• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple aktualisiert Boot Camp mit Windows-10-Unterstützung, Macs bis ins Jahr 2011 bleiben außen vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat ein Update auf Boot Camp 6 veröffentlicht, mit dem nun auch das kürzlich veröffentlichte Windows 10 in der 64-Bit-Version offiziell unterstützt wird. Nutzer können das Boot-Camp-Update direkt innerhalb ihrer Windows-Installation vornehmen, die Aktualisierung ist jedoch noch nicht für alle Nutzer verfügbar und wird derzeit ausgerollt. In einem Support-Artikel erklärt Apple, wie in Boot Camp eine Neuinstallation von bzw. ein Update auf Windows 10 vorgenommen werden kann.[prbreak][/prbreak]

Mit Boot Camp 6 stellt Apple jedoch auch den Support älterer Hardware ein. Mac-Computer aus den Jahren 2011 und älter werden, obwohl sie generell die Systemvoraussetzungen von Windows 10 erfüllen, offenbar keine offizielle Boot-Camp-Unterstützung erhalten. In der Apfeltalk-Redaktion haben wir Windows 10 mit der bisherigen Boot-Camp-Version auf einem MacBook Pro 15" Early 2011 installiert, weitgehend sind alle Funktionen verfügbar. Ärgerlich ist die fehlende offizielle Unterstützung trotzdem.

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 10.38.44.png
Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Windows 10 läuft aber auch auf einem MacBook Pro MID2010 mit den älteren Boot Camp-Treibern der Version 5.1.5621 (https://support.apple.com/kb/DL1720?locale=de_DE).

Ein Problem gibt es noch mit der Aktivierung unter Boot Camp UND virtueller Maschine. Das war mit meiner Windows 7 Lizenz vorher problemlos möglich, aber unter Windows 10 (nach dem Upgrade) ist nur die native Startweise aktiviert. Der Start unter VMware bootet in eine nicht aktivierte Installation. Beruhigend ist, dass ein erneutes Booten in die native Installation wieder ein aktiviertes Windows zur Folge hat.

Grund scheint dafür das unterschiedliche Lizenzmodell für das Upgrade zu sein, welches unter Windows 7 Pro noch vier Aktivierungen zuließ, Windows 10 Pro dann aber nur eine zulässt. Evtl. lässt sich hier was über den Microsoft-Support (telefonisch) lösen. Daran werde ich mich die Tage machen und berichten.

Das Problem ist aber nicht MacBook-spezifisch, sondern dürfte alle Kostenlos-Upgrader gleichermaßen treffen, die die Boot Camp-Installation sowohl nativ wie auch in einer virtuellen Maschine nutzen wollen.
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
auch wenn ich es momentan nicht nutze finde ich die schnelle Unterstützung seitens apple lobenswert
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Verstehe ich auch nicht.
Gut, einen 4 Jahre alten Computer zu unterstützen ist schwierig, aber nicht wenn mein iMac 3,1Ghz, 12GB Ram, 2GB AMD 6970 etc. hat.

Denn mit dem 5.1 Bootcamp Treiber läuft alles perfekt, wirklich alles. Sogar der aktuelle AMD Grafikkarten Treiber wurde installiert, das ging unter Windows 7 nicht, heißt wieder aktuelle Spiele spielen :)

Edit:
iMac 2011 (27-inch, Mid 2011)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Fragwürdig, aber kein Problem. Denn wie schon gesagt: die alte Bootcamp-Version funktioniert genauso. Von daher wird auch jemand mit einem älteren Mac Windows 10 genauso installieren und nutzen können.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich könnte mich bisher nicht zu einem Upgrade von 8.1 durchringen, bzw. hatte keine Lust dazu. Läuft denn alles soweit flüssig, Hauptaugenmerk liegt auf Spielen? Ich habe einen iMac 21,5" Late 2013.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja, das alte Bootcamp-Paket für Windows 8.1 läuft auch unter Windows 10 sehr gut. Es hat sich zum Glück nicht viel geändert. Deswegen konnte Apple vermutlich auch die neuen Treiber so schnell veröffentlichen. Bei Windows 8 hat es damals wesentlich länger gedauert.

Theoretisch kann man einige Treiber und Softwaredinge aus dem neuen Bootcamp-Paket auch manuell extrahieren und einzeln installieren. Viele Treiber laufen trotzdem. Man darf eben nicht über die zentrale "setup.exe" gehen, da sonst eine Fehlermeldung kommt, dass das Gerät nicht unterstützt wird.
Auf diesem Weg habe ich damals Windows 8.1 auch auf einem MacBook (Late 2006) mit voller Treiberunterstützung zum Laufen gebracht, obwohl das MacBook seit Bootcamp 5 offiziell keine Treiberunterstützung mehr bekommt. Und Windows 8.1 lief sehr gut.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Wozu diese künstliche Beschneidung von alten aber voll funktionsfähigen Computern? Klar, Absatzzahlen..

Der Normaluser wird sich nicht fragen, ob ein 2011 Mac noch Windows 10 unterstützt. Läuft bei mir problemlos, aber offiziell schafft es mein Rechner nicht? Laut dieser Liste dürfte Windows 10 auf meinem nicht laufen, da werden dem Kunden einfach falsche Tatsachen als Wahrheit verkauft, damit er sich einen neuen/neueren Rechner holt. Wobei der ja dann x.x mal umweltfreundlicher ist, als der alte... :/ ;)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das hat vermutlich nichts mit "schaffen" zutun, sondern Apple muss für diese "alten" Geräte neue Treiber bereitstellen, die unter Windows 10 kompatibel sind. Je mehr Geräte unterstützt werden, umso mehr Aufwand bedeutet dies für Apple.
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, muss Apple ebend nicht, die alten Treiber von Bootcamp 5.1 bzw Windows 8.1 sind zu 100% mit Windows 10 kompatibel, deswegen ist eine neue Treibervariante in keinster weiße zwinged erforderlich. Deswegen finde ich es umso komischer dass einige Geräte herausgeflogen sind, vor allem weil sie mit der alten BootCamp Version ohne Probleme funktionieren.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute, der Punkt liegt an der Tatsache "Aufwand".
Wenn Apple schreibt, das und das Gerät wird unterstützt, dann werden die es auch testen müssen, um sich diesem auch sicher sein zu können. Das bedeutet Aufwand, damit Kosten. Wenn sie nichts schreiben, aber die alten Treiber funktionieren, dann haben sie damit keinen Aufwand und der User ist glücklich - gibt es dann doch ein Problem, kann Apple sagen: "Ist ja auch nicht offiziell unterstützt."

Das problem ist rein der Aufwand. Und den haben sie (erstmal) eben nur für die neuen Geräte getrieben. Nicht ausgeschlossen mag ein Update sein, welches dann auch ältere Geräte offiziell hinzufügt. Ansonsten müssen wir eben hoffen, dass es so bleibt.

Wichtig: Es reicht eben nicht, einfach das Paket neu zu schnüren, man muss es dann auch testen - und solche Tests sind aufwendig, da eine Vielzahl von Use-Cases abgetastet werden müssen. Ein "nur installieren" reicht da bei weitem nicht aus ... das weiß ich aus eigener langjähriger Berufserfahrung!

@Reemo: 100% sagt sich leicht ... hast Du wirklich jede Option/Anwendung unter Windows 8/8.1 und das gleiche noch mal mit Windows 10 komplett mit der Hardware und den Treibern abgetestet und kannst Deine Hand dafür ins Feuer legen? Ich glaube nicht!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Zumindest der bisherige AMD Grafiktreiber meines iMac 5K hat unter Windows 10 gestreikt. Jetzt mit BootCamp 6.0 funktioniert alles wieder perfekt. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Treiber einfach so weiterfunktionieren, aber eben nicht alle. Wie @pti'Luc schrieb, wird für Apple der Aufwand zu groß sein, alle alten Treiber der jeweiligen Geräte auf Kompatibilität zu überprüfen und ggf. neue bereitzustellen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Egal, wer braucht schon Windows auf dem Mac. :D
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Egal, wer braucht schon Windows auf dem Mac. :D

Leute, die Windows nebenbei noch beruflich nutzen wollen/müssen? Oder die Programme verwenden wollen/müssen, die OS X nicht unterstützt?

Aber ansonsten sehe ich auch keinen wirklichen Grund, warum man auf einen Mac Windows installieren möchte.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Läuft auf meinem MacPro 3,1 (Late 2008) auch Problemlos... Hatte in der Tat ein paar Probleme beim installieren, da Bootcamp nur bis Windows 7 vorgesehen war... Am einfachsten war es dann dass ich erstmal 7 installiert habe, Bootcamp und dann auf Windows 10 geupgradet habe... Noch ein paar Treiber manuell nachinstalliert und soweit ging alles bis auf meine wireless Tastatur und Trackpad.... War aber eher ein Kopplungsproblem (musste erstmal in OSX entkoppeln um unter Windows koppeln zu können)...

Generell dürfte es aber auch ohne den Windows 7 schritt gegangen sein, indem man die Treiber nachinstalliert...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Um ein wirklich gutes Betriebssystem mit schicker Hardware zu kombinieren :)
Na, aber warum das wirklich bessere dabei ignorieren! ;)
Aber vielleicht braucht man ab und zu den Kulturschock, damit man nicht vergisst, was man als besseres hat!
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Selten so gelacht! Viel Spaß mit der Wanze 10, ähh Win 10! (Siehe letzte Berichte zu MS in der Presse)
Ich will den Thread nicht in eine Pro-Kontra-Diskussion ausarten lassen, aber die Datenschutzbedenken sind unbegründet. Die Presseberichte sind mal wieder heiße Luft und ungerechtfertigt hochstilisiert. 95 Prozent der ungewollten Kommunikation lässt sich unter Windows 10 abschalten. Zudem ist für die gesamte Kommunikation der Sinn oder die Notwendigkeit offen dokumentiert und unbedenklich.

Hast du schon mal bei OS X nachvollzogen, wie häufig das System nach hause telefoniert? Du wärst überrascht.
In Zeiten der allumfassenden Vernetzung lässt es sich nicht mehr vermeiden, dass Systeme miteinander kommunizieren. Wer dies kritisiert, lebt noch im 20 Jahrhundert. Sorry.

Man kann über Windows 10 denken was man will, man sollte aber wenigstens anerkennen, dass Microsoft mit dem neuen System diesmal Vieles richtig gemacht hat.