• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App-Tipp für Apple Vision Pro: Pocket Rocket

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
PocketRocketHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ja, Apples Spatial Computer, die Apple Vision Pro ist noch nicht in Europa erhältlich. Dennoch haben wir hier einen App-Tipp für euch. (Danke an Stefan). Mit Pocket Rocket könnt ihr nicht nur viel über die diversen Raketen erfahren, sondern diese auch in Originalgröße im Raum platzieren.

Die App ist derzeit nur für Apple Vision Pro verfügbar. Ihre Vorgänger gibt es schon einige Jahre als Augmented-Reality-App fürs iPhone und iPad. Die Visualisierung der Raketen muss nicht zwangsläufig in deren Originalgröße passieren. Es lassen sich auch die kleinen Modelle im Raum platzieren. VisionOS macht da an sich auch keine Einschränkungen. Sollten die Raketen allerdings zu nahe zusammenstehen "überblendet" visionOS die Modelle, so dass die Illusion leider verloren geht. Das ist aber ein "Feature" von visionOS. Dennoch ist es einigermaßen beeindruckend, ein SLS direkt auf die Straße vor das Haus zu stellen. Hier wären noch Schattenwürfe nett. Die Beleuchtung stimmt aber soweit, denn dafür sorgt das Betriebssystem dem Brille.

PocketRocket1-700x401.jpg


Die App an sich ist leider aber noch ein bisschen buggy. Das sind alles aber nur Kleinigkeiten, die sicher in Zukunft behoben werden, bzw. auch auf die Möglichkeiten von visionOS zurückzuführen sind. Alles in Allem aber ein durchaus bemerkenswertes Stück Software. Allerdings nicht kostenlos. Die App gibt es für 9,99 US-Dollar (9,99 Euro) im Apple-Vision-Pro-Store.

[appbox appstore 6480218405]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 49260

Gast
Für 5.49€ kann man mit solAR das Sonnensystem erkunden. Mit begrenzten Himmelskörpern sogar kostenlos.
Völlig kostenlos kann man mit ‘The Archive‘ ins Star Trek Universum abtauchen.

Und für 9.99€ kann man mit Pocket Rocket verbuggt eine schlecht modellierte Rakete in den Raum stellen.
Ein wirklich "bemerkenswertes Stück Software – nicht.

Erinnert mich an das schlechte Shuttle Commander für die Quest. Kostet auch lächerliche 9.99€, aber selbst das ist noch besser als Pocket Rocket.

Ohne die richtige Software ist die Apple Vision Pro nur ein völlig überteuertes Stück Hardware und gegen die Quest 3 als Gesamtprodukt völlig chancenlos.
Eine bemerkenswerte und sinnvolle Software für die AVP, welche die Technikvorteile gegenüber der Quest ausspielen kann, ist zum Beispiel JigSpace. Mit dieser Software lassen sich u.a. für die AVP interaktive AR-Explosionsgrafiken (Demo) erstellen. Das kommt der anvisierten Zielgruppe von Apple für ein 3500$ AR/VR-Headset schon deutlich näher und wird der Technik der AVP am Ende auch gerecht.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
So ist das mit den Geschmäckern. Sie sind halt verschieden. Man kann eine App trotz Bugs gut finden oder eben nicht. Das war ein Tipp. Nicht mehr und nicht weniger. Ich fand die App eben gut.

Danke auch für Deine Tipps, die ich mir anschauen werde. 👍 JigSpace habe ich schon lange auf der Brille. Die App ist zwar funktional i.O. bietet aber neben dem Wow-Effekt in der kostenlos-Variante nicht viel mehr.

Hast Du eine AVP oder woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? (Ernst gemeinte Frage!) Deine Aussage "völlig überteuertes Stück Hardware" lässt mich doch daran zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 49260

Gast
@Michael Reimann
Hängt dir die Taiwan-Nummer immer noch in den Knochen oder warum schon wieder so trotzig? Merkst du gar nicht, oder?
Wenn nur deine Meinung zählt, dann schalte die Kommentarfunktion doch ab, denn nichts anderes war mein Beitrag: Ein Kommentar. Kommentar = Meinungsbeitrag zu einem Thema. Du hast deine Meinung, ich habe meine.

Zur AVP:
Ein Teil meiner Arbeit geht in den Bereich 3D mit Unreal. Ich hatte seit Mitte der 1990er schon einige Headsets auf dem Kopf und verfolge die Entwicklungen schon immer sehr interessiert. Die AVP habe ich dadurch natürlich auch schon ausprobieren dürfen.
Ich besitze aber keine, weil ich keinen Verwendungszweck für sie hätte.
Wie gesagt finde ich die AVP per se nicht schlecht, aber sie erinnert mich trotz ihrer Herkunft eher an die prof. Industrieprodukte von Saab aus den 90ern, weil der Preis und die Ausrichtung an die prof. Zielgruppe dem eher entspricht als z.B. die der Quest.
Warum überteuert? Weil die AVP zwar 7-mal teurer als die Quest 3 ist, aber nicht annähernd 7-mal so gut (Brand, R&D etc. inbegriffen). Das betrifft sowohl die Technik, als auch das Angebot im Ökosystem. Das war Apple aber garantiert auch klar, sonst hätten sie die AVP niemals für 3500$ auf den Markt gebracht und damit den großen Consumermarkt und eine Marktdurchdringung vorerst bewusst ausgeschlossen.
Deshalb bin ich mir auch sehr sicher, dass die AVP3 einen Lite-Ableger bekommt. Bis dahin muss Apple aber noch gehörig an ihrer Gamingstrategie arbeiten, weil dieser Bereich bsonders für VR aktuell ein Katalysator ist. AR wird meiner Meinung nach als alleinige Funktion für eine Marktdurchdringung nicht ausreichen, denn die Mehrheit der potenziellen Käufer nutzen beide Funktionen. Ansonsten müsste Apple vielleicht noch eine reine AR-Variante entwickeln.
Nicht nur fürs Gaming sondern auch für prof. Anwendungsfälle wird die Funktion der externen Grafikberechnung essentiell sein. Und das wird eine Mammutaufgabe wenn man sich Nvidias Quasi-Monopol anschaut. Bei der Ankündigung von Blackwell wird sich Apple sicherlich keine Freudentränen verdrückt haben.
Auch hier müsste Apple u.a. auch für AVP ihre Haltung zu Nvidia vielleicht noch einmal überdenken. Denn letztendlich kann Apple seit Jahren kein Produkt liefern, welches in den Bereichen GPGPU und top notch 3D-Rendering vorne mithalten kann. Alleine das Fehlen von CUDA macht wissenschaftliche Berechnungen schwer, da es quasi schon Standard ist. Die Entwicklung der eigenen APIs geht zwar in eine gute Richtung, aber spielen im 3D-Bereich (Gaming und prof.) auch heute noch praktisch keine Rolle.

Unter diesen Umständen dann eine AR/VR-Brille zu veröffentlichen, die zu einem großen Teil genau diese Schlüsseltechnologien nutzen muss kann man als Ingenieur und Branchenkenner durchaus in Frage stellen; ich bin glücklicherweise beides.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
@Michael Reimann
Hängt dir die Taiwan-Nummer immer noch in den Knochen oder warum schon wieder so trotzig? Merkst du gar nicht, oder?
Wenn nur deine Meinung zählt, dann schalte die Kommentarfunktion doch ab, denn nichts anderes war mein Beitrag: Ein Kommentar. Kommentar = Meinungsbeitrag zu einem Thema. Du hast deine Meinung, ich habe meine.#
Nein, Taiwan ist abhakt. Nur so als Tipp, da Du mir ja auch immer gute Tipps gibst: Du solltest mal Deine Außenwirkung überdenken und dann überlegen WIE Du Kritik formulierst. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich bin weder beleidigt noch sauer. Dazu bin ich zu lange im Netz, als das mich das noch berührt.
Zur AVP:
Ein Teil meiner Arbeit geht in den Bereich 3D mit Unreal. Ich hatte seit Mitte der 1990er schon einige Headsets auf dem Kopf und verfolge die Entwicklungen schon immer sehr interessiert. Die AVP habe ich dadurch natürlich auch schon ausprobieren dürfen.
Ich besitze aber keine, weil ich keinen Verwendungszweck für sie hätte.
Wie gesagt finde ich die AVP per se nicht schlecht, aber sie erinnert mich trotz ihrer Herkunft eher an die prof. Industrieprodukte von Saab aus den 90ern, weil der Preis und die Ausrichtung an die prof. Zielgruppe dem eher entspricht als z.B. die der Quest.
Warum überteuert? Weil die AVP zwar 7-mal teurer als die Quest 3 ist, aber nicht annähernd 7-mal so gut (Brand, R&D etc. inbegriffen). Das betrifft sowohl die Technik, als auch das Angebot im Ökosystem. Das war Apple aber garantiert auch klar, sonst hätten sie die AVP niemals für 3500$ auf den Markt gebracht und damit den großen Consumermarkt und eine Marktdurchdringung vorerst bewusst ausgeschlossen.
Deshalb bin ich mir auch sehr sicher, dass die AVP3 einen Lite-Ableger bekommt. Bis dahin muss Apple aber noch gehörig an ihrer Gamingstrategie arbeiten, weil dieser Bereich bsonders für VR aktuell ein Katalysator ist. AR wird meiner Meinung nach als alleinige Funktion für eine Marktdurchdringung nicht ausreichen, denn die Mehrheit der potenziellen Käufer nutzen beide Funktionen. Ansonsten müsste Apple vielleicht noch eine reine AR-Variante entwickeln.
Nicht nur fürs Gaming sondern auch für prof. Anwendungsfälle wird die Funktion der externen Grafikberechnung essentiell sein. Und das wird eine Mammutaufgabe wenn man sich Nvidias Quasi-Monopol anschaut. Bei der Ankündigung von Blackwell wird sich Apple sicherlich keine Freudentränen verdrückt haben.
Auch hier müsste Apple u.a. auch für AVP ihre Haltung zu Nvidia vielleicht noch einmal überdenken. Denn letztendlich kann Apple seit Jahren kein Produkt liefern, welches in den Bereichen GPGPU und top notch 3D-Rendering vorne mithalten kann. Alleine das Fehlen von CUDA macht wissenschaftliche Berechnungen schwer, da es quasi schon Standard ist. Die Entwicklung der eigenen APIs geht zwar in eine gute Richtung, aber spielen im 3D-Bereich (Gaming und prof.) auch heute noch praktisch keine Rolle.

Unter diesen Umständen dann eine AR/VR-Brille zu veröffentlichen, die zu einem großen Teil genau diese Schlüsseltechnologien nutzen muss kann man als Ingenieur und Branchenkenner durchaus in Frage stellen; ich bin glücklicherweise beides.
Ich habe seit den 2010ern auch einiges an Headsets auf der Nase gehabt. Von HTC, Pico, Hololens/Hololens 2, Sony 1 und 2, Oculus Quest, Meta Quest 3 und letztendlich die AVP. Durch meine Seminare in dem Bereich habe ich mich seit einigen Jahren mit der professionellen Nutzung von AR- und VR-Headsets beschäftigt.

Von der Technik her ist AVP der Meta Quest 3 um Längen überlegen. Das sage nicht ich, sondern zahlreiche Profis, die das Ding bei einigen Events an denen ich dankenswerte weise teilnehmen durfte, auf der Nase hatten. Ja, sie hat ihre Schwächen. Apple hat es zum Beispiel versäumt, über ein paar schicke Demos hinaus Apps zu liefern, die den Standard für die App-Entwickler-Community hoch setzen. Hier verlässt man sich aus meiner Sicht zu sehr auf die Drittentwickler. Dass die eigenen Apps noch nicht angepasst sind ist so ein Beispiel. Das ist sehr peinlich für Apple. Warum die Brille so viel kostet wie sie kostet, mag ich nicht zu beurteilen. Ja, R&D wird eine wichtige Rolle dabei spielen.

Was Gaming angeht: Ich glaube kaum, dass Apple die Brille fürs Gaming konzipiert hat. Das hat schon bei den AR-Apps auf dem iPad/iPhone nicht funktioniert. Die Brille - wie sie jetzt ist - richtet sich an eine andere Zielgruppe. Vielleicht, da gebe ich Dir Recht, kommt in einigen Jahren mal eine SE/Lite/Air oder sonstwie Version. Und die taugt dann auch zum Gaming.

Was Du über Nvidia/CUDA etc. schreibst klingt auf den ersten Blick - für mich - vielleicht sinnvoll, ist aber am Ende nichts anders als Namedropping. Was sollte Apple auf der Brille damit anfangen. Diese Themen haben damit aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun. Dass sie ihre CPUs in eine andere Richtung entwickeln, kann vielleicht ein Fehler sein, dass muss sich aber erst noch zeigen. Bisher sind die Anwendungsfälle auf Apple Silicon gar nicht da. CUDA ist eben nur ein Produkt und ja Nvidia ist im Core-Bereich sicher weltmarktführend. Agiert aber mit ganz anderen Zielgruppen als Apple. (Apple wendet sich an Allrounder!) Und Meta setzt in seinen Brillen auch nicht auf Nvidia.

Wir sind aus meiner Sicht hier am Anfang einer Entwicklung, auch was das von Dir angesprochene 3D angeht. Klar, kann Apple hier mehr tun und sollte es vielleicht auch.

Ein letztes noch, Zitat von Dir: die Apple Vision Pro sei ein "völlig überteuertes Stück Hardware und gegen die Quest 3 als Gesamtprodukt völlig chancenlos" - Diese Aussage finde ich angesichts der Tatsache, dass Du offenbar noch nichts mit AVP zu tun hattest (aka Hörensagen und nur auf den Preis reduziert) sehr disqualifizierend. Als angeblicher Branchenkenner und Ingenieur würde ich mir da etwas qualifizierter Aussagen erhoffen. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang zum Beispiel "chancenlos"? Geht es um Stückzahlen, Apps, Anwendungsfälle? Die Aussage ist mir zu pauschal. Aber gut.

Die AVP ist unmittelbar nach dem Start in das Apple-Ökosystem eingebunden, man ist sofort darin "zu Hause", dass kann man von der Meta Quest 3 - abgesehen von deren fürchterlicher Bildqualität (und ich habe eine hier) - nicht behaupten. Dieses Ökosystem ist eine der Stärken von Apple und damit auch der AVP. (Meine Meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Als Normalo-User meine Erfahrung:

Ich kann ziemlich schlecht sehen und habe kein räumliches Sehvermögen.
Mit der Vision Pro auf der Nase beim AT-Event, ohne spezielle Zeiss-Linsen: WOW!

Was da optisch über mich hereingebrochen ist, Wahnsinn. Ich habe die VP nur im Gastmodus genutzt, also den Schmetterling, die Dinos, Sky Giude, die 360° Landschaften, das mit den Planeten, mal durch Bilder und Filme blättern... Fenster hinhängen und verschieben. Das war das eine.
Ebenso beeindruckend waren die (Fach)-Vorträge über die professionelle Nutzungsmöglichkeiten der VP, in Technik, Medizin, Rehabilitation. Und dass offenbar in den Firmen schon intensiv an marktreifen Anwendungen gearbeitet wird.
Da kommt was auf uns zu. Zwar noch langsam, aber unaufhaltsam, würde ich sagen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Gaming funktioniert bei Apple schon auf dem Mac nicht, und auf dem iPhone ist gaming gross aber speziell... Weshalb sollte da mit der VisionPro jetzt der grosse Wurf gelingen.
Und was Nvidia angeht, die Brille ist nicht fuer "irgendwelche Berechnungen" und renderings, die werden ohnehin in Zukunft immer mehr, als ohnehin schon, zentral gemacht werden. Und NVIDIA bringt Omniverse auf die AVP man kann damit auf die RTX cloud zurueck greifen. NVIDIA selbst spricht beim Zusammenspiel von renderings in der cloud, OpenUSD streaming und den extrem guten displays der AVP von einem Durchbruch. Katana apps werden in einer bisher unerreichten Qualität und Bedienung auf der AVP angezeigt werden koennen.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind zahllos, die Infrastruktur und die Einfachheit des Deployment und Management von Geräten, unvergleichlich mit denen von Meta oder Microsoft, die Qualität der Displays und Kameras im Gesamtpaket so von keinem bisher angeboten. Der Preis in diesen Kontexten irrelevant.

Zur PocketRocket App. 9.99$ ist ein stolzer App Preis das ist korrekt. Allg. scheint mir das Preisniveau im VisionPro store aktuell deutlich höher zu sein, das im iOS store. Wobei man sich in dem Kontext auch fragen muss, ob der Preisverfall und das Gewöhnen an 99ct Apps der Qualität von apps im iOS unbedingt zuträglich war. Und natuerlich kommen Skaleneffekte zum Tragen die es so bei der AVP (noch) nicht gibt.
Die App ist nett gemacht, ich es gibt nicht nur Raketen zum in den Raum stellen sondern auch immersive videos von Starts oder der ISS. Einen Launch Kalender mit Informationen und den integrierten livestreams. klar etwas buggy aber das sind andere apps auch noch, bei Disney+ muss man die app zb killen um aus dem Theatermodus wieder raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
die Qualität der Displays und Kameras im Gesamtpaket so von keinem bisher angeboten
Was mir imponiert hat:
Die Aufnahme der Umgebung und Wiedergabe über die internen Bildschirme lief in absoluter Echtzeit, jedenfalls für mein Gefühl. Ich habe mein iPhone genommen, mit einem Wisch die Kamera entsperrt und dem Nebenmann gegeben, damit er ein Foto von mir machen kann. Das alles mit VP auf der Nase. Es lief genau so flüssig wie mit meiner normalen Brille. Kein Danebengreifen, keine Verzögerung, kein „sich unnatürlich anfühlen“.

Ich konnte ohne bewußtes Umschalten zwischen Realität und VR/AR mit beiden Welten interagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 49260

Gast
Nein, Taiwan ist abhakt.
Deckt sich zwar überhaupt nicht mit meinem Eindruck, aber ich werde das jetzt auch nicht weiter beurteilen. Ich glaube es dir einfach.

Nur so als Tipp, da Du mir ja auch immer gute Tipps gibst: Du solltest mal Deine Außenwirkung überdenken und dann überlegen WIE Du Kritik formulierst. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich bin weder beleidigt noch sauer. Dazu bin ich zu lange im Netz, als das mich das noch berührt.
Hast du schon einmal was von negativer Projektion gehört? Falls nicht: google mal. Könnte dich interessieren.

Ich habe seit den 2010ern auch einiges an Headsets auf der Nase gehabt. Von HTC, Pico, Hololens/Hololens 2, Sony 1 und 2, Oculus Quest, Meta Quest 3 und letztendlich die AVP. Durch meine Seminare in dem Bereich habe ich mich seit einigen Jahren mit der professionellen Nutzung von AR- und VR-Headsets beschäftigt.

Von der Technik her ist AVP der Meta Quest 3 um Längen überlegen. Das sage nicht ich, sondern zahlreiche Profis, die das Ding bei einigen Events an denen ich dankenswerte weise teilnehmen durfte, auf der Nase hatten.
Ist die AVP besser als die Quest 3? Ja.
Ist das bei einem 7-fachen Preis verwunderlich? Ich finde nicht.
Das war aber auch nicht die Fragestellung, die ich in dem anderen Beitrag mehr als ausführlich erklärt habe.

Ja, sie hat ihre Schwächen. Apple hat es zum Beispiel versäumt, über ein paar schicke Demos hinaus Apps zu liefern, die den Standard für die App-Entwickler-Community hoch setzen. Hier verlässt man sich aus meiner Sicht zu sehr auf die Drittentwickler. Dass die eigenen Apps noch nicht angepasst sind ist so ein Beispiel. Das ist sehr peinlich für Apple. Warum die Brille so viel kostet wie sie kostet, mag ich nicht zu beurteilen. Ja, R&D wird eine wichtige Rolle dabei spielen.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Infrastruktur noch nicht reif für einen Release war?

Was Gaming angeht: Ich glaube kaum, dass Apple die Brille fürs Gaming konzipiert hat. Das hat schon bei den AR-Apps auf dem iPad/iPhone nicht funktioniert. Die Brille - wie sie jetzt ist - richtet sich an eine andere Zielgruppe. Vielleicht, da gebe ich Dir Recht, kommt in einigen Jahren mal eine SE/Lite/Air oder sonstwie Version. Und die taugt dann auch zum Gaming.
Bei 3500$ ist es auch keine Kunst die Zielgruppe der Gamer auszuschließen.
Aber mit welchem Gaming-Projekt hat denn Apple je irgendetwas landen können? Apple Arcade? Game Porting Toolkit? Apple Pippin?
Natürlich hätte Apple auch gerne die Gamer angesprochen, aber sie können es schlicht nicht. Der Mac ist keine Spieleplattform, Mobile-Games sind maximal "nett" und die AVP sollte eigentlich nur die Apple-Welt befeuern – Apple eben. Komischerweise baut sich gerade ein Windows und SteamVR Support auf und Apple scheint kein "Gegner" davon zu sein. Wie kommt das bloss?

Was Du über Nvidia/CUDA etc. schreibst klingt auf den ersten Blick - für mich - vielleicht sinnvoll, ist aber am Ende nichts anders als Namedropping.
Es Namedropping zu nennen nur weil du kein Wort davon verstehst ist auch sehr amüsant. Wer bist du eigentlich? Kannst du programmieren? Bist du Ingenieur? Xcode, Swift, APIs? Hast du irgendeine Ahnung von der Materie oder bist du nur ein Apple-Fan, der gerne schreibt, redet und einen auf wichtig macht?

Was sollte Apple auf der Brille damit anfangen. Diese Themen haben damit aus meiner Sicht nichts miteinander zu tun. Dass sie ihre CPUs in eine andere Richtung entwickeln, kann vielleicht ein Fehler sein, dass muss sich aber erst noch zeigen. Bisher sind die Anwendungsfälle auf Apple Silicon gar nicht da. CUDA ist eben nur ein Produkt und ja Nvidia ist im Core-Bereich sicher weltmarktführend. Agiert aber mit ganz anderen Zielgruppen als Apple. (Apple wendet sich an Allrounder!) Und Meta setzt in seinen Brillen auch nicht auf Nvidia.
Wer hier keine Ahnung hat zeigt sich langsam sehr deutlich. Kannst du die AVP an einen PC hängen und Drittherstellersoftware darauf laufen lassen? Wie kann Meta nicht auf Nvidia, AMD, Intel usw. setzen, wenn sie die Kompatibilität zu Software außerhalb ihres Quest-Stores gewährleisten? Wenn ich die Quest 3 aufsetze muss ich nicht den Snapdragon und nicht die Softwareinfrastruktur im Headset nutzen. Ich kann das Headset sowohl mit Steam als auch mit einer CAD/3D-Software nutzen und es hängt nicht davon ab, ob Meta das "gefällt". Und das alles für 500$, auch wenn die Bildqualität natürlich nicht an die AVP herankommt. Aber was wenn Meta die Quest als Airplay-Empfänger anbinden möchte?

Wir sind aus meiner Sicht hier am Anfang einer Entwicklung, auch was das von Dir angesprochene 3D angeht. Klar, kann Apple hier mehr tun und sollte es vielleicht auch.
Kein Nvidia-Support, keine Chance für eine 3D oder grafikintensive Apple-Plattform.
Mal sehen wann Apples Arroganz auseinanderbricht.

Ein letztes noch, Zitat von Dir: die Apple Vision Pro sei ein "völlig überteuertes Stück Hardware und gegen die Quest 3 als Gesamtprodukt völlig chancenlos" - Diese Aussage finde ich angesichts der Tatsache, dass Du offenbar noch nichts mit AVP zu tun hattest (aka Hörensagen und nur auf den Preis reduziert) sehr disqualifizierend.
Habe doch oben schon geschrieben, dass ich die AVP ausprobiert/getestet habe. Überlesen oder passt das nicht in dein Framing?

Als angeblicher Branchenkenner und Ingenieur würde ich mir da etwas qualifizierter Aussagen erhoffen. Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang zum Beispiel "chancenlos"? Geht es um Stückzahlen, Apps, Anwendungsfälle? Die Aussage ist mir zu pauschal. Aber gut.
Gähn.

Die AVP ist unmittelbar nach dem Start in das Apple-Ökosystem eingebunden, man ist sofort darin "zu Hause", dass kann man von der Meta Quest 3 - abgesehen von deren fürchterlicher Bildqualität (und ich habe eine hier) - nicht behaupten. Dieses Ökosystem ist eine der Stärken von Apple und damit auch der AVP. (Meine Meinung!)
3500$ vs. 500$...also irgendetwas scheint bei dir nicht anzukommen.
Meinst du die AVP wird ihren Bildqualitätsvorteil lange halten können? Und was ist dann?
Reicht dann das Argument eines "Ökosystems" noch aus? Wozu holt man sich ein 3500$-AR/VR-Headset, wenn es in diesen Bereichen keine konkurrenzfähigen Plattform-APIs gibt, die Entwickler nutzen können, um mir als Nutzer 1A-Software zu liefern?Aktuell gibt es nur ein 3500$-Headset und kaum sinnvolles Backend.

Wenn die AVP das Problem in 2-3 Gen. vielleicht gelöst hat, dann sehe auch ich als Workstation-Mac-User einen Usecase für ein 3500$-Headset. Bis dahin lege ich für eine bessere Bildqualität keinen 7-fachen Preis hin und verzichte dafür auf praktisch alles was für ein Gerät dieser Klasse interessant sein könnte. Das sind keine Kompromisse die man mit der AVP eingeht, sondern schlicht Verzicht.

So, jetzt habe ich dich und die anderen aber genug genervt. Ich glaube auch kaum, dass bei dem technischen Niveau deiner YouTube-Videos und der Artikel auf deiner Seite hier besonders viele Pros. unterwegs sind. Ist also mittlerweile eher eine Apple-Fan, Apple-Fanboy und Konsumentenseite. Das ist auch kein Problem, geht an meiner Realität aber völlig vorbei. Obwohl ich auch gerne lustigere und unterhaltsame Technik-Videos anschaue, aber da sind praktisch alle anderen auch besser als du.
Bei Jesper und Felix war meiner Meinung nach noch genügend IT-Wissen vorhanden, um die Begeisterung für Apple-Design und IT gesund und differenziert zu verbinden. Das Gefühl habe ich bei dir leider Null.

Da ich hier sowieso noch kaum unterwegs bin, beende ich dieses Kapitel jetzt ganz. War größtenteils aber eine schöne Zeit hier – fast 20 Jahre. Viel Spaß noch weiterhin.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Deckt sich zwar überhaupt nicht mit meinem Eindruck, aber ich werde das jetzt auch nicht weiter beurteilen. Ich glaube es dir einfach.


Hast du schon einmal was von negativer Projektion gehört? Falls nicht: google mal. Könnte dich interessieren.


Ist die AVP besser als die Quest 3? Ja.
Ist das bei einem 7-fachen Preis verwunderlich? Ich finde nicht.
Das war aber auch nicht die Fragestellung, die ich in dem anderen Beitrag mehr als ausführlich erklärt habe.


Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Infrastruktur noch nicht reif für einen Release war?


Bei 3500$ ist es auch keine Kunst die Zielgruppe der Gamer auszuschließen.
Aber mit welchem Gaming-Projekt hat denn Apple je irgendetwas landen können? Apple Arcade? Game Porting Toolkit? Apple Pippin?
Natürlich hätte Apple auch gerne die Gamer angesprochen, aber sie können es schlicht nicht. Der Mac ist keine Spieleplattform, Mobile-Games sind maximal "nett" und die AVP sollte eigentlich nur die Apple-Welt befeuern – Apple eben. Komischerweise baut sich gerade ein Windows und SteamVR Support auf und Apple scheint kein "Gegner" davon zu sein. Wie kommt das bloss?


Es Namedropping zu nennen nur weil du kein Wort davon verstehst ist auch sehr amüsant. Wer bist du eigentlich? Kannst du programmieren? Bist du Ingenieur? Xcode, Swift, APIs? Hast du irgendeine Ahnung von der Materie oder bist du nur ein Apple-Fan, der gerne schreibt, redet und einen auf wichtig macht?


Wer hier keine Ahnung hat zeigt sich langsam sehr deutlich. Kannst du die AVP an einen PC hängen und Drittherstellersoftware darauf laufen lassen? Wie kann Meta nicht auf Nvidia, AMD, Intel usw. setzen, wenn sie die Kompatibilität zu Software außerhalb ihres Quest-Stores gewährleisten? Wenn ich die Quest 3 aufsetze muss ich nicht den Snapdragon und nicht die Softwareinfrastruktur im Headset nutzen. Ich kann das Headset sowohl mit Steam als auch mit einer CAD/3D-Software nutzen und es hängt nicht davon ab, ob Meta das "gefällt". Und das alles für 500$, auch wenn die Bildqualität natürlich nicht an die AVP herankommt. Aber was wenn Meta die Quest als Airplay-Empfänger anbinden möchte?


Kein Nvidia-Support, keine Chance für eine 3D oder grafikintensive Apple-Plattform.
Mal sehen wann Apples Arroganz auseinanderbricht.


Habe doch oben schon geschrieben, dass ich die AVP ausprobiert/getestet habe. Überlesen oder passt das nicht in dein Framing?


Gähn.


3500$ vs. 500$...also irgendetwas scheint bei dir nicht anzukommen.
Meinst du die AVP wird ihren Bildqualitätsvorteil lange halten können? Und was ist dann?
Reicht dann das Argument eines "Ökosystems" noch aus? Wozu holt man sich ein 3500$-AR/VR-Headset, wenn es in diesen Bereichen keine konkurrenzfähigen Plattform-APIs gibt, die Entwickler nutzen können, um mir als Nutzer 1A-Software zu liefern?Aktuell gibt es nur ein 3500$-Headset und kaum sinnvolles Backend.

Wenn die AVP das Problem in 2-3 Gen. vielleicht gelöst hat, dann sehe auch ich als Workstation-Mac-User einen Usecase für ein 3500$-Headset. Bis dahin lege ich für eine bessere Bildqualität keinen 7-fachen Preis hin und verzichte dafür auf praktisch alles was für ein Gerät dieser Klasse interessant sein könnte. Das sind keine Kompromisse die man mit der AVP eingeht, sondern schlicht Verzicht.

So, jetzt habe ich dich und die anderen aber genug genervt. Ich glaube auch kaum, dass bei dem technischen Niveau deiner YouTube-Videos und der Artikel auf deiner Seite hier besonders viele Pros. unterwegs sind. Ist also mittlerweile eher eine Apple-Fan, Apple-Fanboy und Konsumentenseite. Das ist auch kein Problem, geht an meiner Realität aber völlig vorbei. Obwohl ich auch gerne lustigere und unterhaltsame Technik-Videos anschaue, aber da sind praktisch alle anderen auch besser als du.
Bei Jesper und Felix war meiner Meinung nach noch genügend IT-Wissen vorhanden, um die Begeisterung für Apple-Design und IT gesund und differenziert zu verbinden. Das Gefühl habe ich bei dir leider Null.

Da ich hier sowieso noch kaum unterwegs bin, beende ich dieses Kapitel jetzt ganz. War größtenteils aber eine schöne Zeit hier – fast 20 Jahre. Viel Spaß noch weiterhin.
Da Du offenbar an einer fachlichen Diskussion nicht interessiert bist und IMMER alles auf die persönliche Ebene ziehst, begrüße ich Deine Entscheidung, hier aufzuhören ausdrücklich. 👍 Alles was Du in Deinen Ausschweifungen dort oben geschrieben hast hat entweder NICHTS mit der AVP zu tun oder ist einfach nur Namedropping. Du machst Dir nicht mal die Mühe Gegenargumente zu finden, sondern wirst persönlich. Das ist ganz schlechter Stil. Im Kern willst Du bei Deinem ganzen Geschwafel nur sagen "Die Quest 3" ist besser als die AVP. Ja, dann ist das aus Deiner Sicht eben so. Kein Grund, persönlich zu werden.

Ich bleibe dabei, ein bisschen Selbstreflexion täte Dir gut. Und falls Du nicht weißt, was ich damit meine: Sätze wie "Gähn", "Uff Michael", "nur weil du kein Wort davon verstehst", "Das Gefühl habe ich bei dir leider Null", "alle anderen auch besser als Du" zeugen von einer derartigen Überheblichkeit bei gleichzeitiger Selbtüberschätzung, dass mir Übel wird. Aber natürlich sei jedem seine Meinung gestattet. Wenn es Dich glücklich macht, andere öffentlich gering zu schätzen, dann sei es drum.

Danke für die Diskussion. 👋🏼
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Wer hier keine Ahnung hat zeigt sich langsam sehr deutlich. Kannst du die AVP an einen PC hängen und Drittherstellersoftware darauf laufen lassen? Wie kann Meta nicht auf Nvidia, AMD, Intel usw. setzen, wenn sie die Kompatibilität zu Software außerhalb ihres Quest-Stores gewährleisten? Wenn ich die Quest 3 aufsetze muss ich nicht den Snapdragon und nicht die Softwareinfrastruktur im Headset nutzen. Ich kann das Headset sowohl mit Steam als auch mit einer CAD/3D-Software nutzen und es hängt nicht davon ab, ob Meta das "gefällt". Und das alles für 500$, auch wenn die Bildqualität natürlich nicht a die AVP herankommt.
Streamen geht auch mit der Apple Vision pro, ich hab dir oben ein Beispiel aus der NVIDIA Welt genannt. Es gibt einen ALVR Client, immersed hat einen Client auf der AVP… und natürlich das Mac Streaming…

Kein Nvidia-Support, keine Chance für eine 3D oder grafikintensive Apple-Plattform.
Mal sehen wann Apples Arroganz auseinanderbricht.
Ähhhh… NVIDIA hat omniverse Unterstützung angekündigt? Bzw schon ziemlich prominent auf der Vision pro gezeigt…

Meinst du die AVP wird ihren Bildqualitätsvorteil lange halten können? Und was ist dann?
Ja und dazu haben sich zb auch Samsung, Sony, Canon, NVIDIA oder Palmer Luckey geäußert. Denn bei den Displays wird es nunmal teuer, natürlich wird es künftig bei andere Brillen Verbesserungen bei den Displays geben, vielleicht auch ein augentracking in einer Meta. Aber damit eine Meta auf ein Vision pro kommt, würde auch die auf absehbare Zeit deutlich teurer werden. Da vor allem Meta jetzt diesen 5~600$ preispunkt halten werden muss, weil dass ja das wichtigste Argument in ihrer Argumentation als bestes headset ist, wird es imho auf ne ganze weile keine vergleichbare, verbreitete Bille geben.

kaum sinnvolles Backend.
Was ist denn ein “sinnvolles backend”? Wenn wir mal in Richtung der klassischen backend Programmierung denken, dann gibt es mit NVIDIA omniverse und Microsoft mesh schonmal zwei große PaaS Systeme, die die AVP unterstützen, auf denen es Möglichkeiten für Anwendungen in AR/VR/MR gibt, an die du mit Desktop Grafik nicht einmal denken brauchst. NVIDIA sagt selbst USD in omniverse ist die Zukunft von CAD.

Die Headsets sind “nur” Front end Geräte, auch die quest 3, auch die unterstützt nicht mehr als die Apple Vision pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Noch was:

[MOD-Info]

Jegliche OT-Diskussion über die Qualität meiner YouTube-Videos und meiner persönlichen Qualifikation in IT-Fragen wird künftig kommentarlos in den Trash verschoben. Hier geht es um die App "Pocket Rocket".
 
  • Wow
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 49260

Gast
Der letzte Absatz gefällt mir.
Da Du offenbar an einer fachlichen Diskussion nicht interessiert bist und IMMER alles auf die persönliche Ebene ziehst, begrüße ich Deine Entscheidung, hier aufzuhören ausdrücklich. 👍

Danke für die Diskussion. 👋🏼
Na siehste. Dann habe ich am Ende doch noch zwei Menschen glücklich gemacht. :)

Noch was:

[MOD-Info]

Jegliche OT-Diskussion über die Qualität meiner YouTube-Videos und meiner persönlichen Qualifikation in IT-Fragen wird künftig kommentarlos in den Trash verschoben.

Na wie gut, dass du damit irgendwie selbst angefangen hast:
Hast Du eine AVP oder woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? (Ernst gemeinte Frage!) Deine Aussage "völlig überteuertes Stück Hardware" lässt mich doch daran zweifeln.

Wenn jemand nicht deiner Meinung ist und/oder die gleiche "positive" oder sagen wir mal "Fanboy-Erfahrung" mit einem Apple-Gerät gemacht hat wird direkt angezweifelt, dass die Person das Gerät

schon einmal selbst ausprobiert hat? Verstehe ich das richtig?

Komm, beenden wir das hier jetzt einfach. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück auf der Suche nach Erfolg oder wonach du auch immer suchen mögest. Auch sehr Ernst gemeint!

Die Headsets sind “nur” Front end Geräte, auch die quest 3, auch die unterstützt nicht mehr als die Apple Vision pro.
Mit der AVP kannst du Stand jetzt also auch alles machen? Also eigentlich nur Quest 3 vom PC abstöpseln, AVP anschließen (vielleicht noch ein Softwarecenter oder Treiber für Windows von Apple installieren?) und alles bleibt gleich. Alle Funktionen werden unterstützt, es sieht einfach nur viel besser aus. Cool! Ich hole mir beim nächsten USA-Besuch gleich Zwei.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Mac@Home Wenn ich hier im Forum mal etwas schaue, dann ist wohl @FuAn der mit der meisten Erfahrung mit der Vision Pro und er hat sie regelmäßig für die Arbeit im Einsatz.

Wieso man die Vision Pro generell mit Gaming in Verbindung bringt, hab ich noch nicht ganz verstanden. Das ist nicht der primäre Einsatzzweck, der von Apple geplant war. Sie haben da ja generell eher weniger mit am Hut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Das ist nicht der primäre Einsatzzweck, der von Apple geplant war.
Welcher Einsatzzweck ist denn von Apple geplant? :D

Bisher habe ich zwar schon einige Beispiele gesehen, wo die genutzt wurde,
aber es waren meist eher Nischen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Welcher Einsatzzweck ist denn von Apple geplant? :D

Bisher habe ich zwar schon einige Beispiele gesehen, wo die genutzt wurde,
aber es waren meist eher Nischen.

Ich glaube wir müssen von der Vorstellung weg kommen, dass Apple uns DEN Einen anwendungszweck praesentiert. Den gibt es ja auch beim Mac oder dem iPad nicht oder?
Vielmehr wird eine Platform zur raeumlichen Darstellung angeboten. Und das geht dann von collaboration über Grafik bis zum Entertainment. Wir haben gerade zu 4 1.5h im FaceTime mit spatial personas verbracht und konnten gemeinsam in Salt Lake City, Bremen und Berlin gleichzeitig ohne Verzögerung an einem Dokument arbeiten, uns in Relation zum Dokument oder 3d Objekt im Raum bewegen, diskutieren…
Der nächste plant mit NVIDIA omniverse in der RTX cloud berechnete Factory floors. Ein Arzt kann sich die ct Bilder in 3d anschauen…
Oder man schaut zu 4. ein Fußballspiel in immersive 3d an und kann sich dabei über 1000km unterhalten…

Es gibt nicht den einen anwendungsfall aber ne ganze Menge neuer Möglichkeiten.
 

HobbesTigger

Granny Smith
Registriert
18.03.20
Beiträge
15
Als Normalo-User meine Erfahrung:

Ich kann ziemlich schlecht sehen und habe kein räumliches Sehvermögen.
Mit der Vision Pro auf der Nase beim AT-Event, ohne spezielle Zeiss-Linsen: WOW!
Also, ich werde bei meiner Fehlsichtigkeit sicher auf die Zeiss-Linsen zurückgreifen müssen. Weiß jemand, was die können? Max. Dioptrien, Achse etc. Besten Dank!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also, ich werde bei meiner Fehlsichtigkeit sicher auf die Zeiss-Linsen zurückgreifen müssen. Weiß jemand, was die können? Max. Dioptrien, Achse etc. Besten Dank!
Wenn ich mir die privat anschaffen würde, müßte ich auch auf die Linsen zurückgreifen. Bei dem Event war man im Gastmodus unterwegs.