• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple- Akkus

semu

Golden Delicious
Registriert
17.03.10
Beiträge
11
Hallo liebe Apfel-Community,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein MBP zu kaufen.
Deswegen beschäftige ich mich auch viel mit den Vor- und Nachteilen von Apple Produkten und lese viel hier im Forum, was wirklich sehr sehr aufschlussreich ist :).

Eine Frage habe ich mir mir hier allerdings noch nicht beantworten können- auch noch Betätigung der Suchfunktion;):
Warum haben die fest eingebauten Akkus von Apple keinen Memory-Effekt, wie bei "herkömmlichen" Laptops üblich.
Grundsätzlich wird einem Laptop-Käufer ja geraten, bei Nutzung des Laptops am Stromnetz den Akku herauszunehmen. So wird der Akku nicht beschädigt.
Bei Apple sind die Akkus bekanntlich fest eingebaut und deswegen nicht herausnehmbar. Trotzdem habe ich noch nie etwas vom Memory-Effekt bei Apple gehört. Wieso ist das so? Und gibt es wirklich bei Apple keinen Memory-Effekt? Kann mir das nicht so ganz vorstellen^^

Freu' mich auf eure Antworten;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Warum haben die fest eingebauten Akkus von Apple keinen Memory-Effekt, wie bei "herkömmlichen" Laptops üblich.

Weil auch be herkömmlichen Akkus kein Memory-Effekt mehr da sein sollte. Der memory-Effekt ist eine Eigenschaft veralteter Akkutechnik (alte NiCd-Akkus mit gesinterten Elektroden) bei mordernen Lithium-Polymer Akkus (oder auch bei den etwas älteren Li-Ion Akkus) gibt es keinen Memory-Effekt.
Grundsätzlich wird einem Laptop-Käufer ja geraten, bei Nutzung des Laptops am Stromnetz den Akku herauszunehmen. So wird der Akku nicht beschädigt.
Was heutzutage der größte Schwachsinn ist, der im Zusammenhang mit Akkus geraten wird, jeder der sich etwas mit Akkus auskennt, sollte bestätigen können, dass dies nicht nötig ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Grundsätzlich wird einem Laptop-Käufer ja geraten, bei Nutzung des Laptops am Stromnetz den Akku herauszunehmen. So wird der Akku nicht beschädigt.

Ist ja schon beantwortet worden, aber woher stammt die Aussage grundsätzlich? Wie erwähnt ist das heute Schwachsinn pur.
Allerdings sollte man einen Akku schon so gebrauchen, wie er zu gebrauchen ist, man sollte ihn ab und an schon mal fordern.
 

semu

Golden Delicious
Registriert
17.03.10
Beiträge
11
hui
So schnelle Antworten hätte ich jetzt nicht erwartet, schonmal danke;).

Also hängt alles letztendlich damit zusammen, dass die "neue" Generation von Akkus keine Probleme mehr damit hat. Und es auch nicht mehr erforderlich ist, den Akku nur leer wieder aufzuladen bzw. voll nicht am Netz zu lassen. Jetzt bin ich schlauer:)
Seit wann sind die Akkus Standart? Scheint etwas an mir vorbeigezogen zu sein^^
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Da ich im kalten Winter das MacBook meistens am Stromnetz hatte, hab ich in 3 Monaten nur 26 Ladezyklen gehabt. Hier kannst du ja mal sehen, wie das den Akku beeinflusst hat:

bildschirmfoto2010-04-z564.png


Fazit: Das Teil am Stromnetz lassen macht nichts ;)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hallo liebe Apfel-Community,
...

Grundsätzlich wird einem Laptop-Käufer ja geraten, bei Nutzung des Laptops am Stromnetz den Akku herauszunehmen. So wird der Akku nicht beschädigt.
...



Was heutzutage der größte Schwachsinn ist, der im Zusammenhang mit Akkus geraten wird, jeder der sich etwas mit Akkus auskennt, sollte bestätigen können, dass dies nicht nötig ist.[/QUOTE]

Also ich hab schon ein wenig Ahnung von Akkus und so ein Schwachsinn ist das nicht. LiIon bzw. LiPolymer (was ja auch nur einen Spielart eines LiIon Akkus sind. Halt mit Polymer Elektrolyt statt mit fluessigem) altern bei Lagerung im vollgeladenem Zustand schneller als wenn ihr Ladestand zwischen 40 und 60 Prozent liegt. Da ein stationaerer Betrieb mit immerangestecktem Netzteil wohl einer Lagerung gleichkommt ist das nicht optimal. Desweiteren ist der Akku im eingebauten Zustand auch einer hoeheren thermischen Belastung ausgesetzt die wiederrum die Alterung und damit den Kapaziatetsverlust foerdert. Das kann man u.a. auch bei Wikipedia nachlesen Link;

wikipedia.de schrieb:
Lebensdauer
....
(Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; generell weder ganz vollladen noch ganz entladen)

...

idealer Ladezustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Der statische, immer zu 100% vollgeladene Zustand ist fuer den Akku also bestimmt nicht das beste und auch ohne Frage ein Problem. Kaputtgehen wird er aber auch nicht gleich dadurch. Er wird halt dabei schneller altern. Im uebrigen war das herrausnehmen bei frueheren Modellen mit wechselbarem Akku auch keine Option da diese dann bedeutend langsamer liefen weil der CPU Takt gedrosselt wurde (bei meinem MBP2,1 u. MBP 3,1 auf 1Ghz). Ich wuerde mich daher nicht verrueckt machen lassen und den Akku ab und an auch mal benuzten oder vielleicht doch ueber den Kauf eines iMacs bzw. Mac Mini nachdenken.

Ausserdem kosten Ersatzakkus nicht die Welt und auch nicht mehr als bei den alten Modellen mit selbst wechselbaren Akku. Nur das es jetzt etwas aufwendiger ist diesen wechseln zu lassen.

Sam
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Da ein stationaerer Betrieb mit immerangestecktem Netzteil wohl einer Lagerung gleichkommt ist das nicht optimal. Desweiteren ist der Akku im eingebauten Zustand auch einer hoeheren thermischen Belastung ausgesetzt die wiederrum die Alterung und damit den Kapaziatetsverlust foerdert. Das kann man u.a. auch bei Wikipedia nachlesen Link;
Na ja… man kauft sich ja kein Notebook um es nur am Schreibtisch einzusetzen. Deswegen würde ich hier nicht von Lagerung sprechen. Es ist was anderes, wenn ein Verkäufer Akkus zum Weiterverkauf auf Lager hat, aber bei Akkus, die in Benutzung sind, kann man das Ganze sicher vergessen…
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Na ja… man kauft sich ja kein Notebook um es nur am Schreibtisch einzusetzen.

Naja ich kenn mehr als eine handvoll Leute die genau das machen.



Deswegen würde ich hier nicht von Lagerung sprechen. Es ist was anderes, wenn ein Verkäufer Akkus zum Weiterverkauf auf Lager hat, aber bei Akkus, die in Benutzung sind, kann man das Ganze sicher vergessen…

Man kann jetzt natuerlich haarspalterisch definieren was Lagerung ist und was nicht. Vernachlaessigbar ist der Effekt wohl aber nicht den denn viele Notebooks werden wohl hauptsachlich am Strom betrieben. Nicht umbedingt nur am eigenen Schreibtisch denn auch Meetingraeume haben Steckdosen ...

Sam
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Akku ist ein Verschleissteil, das altert, egal wie man es lagert oder behandelt, mal etwas mehr, mal ettwas weniger, hier ging es im Besonderen um den Memory Effekt und den gibt es bei diesen Akkus nicht mehr.
Das ein Akku dafür gebaut wurde und auch in den Notebooks eingebaut wurde um eine Mobilität zu ermöglichen ist ebenfalls klar und das jemand, der das Teil nur am Strom betreibt den Sinn einen Notebooks nicht verstanden hat wohl auch( ich weiss schon, das man teilweise aus Platzmangel auf ein Notebook zurückgreift, aber das sollten Ausnahmen sein).
Und wer hier in den gefühlten 10 Threads pro Tag zur Akkupflege nicht begriffen hat, das dieses Teil verschleisst, der tut mir leid, aber wahrscheinlich baut derjenige auch jeden Abend seine Reifen vom Auto ab, da er irgendwo mal gelesen hat, das das Reifenschonender ist.
Akku ist zum Nutzen da und nicht zum rumstehen, wenn er aber nur am Strom genutzt wird, sollte er zumindest ab und an mal zeigen dürfen was er kann.