• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Appbeschränkung Jamf School

Ka-Eff

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
2
Hallo!
Wir haben in den Profilen im Jamf eine Zeitbeschränkung angelegt (Positiv/Negativliste), sodass private Apps auf den iPads während der Schulzeit nicht zur Verfügung stehen. Die tauchen bei den Schülern allerdings anschließend wieder völlig unsortiert auf dem Screen auf, auch die von den Schülern angelegte Ordnerstruktur ist verschwunden. Ein Layoutprofil haben wir nicht festgelegt. Gibt es eine Lösung dafür, dass die Apps der Schüler nach dem Entfall der Zeitbeschränkung wieder an die vorgegebenen Stellen und Ordner zurückkehren?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich fürchte, dass das eine Eigenschaft von iOS/iPadOS ist, dass die App-Icons wieder "unsortiert" erscheinen und da Jamf für iOS/iPadOS komplett auf die APIs von Apple setzen denke ich nicht, dass man das vermeiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
kenne jamf nicht, aber ich weiss, dass das das normale Verhalten bei Abschalten der Beschränkungen ist.
Was ist denn Layoutprofil? Ist das ein Feature von jamf? Falls ja, vielleicht solltest Du gucken, ob das nicht genau dafür ist?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
kenne jamf nicht, aber ich weiss, dass das das normale Verhalten bei Abschalten der Beschränkungen ist.
Was ist denn Layoutprofil? Ist das ein Feature von jamf? Falls ja, vielleicht solltest Du gucken, ob das nicht genau dafür ist?
Das dürfte ein MDM-Konfigurationspunkt sein, so dass Du z.B. bestimmte Apps und App-Ordner auf einen gemanagten iPad vorgeben kannst auf welcher Seite diese Apps erscheinen oder auch noch bestimmte Hintergrundbilder/Wallpaper angezeigt werden. Aber bei dem o.g. Use-Case des Thread-Erstellers weiß ich nicht, ob das mit den Layout-Vorgabe funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ka-Eff

Erdapfel
Registriert
27.09.22
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Im MDM jamf kann ich mit Layoutprofilen die Verteilung der Apps festlegen. Dann können die Nutzer aber auch nicht umsortieren. Somit könnte ich das eh nur für die Apps machen, die wir als Schule auf die Geräte pushen. Die privaten Apps, die während der Schulzeit dann nicht verfügbar sind, wären davon ja unberührt, denke ich.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Danke für die Antwort. Im MDM jamf kann ich mit Layoutprofilen die Verteilung der Apps festlegen. Dann können die Nutzer aber auch nicht umsortieren. Somit könnte ich das eh nur für die Apps machen, die wir als Schule auf die Geräte pushen. Die privaten Apps, die während der Schulzeit dann nicht verfügbar sind, wären davon ja unberührt, denke ich.
Hast Du mal bei Jamf Nation nachgefragt, ob es für deine Frage eine Lösung gibt?