• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Store: Bis zu drei Wochen Wartezeit für Freischaltung von Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wie einige Entwickler berichten, hat sich der Prozess zur Freischaltung von Apps in den App Store in letzter Zeit verlangsamt und dauert mittlerweile bis zu drei Wochen. Dies ist besonders ärgerlich, da Programme, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft und noch vor Neujahr (um von starken Tablet- und Smartphone-Verkaufzahlen zu profitieren) verfügbar sein sollen, bereits in zwei Wochen - zu Thanksgiving - eingereicht sein müssen.[PRBREAK][/PRBREAK]

itunesconnect_closed.png "Es ist ein Albtraum. Es ist schlimmer als es je war", berichtet ein Entwickler dem Magazin All Things D. Apple habe manchen Entwicklern telefonisch mitgeteilt, dass die Freischaltung bis zu drei Wochen dauern könnte. Im Juni 2010 hat Steve Jobs auf der WWDC bekannt gegeben, dass 95 Prozent aller Apps innerhalb von sieben Tagen genehmigt werden. Normalerweise dauert der Freischaltungsprozess mittlerweile etwa 10 bis 14 Tage, Apple selbst gibt an, dass 84 Prozent der neuen Apps und 95 Prozent der Updates innerhalb von acht Werktagen bearbeitet werden - diese Information ist jedoch von Mitte Oktober. Aufgrund der erwarteten Anzahl zu überprüfender Apps werden diese Zahlen, trotz angeblicher personeller Umschichtungen vom Mac App Store- hin zum normalen App Store-Team, aber nicht eingehalten werden können.

In einer E-Mail an Entwickler hat Apple heute angekündigt, dass iTunes Connect von 21. bis 28. Dezember nicht verfügbar sein wird. Dabei handelt es sich um die Plattform, in der Entwickler Programme in den App Store einreichen und diese verwalten können. Damit werden in diesem Zeitraum keine neuen Apps und keine Updates erscheinen, auch Preisänderungen werden in diesen Tagen keine durchgeführt. Dies ist zwar nicht weiter verwunderlich (letztes Jahr war iTunes Connect zu Weihnachten von 22. bis 29. Dezember nicht erreichbar), jedoch habe sich die Situation im Freischaltungsprozess heuer bereits früher als sonst angespannt. Bei All Things D ist man darüber nicht weiter verwundert, da aufgrund von neuer Hardware (iPhone 5, iPad mini) und Software (iOS 6) zahlreiche Apps neue Funktionen erhalten oder angepasst werden.

Via All Things D & MacStories
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Den schlechten Service lässt sich Apple fürstlich entlohnen mit den 30% ....
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Keine Innovationen, fallende Aktienkurse und jetzt das!

Am besten wir boykottieren sämtliche Produkte von Apple, schließen jede Seite die irgendwie von Apple berichtet und verbieten sämtliche Werbung in Bezug zu diesem Hersteller.

Sie haben es verdient so viel Leid wie Apple uns täglich zufügt.

Es ist eine Schande.


...
...
Also wer fängt an? :p
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die wichtigere Frage ist, wer fängt damit an, solche Forenbeiträge zu löschen!? Die Community versteht es, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Ich möchte mir nicht anmaßen, über die Bearbeitungsdauer im AppStore zu urteilen. Ob zwei bis drei Wochen nun lang sind, kann man erst dann sagen, wenn man die Bearbeitungsdauer anderer Store Plattformen kennt.


Dass der Entwickler davon spricht, es sei ein Albtraum und dass es schlimmer sei, als es jemals war ist für mich unverständlich. Dann soll er nicht für Apple programmieren. Er tut fast so, als sei eine Bearbeitungsdauer von bis zu 3 Wochen für ihn ein Weltuntergang. Wenn er Mühe und Zeit in eine Applikation investiert hat, dann kann er den Prüfungsprozess wohl auch noch abwarten... oder gehört zu den den "Alles for free" Entwicklern?

Denn wenn die Entwickler ständig "for free" Apps rausbringen, die erst funktionieren, wenn man für sie via InApp-Kauf Geld bezahlt hat, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann eine längere Bearbeitungsdauer von Nöten ist, um die diversen Apps zu kontrollieren und freizugeben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Laut dem Artikel von All Things D gibt es in Google Play keinen Review-Prozess und im Windows Store soll es wohl ca. eine Woche dauern, habe ich gehört.

Die wichtigere Frage ist, wer fängt damit an, solche Forenbeiträge zu löschen!? Die Community versteht es, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Den Satz verstehe ich nicht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das war meine Kritik an jene Beiträge, die offensichtlich nur geschrieben werden, um geschrieben zu werden. Also Beiträge die sich mit dem Thema zu beschäftigen nicht beschäftigen, keine Diskussionsgrundlange geben und noch nicht einmal eine für die Community in irgendeiner Weise bereichernde Aussage treffen. - Subjektive Ansicht, ich weiß.
 

oureas

Elstar
Registriert
13.10.11
Beiträge
72
Keine Innovationen, fallende Aktienkurse und jetzt das!

Am besten wir boykottieren sämtliche Produkte von Apple, schließen jede Seite die irgendwie von Apple berichtet und verbieten sämtliche Werbung in Bezug zu diesem Hersteller.

Sie haben es verdient so viel Leid wie Apple uns täglich zufügt.

Es ist eine Schande.


...
...
Also wer fängt an? :p

Du hast wohl keine anderen Probleme in deinem Leben? Ich dachte das sei ein "Fanforum". Aber was sich gewisse Leute hier für Aussagen erlauben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Das war meine Kritik an jene Beiträge, die offensichtlich nur geschrieben werden, um geschrieben zu werden. Also Beiträge die sich mit dem Thema zu beschäftigen nicht beschäftigen, keine Diskussionsgrundlange geben und noch nicht einmal eine für die Community in irgendeiner Weise bereichernde Aussage treffen. - Subjektive Ansicht, ich weiß.
Sorry, aber ich versteh es noch immer nicht.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, ich bin deswegen gehe ich immer wenn möglich direkt über die Herstellerseite und kaufe die Mac Progs dort. Null Wartezeit. Ich bekomme so sogar schneller updates als wenn ich im Appstore gekauft hätte.

Leider bleibt beim iOS ja keine andere Wahl, seidenn.... :-D
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Laut dem Artikel von All Things D gibt es in Google Play keinen Review-Prozess und im Windows Store soll es wohl ca. eine Woche dauern, habe ich gehört.


Den Satz verstehe ich nicht.

Unsere letzten Apps bei Apple waren bis auf eine Ausnahme in etwa einer Woche durch. Microsoft hatte 2 Wochen gebraucht. Klar sagen wie lange so ein Review dauert kann man im Moment nicht.

Seit dem so viele iPhone 5 Updates in den Store Rauschen dauert es nunmal. Ohne die News hätte das hier kaum einer mitbekommen und schon reden die ersten von Boykott. Hut ab für die dummen Beiträge.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Tja, ich bin deswegen gehe ich immer wenn möglich direkt über die Herstellerseite und kaufe die Mac Progs dort. Null Wartezeit. Ich bekomme so sogar schneller updates als wenn ich im Appstore gekauft hätte.

Leider bleibt beim iOS ja keine andere Wahl, seidenn.... :-D
Ich ganz bewust nicht. Bei mir kommen nur von Apple geprüfte Progis auf das iPad. Ich kann gut warten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
So wie die Apple iLife und iWork Apps, die im Gegensatz zu Apps von Drittherstellern immer noch kein Sandboxing unterstützen, damit gegen die App Store Entwicklerrichtlinien verstossen, aber "erstaunlicherweise" im Gegensatz zu Apps von Drittherstellern dort weiterhin erhältlich sind und munter weiter mit Updates versehen werden, ohne das allerdings Sandboxing nachgerüstet wird?

Für alle nicht-Entwickler: Sandboxing ist eines der wichtigsten Sicherheitsfeatures in OS X, die auch tatsächlich von Apple beim Einreichen einer App kontrolliert werden. Updates bestehender Apps sind für Normalsterbliche (=nicht bei Apple angestellte Entwickler) nur noch zulässig, wenn sie Sandboxing nachrüsten. Neue Apps ohne Unterstützung dieser Sicherheitsfunktion werden schon seit einiger Zeit nicht mehr zugelassen. Die Funktion zu implementieren ist für viele Apps nicht trivial, d.h. wir reden hier nicht nur von ein paar Zeilen Code.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für Apples eigene Apps gelten andere Regeln, das war schon immer so.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Sonst könnten sie auch kaum ihre eigenen Betriebssysteme über den App Store vertreiben, oder laufen die auch in einer Sandbox? ;)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ärgerlicher ist, das auch ein wichtiges Update im Falle eines bösen Bugs weit über eine Woche geht! Solange downloaden die User dann noch eine verbuggte App, das tut weh...
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Dass der Reviewprozess bei neuen Apps länger dauert ist meiner Meinung nach in Ordnung und zu verkraften. Das Problem sind eben genau Bugfixes. Ist eine fehlerhafte Version erstmal im Store hat man nur zwei Möglichkeiten:

1. Augen zu und durch
2. App aus dem Store nehmen

Beide Varianten sind weder im Sinne der Entwicklers, noch im Sinne der Kunden. Es gibt zwar eine "Fast-Lane" aber hier wird nicht immer alles akzeptiert.

Meiner Meinung nach müsste es die Möglichkeit geben eine Version zurückzunehmen um zu verhindern, dass sich Kunden die fehlerhafte Version laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
@ saschabur: In solchen Fällen gibt es denke ich eine Möglichkeit, dass Apps schneller durch den Review-Prozess kommen. Zumindest bilde ich mir ein, einmal etwas in dieser Art gelesen zu haben.

@ Delmar: Danke für die Aufklärung, mein Beitrag kam ziemlich gleichzeitig wie deiner. :)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Bei der Buggy Version kann man immerhin die Appbeschriebung ändern: "Bitte bloss nicht downloaden zur Zeit, ist gerade ein ganz grosser Mist " :eek:
Habe ich dann wenigstens gemacht, um nicht allzu viele User mit einer buggy Version zu quälen. Ist aber seeerhhhr ärgerlich. Eine verbuggte Version kann jedem passieren, Apple ist das ja schliesslich auch schon passiert. Der Review-Prozess für Bugfixes gehört auf einen bis zwei Tage reduziert, das müsste Apple ja schon finanziell verkraften...