• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple aktualisiert Malware-Definitionen und hinkt bereits hinterher

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Um zu erfahren, wann sich XProtect zuletzt aktualisiert hat, schaut man unter: /system/Library/CoreServices/Coretypes.bundle/Content/Resources. Das Änderungsdatum der Datei XProtect.meta.plist gibt Aufschluss über die Aktualität.

....und wer -so wie ich- feststellt, dass die Datei nicht aktuell ist, der geht wie folgt vor:

Systemeinstellungen/Sicherheit/allgemein/..... unten das Schloss anklicken und mit Passwort öffnen.
Dann den Punkt "Liste für sichere Downloads...." einmal deaktivieren und nach einigen Sekunden wieder aktivieren.
Der zuständige Daemon holt sich dann sofort die aktuelle Version...was man wie oben beschrieben auch überprüfen kann.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Finde CoreServices nirgends !?

Macintosh HD - System - Library - CoreServices - CoreTypes.bundle

auf CoreTypes.bundle re Mausklick oder ctrl + Klick, dann im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen", dann weiter:

Contents - Resources - XProtect.meta.plist

;) Gruß: Lars
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Da ich letzte Woche leider so eine Installation durchgeführt habe gehe ich einfach mal schlicht davon aus, dass ich sie auch auf dem Rechner habe. Was mache ich nun? wo speichert sich das ding ab ? Repliziert es sich vll. auch von alleine?

Sicher ich jetzt meine Dokumente und mache OSX am besten neu drauf ?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wer sich unsicher ist, ob das letzte Update für den FlashPlayer tatsächlich von Adobe war, der kann das auch mit ClamXav prüfen:

http://www.clamxav.com/download.php

Das Ding findet auch Windows-Viren, was praktisch ist, wenn man nicht unfreiwillig und unwissentlich sowas verbreiten will.
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Geht mir genau so, ich nutze Windows seit 5 Versionen, und hatte noch nie nen Problem
mit Viren.
Man darf halt heutzutage nicht mehr alles anklicken ;)

Und woher weißt Du, dass Du kein Problem mit Viren hast?
Das mit dem Anklicken würd ich sogar unterschreiben, aber ohne Virenscanner geht es auch unter Mac OS einfach nicht. Die meisten Viren kommen halt über den Browser, und man kann einem Link eben nicht ansehen wo er wirklich hinführt. Stichwort tinyurl z.B.

Ich habe schon seit Jahren einen Virenscanner drauf (F-Secure) und bin mehr als zufrieden.

Gruß,
cc