• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple aktualisiert Logic Pro und Logic Express

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die beiden Apps Logic Pro und Logic Express wurden aktualisiert. Das Update verbessert die Gesamtstabilität und korrigiert unter anderem folgende Leistungsprobleme: Ein Problem, durch dass ein AirPlay-Dialogfenster wiederholt angezeigt wurde, Leistungsprobleme beim Verwenden von Plug-Ins für häufiges Grafikfeedback und zusätzlich geladene Inhalte verhalten sich jetzt korrekt bei der Installation auf Lion und Mountain Lion. Beide Updates werden Nutzern der jeweiligen Software natürlich dringend empfohlen.[PRBREAK][/PRBREAK]

LogicPro.175x175-75.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Hab noch nie was von den Apps gehört... was machen die eigentlich?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Für den Fall, dass das ernst gemeint ist...

Logic ist eines der vielleicht Dutzend wirklich populären Musiksequenzer, die in allen möglichen Tonstudios der Welt Verwendung finden. Ich kann mir vorstellen, dass 1/4 der aktuellen Musik auf dem Markt mindestens durch Logic gemacht wurde. Konkurrenzprodukte sind, mal von oben angefangen, PRO TOOLS, NUENDO, CUBASE...dann kommt irgendwann das eher nerdige, aber nichtsdestotrotz hervorragende ABLETON LIVE, welches eher für Livebetrieb gedacht ist.

Ursprünglich von der deutschen Firma EMAGIC wurde LOGIC von Apple in der ersten Nullerjahres-Hälfte gekauft, viiiiel übersichtlicher gemacht und die Windows-Version wurde gekillt.

Tolles Programm, mittlerweile ein Schnäppchen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ach, und en detail:

Du hast mehrere Spuren, sowohl für virtuelle Instrumente (PlugIns), externe Instrumente (zB Sampler via Midi) und Audiospuren mit Tondaten... Man kann dann arrangieren, manipulieren...komponieren. Garageband in groß
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Die sollen jetzt mal lieber bitte iTunes aktualisieren. :( Das war für mich der wichtigste Punkt der Keynote.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Logic Pro = Pro-User
Logic Express = Semi-Pro-User

Gib's (gabs) auch bei FCP, also Final Cut Pro und Final Cut Express. Aber jetzt kann ich wohl die Hoffnung aufgeben, das FCP jemals aktualisiert wird oder?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich geh mal davon aus, dass die Updates bestehende Projekte kompatibel zur in der Schwebe hängenden "Logic Pro X"-Version machen, damit es nicht erneut zu einem Debakel wie bei der Einführung zu Final Cut Pro X kommt.

Erst bei der nächsten Major-Version von Logic Pro sattele ich mal von meiner 8er-Version um. 9 gibts mir schon zu lange und ist mir noch zu - sagen wir - "klassisch". Und das 8er läuft ja noch...schmiert nur manchmal ab wie geschmiert :)
 

Fratchen

Jonagold
Registriert
07.03.12
Beiträge
18
Im Ernst? Konnte noch gar nichts finden. Hast du einen Link ? Danke im Vorraus. ;)

das stand ebenfalls in foren und wird auch nur vermutet, da morgen die vorbestellungen starten und apple morgen die verkaufsergebnisse vom Q4/2012 bekannt gibt.

"For iTunes 11, they will announce the typical "available right now". So, you should be downloading it on October, 26."

und hier hast du ein link...
http://sethlilly.com/2012/10/25/itunes-11-coming-october-26/
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Hab noch nie was von den Apps gehört... was machen die eigentlich?

Ich schmeiss mich weg.....

Hier ein paar Infos.

Logic ist mit Cubase und Pro Tools die führende Musik-Software, entwickelt hat die Software die Hamburger Firma Emagic, damals nannte sich die Software "Creator" und "Notator" (später "Logic") und lief bereits vor den Apple-Rechnern auf dem Atari ST. So gut wie alle professionellen Tonstudios haben damals mit Atari und Emagic gearbeitet, der Computer erzeugte allerdings nur Midi-Daten, der Atari hatte damals noch keine Festplatte. Per SMPTE-Timecode wurden die analogen Bandmaschinen zum Rechner synchronisiert, die Synthies und Drum-Machines bekamen die Midi-Dateien vom Atari, auf die Bandmaschinen wurden die Audio-Signale aufgenommen. Alles zusammen wurde dann über ein grosses Mischpult abgemischt, ein grosser Aufwand, klang aber gut und "groovte" besser als so manche HD-Recording-Aufnahme heutzutage.

Emagic gab es für Mac und PC, 2002 kaufte Apple die Firma auf und stellte sofort die Windows-Plattform ein. Logic ist also keine Apple-Entwicklung und stammt -wie auch Cubase- ursprünglich aus Hamburg.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Erst bei der nächsten Major-Version von Logic Pro sattele ich mal von meiner 8er-Version um. 9 gibts mir schon zu lange und ist mir noch zu - sagen wir - "klassisch". Und das 8er läuft ja noch...schmiert nur manchmal ab wie geschmiert :)

Echt? Ich würde es genau umgekehrt machen: Jetzt noch schnell Logic Pro (9) holen und die nächsten 5-10 Jahre eine fantastische Software ohne mögliche Verschlimmbesserungen à la Final Cut Pro X benutzen!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Der Unterschied ist wohl, dass ich Final Cut Pro X für alles andere als schlecht halte. Ich nutze es täglich, sogar gewerblich und bin zufriedener, als mit FinalCutClassic und gucke dennoch bei den Studenten über den Tellerrand. Die nutzen Premiere oder eisern FCP7. Wenn ich Letztere frage, warum die sich noch mit der alten Version abmühen, höre ich nur so unfundierte Sachen wie: "Das neue ist doch total verbuggt"..."da funktioniert doch nichts"..."ist doch nur ein gepimptes iMovie"...und die alten Kamellen, wie "man hat keine Spuren und kann nichts frei positionieren"..."Man kann ja nicht mehr mit Bändern arbeiten"..."kein externes monitoring".

Alles quatsch! Das einzige, was ich Apple ankreide, ist das Ersatzlos weggefallene DVD Studio Pro. In anderen Belangen wüsste ich gerne, was denn genau an FCPX verschlimmbessert wurde...erzähl mal.

@ Pegasushh: Cubase wurde hier in Münster entwickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Echt? Ich würde es genau umgekehrt machen: Jetzt noch schnell Logic Pro (9) holen und die nächsten 5-10 Jahre eine fantastische Software ohne mögliche Verschlimmbesserungen à la Final Cut Pro X benutzen!

Du hast ja scheinbar schon mit dem neuen Logic gearbeitet. Erzähl doch mal von den Verschlimmbesserungen oder anderen Features, ich bin sehr interessiert. o_O
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ooops....allgemeine Preiserhöhung im AppStore...Logic Pro kostet jetzt 179,99€. Hui, das ist ein Sprung!
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Öhm, mal zurück zum 9.1.8 Update, falls es irgendjemand interessiert.
Eins der größten Probleme, die dieses Update zu behen versprach, nämlich die seit LION auftretenden Hänger in den UI der Plugins, besteht leider weiter. Zumindest hier in Mountain Lion ...
Ein lästiger (Grafik-) Bug, der vernünftiges arbeiten beschwerlich macht.
In vielen Foren geht man davon aus, dass dies ein OS Problem ist.

Also, bevor ich über eine evtl. Logic X version rede, möchte ich lieber erst einmal eine funktionierende bestehende Version 'zurückhaben'.

Unter Snow Leopard lief das alles problemlos!

Und lasst es mit dem ewigen 'never change a running system', auf einer nagelneuen Kiste läuft kein SL mehr. Und warum Apple seine eigene Software seit Monaten so 'ungepflegt' lässt, obwohl die Foren voll sind von diesem Bug, ist mir ein Rätsel.
Des Rätsels Lösung wird warscheinlich eher eine Logic EOL version sein ... End Of Life.

Kein neuer MacPro ...
Kein neues Logic ...

PUNKT. AUS. DAS WAR'S.

Zum Glück steht in keinem Studio noch ein MacPro, warscheinlich kaufe ich einfach einen zweiten und hoffe, dass das alles hält bis zur Rente!
Aber allein der Gedanke stimmt doch betrüblich, wenn man an DIE Marke denkt, die sich den Slogan 'think different' viele Jahre wirklich als Grundlage für Innovation gab.