• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
CookConcernsHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Am 2. Januar erreichte die Aktie von Apple, dem weltweit wertvollsten Unternehmen, einen siebenwöchigen Tiefstand. Grund hierfür war die Herabstufung durch Barclays aufgrund von Bedenken bezüglich der Nachfrage nach Apples Produkten, von iPhones bis hin zu Macs, für das Jahr 2024. Laut Reuters fiel die Aktie um fast 3,6%.

Barclays: Zweites Brokerhaus mit Verkaufsempfehlung​


Barclays ist nun das zweite Brokerhaus, das eine Verkaufsempfehlung für Apple-Aktien ausspricht. Diese negative Bewertung ist die höchste Anzahl an "bearishen" Empfehlungen für Apple in den letzten zwei Jahren, so die Daten von LSEG.

Auswirkungen auf den S&P 500​


Die Apple-Aktie macht einen erheblichen Anteil von 7% am Marktwert des S&P 500 aus. Der breitere Index sank am Dienstag um 0,56%. Im Gegensatz dazu stieg Apple im Jahr 2023 um fast 50% und erreichte Mitte Dezember einen Rekordhoch.

Nachfragerückgang und Herausforderungen in China​


Seit Anfang des letzten Jahres kämpft Apple mit einem Nachfragerückgang und prognostizierte Verkaufszahlen für das Feiertagsquartal, die unter den Wall Street-Erwartungen lagen. Besonders besorgniserregend ist Apples Leistung in China, wo das lokale Konkurrenzunternehmen Huawei wieder erstarkt ist.

Barclays-Analyst äußert sich zur iPhone-Nachfrage​


Tim Long, Analyst bei Barclays, äußerte sich zu den Zukunftsaussichten von Apple: "Das iPhone 15 war enttäuschend, und wir glauben, dass es beim iPhone 16 ähnlich sein wird." Er verwies dabei auf die Schwäche in China sowie die gedämpfte Nachfrage in entwickelten Märkten. Long wird für seine Empfehlungsgenauigkeit bei Apple mit vier von fünf Sternen bewertet.

Dienstleistungsgeschäft von Apple unter Beobachtung​


Barclays warnte auch vor zunehmenden Risiken für Apples Dienstleistungsgeschäft, das in einigen Ländern, einschließlich den Vereinigten Staaten, wegen der Praktiken im App Store kritisiert wird. In den letzten Jahren ist dieses Segment oft schneller gewachsen als der Hardware-Bereich von Apple und macht jetzt fast ein Viertel des Gesamtumsatzes des Unternehmens aus.

Marktkapitalisierung und Zukunftsprognose​


Der Kurseinbruch am Dienstag führte zu einem Verlust von mehr als 100 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung für Apple. Die Aktien schlossen bei $185,64. Barclays stufte die Aktie von "neutral" auf "untergewichten" herab und senkte das 12-Monats-Kursziel um 1 Dollar auf 160 Dollar. Vor Dienstag war Itau BBA seit Juli 2022 das einzige Brokerhaus mit einer Verkaufsempfehlung für Apple.

Analysten bewerten den iPhone-Hersteller durchschnittlich mit "kaufen" und einem mittleren Kursziel von 200 Dollar. Das Unternehmen wird mit etwa 28,7-fachen seiner 12-Monats-Gewinnschätzungen bewertet, deutlich höher als der S&P 500 mit 19,8.

Quelle: Reuters
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ergibt auch einfach alles keinen Sinn mehr. Apple ist im letzten Jahr 42% gestiegen, obwohl die Umsätze stagniert haben. Da wird auch nicht in naher Zukunft das eine Dinge kommen, dass die Firma auf ein neues Level hieft. Bewertung mehr als sportlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Die Aktie konnte 2023 um 50% steigen, weil sie von August 2022 bis Anfang 2022 von 171 auf 128 Euro runter ging. Allerdings ist sie in den letzten 5 Jahren um 426% gestiegen. Das ist schon ein Brett. Wenn man das 2019 gewusst hätte und hier mal nur 50 Aktien in die Hand genommen hätte…
Richtung 200 Euro und der Entwicklung die letztes Jahr gezeigt wurde hätte ich diese wahrscheinlich dann allerdings Ende des Jahres verkauft. Wie lange soll man Aktien halten, man hat sie ja um Gewinn zu machen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Die Frage ist immer was man sich hofft, die Aktie wird mit Sicherheit nicht mehr auf 400, 500 oder 600 € steigen.

Unterm Strich legt man Geld an, um irgendwann etwas davon zu haben. Natürlich ist es im Fall Apple bei dir mit 17 Jahren ein äußerst gewinnbringendes Geschäft, nur wie lange soll das Geld noch da liegen?

Was erhoffst du dir noch als Gewinn? Und vor allem, wann möchtest du das Geld für etwas ausgeben? Willst du das später alles mitnehmen?

Um das auch ein wenig lustig zu gestalten - 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wieso sollte er das tun? In Aktien sollte man doch nur übriges Geld stecken. Solches Geld gibt man nicht aus.
Für mich ist Geld dafür da, um es auszugeben, damit etwas zu erleben, sich etwas zu gönnen.

Soll das Geld, was ich in Aktien liegen habe, mein restliches Leben dort schlummern, ich sterbe und was ist dann mit dem Geld?

Ich hoffe, ich bin in der glücklichen Lage, nichts auf dem Konto zu haben, wenn mich mal das zeitliche segnet.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… Ich hoffe, ich bin in der glücklichen Lage, nichts auf dem Konto zu haben, wenn mich mal das zeitliche segnet. …
Das ist aber schwer, wenn dir dein Arzt nicht das genaue Sterbedatum vorhersagt. Mein Depot geht komplett an die Kinder.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Soll das Geld, was ich in Aktien liegen habe, mein restliches Leben dort schlummern, ich sterbe und was ist dann mit dem Geld?

Altersvorsorge?

Sicher hat der Eine oder Andere Aktien als Spekulation auf Gewinne - dieser Anteil sollte aber nur mit einem Bruchteil seines Vermögens gemacht werden und dann eben nur mit Geld, auf das man im Ernstfall auch komplett verzichten kann.

Ansonsten sind Aktien ein Bestandteil von Vielen für eine spätere Altersrückstellung - das muss nicht das Rentenalter sein - aber eben für später. So ein Depot kann bestehen aus Sachwerten (Gold, Steine), Festgelder, Aktien, Fonds, Anleihen etc. Eine gute Mischung macht es aus.

Aber generell sind Aktien eben ein Bestandteil einer gut durchdachten Anlagestrategie um später einen Betrag X zu haben, dabei die Inflation abgefangen zu haben - um dann den aktuellen Lebensstil weiter führen zu können.


Ich hoffe, ich bin in der glücklichen Lage, nichts auf dem Konto zu haben, wenn mich mal das zeitliche segnet.

Ja aber bis Du unter die Erde kommst solltest aber auch Geld haben zum ausgeben. Weiß ja nicht ob Dir Schlagworte wie "Rentenlücke" und Co etwas sagen. Aber ob Du im Alter genau soviel Geld zur Verfügung hast wie aktuell ist mehr als fraglich. Ich kenne Dich natürlich nicht - aber nehmen wir an Du bist normaler Angestellter und Deine Eltern sind keine Millionäre. Dann wird es eng, wenn Du meinst Deine gesetzliche Rente wird ausreichen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Das Geld wird ausreichen.

Es war so gemeint, dass ich nicht noch 50.000 Euro auf dem Konto habe, wenn es zu Ende geht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Geld wird ausreichen.

Gut, freut mich. Und für andere eben nicht. Daher gehört eben bei diesen Menschen die Altersvorsorge jetzt dazu.

Es war so gemeint, dass ich nicht noch 50.000 Euro auf dem Konto habe, wenn es zu Ende geht.

Ich glaube niemand hier investiert sein Geld für nach den Tod. Die meisten nutzen eben Aktien oder Fonds als eine von vielen Anlagestrategien um im Alter vor dem Tod einen entsprechenden Lebensstandard zu halten.

Klar kann es sein, dass jemand dann bis zu seinem 55 Lebensjahr 500.000 Euro angesammelt hat und dann in diesem Jahr stirbt und das ganze Geld übrig ist. Aber hast Du eine Glaskugel, die Dir sagt, wann es zu Ende ist.

Du kannst natürlich auch ausrechnen, dass Du genau soviel Geld hast, dass es zu deinem 75ten Lebensjahr aus ist und Du dann da nichts mehr hast, weil Du davon ausgehst, dass Du danach nicht mehr lebst. Was machst Du dann aber, wenn Du noch 10 Jahre länger lebst? Im Sozialheim dahin siechen?

Es war so gemeint, dass ich nicht noch 50.000 Euro auf dem Konto habe, wenn es zu Ende geht.

Und genau das wirst Du nicht steuern können. Wie willst Du wissen wann Du mit welchem Kontostand aus dem Leben scheidest? Wie willst Du das Geld einteilen, dass bis zu Deinem Tod fast alles aufgebraucht ist?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich meinte in der Silvester Show, Apple koennte ein Analysten Feuerwerk Event fuer Feb/Mar 2024 gebrauchen und Brille & Oled iPads in einem raus feuern. Malte meinte, so schlecht liefe es gar nicht fuer Apple an der Börse.
Allerdings war das erste halbe Jahr nicht so rosig fuer die Apple Aktie und bei der Rallye zum Jahresschluss hat Apple im Vergleich zum S&P500 doch deutlich um 4%P unterperformed was bei 7.05% Gewichtung im S&P500 wirklich nicht toll ist.
Wir werden sehen was bei den Zahlen am 31.1. raus kommt, vermutlich wird es nicht super aber ueberraschend gut sein, denn in den USA waren die Konsumausgaben seit Thanksgiving auf Rekordniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann