• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin App Store: Apple wirft Anti-Viren-Software für iOS raus

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat sich offenbar dazu entschieden, Programme vom Typ Anti-Virus und Anti-Malware aus dem App Store für iOS zu entfernen. Dies berichtet Intego, der Anbieter der iOS-App VirusBarrier, die ebenfalls aus dem virtuellen Apple-Laden entfernt wurde.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-03-20 um 09.53.03.jpg

Da die Updates für Viren-Definitionen am App Store vorbeigehen, erhalten Käufer des Programms diese weiterhin. Nicht mehr möglich sind allerdings generelle Updates des Programms. Diese müssen nämlich über den App Store vertrieben werden. Intego stellt auch fest, dass die Säuberungsaktion von Apple nicht direkt gegen sie gerichtet ist. Auch andere Anbieter ähnlicher Programme sind davon betroffen. Nicht angefasst hat Apple bislang den Mac App Store. Dort gab es offenbar keinen Rauswurf solchen Programme, zumindest VirusBarrier für OS X ist dort nach wie vor erhältlich.

Warum Apple diesen Schritt vollzogen hat ist offiziell noch unklar, auch wenn es wenig Raum für Spekulationen gibt. Da der Konzern seine Softwareplattform iOS von Beginn an in weiten Teilen abgeschlossen hat, gibt es so gut wie keine Schadsoftware für die Geräte. Jede App läuft außerdem in einem abgeschlossenen Bereich und kann nur bedingt auf andere Daten zugreifen – was auch für die nun verbannten Anti-Viren-Programme gilt und deren eigentliche Funktion stark einschränkt. Ein weiterer Grund für den relativ hohen Schutz unter iOS ist die Tatsache, dass Entwickler ihre Programme erst bei Apple einreichen müssen. Erst nach einem Review entscheidet der Konzern dann, ob die App den Weg auf Nutzergeräte finden darf.

Somit möchte Apple offenbar verhindern, dass gerade bei etwas unerfahreneren Anwendern der Eindruck entsteht, solche Programme seien unbedingt notwendig – wie etwa unter Windows. Die direkte Kategorie für Anti-Viren-Programme gab es sowieso nie, sie wurden unter Dienstprogramme oder auch Produktivität gelistet. Viele noch erhältliche Apps von Namhaften Softwareherstellern stellen keine direkten Schutzfunktionen gegen Viren bereit sondern versuchen unter dem Markenimage Dienste, die etwa ähnlich zu ‘Mein iPhone suchen’ sind, zu verbreiten.

via Intego
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso schaffen es diese Apps überhaupt in den Store? Wenn sie nicht nötig sind bzw. überhaupt nur Eingeschränkt funktionieren?

Ab und zu glaube ich da, da hocken Arbeiter und winken alles durch, da sie ihren Job grade nicht richtig machen wollen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich finde es eher grundsätzlich bedenklich, dass eine Inhalte-Zensur stattfindet. Nicht dass ich die Programme brauche oder vermisse, aber es sollte doch jeder entscheiden dürfen, ob er so etwas installieren möchte oder nicht. Wenn es nicht schadet, warum nicht. So funktioniert Kapitalismus.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Erstmal ist es per Definition keine Zensur.

Die Virenapps waren halt alle bissi seltsam weil sie ja mit den Möglichkeiten einer App gar keinen Virenschutz bieten könnten. Im besten Fall mal ein Mailkonto scannen. Viele Apps haben das aber gar nicht so richtig klar gestellt und der User dachte er würde sich Schutz holen durch so eine App. Da kann ich schon verstehen, dass Apple das nicht so toll findet. Ob deswegen jetzt gleich alle derartigen Apps rausfliegen mussten ist eine eigene Fragegestellung. Aber selbst wenn es nur um den Anwendungsfall Mail-Scannen geht ist ein Smartphone, das ja meist nur einen kleinen Teil der Mails lokal verfügbar hat dafür sowieso nicht unbedingt erste Wahl...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich finde es eher grundsätzlich bedenklich, dass eine Inhalte-Zensur stattfindet. Nicht dass ich die Programme brauche oder vermisse, aber es sollte doch jeder entscheiden dürfen, ob er so etwas installieren möchte oder nicht. Wenn es nicht schadet, warum nicht. So funktioniert Kapitalismus.

Ja und Apple kann frei auswählen, welche Apps in ihren Store verkauft werden dürfen und welche nicht...Kapitalismus eben ;) hat nix mit Zensur zu tun...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde es eher grundsätzlich bedenklich, dass eine Inhalte-Zensur stattfindet. Nicht dass ich die Programme brauche oder vermisse, aber es sollte doch jeder entscheiden dürfen, ob er so etwas installieren möchte oder nicht.

DU entwickelst nicht für den Apple App Store Apps - oder hast Dich damit beschäftigt? Die "Zensur" findet tagtäglich statt - wenn ich als Entwickler eine App einreiche. Es liegt alleine in Apple`s "Gutdünken" ob es meine App in den App Store schafft oder nicht - und kann jederzeit auch raus genommen werden. Dieses Prozedere gibt es seit Jahren so. Erst heute aufgefallen?

Andererseits muss man sagen. Es ist Apple`s Store! Wenn Hans Müller mit seinem Tante Emma Laden meint, dass Produkt XY nicht in seine Regale kommt (oder er das Produkt wieder aus dem Sortiment nimmt) ist das alleine eine Sache von Hans Müller!

Der App Store ist ein "Einkaufsladen" für Apps von Apple. Und Apple hat - das muss man zugeben - das Hausrecht dort. Und wenn Apple eine gewisse App dort nicht haben will - ist es deswegen keine Zensur.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich finde es eher grundsätzlich bedenklich, dass eine Inhalte-Zensur stattfindet. Nicht dass ich die Programme brauche oder vermisse, aber es sollte doch jeder entscheiden dürfen, ob er so etwas installieren möchte oder nicht. Wenn es nicht schadet, warum nicht. So funktioniert Kapitalismus.

Und wer entscheidet ob es nicht schadet?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Nein, es ist mir nicht erst heute aufgefallen, dass Apple ZENSIERT. Trotzdem darf man diesen Umstand ja benennen.
Und Berechtigung hin oder her, jeder von uns ist mündig und sollte selbst entscheiden dürfen. Unwissenheit ist keine Ausrede. Die hilft auch sonst nicht. Man kann und brauch auch nicht erwachsene Menschen vor sich selbst beschützen. Wo fängt das an und wo endet das?
Und beim Apple Store Hausrecht vorzuschieben, wäre so als würde dein Auto-Hersteller dich zwingen nur bei Aral zu tanken, weil nur dort die Zapfpistole reinpasst. Das oder ähnliche Dinge würde niemand akzeptieren, aber hier wird das verteidigt? Seltsam, aber mir auch egal. Jeder darf dazu seine Meinung haben...
Wie gesagt, ich benutze das nicht, finde es aber aus Prinzip bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: JB75 und kr

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nein, es ist mir nicht erst heute aufgefallen, dass Apple ZENSIERT. Trotzdem darf man diesen Umstand ja benennen.
Und Berechtigung hin oder her, jeder von uns ist mündig und sollte selbst entscheiden dürfen. Unwissenheit ist keine Ausrede. Die hilft auch sonst nicht. Man kann und brauch auch nicht erwachsene Menschen vor sich selbst beschützen. Wo fängt das an und wo endet das?
Und beim Apple Store Hausrecht vorzuschieben, wäre so als würde dein Auto-Hersteller dich zwingen nur bei Aral zu tanken, weil nur dort die Zapfpistole reinpasst. Das oder ähnliche Dinge würde niemand akzeptieren, aber hier wird das verteidigt? Seltsam, aber mir auch egal. Jeder darf dazu seine Meinung haben...
Wie gesagt, ich benutze das nicht, finde es aber aus Prinzip bedenklich.

Das ist Prinzipienreiterei gepaart mit schlechten Definitionen, die Dir in Deinen argumentativen Kram passen. Mit Zensur hat die Praktik nicht im geringsten etwas zu tun. Ergo ist es auch keine Verteidigung, wenn man es in Frage stellt... Nenn mir eine einzige im Internet verfügbare Information, die Du über das iPhone nicht aufrufen kannst....

Das Nicht-Anbieten eines Produktes in einem "Laden" als Zensur zu bezeichnen, ist schon albern, um nicht dümmlich zu sagen. Ich will Dich nicht beleidigen, bitte nicht so verstehen.
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Apple ist ja ein gewinnorientiertes Unternehmen. Ich kann mir vorstellen das die Kosten-Nutzungsrechnung bei diesen Apps nicht aufgeht. Wenn diese Apps so einiges im Betriebssystem durcheinander bringen und der Apple-Support es wieder richten muss, geht der Gewinn verloren. (Nur eine Idee)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und beim Apple Store Hausrecht vorzuschieben, wäre so als würde dein Auto-Hersteller dich zwingen nur bei Aral zu tanken, weil nur dort die Zapfpistole reinpasst. Das oder ähnliche Dinge würde niemand akzeptieren, aber hier wird das verteidigt? Seltsam, aber mir auch egal. Jeder darf dazu seine Meinung haben...
Apple zwingt niemanden, sie wollen nur bestimmte Software nicht in IHREM App Store haben. Sie verbieten es ja nicht sich die Software woanders zu beschaffen und verhindern nicht die Installation. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Und deswegen hinkt dein Vergleich mit
dem Auto Hersteller und der Zapfpistole gewaltig. Deiner Zensurlogik zu Folge zensiert dann jeder, der nur ein bestimmtes Sortiment verkauft. Also nahezu jeder Händler. Ein wenig weit hergeholt, findest du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Mitglied 105235

Gast
Das Beispiel von @ImpCaligula hat es doch sehr gut erklärt, besitzt man einen Laden so darf man auch selber Entscheiden welche Produkte ich über diesen verkauft werden. Warum sollte Apple das nicht machen dürfen in ihren eigenen Laden?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das Beispiel von @ImpCaligula hat es doch sehr gut erklärt, besitzt man einen Laden so darf man auch selber Entscheiden welche Produkte ich über diesen verkauft werden. Warum sollte Apple das nicht machen dürfen in ihren eigenen Laden?

Nicht nur das, Du darfst sogar entscheiden, in welchem Laden Du einkaufst. Sogar, in welcher Stadt Du wohnst, in der es Läden gibt. Wow, Wahlfreiheiten ohne Ende. Sollte doch was für jeden dabei sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und beim Apple Store Hausrecht vorzuschieben, wäre so als würde dein Auto-Hersteller dich zwingen nur bei Aral zu tanken, weil nur dort die Zapfpistole reinpasst. Das oder ähnliche Dinge würde niemand akzeptieren, aber hier wird das verteidigt? Seltsam, aber mir auch egal. Jeder darf dazu seine Meinung haben...
Wie gesagt, ich benutze das nicht, finde es aber aus Prinzip bedenklich.
Autovergleiche hinken immer ein bischen, aber ja so ist das. Ich fahre zb ein Auto mit Gasantrieb, da wusste ich vorher, dass ich nicht an jeder Tanke tanken kann, und habe mich trotzdem bewusst dafür entschieden. Und jeder kann das selbst entscheiden, wem Apples Store Sortiment nicht passt der muss halt Android oder Windows Phone kaufen.

Ganz abgesehen davon, dass ich Apple jedes Recht zuspreche Apps die sie nicht mögen nicht zu verkaufen, hat der AppStore trotzdem seit langem einige Probleme. Es kann nicht sein, dass es so schwer ist abzuschätzen was Apple in den Store lässt und was nicht. Es gibt klare Regeln, die mal angewendet werden und mal nicht, daneben gibt es ungeschriebene Regeln und es gibt willkürlich wirkende Entscheidungen wo Apps abgelehnt werden die nichts anders machen als Apps die zugelassen werden. Dazu kommen noch die ganzen Hin-und-Her-Geschichten wo Apps zulassen werden, dann rausfliegen, dann später manchmal doch wieder zugelassen werden (wie zb aktuell Launcher). Das ist Mist, kostet die Entwickler unnötig Zeit und Geld und macht schlechte Presse für Apple. Dieser Zustand, der leider längst kein Einzelfall mehr ist, kann weder im Interesse der Entwickler, noch im Interesse von Apple sein. Da muss Apple nachbessern und ihre Prozesse anpassen.

Und das macht es auch schwer über solche Dinge wie den Rauswurf von Antivirus Apps zu diskutieren, weil man irgendwie gerade das Gefühl hat im Appstore weiß die linke Hand nicht was die rechte tut und vielleicht werden nächste Woche wieder derartige Apps zugelassen...
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Apple zwingt niemanden, sie wollen nur bestimmte Software nicht in IHREM App Store haben. Sie verbieten es ja nicht sich die Software woanders zu beschaffen und verhindern nicht die Installation. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Und deswegen hinkt dein Vergleich mit
dem Auto Hersteller und der Zapfpistole gewaltig. Deiner Zensurlogik zu Folge zensiert dann jeder, der nur ein bestimmtes Sortiment verkauft. Also nahezu jeder Händler. Ein wenig weit hergeholt, findest du nicht?

Natürlich versucht Apple das zu verhindern! Oder wie installierst Du Software?

Das ist Prinzipienreiterei gepaart mit schlechten Definitionen, die Dir in Deinen argumentativen Kram passen. Mit Zensur hat die Praktik nicht im geringsten etwas zu tun. Ergo ist es auch keine Verteidigung, wenn man es in Frage stellt... Nenn mir eine einzige im Internet verfügbare Information, die Du über das iPhone nicht aufrufen kannst....

Das Nicht-Anbieten eines Produktes in einem "Laden" als Zensur zu bezeichnen, ist schon albern, um nicht dümmlich zu sagen. Ich will Dich nicht beleidigen, bitte nicht so verstehen.

Es ist mir völlig egal, ob ich dümmlich oder ein Prinzipienreiter bin. Kann man das nicht zu jedem sagen, der eine eigene Meinung hat und diese vertritt? Es geht mir ja auch um das Prinzip.
BTW: Du solltest ein klein wenig auf Deine Wortwahl achten, die disqualifiziert Dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner.

Und ja, Autovergleiche hinken etwas, wird aber immer wieder gern genommen. Aber so ist das mit fast jedem Vergleich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und beim Apple Store Hausrecht vorzuschieben, wäre so als würde dein Auto-Hersteller dich zwingen nur bei Aral zu tanken, weil nur dort die Zapfpistole reinpasst.

Das wäre dann aber so, als würde Apple uns vorschreiben, mit welchem Strom welches Stromanbieters man das iPhone laden muss ;) ... was ja nicht der Fall ist. Und bei Deinem Auto Vergleich - das gibt es doch schon länger so - meine Kumpels können in ihren neuen Mercedes, BMW schon lange nicht mehr alles aus dem freien Handel rein schrauben als Ersatzteil - da muss man fleißig an die Theke bei BMW gehen...

Und Berechtigung hin oder her, jeder von uns ist mündig und sollte selbst entscheiden dürfen.
Darfst Du doch! Der Umstand, dass Apple iOS Geräte nur aus den Apps des App Store gefüttert werden können von haus aus - ist doch bekannt. Gefällt es Dir nicht, so kannst Du einen Jailbreak machen oder Dir eben ein Android Gerät kaufen. Da kannst Du installieren was Du willst...

Da wären wir dann aber wieder bei dem anfälligen Android System, wo wie unter Windows Desktop man jeden Müll irgendwoher herunter laden und installieren kann - mit all seinen Gefahren. Da wiederum bietet Apple den deutlich besseren Schutz.

Ergo. Man entscheidet sich zwischen dem sicheren goldenen Käfig Apple iOS System - oder dem offenen risikoreicheren Android System. Du kannst also entscheiden. Gestern Morgen stand bei mir niemand von Apple mit geladener Pistole vor der Haustüre und hat gebrüllt "Du musst Apple Geräte kaufen!".

Seltsam, aber mir auch egal. Jeder darf dazu seine Meinung haben...
Natürlich. So was nennt man Demokratie und ist auch gut so.