• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store: Downloads angeblich erstmals seit 2015 rückläufig

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
App Store: Downloads angeblich erstmals seit 2015 rückläufig
App-store-gold-700x403.jpg



Die aktuellen Quartalsergebnisse wird Apple am 30. April präsentieren. Nun sickern erste Details darüber durch, wie Apple von Jänner bis März 2019 abgeschnitten hat. Konkret geht es um den App Store – und das Ergebnis ist etwas ernüchternd. Analysten von Morgan Stanley berichten, dass Apple erstmals seit 2015 einen Rückgang in den App-Store-Downloads verzeichnet. In diesem Jahr sollen 5 Prozent weniger Apps heruntergeladen worden sein als noch im ersten Quartal 2018.
Umsatz pro Download wichtigere Kennzahl


Beginnt die Erfolgsstory "App Store" zu bröckeln? Wohl kaum, meint Morgan Stanley. Zwar seien die Downloadzahlen durchaus eine Kennzahl, die Investoren im Auge behalten sollten, sie stehe aber nicht unbedingt für Nutzertrends. Denn der Umsatz im App Store hängt eher mit den Ausgaben pro Download zusammen – und diese Ausgaben werden vor allem von In-App-Käufen getrieben. Also offenbar kein Grund zur Sorge.

Via 9to5Mac
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe in den letzten Jahren dort insgesamt 5 kostenpflichtige Programme gekauft die mir sinnvoll und nützlich erschienen und einige kostenfreie Programme !

Auch bei den Entwicklern scheinen die Ideen auszugehen, was aber auch nur zeitlich bedingt sein könnte...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Man muss halt einfach nicht mehr alles haben und ausprobieren.

In der Anfangszeit war fast jede neue App noch interessant, inzwischen gucke ich nur noch in den App Store, wenn ich wirklich ganz konkret was brauche, und das kommt immer seltener vor.

Es gibt ja nun auch schon für fast alles eine App, da kann nicht mehr viel Neues kommen, was man unbedingt braucht, wenn man keine Spiele spielt.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Zustimmung - und früher hab ist für alles eine App geladen, heute muss die wirklichen Mehrwert ggü der Website bieten.

Sonst wird die Site als Favorit in Safari gespeichert und angesurft.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich weiß noch wie unglaublich spannend das war die ganzen Apps auszuprobieren, als ich 2010 zum ersten Mal ein iPhone hatte (3G). Heute sind Apps nicht mehr wegzudenken, aber damals als das alles anfing kannte man ja nur das normale Handy. Ich hatte richtig Spaß daran den ganzen Blödsinn aus dem App Store auszuprobieren (Lichtschwert, Rasierer, Paper Toss) und zu der Zeit hab ich auch noch gerne iOS-Spiele gespielt. Da war der App Store noch ein spannender Ort zum Erkunden, eine komplett neue Welt. Heutzutage weiß ich gar nicht mehr wann ich mich das letzte Mal bewusst im App Store umgesehen habe, also wirklich gestöbert habe, und die ganzen Spiele hab ich auch schon seit Jahren nicht mehr drauf. Das muss Jahre her sein. Die Apps die ich momentan drauf hab, hab ich zu 99% unverändert seit Jahren so drauf. Es gibt einfach keinen nützlichen Bereich mehr, den ich nicht schon abgedeckt hab. Und von irgendwelchen Trends krieg ich eh nie was mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park und XS°XR

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe in den letzten Jahren dort insgesamt 5 kostenpflichtige Programme gekauft die mir sinnvoll und nützlich erschienen und einige kostenfreie Programme !

Auch bei den Entwicklern scheinen die Ideen auszugehen, was aber auch nur zeitlich bedingt sein könnte...

Ich glaube das ist auch mein Schnitt der letzten 5 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel