• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Aperture vs. Adobe Lightroom

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@JMH Ja, das funktioniert. Du kannst das Bild dann als tif oder psd in Elements übernehmen.

Du kannst ja auch mal Lightroom testen. Ich habe zuerst Aperture getestet und kam dann nicht so gut in Lightroom rein, aber mit der Zeit ist Lightroom 3 echt gut. Fühlt sich ausgereifter an.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Harmonieren Lightroom und Photoshop Elements eigentlich gut miteinader, d.h. kann man direkt aus Lightroom ein Bild an Photoshop Elements senden?

Ja.

Mit CS 4 hast Du schon ein mächtiges Softwarepaket, Lightroom könnte dir in Sachen Bildbearbeitung nicht mehr viel mehr bieten, Aperture mit mit seinem Schwerpunkt auf der Datenverwaltung hingegen schon.

Man sollte nicht uebersehen, dass LR an PS alle Bildbearbeitungsschritte uebergibt, d.h. PS wird mit dem RAW aus LR inklusive aller Bearbeitungsschritte gestartet - finde ich als PS-Benutzer einen erheblichen Vorteil. Da LR ebenfalls mit PSD-Dateien umgehen kann und die PS-Bearbeitung im PSD (auf Wunsch) in LR automatisch gestapelt wird, kann man sogar innerhalb dvon LR wieder zum "Vor-Bearbeitungszustand" zurueckkehren ohne sich in irgendeiner Form um Speicherort usw. kuemmern zu muessen.

Das Aperture weitergehende Verwaltungsfunktionen als LR bieten soll, ist mir noch nie aufgefallen - welche sind denn das?

Gruss,
Dirk
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Ich benutze momentan noch Aperture 3 und es ranzt mich ein bisschen an mit Metadaten.
Wenn ich ein Bild in PSD Exportiere enthält es keine Metadaten mehr, also es werden keine Metadaten mit übergeben. Nun habe ich dann im Libarie 2 Dateien Raw+Psd. Dann muss ich noch extra die Metadaten auf die PSD übertragen. Das ist Arbeit..die nicht unbedingt schnell gemacht ist. Ansonsten habe ich nichts an Aperture auszusetzen.