• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple an Entwickler: Reicht eure Lion-Apps ein!

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich kann das Geheul um Blu-Ray nicht verstehen, diese Discs sind jetzt schon Müll von gestern. Auch der Kopierschutz ist einfach nur grauenhaft, sowas sollte man sich als Consumer einfach nicht gefallen lassen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich gebe dir im Großen und Ganzen recht, aber der letzte Punkt ist für mich ein starkes Argument FÜR Mac OS. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Abwärtskompatibilität.

Richtig, aber in diesem Falle etwas früh. Zumindest in Lion wäre Rosetta noch gut gewesen. PPC-Photoshop-Versionen sind noch ganz gut im Einsatz und manche Programme wie das doch noch recht beliebte Freehand existieren gar nicht für x86. Bei älteren Spielen ist es auch einfach schade. Und man muss dabei ja auch bedenken, dass Lion erst das zweite OSX ohne PPC-Support ist. 10.8 wäre die bessere Wahl für das Rauskicken von Rosetta gewesen. Gut fünf Jahre, um eine Technik zu beerdigen, ist selbst in der schnelllebigen IT wenig.

Ein netter Zug wär auch gewesen, Rosetta als Open Source freizugeben und der Community die PPC-Kompatibilitätsschicht zu überlassen. Dann wäre Apple aus der Verantwortung, muss keine Resourcen und Kompatibilitätsplanungen dafür in neue Produkte stecken, neue User schleppen keine unnötigen Altlasten herum und die, die's brauchen können, sind nicht komplett verloren wie mit Lion jetzt.

Als Kuriosum am Rande: Apple verwendet in einem seiner Flagschiff-Produkte, iTunes, weiterhin die OS9-Kompatibilitäts-Brücke Carbon. Das Ding ist 11 Jahre alt. Apple selbst ist da noch langsamer als Adobe, selbst die sind nämlich mittlerweile bei Cocoa... ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich kann das Geheul um Blu-Ray nicht verstehen, diese Discs sind jetzt schon Müll von gestern. Auch der Kopierschutz ist einfach nur grauenhaft, sowas sollte man sich als Consumer einfach nicht gefallen lassen.

Es betrifft ja auch nicht jeden, aber es gibt genug, die ihre BDs auch gern auf dem Mac mal ansehen würden.

Und im Moment ist BluRay halt konkurrenzlos bei legalen HD-Filmen. Der iTunes-Store mit seinen stark komprimierten 720p-Videos ohne Extras und oft ohne zusätzliche Sprachspuren, meistens nur in Stereo und mit absurd hohen Preisen ist jedenfalls keine Alternative.

Apple stellt optische Medien als antiquiert da (da bin ich noch dabei) und bietet selbst aber erheblich mieseres Zeug an. Das ist unbefriedigend.

Was den Kopierschutz angeht: die Apple-Videos sind DRM verdongled. Da ist man noch limitierter. Die BluRay läuft wenigstens auf jedem BluRay-Player, das Apple-Video aber nicht auf jedem Rechner. Spätestens wenn man den Film zu Freunden für einen Filmabend mitnehmen will, wird's schon arg kompliziert. Die BluRay legt man ein und fertig.
Und wer's drauf anlegt und sich in Grauzonen wohlfühlt, kann eine BluRay durchaus rippen. Bei den DRM-Videos sieht's da schlecht aus.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Auch die Punkte c), d), e) und g)?

Ja, auch diese Punkte. Mission Controle ist ja wohl sicher eines der besten Verbesserungen. Vorher verlor man oft die Übersicht zwischen den Fenstern, selbst wenn man sich alle geordnet anzeigen lassen konnte. Jetzt ist der letzte wichtige Punkt in diesem Bereich endlich überarbeitet worden. Ich wüsste auch nicht wo bitte die Spaces beschnitten worden sind. Eher im Gegenteil. Gruppen und Zuordnungen von Fenstern zu verschieben, ist doch endlich mal sinnvoll. Nicht wie vorher jedes einzelne Fenster und dann auch noch suchen zu müssen..

Die iOS artige App Übersicht ist nicht unbedingt notwendig, erlaubt es aber sich seine wichtigsten Anwendungen zu sortieren. Gut vor allem, wenn man schon zig Anwendungen im Programme Ordner hat, aber sich nicht seine leiste mit Shortcuts zukippen will. Der Finder half einem ja nur, wenn explizit wusste wonach man sucht.

Das deine Programme grad nicht gehen, das ist natürlich schade, aber völlig normal bei Systemupdates. Die Entwickler dieser Anwendungen müssen halt Updates bringen.
 

squid

Bismarckapfel
Registriert
02.09.09
Beiträge
140
Das deine Programme grad nicht gehen, das ist natürlich schade, aber völlig normal bei Systemupdates. Die Entwickler dieser Anwendungen müssen halt Updates bringen.

Die Kompatibilität zu streichen ist sicher nicht normal. Für Softwarehersteller entstehen u.U. hohe Kosten, die nicht eingeplant waren.

Was Mission Control betrifft bin ich mir selbst nicht sicher ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Allerdings wirkt das Konzept wie eine weitere Notlösung um mit dem schlechten Fenstermanagement fertig zu werden. Da hätte ich schon mehr erwartet als ein Expose 2.0.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich weiß immer noch nicht, warum ich auf Lion upgraden sollte.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
… Das deine Programme grad nicht gehen, das ist natürlich schade, aber völlig normal bei Systemupdates. Die Entwickler dieser Anwendungen müssen halt Updates bringen.

Also Microsoft wurde bei Vista für die fehlende Abwärtskompatibilität quasi zerrissen (neben vielen anderen Punkten).
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Gut, was die Abwährtskompatibilität angeht bin ich derselben Meinung, wie Raziel1. Das ist irgendwie normal und wenn man sich die Kompatibilitätslisten ansieht, fällt ja auch nicht allzu viel aus. Das war nur meine persönliche Meinung, weil das nicht-Funktionieren besagter Programme für mich pers. ein K-O-Kriterium ist.

Aber Spaces nur noch horizontal anordnen zu können finde ich schlecht. Dank BetterTouchTool kann ich mit einem 4-Finger-Wisch alle 4 Spaces erreichen. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich um von Space 1 zu 4 zu kommen 3x Wischen muss.
Folgendes Szenario funktioniert auch nicht mehr:

4 Spaces. Aktiv ist 1. Ich geh in Spaces, aktivier dann zusätzlich Expose -> Alle Fenster dargestellt. Jetzt kann ich z.B. von Space 4 ein Fenster in Space 2 verschieben, ohne die Ansicht wechseln zu müssen.
Will ich das bei Lion machen, müsste ich erst aus Space 1 in Space 4 wechseln, dort wieder MissionControl starten um dann das Fenster in Space 2 zu verschieben.
Das ist für mich ein unnötiger Schritt, der Nerven kostet (aber auch eine Kleinigkeit, die mit einem Update sicher recht unkompliziert behoben werden kann).

Mit MissionControl Spaces und Expose zu verbinden und zusätzlich Fenster ihren Programmen ist an sich ja eine gute Sache. Da stimmte ich auch zu. Aber ich hatte nie ein Übersichtsproblem mit Expose, weil ich prinzipiell wenig Fenster gleichzeitig öffne (da ich eben Spaces wirklich nutze).

Ist alles eine Ansichtssache aber ich sehe eben keinen Fortschritt für meinen Workflow, sondern bisher nur Nachteile.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Aber Spaces nur noch horizontal anordnen zu können finde ich schlecht. Dank BetterTouchTool kann ich mit einem 4-Finger-Wisch alle 4 Spaces erreichen. Das geht jetzt nicht mehr, weil ich um von Space 1 zu 4 zu kommen 3x Wischen muss.

Das funktioniert aber nur, wenn man wirklich genau 4 Spaces benutzt. In Lion erstellt man ja on-the-fly neue Spaces, Vollbild-Apps werden auch zu neuen Spaces. Das würde mit zweidimensionaler Anordnung gar nicht funktionieren, da müssten ja immer gleich mehrere erzeugt werden.

Ich hoffe einfach, dass die üblichen Hotkeys noch funktionieren, dann kommt man auch weiterhin mit einer Tastenkombination auf jeden Space. Es sei denn man hat mehr als 10 Stück... hm. Gibt es eigentlich eine Begrenzung? Und zählen Vollbild-Apps dazu? Das wäre mal interessant zu wissen.

Folgendes Szenario funktioniert auch nicht mehr:

4 Spaces. Aktiv ist 1. Ich geh in Spaces, aktivier dann zusätzlich Expose -> Alle Fenster dargestellt. Jetzt kann ich z.B. von Space 4 ein Fenster in Space 2 verschieben, ohne die Ansicht wechseln zu müssen.
Will ich das bei Lion machen, müsste ich erst aus Space 1 in Space 4 wechseln, dort wieder MissionControl starten um dann das Fenster in Space 2 zu verschieben.
Das ist für mich ein unnötiger Schritt, der Nerven kostet (aber auch eine Kleinigkeit, die mit einem Update sicher recht unkompliziert behoben werden kann).

Das ist in der Tat unpraktisch. Ich verschiebe zwar in der Praxis eh meist nur Fenster aus dem aktuellen Space in einen anderen, aber wenn man es doch mal braucht nervt es vermutlich sehr. Ich ging irgendwie bisher davon aus, dass die "normalen" Expose und Spaces Funktionen einfach zusätzlich zu den Neuerungen weiterhin verfügbar sind.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ist halt alles so iOS-Touchscreen-mäßig.

Naja. Wird schon. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an (fast) alles.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich denke auch, dass es nur eine Gewohnheitssache ist. Sobald es mal draussen ist und es sich nicht mehr im Beta Stadium befindet werde sicher sehr viele wieder zufrieden sein

PS: Nachdem ich letztens ein Update von Firefox auf die 5er Version gemacht hab, ging auch ein Großteil der Widgets/Addons nicht mehr. Wenn so viele API's etc erneuert werden, kommt sowas einfach vor. Auf lange Sicht bringt es aber Vorteile. Mittlerweile haben die Entwickler natürlich schon Updates rausgebracht und meine Addons gehen wieder ;)