüber InApp?
 

Apfelhonk

Stina Lohmann
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Das iPhone zum Spielen ist doch hauptsächlich zum Zeitvertreib beim Arzt oder in der Bahn oder so. Vernünftig spielen lässt sich damit für mein Empfinden nicht. Hab mir mal das F1 rennspiel geladen. Nicht schlecht aber wenn ich richtig spielen will nehm ich die PS4. Hab einmal richtig Geld ausgegeben und das war für Mario.
 

Joh1

Roter Winterkalvill
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Das iPhone zum Spielen ist doch hauptsächlich zum Zeitvertreib beim Arzt oder in der Bahn oder so. Vernünftig spielen lässt sich damit für mein Empfinden nicht. Hab mir mal das F1 rennspiel geladen. Nicht schlecht aber wenn ich richtig spielen will nehm ich die PS4. Hab einmal richtig Geld ausgegeben und das war für Mario.
Es gibt schon gute Spiele die man richtig spielen kann.
PUBG, Fortnite, Stardew Valley, Oceanhorn (besonders auf Oceanhorn 2 freue ich mich).
Schön wäre es wenn Apple mehr Spiele unterstützen würde die man mit einem Controller spielen kann und auch diese Spiele besser im App Store finden könnte.

Allgemein ist es schwer gute Spiele zu finden.

glaubst du daran wirklich? Genau die inapp Käufe machen iOS für Entwickler interessant. Ein Betrag X von 10€ fix wäre ein Minusgeschäft, das den Appstore erlahmen läßt...
Zumindest hat Apple angekündigt das mehr als 100 neue Spiele in dem Abo enthalten sein sollen.
Und diese werden alle ohne In App Käufe sein.
Ist doch schon mal ein guter Anfang.
om seligen Versuch einer Spielekonsole bis zum Versuch von Gamepads fürs ATV ist mehr oder weniger gescheitert
Das ist wirklich schade das es so geflopt ist.
Vielleicht ändert jetzt ja der Dienst etwas daran da man die Spiele auf jeder Apple Plattform weiterspielen kann.
 
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Mokotschombo

Gelbe Schleswiger Reinette
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Dieses Google Stadia wirkt wie der große Bruder :)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
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Moin,

Apple und Games das hat noch nie wirklich gut zusammengepasst drum bin ich da erst mal skeptisch ob das das nächste große Ding sein wird.
Ja, abgesehen vom eher Casual-Game-geprägten Angebot unter iOS sehe ich das ähnlich. Der Mac war nie eine Spieleplattform, das Apple TV ist auch nie an PS, Xbox & Co. herangekommen. Selbst Apples Plattform-Versuche wie Game-Center sind weitgehend gescheitert.

Im schlimmsten Fall sorgt Apple Arcade noch dafür, dass nun auch das Casual-Game-geprägte Angebot unter iOS leidet, indem gute werbefinanzierte Spiele-Titel in Zukunft hinter Apples neuer Paywall verschwinden. Ob der Mac mit dem Angebot nun zur erfolgreichen Spieleplattform wird, wird sich auch erst zeigen müssen. Apple wird wohl im Rahmen seines Marzipan-Projektes den Spieleentwicklern helfen ihre iOS-Apps im Rahmen von Apple Arcade auch auf macOS zu portieren. Ich bin gespannt, wie ein Touch-optimiertes Spiel sich dann per Tastatur und Maus spielen lässt.

Alles in allem bleibe ich aber auch skeptisch, was das neue Spiele-Abo betrifft und halte die großen geplanten Dienst von Microsoft, Sony, EA, Google usw. für vielversprechender.
 
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