• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple aktualisiert Boot Camp mit Windows-10-Unterstützung, Macs bis ins Jahr 2011 bleiben außen vor

wonobo

Boskoop
Registriert
23.10.13
Beiträge
40
OSX nähert sich mit jeder neuen Variante Windows beim Start an. Als ich meinen iMac 2010 gekauft habe war Snow Leopard drauf und der Start in knapp 5 sec erledigt das runterfahren sogar noch schneller. Heute unter OSX Yosemite kann ich mir erst einen Kaffee kochen bis der Desktop zu sehen ist. Selbst ein Upgrade auf 12 GByte RAM hat keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs gebracht. El Capitan wird wohl in der Performance auch nichts mehr ändern.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@wonobo: Das einzige was da hilft, ist eine SSD. Vom OS wird sich das freiwillig nicht mehr ändern. :)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Gibt es da nicht eine kleine Werkstatt um die Ecke, die das für dich machen könnte? :)

Ich habe es bei meinem MBP 2011 gemacht und es hat sich definitiv mehr gelohnt als ein neuer Rechner. War auf jeden Fall nicht schwer. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch wenn du das mit Sicherheit absichtlich dramatisierst, aber selbst mit einer SSD ist das absolutes Wunschdenken In 5 Sekunden zu booten. Mein Yosemite bootet, genau wie Windows 10, bei mir in knapp über 10 Sekunden (MBP 15" 2014 mit SSD). El Capitan war glaub ich nochmal 1-2 Sekunden schneller als ich das noch drauf hatte.
Aber 5?! Ich glaube du hast das einfach nur besser in Erinnerung als es war... ist ja immer so und das ist die immer wiederkehrende Diskussion. Die alten Systeme waren komischer Weise immer schneller und besser.

Auch ich bin mit SL in die Mac-Welt eingestiegen und ich kann nicht behaupten, dass mein 2009er iMac damals schneller gebootet hat, als mein 2012er iMac mit Yosemite, den ich bis vor einigen Monaten noch hatte. Ok, ich hab zwar seitdem auch neuere Hardware, aber mein letzter iMac hatte auch nur eine HDD und trotzdem lief der geschmeidig - vom Booten bis hin zum Runterfahren.
Ich bin davon überzeugt, dass die Leute, die seit einem OS X-Update plötzlich einen langsamen Mac haben, ganz andere Probleme mit dem System haben. Dass Yosemite langsam(er) bootet ist schlicht nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und wie egal mir das ist das Macs bis 2011 außen vor bleiben. Es kratzt mich nicht, weil ich weiterhin bei Windows 7 bleibe. Was für meine Bedürfnisse wenn ich es mal benötige vollkommen ausreicht. Dazu sieht es auch noch schöner aus.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Verstehe ich auch nicht.
Gut, einen 4 Jahre alten Computer zu unterstützen ist schwierig, aber nicht wenn mein iMac 3,1Ghz, 12GB Ram, 2GB AMD 6970 etc. hat.

Denn mit dem 5.1 Bootcamp Treiber läuft alles perfekt, wirklich alles. Sogar der aktuelle AMD Grafikkarten Treiber wurde installiert, das ging unter Windows 7 nicht, heißt wieder aktuelle Spiele spielen :)

Edit:
iMac 2011 (27-inch, Mid 2011)

Das ging nicht? Du musst die richtigen Treiber laden... AMD bietet diese nun direkt zum Load an! Und wenn du diese nutzt bekommst du sogar uodatemeldungen zum Treiber.

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/bootcamp
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Heute unter OSX Yosemite kann ich mir erst einen Kaffee kochen bis der Desktop zu sehen ist.

Du kannst Dir in 15 Sekunden einen Kaffee kochen? ;)

So lange dauert der Startvorgang nämlich bei meinem MacBook unter Yosemite. Allerdings mit SSD :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jetzt hab ich mir diesen Abend doch nochmal Windows 10 installiert weil ich ein Spiel testen wollte und jetzt bootet OS X nicht mehr. Boot Camp-Einrichtung und Windows-Installation verliefen problemlos und Windows läuft auch. Aber bei OS X kommt nur dieses Verbotszeichen. Und im Festplattendienstprogramm der Recovery-Partition steht "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" wenn ich versuche das Volume zu reparieren. Cool!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Müssen alle Programme neu Installiert werden bei einem Upgrade von 8.1 auf 10?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Und wie egal mir das ist das Macs bis 2011 außen vor bleiben. Es kratzt mich nicht, weil ich weiterhin bei Windows 7 bleibe. Was für meine Bedürfnisse wenn ich es mal benötige vollkommen ausreicht. Dazu sieht es auch noch schöner aus.

Genauso werde ich auch verfahren. Hinzu kommt, dass Windows 10 eine Datenkrake ist und nach Hause telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nachtrag: Inzwischen scheint auch die Aktivierung unter Boot Camp UND VMware zu klappen. So wie es aussieht, akzeptiert Microsoft das nun wieder.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Genauso werde ich auch verfahren. Hinzu kommt, dass Windows 10 eine Datenkrake ist und nach Hause telefoniert.

Sprach es ... schrieb weiter SMS über WhatsApp, trieb sich in Foren herum, gab eine Facebook Statusmeldung ab, bestellte etwas bei Amazon und zeigt morgen beim Shoppen die Payback Karte an der Kasse...

Ich finde es nicht klasse was Windows 10 macht. Aber im heutigen Umgang darauf herum zu reiten ist scheinheilig. Die meisten von uns haben die letzten Wochen und Monate sicherlich weitaus mehr Benutzerinformationen über andere Wege preis gegeben...
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
schrieb weiter SMS über WhatsApp
Nicht zu vergessen - So gab es doch tatsächlich den ein oder anderen, der via Facebook einen Post hinterlassen hat, in dem er sich entsetzt darüber zeigt, dass jene Firma doch jetzt tatsächlich WhatsApp übernommen hat.
Daher könne man jetzt WhatsApp wegen jener "Datenkrake" keinesfalls mehr nutzen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
OSX nähert sich mit jeder neuen Variante Windows beim Start an. Als ich meinen iMac 2010 gekauft habe war Snow Leopard drauf und der Start in knapp 5 sec erledigt das runterfahren sogar noch schneller. Heute unter OSX Yosemite kann ich mir erst einen Kaffee kochen bis der Desktop zu sehen ist. Selbst ein Upgrade auf 12 GByte RAM hat keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs gebracht. El Capitan wird wohl in der Performance auch nichts mehr ändern.

Vollkommen richtig, die Performance von OS X ist seit SL immer schlechter geworden. Aber SL war ja auch ein wahnsinns System, die Nutzung hat wirklich den ganzen Tag über Spaß gemacht. Das war ja wohl auch das letzte OS X an dem Steve wie zuvor mitgewirkt hat. Lion war dann performancemäßig ein aberwitziger Einbruch, mit ML wurde es wieder besser, mit Yosemite ist die Performance, besonders bei Altgeräten, wieder stark eingebrochen – und das alles ohne bahnbrechende neue Features, sodass man sich fragt: Warum?
Übrigens bootet El Capitan derzeit selbst auf meinem MBP mit SSD langsamer als Yosemite zuvor. Überhaupt merkt man von den angeblich so massiven Performanceverbesserungen bisher fast nichts. Die kann man messen, aber man spürt sie nicht.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Übrigens bootet El Capitan derzeit selbst auf meinem MBP mit SSD langsamer als Yosemite zuvor. Überhaupt merkt man von den angeblich so massiven Performanceverbesserungen bisher fast nichts. Die kann man messen, aber man spürt sie nicht.

El Captian ist doch noch beta. Also kann sich da doch noch einiges tun oder nicht?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich würde mir ja nie eine Beta drauf machen, wenn ich nicht die Geduld dazu hätte mit den ganzen Fehlern, die eine Beta nun mal so mit sich bringt, leben zu können.

Vor allem würde ich mir nie ne Beta installieren und dann meckern "Das geht noch nicht, das ist Mist, das ist xxxxxx".
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
El Capitan ist definitiv auch in der Beta bereits performanter als Yosemite. Versucht mal, unter Yosemite ein grosses PDF (z.B. Tageszeitung) zumindest so scrollen zu können, das man es vernünftig lesen kann, teils fast unmöglich. Bei El Capitan klappt das zwar auch noch nicht ohne Ruckeln, aber doch deutlich besser.
Um zum Thread zurückzukommen: Win 10 lief auf meiner BootCamp 5.x.x.-Version genauso störungsfrei mit allen Treibern wie jetzt nach der Aktualisierung auf BC 6, ich kann da gar keinen Unterschied feststellen. Also alle Altgeräte, mit denen BC 5.x.x. läuft, können auch problemlos mit Win 10 zurechtkommen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bzgl. El Capitan kann ich aber nur das Gegenteil berichten. Yosemite läuft bei mir schon einwandfrei, aber El Capitan fühlt sich nochmal ne Ecke flüssiger und optimierter an weil auch viele Animationen verfeinert wurden. Und es spricht wirklich sofort an. Das merk ich z.B. im Finder. Hab aber kein altes System. Bin mir aber sicher dass die Final auch auf älteren Geräten besser laufen wird, immerhin geht's diesmal wirklich fast nur um Performance.