• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple an der Spitze: Marktführerschaft bei Smartphone-Verkäufen in China

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
AppleChinaEventHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat in China einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Laut jüngsten Daten des US-Marktforschungsunternehmens IDC ist der Konzern erstmals zum führenden Smartphone-Anbieter im Land aufgestiegen. Mit einem Marktanteil von 20 Prozent übertrifft Apple die einheimischen Giganten und demonstriert damit seine wachsende Präsenz in einem der weltweit größten Smartphone-Märkte.

Apples Aufstieg gegen die lokale Konkurrenz​


Trotz starker lokaler Wettbewerber wie Honor, Vivo, Huawei und Oppo, die Marktanteile von 16,8 Prozent, 15,7 Prozent, 13,9 Prozent bzw. 13,7 Prozent aufweisen, hat Apple es geschafft, sich an die Spitze zu setzen. Dieser Erfolg wird von Analysten als signifikant angesehen, insbesondere vor dem Hintergrund der allgemein schwachen Kaufstimmung und der Herausforderungen, mit denen Huawei konfrontiert ist.

Huawei kehrt in die Top-5 zurück​


Ein weiterer wichtiger Aspekt, den IDC hervorhebt, ist die Rückkehr von Huawei in die Top-5-Liste nach mehr als zwei Jahren Abwesenheit. Dieser Schritt wird den Wettbewerb in China weiter verschärfen, da kein Anbieter seinen Platz unter den führenden fünf Marken in diesem Schlüsselmarkt verlieren möchte.

China, Markttrends und Auslieferungsvolumen​


Im vierten Quartal 2023 stieg das Auslieferungsvolumen auf dem chinesischen Smartphone-Markt um 1,2 Prozent auf 73,63 Millionen Einheiten. Obwohl der Gesamtabsatz im Jahr 2023 um fünf Prozent auf 271 Millionen Einheiten sank, ist Apples Erfolg ein deutliches Zeichen für seine Widerstandsfähigkeit und Anziehungskraft in einem herausfordernden Marktumfeld.

Apples Erfolg in China ist mehr als nur eine Momentaufnahme der Marktdynamik. Es unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, in einem Markt zu bestehen und zu wachsen, der von starken lokalen Akteuren und einem sich ständig verändernden Konsumentenverhalten geprägt ist.

Via Handelsblatt

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Die anderen kannibalisieren sich und Apple huscht vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 238571

Gast
Die anderen kannibalisieren sich und Apple huscht vorbei.
Hier darf nicht vergessen werden , das Huawei Zwangs-Kannibalisiert wurde,
nämlich durch den Wirtschaftskrieg der USA <——> China.
Ansonsten sähe es wahrscheinlich anders aus, und zwar zugunsten von Huawei,
Super Smartphones in Allem, von der P/L sowieso, unter Android würde ich nichts anderse kaufen.