• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple AR Brille soll 2020 kommen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple AR Brille soll 2020 kommen
150-AR-Kit-Header-700x400.jpg



Immer wieder äußerste Tim Cook sich öffentlich zum Thema Augmented Reality. Neben der Einführung von ARKit für iOS 11 gibt es jetzt weitere Gerüchte rund um eine eigene AR Brille von Apple. Die Kunden müssen sich aber gedulden. Die Brille soll erst 2020 veröffentlicht werden.



Mark Gurman von Bloomberg will schon nähere Informationen haben. Die Brille soll unabhängig sein bzw. über ihren eigenen Prozessor verfügen. Zudem soll es ein eigenes Betriebssystem geben. Der Fork von iOS soll auf den Namen rOS hören.

Die Vorstellung soll angeblich 2019 erfolgen, die Auslieferung dann 2020. Frühe Produktankündigungen sind bei Apple aktuell gang und gäbe. So wurden sowohl der iMac Pro als auch der Homepod oder der Mac Pro sehr zeitig angekündigt.
Just as tvOS powers the Apple TV, macOS runs on Macs and watchOS runs on Apple Watches, "rOS" will power Apple’s AR headset. Geoff Stahl, formerly a software manager for games and graphics at Apple, is one of the directors of the "rOS" software group.​

Apple AR Brille - Bedienkonzept noch unklar


Aktuell soll Appe am Bedienkonzept der Brille arbeiten. Es ist noch nicht klar, wie die Steuerung erfolgen soll. Aktuell soll es Prototypen zu einer Steuerung mit Touchscreen, Siri oder Kopfbewegungen geben.
Engineers are prototyping a range of applications, from mapping and texting to more advanced features including virtual meeting rooms and 360-degree video playback. The company has discussed pairing the headset with its own version of the App Store, where users would be able to download content, just as they do with the iPhone, Watch, Apple TV and Mac.​

Zum Test sollen HTC Brillen verwendet werden. Diese Info ist weniger überraschend, so war die Firma zuletzt erst für eine VR-Demo bei der WWDC Keynote auf der Bühne.

Michaels und Jans Gedanken zum Thema ARKit findet ihr im Apfeltalk Editor's Podcast.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die Apple AR-Brille ist sicher dafür da, damit man mit auf dem Apple Fernseher, der im Apple Car eingebaut ist, Filme gucken kann..
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Die Brille soll unabhängig sein bzw. über ihren eigenen Prozessor verfügen. Zudem soll es ein eigenes Betriebssystem geben

Kommt mir seltsam bekannt vor, der breite Erfolg blieb aber aus.
Meiner Meinung nach liegt es schlicht und ergreifend an der "Brille", welche man auch als Helm bezeichnen könnte...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich denke mal im Zusammenspiel mit AR könnte die Brille tatsächlich einen Nutzen haben. Zumindest bei dynamischen Sachen kann es schon ein wenig umständlich sein, z.B. mit einem iPad zu hantieren.

Ich denke außerdem, die Google-Brille war einfach ihrer Zeit viel zu sehr voraus und diese Konzepte werden meiner Meinung nach ihre Renessaince erleben.