• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[MacBook] Apple 29W Netzteil vs Aukey 60W USB-C Netzteil - Welches lädt schneller?

A-K

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
329
Ich möchte gerne für mein Apple Macbook 12 Zoll ein zusätzliches Ladekabel kaufen und schwanke zwischen den folgenden Netzteilen:

1.) Original Apple 29W USB-C Netzteil
2.) Aukey 60W USB-C Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B07V4QRDZ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Vorteil am Aukey 60W ist der zusätzliche USB-A Anschluss. Dann brauche ich für unterwegs nur noch ein Netzteil. Wird das Aukey 60W schneller laden? Fast doppelt so schnell? Hat jemand Erfahrungen?
 

froyo52

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
1.893
Die Kundenbewertungen auf AMAZON machen in dieser Hinsicht doch deutliche Aussagen!
 

cobra1OnE

Halberstädter Jungfernapfel
Mitglied seit
05.01.13
Beiträge
3.824
Fährt ein Golf mit 150PS schneller als ein Golf mit 75PS?
 

iPost

Cripps Pink
Mitglied seit
18.03.11
Beiträge
154
MacBooks sollten immer mit dem Netzteil geladen werden, dass der Spezifikation des Gerätes entspricht. Es ist kein Problem ab und an einmal ein Book mit 30W mit einem 60W Netzteil zu laden, aber wenn man das lange und oft macht kann das zu Schäden am Akku führen, bzw. die Lebensdauer desselben erheblich verringern.
 

cobra1OnE

Halberstädter Jungfernapfel
Mitglied seit
05.01.13
Beiträge
3.824
Das MacBook zieht sich den Strom was es braucht, da kann auch ein noch größeres Netzteil keine Schäden verursachen.
 

orcymmot

Pomme Miel
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
1.492
aber wenn man das lange und oft macht kann das zu Schäden am Akku führen, bzw. die Lebensdauer desselben erheblich verringern.
Und dieses Wissen hast du woher? Die Ladeelektronik regelt das (den Ladestrom), was der Akku verträgt.

So lange dieser nicht ungewöhnlich warm/kalt wird, ist ein nachteiliger Effekt zu vernachlässigen bzw. die Mühe dahinter nicht wert.
 
  • Like
Wertungen: Reemo