• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App Store: Apple-Apps dominieren Suchergebnisse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
App Store: Apple-Apps dominieren Suchergebnisse
App-store-gold-700x403.jpg



Schon seit einiger Zeit können vorinstallierte iPhone- und iPad-Apps gelöscht werden. Um sie erneut zu installieren, listet Apple viele seiner Programme inzwischen im App Store. Und dort werden sie überaus prominent in den Suchergebnissen platziert, wie The Wall Street Journal nun herausgefunden hat. Eine Suche nach dem Begriff "Karten" würde etwa in mehr als 60 Prozent der Fälle direkt zur Karten-App von Apple führen.
Apple: Keine Sonderbehandlung für eigene Apps


Apple-Apps, die auch Umsatz generieren, also etwa für Bereiche wie Musik oder Bücher, würden mit entsprechenden Suchbegriffen gar in 95 Prozent der Fälle an erster Stelle gereiht. Auf Nachfrage beteuert Apple, dass eigene Programme nicht bevorzugt behandelt werden. Sämtliche Apps im App Store würden nach demselben Algorithmus gereiht. Dieser verwendet maschinelles Lernen, um möglichst passende Suchergebnisse zu liefern.
App Store-Algorithmus bewertet 42 Faktoren


Dieser Algorithmus verwendet 42 Faktoren zur Reihung der Suchergebnisse, darunter auch das Nutzungsverhalten. "Apple-Kundinnen und -Kunden haben eine sehr starke Verbindung zu unseren Produkten und viele verwenden die Suche, um Apps zu finden und zu öffnen", so Apple in einer Stellungnahme. "Dieses Nutzungsverhalten ist der Grund hinter der guten Reihung von Apple in Suchergebnissen. Und es ist derselbe Grund, weshalb auch Uber, Microsoft und viele andere häufig gute Rankings haben."

Via MacRumors
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wurde hier letztens noch bestritten, dass es so ist ...

Und natüüüüüüürlich ist es ganz objektiv, dass mir Apple Music fast immer als erstens gezeigt wird, wenn ich nach „Spotify“ suche. Ganz bestimmt Apple ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Wurde hier letztens noch bestritten, dass es so ist ...

Und natüüüüüüürlich ist es ganz objektiv, dass mir Apple Music fast immer als erstens gezeigt wird, wenn ich nach „Spotify“ suche. Ganz bestimmt Apple ;)
Bei mir wird Deezer als Werbung angezeigt wenn ich nach spotify suche ;)
98E569FA-EA0C-4A62-B6C5-F7BAE39B84DE.png
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dieser Algorithmus verwendet 42 Faktoren zur Reihung der Suchergebnisse, darunter auch das Nutzungsverhalten.

...und Apple kennt diese 42 Faktoren. Und wahrscheinlich niemand sonst.

Wenn man Websites so optimieren kann, dass sie mit der Google-Suchmaschine besser gefunden werden, wird man das auch mit Apps im Appstore machen können.

Wenn man denn weiß, auf welche Faktoren es ankommt.

Dann kann man sich vollkommen regulär im gleichen Algorithmus bewegen wie alle anderen und kommt doch - hoppla! - irgendwie häufiger weiter oben im Ranking raus.

Möglicherweise ist das auch einer der Gründe, warum Apple die Namen seiner Apps nach und nach auf den zu verwaltenden Content dieser Apps umgestellt hat. Wenn jemand insgesamt etwas zum Thema "Bücher-Verwaltung" sucht, hat er den App-Namen schon automatisch ins Suchfeld mit eingetippt.

Trotz der durchaus vorhandenen Vorteile für die Nutzer alles aus einer Hand zu bekommen ("nahtlose Integration"), hat die Konstellation, dass Apple Plattform- und Service-Anbieter in Personalunion ist, schon auch ein gewisses Geschmäckle.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 87291

Gast
Wenn ich mich vertippe und nach Dpotify suche, kommt zuerst Deezer. Tippe ich Spotify korrekt ein, kommt "Schlager - radioB2".

Super Algorithmus sag ich nur.
Das passiert aber bei jedem Suchbegriff. Auch wenn ich word, Excel und Powerpoint eingebe, kommt zuerstmal Werbung für ein anderes Produkt oder iwork-templates.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Es geht doch wohl um die "richtigen" Suchergebnisse und nicht um die Werbung.
In der Werbung sind ja auch die Namen der Konkurrenzprodukte als Schlagwörter erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Es wird doch ein gewichtiger Hinweis gegeben wie der Algorithmus arbeitet und warum... wenn Leute den App-Store sogar dafür nutzen die installierten Apps zu öffnen - und nachdem ich so manch iPhone-Nutzende beobachtet habe glaube ich das auch - ist auch recht einfach zu erklären wieso bestimmte Apps on Top erscheinen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein Algorithmus der auf die eigenen Apps häufiger oder überwiegend darauf verweist ist eine Manipulation.

Und tendenziös beschönigen Medien das durch "nicht so schlimme" Überschriften, die den Sachverhalt verschleiern oder nicht eindeutig wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ein Algorithmus der auf die eigenen Apps häufiger oder überwiegend darauf verweist ist eine Manipulation.
Exakt das wäre eine tendenziöse Überschrift, da sie nicht auf Fakten sondern auf Meinungen/Einschätzungen basiert. Sorry, aber ich bleib bei meiner. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Ich bin so ehrlich, wenn das ‚mein‘ Appstore wäre, wären die 42 Algorithmen im Zweifel nicht darauf ausgelegt, gleich oder gar bevorzugt die Produkte der Konkurrenz zu finden.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ob ein solches abgeschlossenes Monopolsystem mit all seinen Auswüchsen (wie der Umsatzbeteiligung der Entwickler) weiterhin Bestand haben wird klärt sich in absehbarer Zeit auf gerichtlicher Ebene.

Mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Bei mir wird Deezer als Werbung angezeigt wenn ich nach spotify suche
Anhang anzeigen 158968

Bei mir wird überhaupt keine Werbung angezeigt (Gott sei Dank!!!).
Und Apple Musik liegt an 5. Stelle, Spotify an 2.
An 1. Stelle kommt Audible.
Ist auch der österreichische Store. Vielleicht liegt‘s ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet: