[MacBook] Apple 29W Netzteil vs Aukey 60W USB-C Netzteil - Welches lädt schneller?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich möchte gerne für mein Apple Macbook 12 Zoll ein zusätzliches Ladekabel kaufen und schwanke zwischen den folgenden Netzteilen:

1.) Original Apple 29W USB-C Netzteil
2.) Aukey 60W USB-C Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B07V4QRDZ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Vorteil am Aukey 60W ist der zusätzliche USB-A Anschluss. Dann brauche ich für unterwegs nur noch ein Netzteil. Wird das Aukey 60W schneller laden? Fast doppelt so schnell? Hat jemand Erfahrungen?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Die Kundenbewertungen auf AMAZON machen in dieser Hinsicht doch deutliche Aussagen!
 

Mitglied_171097

Gast
Fährt ein Golf mit 150PS schneller als ein Golf mit 75PS?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
MacBooks sollten immer mit dem Netzteil geladen werden, dass der Spezifikation des Gerätes entspricht. Es ist kein Problem ab und an einmal ein Book mit 30W mit einem 60W Netzteil zu laden, aber wenn man das lange und oft macht kann das zu Schäden am Akku führen, bzw. die Lebensdauer desselben erheblich verringern.
 

Mitglied_171097

Gast
Das MacBook zieht sich den Strom was es braucht, da kann auch ein noch größeres Netzteil keine Schäden verursachen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
aber wenn man das lange und oft macht kann das zu Schäden am Akku führen, bzw. die Lebensdauer desselben erheblich verringern.
Und dieses Wissen hast du woher? Die Ladeelektronik regelt das (den Ladestrom), was der Akku verträgt.

So lange dieser nicht ungewöhnlich warm/kalt wird, ist ein nachteiliger Effekt zu vernachlässigen bzw. die Mühe dahinter nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291