• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple arbeitet an iOS 8.4, womöglich mit neuem Musikstreaming

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Bei den zahlreichen Versionsnummern könnte man langsam durcheinander kommen. iOS 8.2 befindet sich derzeit in einer fortgeschrittenen Betaphase und wird vermutlich im März, spätestens jedoch im April zur Auslieferung der Apple Watch, verfügbar sein. Parallel dazu hat Apple gestern die erste Beta von iOS 8.3 veröffentlicht und es sind erste Details zu iOS 9, bei dem vor allem an der Performance gearbeitet werden soll, aufgetaucht. Nun berichten MacRumors und 9to5Mac im Einklang, dass Apple intern auch bereits an iOS 8.4 – Codename „Copper“ – arbeitet. Das Update wird vermutlich erst einige Zeit nach der Veröffentlichung der Apple Watch bereit stehen und wird womöglich den neuen Musikstreaming-Dienst beinhalten.[prbreak][/prbreak]

Bereits seit längerem wird gemunkelt, dass Apple den gemeinsam mit dem Kopfhörerhersteller Beats übernommenen Musikstreaming-Dienst Beats Music unter einem neuen Namen und günstigeren Preisen in iTunes integrieren möchte. Ziel soll es sein, die Musik-Umsätze im iTunes Store anzukurbeln und immer populärer werdenden Diensten wie Spotify Paroli zu bieten. Möglich wäre, dass Apple den Relaunch von Beats Music zur WWDC vorstellt und kurz darauf iOS 8.4 veröffentlicht. Dies scheint, da uns mit iOS 8.2 und 8.3 bis dahin noch zwei weitere größere iOS-8-Updates bevorstehen, ein realistischer Zeitrahmen zu sein.

Außerdem befindet sich die Entwicklung von iOS 8.4 derzeit offenbar noch in einem sehr frühen Stadium. MacRumors und 9to5Mac verzeichnen auf ihren Webseiten erst seit 21. Januar steigende Besucherzahlen von Geräten mit iOS 8.4 von IP-Adressen aus dem Apple-Netzwerk. Insgesamt blieben diese Zugriffe laut Google Analytics bisher aber auf einem geringen Niveau. 9to5Mac merkt an, dass sich die Pläne von Apple jedoch noch ändern könnten. iOS 8.4 könnte gestrichen werden, stattdessen hebt man sich die Funktionen für iOS 9 auf.

iOS8-logo.png
Via 9to5Mac & MacRumors
 

Blackstorm

Fuji
Registriert
30.01.15
Beiträge
36
hört sich ja alles sehr gut an. Bin froh das ich von Samsung nach Apple gewechselt bin. Da musste ich ja immer ein halbes Jahr auf ein Update warten ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Super, Spotify will ich nicht. Warte händeringend auf Beats Music :)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.359
hört sich ja alles sehr gut an. Bin froh das ich von Samsung nach Apple gewechselt bin. Da musste ich ja immer ein halbes Jahr auf ein Update warten ;)

...ja dann herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß!!
Auf das Streaming bin ich auch schon sehr gespannt.
 

Mitglied 105235

Gast
Da wundert es mich nicht mehr das so oft Bugs ewig mit rumgeschleppt werden.

8.2 soll es ja bald geben, 8.3 schwirrt auch schon rum und 8.4 ist auch in Arbeit. Irgend einer Mitarbeiter schafft es schon das er nicht den neusten Code verwendet und dann auf einmal ein Fehler der mit 8.2 auftritt und mit 8.3 behoben wurde in 8.4 wieder vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
8.2 soll es ja bald geben, 8.3 schwirrt auch schon rum und 8.4 ist auch in Arbeit. Irgend einer Mitarbeiter schafft es schon das er nicht den neusten Code verwendet und dann auf einmal ein Fehler der mit 8.2 auftritt und mit 8.3 behoben wurde in 8.4 wieder vorhanden ist.
Du hast eben mal iOS9 ausgelassen. Also echt, das geht mal gar nicht. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast eben mal iOS9 ausgelassen. Also echt, das geht mal gar nicht. ;)
Ja noch eine Fehlerquelle mehr, mit 8.3 soll CarPlay Kabellos werden und mit 8.4 der Music Streaming Dienst kommen. Mit 9.0 da es ja Schneller und Stabiler werden soll, fliegen dann diese Funktionen wieder raus da einer den Falschen Quellcode verwendet hat ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ganze ist doch etwas komplizierter, als du es dir vorstellst... von nur einer Person in der Fehlerkette auszugehen ist schon etwas naiv. Es ist auch nicht so, dass die sich ihren Quellcode auf USB Sticks übern Flur reichen.

Es ist wohl auch eines der wenigen iOS Systeme von Apple, die eine höhere minor release Nummer erreichen werden.

Und das ist so, weil immer neuere Innovationen verlangt werden. Würde Apple nur Bugs fixen, wäre es auch nicht recht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ganze ist doch etwas komplizierter, als du es dir vorstellst... von nur einer Person in der Fehlerkette auszugehen ist schon etwas naiv
Ich habe es nur sehr vereinfach nun dargestellt, natürlich ist es deutlich Komplizierter und es ist auch mehr wie eine Person davon betroffen.

Dennoch ist es nicht unbedingt von Vorteil an so vielen Updates gleichzeitig zu arbeiten.

Und das ist so, weil immer neuere Innovationen verlangt werden. Würde Apple nur Bugs fixen, wäre es auch nicht recht.
Sie können ja neuere Innovationen anbieten, jedoch verlangt von ihnen niemand das diese alle noch in iOS8.x rein müssen. So kann Apple leicht sagen iOS9 wird nur Performance und Stabilität sorgen, klar wenn die Innovationen die man mit iOS9 einführen hätte können schon bis zum Sommer in iOS8.x einbaut.

8.2 ist wichtig, wegen der Anbindung zur Uhr. 8.3 ist nicht so wichtig, denn auch wenn CarPlay nun Kabellos funktioniert. So werden viele doch sowie so das iPhone via Kabel Anschließen, da man sonst zu sehen kann wie beim Navigieren der Akku leerer wird. 8.4 mit den Musik Streaming ist nun auch nichts, was nun unbedingt benötigt wird. Ein Herbst Release hätte da gelangt.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
hört sich ja alles sehr gut an. Bin froh das ich von Samsung nach Apple gewechselt bin. Da musste ich ja immer ein halbes Jahr auf ein Update warten ;)

Dafür werden Android Geräte durch Updates für gewöhnlich schneller und nicht langsamer. Benutz mal ein iPhone 3 Jahre..
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Auch erst seit 4.0 - und nur, wenn die Firmware mitspielt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dafür werden Android Geräte durch Updates für gewöhnlich schneller und nicht langsamer. Benutz mal ein iPhone 3 Jahre..
Ich behalte meine iPhones zwar keine 3-4 Jahre, dafür kenn ich aber ein paar Beispiele persönlich und da ist jeder zufrieden mit dem 4s.
Es läuft völlig akzeptabel wenn man bedenkt, dass es jetzt auf die 4 Jahre zugeht und der Unterschied zu iOS 7 ist in der Realität kaum noch spürbar (nur noch messbar, und wir sind nicht mehr bei 8.0).
Nur weil sich im Internet für jeden Furz immer alle künstlich aufregen, weil irgendwas nicht gescheit läuft, muss man das nicht verallgemeinern und auf die Goldwaage legen.
Hier im Forum hat es sich auch schon oft genug herausgestellt, dass der Fehler nicht immer im System liegt.
Zudem sollte man sich mal Vergleichsvideos ansehen, wo die zeitlichen Unterschiede zwischen iOS 7 und 8 weitestgehend nur noch im Millisekundenbereich liegen und sowas merkt im Alltag keine Sau.

Ist das gleiche wie mit Yosemite. Angeblich ja wieder mal das mieseste OS X aller Zeiten, komisch, wo das bei mir absolut einwandfrei und schnell läuft.

Das 4s sehe ich täglich im Einsatz und das läuft absolut rund.
Kein Vergleich zum 6, aber es wird von iOS 8 keineswegs in die Knie gezwungen sondern läuft und läuft und läuft... und ganz ehrlich, dann lieber so auf dem neuesten Stand bleiben und immer noch ein gutes Gerät in der Hand halten, als nach 1-2 Jahren aus die Maus. Und naja, ob man so allgemeingültig behaupten kann Android wird immer schneller... die einen sagen ja, die anderen nein. Ich habe öfter gehört "mein Handy kackt nur noch ab" als "boa ist das schnell geworden". Letzteres ist wohl eher Wunschdenken.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Dafür werden Android Geräte durch Updates für gewöhnlich schneller und nicht langsamer. Benutz mal ein iPhone 3 Jahre..

Ich kann es nur immer wieder sagen: Bisher wurden alle meine Androiden bis zur quälend unerträglichen Langsamkeit totgepatcht. Das gleiche bei Freunden, Kollegen, Verwandten,...
Genau das gleiche wie mein iPhone 3GS damals...weshalb ich eigentlich zu Android gewechselt bin.

Aber da die Geräte "dort" eben auch nicht besser wurden mit jedem Update, bin ich wieder beim iPhone 6 gelandet.

Von daher fände ich es herstellerübergreifend / OS-übergreifend wichtiger, sich Zeit mit den Updates zu lassen, um die dann auch wenigstens stabil und optimiert zu gestalten, statt immer nur noch mehr und noch mehr neue Funktionen reinzupressen, ohne dass am anderen Ende die ganzen Löcher gestopft werden.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Beats Music wird bei mir nur plattformübergreifend eine Chance haben. Preis und Angebot müssen dann zusätzlich auch den Vergleich mit Spotify standhalten. Am Ende muss ich dann auch noch die grottigen Kopfhörer aus dem Hinterkopf streichen, wobie das Baby ja eh einen neuen Namen bekommen soll.
Wird schwer werden. Sehr schwer.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Zudem sollte man sich mal Vergleichsvideos ansehen, wo die zeitlichen Unterschiede zwischen iOS 7 und 8 weitestgehend nur noch im Millisekundenbereich liegen und sowas merkt im Alltag keine Sau.

Mag sein, aber wenn ein iOS Device zb bei iOS 5 released wird und man es dann mit iOS 8 vergleicht, ist der Unterschied gravierend.

Das 4s sehe ich täglich im Einsatz und das läuft absolut rund.

Das iPad 3 habe ich täglich im Einsatz und das läuft keineswegs rund. Und ja ich habe alles mögliche versucht was hier immer wieder vorgeschlagen wird.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Bisher wurden alle meine Androiden bis zur quälend unerträglichen Langsamkeit totgepatcht. Das gleiche bei Freunden, Kollegen, Verwandten,...

Welche genau wären das? Bei mir ist noch nie ein Androidphone "Totgepacht" worden.
Generell wird Android - im Gegensatz zu iOS - mit jedem Release ressourcenschonender und nicht immer und immer weiter aufgebläht.

Von daher fände ich es herstellerübergreifend / OS-übergreifend wichtiger, sich Zeit mit den Updates zu lassen, um die dann auch wenigstens stabil und optimiert zu gestalten, statt immer nur noch mehr und noch mehr neue Funktionen reinzupressen, ohne dass am anderen Ende die ganzen Löcher gestopft werden.

Im Gegensatz zu iOS kann man bei Android wieder downgraden wenn es totgepacht wurde oder quälend langsam ist oder einem die neueste Version nicht gefällt.
 

Mitglied 105235

Gast
Das iPad 3 habe ich täglich im Einsatz und das läuft keineswegs rund. Und ja ich habe alles mögliche versucht was hier immer wieder vorgeschlagen wird.
Das iPad 3 ist leider eine Fehlkonstruktion von Apple, denn durch das Retina Display ist die GPU total überfordert. Das war auch einer der Gründe wieso ca. ein halbes Jahr später das iPad 4 gekommen ist.

Generell wird Android - im Gegensatz zu iOS - mit jedem Release ressourcenschonender und nicht immer und immer weiter aufgebläht.
Das lese ich zum ersten mal, die frage ist redest du von reinen Android Stock oder irgend einen Launcher den die Hersteller mit drauf packen?

Das SGS2 meiner Freundin ist mit jeden Update Langsamer geworden. Das SGS eines Kumpels ist auch jedes mal langsamer geworden, aktuell keine Ahnung. Liegt aber auch daran da ich kein solches Gerät besitze, meine Freundin ist nun bei iPhones und nimmt meine 12 Monate alten immer und das SGS5 von Kumpel wird nicht mehr geupdatet von Ihn, da er nicht will das so etwas passiert wie beim SGS.

Im Gegensatz zu iOS kann man bei Android wieder downgraden wenn es totgepacht wurde oder quälend langsam ist oder einem die neueste Version nicht gefällt.
Ja Apple nimmt sich hier raus seine Anwender zu schützen, den mit jedem Update des Systems werden Sicherheitslücken geschlossen. Bei Android ist die größte Sicherheitslücke ja der Entwickler schon (Google), da kommt es auf ein paar mehr da man ein altes OS nutzt auch nicht mehr an.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Das iPad 3 ist leider eine Fehlkonstruktion von Apple, denn durch das Retina Display ist die GPU total überfordert. Das war auch einer der Gründe wieso ca. ein halbes Jahr später das iPad 4 gekommen ist.

Mag sein, leider nützt mir das jetzt auch nichts, es ist trotzdem langsam. :(

Das lese ich zum ersten mal, die frage ist redest du von reinen Android Stock oder irgend einen Launcher den die Hersteller mit drauf packen?

Sowohl als auch. Mein Note 3 wurde durch das Update auf 4.4.2 noch mal schneller und wenn Lollipop kommt wird es vermutlich noch mal schneller.
Mein damaliges Note 2 wurde auch mit jedem Update das ich gemacht habe schneller. Das Gerät hatte ich allerdings nur 6 Monate.

Mein iPhone 4 (1stes Smartphone, wie begeister war ich davon als es noch iOS4 hatte) lief leider mit iOS 6 schon merklich langsamer als am Release, auch der Akku hielt nicht mehr so lange (was auch logisch ist, aber ich merkte es schon). iOS 7 hat es leider (oder zum Glück?) nicht mehr erlebt.

Und das Moto E meines Vaters - welches Stock mit 2 Motorola Apps hat - läuft auch hervorragend, und das um 92€ Neupreis. Und wird auch noch Lollipop erhalten.

Ja Apple nimmt sich hier raus seine Anwender zu schützen, den mit jedem Update des Systems werden Sicherheitslücken geschlossen. Bei Android ist die größte Sicherheitslücke ja der Entwickler schon (Google), da kommt es auf ein paar mehr da man ein altes OS nutzt auch nicht mehr an.

Was ich auch gut finde. Mein iPhone 5 läuft NOCH gut mit iOS 8, und ich hoffe das wird sich mit iOS 9 nicht ändern.
Was Google betrifft: Da vertraue ich Apple auch nicht viel mehr.
Aber bei Android steht es jedem frei, es ohne irgendwelche Google Apps zu nutzen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Könnten wir vielleicht wieder zum Thema zurück kommen?