• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Tipp : CleanApp

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Man sollte beim Deinstallieren/löschen von Programmen die Faustregel beachten, Programme die per Drag&Drop installiert werden können in den Papierkorb gelegt werden die Reste die verbleiben stören nicht oder sind einfach zu finden und zu löschen, Programme die per Installer Installiert werden sollten tunlichst mit dem beigepackten Deinstaller deinstalliert werden, ansonsten verbleiben teilweise störende Reste( bringt ein solche Programm keinen Uninstaller oder eine genaue Anleitung des Deinstalls mit sollte man fortan dieses Programm meiden).
Programme vie CleanApp, leisten mehr und sind damit ebenfalls nur mit Faustregeln zu benutzen,
-so ist ein Backup erste Pflicht, löschen diese Tools doch schon mal das falsche( ein kleiner Tippfehler des Programmierers kann da fatale folgen haben, automatisierte Aufgaben, die diese Tools erfüllen, z.B. Caches leeren, Sprachen löschen oder auch alte Dateien, haben in der Vergangenheit ebenfalls manchmal zu fatalen Folgen geführt, so hatte Onyx bei der relativ harmlosen FontCache Löschfunktion, schon mal alle Benutzereinstellungen in das elektronische Nirvana geschickt.
-Auch sollte man sich mehrmals überlegen, ob der Druck aufzuräumen wirklich in einem vernünftigen Verhältnis zum eventl. auftretenden Daten oder Systemverlust steht.
-Es läuft auch noch im Hintergrund ein Deamon mit, das kann zu Problemen führen, wenn das Teil einmal Amok läuft.
-Weiterhin sollte man immer sehen, das man bei einem Systemupdate erst wartet mit der Anwendung dieser Tools, verursachten sie doch in der Vergangenheit ab und an in solchen Fällen merkwürdige Fehler, aber auch mit einer neuen Version muss man vorsichtig sein, haben die doch ab und an (s.H. Onyx) dann auf einmal einen eingebauten Bug.
Also gilt, diese Tools braucht man eigentlich nicht, wenn man sie aber nutzen möchte, sollte man stets wachsam sein, sein Backup bereitliegen haben und es mit Bedacht und vorsichtg einsetzen und sich wirklich jeden Haken den man setzt hinterfragen.
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Vorallem bei Systemdateien sollte man halt auspassen, wenn ich über das Programm Datein ( Bilder etc. ) löschen lasse, kann ja eig. nichts passieren, Ausnahme natürlich Programmierfehler.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... @ Freddy.K: Erklär das mal genauer warum sich am Mac keine unnötigen Daten ansammeln sollten. ...

@Schomo ... Hab ich nicht behauptet, nur dass der Mac nicht gesäubert werden muss. Denn diese Daten sind zumeist minimal klein und verschwindend gering. In Zeiten von TB-Festplatten sind diese die Mühe nicht Wert. Zeitverschwendung also.

@Thaddäus ... Würde ich so nicht sagen. Finde es nämlich sehr praktisch, dass meine Einstellungen nicht gleich verlorengehen wenn ich mal ein Programm lösche. So kann ich das Programm jederzeit wieder installieren, falls ich es doch nochmal benötigen sollte und muss Dank der "unnötigen" Dateien die Einstellungen nicht erneut vornehmen. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Gut, das kann ein Vorteil sein. Ich verfolge da persönlich halt die Strategie, dass ich eine App erst dann lösche, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr brauche.