• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple an Entwickler: Reicht eure Lion-Apps ein!

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
In einer E-Mail an Entwickler bittet Apple darum, für Mac OS X Lion optimierte Applikationen schleunigst für Berücksichtigung im App Store einzuschicken. Das System wird für Ende Juli erwartet, doch aufgrund des aufwändigen Prüfprozesses in Apples digitalen Stores sind Entwickler gebeten, ihre Applikationen jetzt schon zur Sichtung einzureichen. Entwickler wurden zudem erneut gebeten, ihre Apps mit Xcode 4.1 zu testen und zu kompilieren, um volle Kompatibilität sicherzustellen. Apple schrieb wörtlich: "OS X Lion, the eighth major release of the world's most advanced operating system, will soon be available to millions of Mac users around the world. Submit your Lion apps for review now so they can be on the Mac App Store when Lion ships this month."[PRBREAK][/PRBREAK]

mac-app-store-top-pic-rm-eng.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 132515

Gast
Das ist mal ein Zeichen dafür das der Löwe möglicherweise schon Übermorgen erscheint :)
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Das wird dann aber recht unwahrscheinlich mit dem 14. Juli. Da die Apps ja sehr genau geprüft werden wie wollen die das den in 2 Tage Schaffen? Ich denke das Mac OS Lion dann wohl erst nächste Woche kommen wird.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Weckt mich, wen 10.7.5 raus ist. Dann kann man damit vielleicht auch arbeiten...
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Sieht also schlecht aus mit einer Veröffentlichung von Lion am 14.07 :(
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Weckt mich, wen 10.7.5 raus ist. Dann kann man damit vielleicht auch arbeiten...

Meine Meinung. Mit Lion können die mir sonstwo hin. Fürchterlich. Will doch nicht jedes mal Augenkrebs kriegen, wenn ich Kalender oder Adressbuch öffne. Und Spaces nur noch horizontal. Was denken die sich??
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Scheiss auf Lion ich will das neue MBA
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
"Mit Lion können die mir sonstwo hin"

"Scheiss auf Lion ich will das neue MBA "

:-[

Ich verlange ja keine methodische Auseinandersetzung in einem Forum.

Aber so ein Mindestmaß an sprachlichem und gedanklichem Austausch wäre hier mal wieder angezeigt. Unabhängig davon, ob man aktuell auf Lion umsteigt oder nicht.

Zumal ich den Eindruck habe, dass diejenigen, die hier am lautesten schreien, überhaupt noch nicht mit Lion testen konnten.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Aber so ein Mindestmaß an sprachlichem und gedanklichem Austausch wäre hier mal wieder angezeigt. Unabhängig davon, ob man aktuell auf Lion umsteigt oder nicht.

Zumal ich den Eindruck habe, dass diejenigen, die hier am lautesten schreien, überhaupt noch nicht mit Lion testen konnten.


Entschuldige die Wortwahl. Aber wie kommst Du darauf, dass die, die am lautesten schreien noch nichts testen durften?

Ich bin seit der ersten DP dabei (inkl. GM) und bin schlichtweg nicht zufrieden, weil Lion Änderungen mit sich bringt, die ich nicht mitmachen will:
a) Design von iCal & Address Book (ganz schrecklich m.M.n!)
b) ich sehe keinen Sinn in Launchpad, da ich alles über Spotlight starte
c) Spaces wurde beschnitten (ausschließlich vertikale Anordnung)
d) Mission Control ist zwar übersichtlich, verkompliziert allerdings das Verschieben von Fenstern zwischen Spaces (man kann nur vom aktiven Space in ander verschieben)
e) zahlreiche für mich wichtige Programme laufen noch nicht (Total Finder, Coolbook, Phase-6)
f) die Recovery HD braucht unnötig Platz und lässt sich nur umständlich entfernen
g) ich finde, dass es subjektiv nicht so flüssig läuft wie SL

Positiv finde ich bisher nur das neue Mail aber auch nur, weil es etwas schicker aussieht.

Was ist denn an Lion für Dich Grund genug sich drauf zu freuen?

Und ich sage das trotzdessen ich bisher immer sämtliche Updates sofort installiere. Aber Lion ist einfach (noch) nichts für mich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das passt schon ;)

Meine Sache ist Lion vom optischen auch nicht so (sagte ich ja auch gar nicht). Das Launchpad ist schon gar nicht meins.

Was den Total Finder anbelangt, ist bisher mein Verständnis, dass von dort eine Anpassung erfolgt und auch erfolgen muss:

es ist eben ein Plugin, dass sich in den Finder einnistet (bzw. ihn erweitert). Das kommt!

Edit:

vom Speed sehe ich null Unterschied, im Guten wie im Bösen nicht!

Aber das hängt auch eventuell damit zusammen, ob man viel Software von Third Parties nutzt.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ja gut, aber was ist es denn dann, was Dich überzeugt (wenn Du denn überzeugt bist)?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Entschuldige die Wortwahl. Aber wie kommst Du darauf, dass die, die am lautesten schreien noch nichts testen durften?

Ich bin seit der ersten DP dabei (inkl. GM) und bin schlichtweg nicht zufrieden, weil Lion Änderungen mit sich bringt, die ich nicht mitmachen will:
a) Design von iCal & Address Book (ganz schrecklich m.M.n!)
b) ich sehe keinen Sinn in Launchpad, da ich alles über Spotlight starte
c) Spaces wurde beschnitten (ausschließlich vertikale Anordnung)
d) Mission Control ist zwar übersichtlich, verkompliziert allerdings das Verschieben von Fenstern zwischen Spaces (man kann nur vom aktiven Space in ander verschieben)
e) zahlreiche für mich wichtige Programme laufen noch nicht (Total Finder, Coolbook, Phase-6)
f) die Recovery HD braucht unnötig Platz und lässt sich nur umständlich entfernen
g) ich finde, dass es subjektiv nicht so flüssig läuft wie SL

Positiv finde ich bisher nur das neue Mail aber auch nur, weil es etwas schicker aussieht.

Was ist denn an Lion für Dich Grund genug sich drauf zu freuen?

Und ich sage das trotzdessen ich bisher immer sämtliche Updates sofort installiere. Aber Lion ist einfach (noch) nichts für mich.


Interessant, ich emfinde alle von dir genannten Punkte als tolle Neuerung/Verbesserung, die schon längst nötig war um noch mal das Beste aus dem System rauszuholen. So können Meinungen auseinander gehen :)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Interessant, ich emfinde alle von dir genannten Punkte als tolle Neuerung/Verbesserung, die schon längst nötig war um noch mal das Beste aus dem System rauszuholen. So können Meinungen auseinander gehen :)

Auch die Punkte c), d), e) und g)?
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Interessant, ich emfinde alle von dir genannten Punkte als tolle Neuerung/Verbesserung, die schon längst nötig war um noch mal das Beste aus dem System rauszuholen. So können Meinungen auseinander gehen :)

Da werd' ich jetzt aber auch hellhörig ..
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Ich bin seit der ersten DP dabei (inkl. GM) und bin schlichtweg nicht zufrieden, weil Lion Änderungen mit sich bringt, die ich nicht mitmachen will:
a) Design von iCal & Address Book (ganz schrecklich m.M.n!)
b) ich sehe keinen Sinn in Launchpad, da ich alles über Spotlight starte
c) Spaces wurde beschnitten (ausschließlich vertikale Anordnung)
d) Mission Control ist zwar übersichtlich, verkompliziert allerdings das Verschieben von Fenstern zwischen Spaces (man kann nur vom aktiven Space in ander verschieben)
e) zahlreiche für mich wichtige Programme laufen noch nicht (Total Finder, Coolbook, Phase-6)
f) die Recovery HD braucht unnötig Platz und lässt sich nur umständlich entfernen
g) ich finde, dass es subjektiv nicht so flüssig läuft wie SL

Positiv finde ich bisher nur das neue Mail aber auch nur, weil es etwas schicker aussieht.

Was ist denn an Lion für Dich Grund genug sich drauf zu freuen?

Und ich sage das trotzdessen ich bisher immer sämtliche Updates sofort installiere. Aber Lion ist einfach (noch) nichts für mich.

Recht hast du. Das was dem User als Feature verkauft wird, hat im Grunde nichts mit einer Weiterentwicklung des Betriebssystems zu tun. Das sind im besten Fall einige Gimmicks.
Der Rücktritt des leitenden Entwicklers, mit der Begründung er möchte wieder mehr mit Betriebssystementwicklung zu tun haben, spricht für sich.

Wenn es nicht bald echte Innovationen gibt wird die Gefahr groß sein, dass viele User auf Windows 8 bzw. 9 wechseln werden. Schönes Design ist eben nicht alles, wenn es immer weniger Alleinstellungsmerkmale gibt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Eine paar ernstgemeinte Fragen von einem Laien:
Was wären denn die großen Weiterentwicklungen für ein Betriebssystem?
Geht es nicht nur noch darum, die Bedienung zu vereinfachen?
Gibt es grosse technische Neuerungen, die der Verwirklichung harren?
Wo ist Windows 7 weiter als Lion?

Gruß
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
c) Spaces wurde beschnitten (ausschließlich vertikale Anordnung)
d) Mission Control ist zwar übersichtlich, verkompliziert allerdings das Verschieben von Fenstern zwischen Spaces (man kann nur vom aktiven Space in ander verschieben)

Danke für die Info, damit ist Lion erst mal für mich gestorben. Ich benutze Spaces oft und gern und das sind für mich Killergegenargumente.

An Lion hat mich sowieso nur die Full-Disc-Encryption und das Application sandboxing interessiert.
Ganz nett wären noch Fenster endlich an allen Rändern resizen und Airdrop. Der Rest ist mir ziemlich wurscht.

Mal sehen, was die Updates bringen. Gerade Spaces war in 10.6.0 total verbuggt und ist mittlerweile nahezu fehlerfrei. Vielleicht werden die Lion-Limitierungen mit der Zeit ja auch etwas gelockert.

Wie sieht's eigentlich mit dem Quicktime 7 Player aus? Läuft der noch? Den Quicktime X Player kann ich bis heute nicht leiden und VLC & Co fühlen sich irgendwie komisch an für mich. Den klassischen Quicktime-Player würde ich schwer vermissen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wo ist Windows 7 weiter als Lion?

  • Fenster-Management via AeroSnap (BetterSnapTool aus dem Mac-Store ist aber ein guter Clone)
  • 3D-Performance auf selber Hardware (leider immer noch sehr enttäuschend unter OSX)
  • BluRay-Support :p
  • Firefox-Performance (ist bei mir im Windows in VMware Fusion noch schneller als nativ unter OSX...)
  • offizieller Trim-Support für alle SSDs (nicht nur die von Apple...)
  • OS auf physikalischem Medium, damit man auch bei defekter Festplatte leicht neu installieren kann ;)
  • erheblich besserer SMB-Support
  • MS kommuniziert Probleme offener und schweigt sie nicht tot wie Apple (Stichwort massiver GeForce 320M Performance-Einbruch unter 10.6.7, der erst Monate später mit 10.6.8 ohne jeden Kommentar gefixt wurde)
  • sechs Jahre alte Programme wie z.B. ein Photoshop CS3 oder Freehand laufen noch (mit dem Entfernen von Rosetta, dem PPC-Kompatibilitätslayer von OSX, ist da Sense unter Lion)
Bei manchen Punkten wird man als Mac-User etwas verbittert mit der Zeit, sorry...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
  • Fenster-Management via AeroSnap (BetterSnapTool aus dem Mac-Store ist aber ein guter Clone)
  • 3D-Performance auf selber Hardware (leider immer noch sehr enttäuschend unter OSX)
  • BluRay-Support :p
  • Firefox-Performance (ist bei mir im Windows in VMware Fusion noch schneller als nativ unter OSX...)
  • offizieller Trim-Support für alle SSDs (nicht nur die von Apple...)
  • OS auf physikalischem Medium, damit man auch bei defekter Festplatte leicht neu installieren kann ;)
  • erheblich besserer SMB-Support
  • MS kommuniziert Probleme offener und schweigt sie nicht tot wie Apple (Stichwort massiver GeForce 320M Performance-Einbruch unter 10.6.7, der erst Monate später mit 10.6.8 ohne jeden Kommentar gefixt wurde)
  • sechs Jahre alte Programme wie z.B. ein Photoshop CS3 oder Freehand laufen noch (mit dem Entfernen von Rosetta, dem PPC-Kompatibilitätslayer von OSX, ist da Sense unter Lion)
Bei manchen Punkten wird man als Mac-User etwas verbittert mit der Zeit, sorry...

Ich gebe dir im Großen und Ganzen recht, aber der letzte Punkt ist für mich ein starkes Argument FÜR Mac OS. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Abwärtskompatibilität. Wenn ich mir ansehe, dass Windows noch immer über die Zeit langsamer wird, weil man sich weigert die veraltete Registry rauszuwerfen, dann schüttelt es mich als Programmierer einfach nur. Die Registry soll ja offiziell gar nicht mehr verwendet werden, und ist nur wegen alter Programme noch da, aber solange man sie nicht abschafft gibt es immer schlechte Entwickler, die sie weiterhin verwenden. Ein Teufelskreis. Apple hat weniger Firmenkunden, und die Privatpersonen kann man offenbar dazu nötigen alte Sachen irgendwann mal wegzuwerfen. Dadurch haben sie die Möglichkeit wirklich mit der Zeit zu gehen und veraltetes Zeug zugunsten des Fortschritts zu killen.

Aber gerade wenn es um TRIM und BlueRay Unterstützung geht kann ich über den Slogan "fortschrittlichstes Betriebssystem der Welt" nur lachen. Allerdings ist man bei Apple ja nicht zu blöde dazu, sondern hat sich bewusst so entschieden um eigene Produkte durchzudrücken. Ziemlich dreist. Microsoft würde dafür gesteinigt werden.