• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Piraterie: Apple reagiert auf gecrackte Apps

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn man kein Demo findet, niemanden kennt der die Software hat und sie auch sonst nirgends testen kann.. ja dann könnte man doch auch einfach den Hersteller boykottieren? Raubkopie bleicht Raubkopie. Punkt. Ich wünsche allen Raubkopierern dass sie mal ein paar Monate gratis arbeiten müssen.

Man muss sich nur mal die Zahlen hier angucken, die braucht man nicht weiter kommentieren.


NameTorrent-DownloadsRetail-Verkäufe
PC
Crysis 23,9 Mio.0,5 Mio.
Modern Warfare 33,65 Mio.1,0 Mio.
Battlefield 33,5 Mio.1,2 Mio.
FIFA 123,4 Mio.0,23 Mio.
Portal 23,2 Mio.0,5 Mio.
Wii
Super Mario Galaxy 21,3 Mio.6,7 Mio.
Mario Sports Mix1,1 Mio.1,9 Mio.
Xenoblade Chronicles0,95 Mio.0,3 Mio.
Lego Pirates of the Caribbean0,87 Mio.0,9 Mio.
FIFA 120,86 Mio.0,44 Mio.
Xbox 360
Gears of War 30,89 Mio.5,1 Mio.
Modern Warfare 30,83 Mio.11,5 Mio.
Battlefield 30,76 Mio.4,8 Mio.
Forza 40,72 Mio.1,8 Mio.
Kinect Sports Two0,69 Mio.1,5 Mio.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-2-zum-meistkopierten-Spiel-2011-1403624.html
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, es ist das alte Lied. Die Anzahl unlizensierter Software korreliert in keinster Weise mit tatsächlich möglichen Käufen.

Da muss ich immer an einen Freund denken, der Tag und Nacht Filme aus dem Netz lud, nur um sie zu haben. Wahrscheinlich waren es am Ende Tausende, von denen er am Ende vielleicht ein paar Dutzend gesehen und – bei ausschließlich legaler Verfügbarkeit – nicht einen gekauft hätte. Ich fand das bekloppt, aber naja.

Davon abgesehen kann ich Apple völlig verstehen, denn die Developer fühlen sich sonst wirklich verapplet.

Und ja, eine Möglichkeit zum Testen von Apps finde ich absolut angebracht, dann wären mir auch schon so einige Enttäuschungen erspart geblieben.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
also ich geb jetzt mal ganz ehrlich zu, dass ich 1-2 gecrackte apps installiert habe. ich habe aber auch schon ein paar im app store gekauft. meistens teste ich die apps auf dem illegalen wege nur aus und wenn ich sie gut finde, kaufe ich sie dann um immer gleich die aktuellste version zu haben.

würde es die möglichkeit zum antesten geben, könnte ich mir das runterladen von gecrackten apps ersparen...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Meine Schlussfolgerungen der Raubkopien:

1.es sollten jedem Game eine Demo angeboten werden, die auch tatsächlich ein Gefühl über das Spiel gibt.
2. Man muss Spiele auch leicht weider zurückgeben können und das gesamte Geld wieder erhalten.
3. Man sollte der "Zielgruppe" der Raubkopien endlich eine finanzielle Grundlage schaffen, so dass diese in der Lage sind bezahlen zu können. (Bei Linux Usern sitzt das Geld lockerer als bei anderen, siehe Humblebundle, warum ist das so?)
4. Dass Bestrafung gleich zu einer Verbesserung führt, zeugt von einem extremst konservativem und negativem Menschenbild.
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
also ich geb jetzt mal ganz ehrlich zu, dass ich 1-2 gecrackte apps installiert habe. ich habe aber auch schon ein paar im app store gekauft. meistens teste ich die apps auf dem illegalen wege nur aus und wenn ich sie gut finde, kaufe ich sie dann um immer gleich die aktuellste version zu haben.

würde es die möglichkeit zum antesten geben, könnte ich mir das runterladen von gecrackten apps ersparen...

vielleicht zwei dumme Fragen:
1. Kann man gecrackte Apps auch ohne jailbroken iPhone installieren oder nur mit?
2. Und mit einem jailbroken iPhone kann ich weiterhin auf den iTunes Store zugreifen? (entwickle gerade für iOS und möchte doch gerne wissen, was später mit meiner app so alles möglich ist).
 

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
Mir kommen gleich die Tränen, Leute.

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=19151

Der CEO hat gerade einmal 96 Mio US$ als Bonus kassiert, für's letzte Business Quartal wohlgemerkt, das verdiene ich im ganzen Leben nicht.

1,3 Milliarden Downloads zwischen Weihnachten und Neujahr, 30% pro Kauf an Apple. Das sind normalerweise Provisionen im Bereich des Wuchers.

Und es gibt nur einen (!) inhaltlich reglementierten AppStore, Daumenschrauben Verträge für Developer, kein Wettbewerb, keine EU, die das seltsam findet, keine Apple Haftung für irgendwas jenseits von 50 Euro.

http://bit.ly/sXe3H6

Man nennt so etwas Missbrauch eines Monopols. Und Monopole sollte es doch in Europa nicht geben, oder? Freier EU Binnenmarkt, schon mal gehört? Wo ist meine iPhone email App von Thunderbird, mein PDANET Wlan Router im AppStore? Was ist eigentlich aus der WikiLeaks App geworden? Ooops.

Apple gehört vor den Kadi, Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Und so lange das noch nicht der Fall ist, sind saurik, hackulo.us, sinfuliphone und co meine Freunde.

Und pod2g von Pwnage hat von mir 20 Euro gespendet bekommen, damit er den A5 Hack zuende bringen kann. Eingesparte App Gebühren. So wie ich auch jedem spenden würde, der aufs iPad ein native Linux portiert.

Der Apple CEO braucht von mir kein Geld, der hat heute schon mehr, als er bis zu seinem Lebensende ausgeben kann.

Und Apple schon gar nicht.

Sagt einer, der sich gerade für 2000 Euro einen schönen Sandy Bridge OSX86 Lion Rechner zusammengebaut hat.
 

funbasten

Alkmene
Registriert
05.04.08
Beiträge
30
Mir kommen gleich die Tränen, Leute.

http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=19151

Der CEO hat gerade einmal 96 Mio US$ als Bonus kassiert, für's letzte Business Quartal wohlgemerkt, das verdiene ich im ganzen Leben nicht.

1,3 Milliarden Downloads zwischen Weihnachten und Neujahr, 30% pro Kauf an Apple. Das sind normalerweise Provisionen im Bereich des Wuchers.

und Deinen 3er klaust Du Dir direkt vom BMW-Werk in München, bei dem was so ein Vorstandsvorsitzender so verdient? und die überteuerte Lindt-Schokolade lässt Du dann auch so mitgehen. Entspricht ja schliesslich nicht dem Preis den Du Dir so vorstellst.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@battista: Es steht jedem frei selber CEO zu werden. Dazu muss man aber seinen faulen Arsch aus der Couch heben und was leisten. Und wenn Dir unser Wirtschaftsmodell nicht gefällt, dann zieh doch in ein Land, was eher Deiner Gesinnung entspricht. Wenn Dir der App-Store nicht passt, dann benutze kein iPhone... mach von mir aus was Du willst, aber verschone uns mit Deinen kindischen Rechtfertigungen für Dein parasitäres Verhalten.

Ich sehe das Argument, dass man ja nur mal etwas ausprobieren möchte sehr kritisch. Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Leute, die es sich dann tatsächlich kaufen, wenn es für gut befunden wurde? Im Endeffekt bremsen Raubkopierer doch nur die Weiterentwicklung und treiben die Preise für die ehrlichen Kunden in die Höhe. Ein Rückgaberecht von z.B. 24h im AppStore würde ich mir allerdings auch wünschen. Das ist kurz genug um zu verhindern, dass die Leute Gebrauch machen ohne zu zahlen und lang genug um Fehlkäufe rückgängig zu machen. Oft machen die Apps nicht was versprochen wurde, haben Macken oder sind schlichtweg unterirdisch programmiert.

Ich verstehe das mit dem Kopieren wirklich nur in einer Branche, und das sind Filme und Serien. Das System ist so verkorkst, dass man als ehrlicher Kunde oft nicht einmal die Möglichkeit bekommt, etwas legal zu erwerben. Ich weiß nicht wie oft ich schon im iTunes Store ein Season-Ticket erwerben wollte, welches aber leider nicht in meinem Land oder z.B. nicht 'uncut' oder nicht im Originalton verfügbar war. Wer scheißt den Medienkonzernen eigentlich permanent ins Hirn? Statt, dass sie den ganzen Kram mal etwas einfacher und globaler gestalten, und den willigen Käufern fleißig ihr Geld aus den Händen nehmen, drängen sie die ehrlichen Kunden auf 'alternative' Vertriebswege. Wir haben das Internet, wo man 24/7 alles illegal bekommen kann, und die Medienkonzerne klammern sich noch immer an Vertriebsmodelle aus den 80ern, denken immer noch an Grenzen, DRM usw. Das soll mal jemand verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Leute, die es sich dann tatsächlich kaufen, wenn es für gut befunden wurde?

Jemand der das Programm als gut befunden hat und die Arbeit anderer zu schätzen weiss, der wird sich das Programm auch kaufen. Genau deshalb gibt es ja Demo-Versionen... damit man sich das Programm oder das Spiel mal anschauen kann und nicht gleich die Katze im Sack kaufen muss. Das ist halt in den gängigen App Stores nicht möglich. Deshalb kaufe ich dort z.B. auch keine teuren Programme. Zum guten Glück kann ich diejenigen Programme, die ich benutze, noch alternativ im Internet kaufen und herunterladen.

Ich bin der Meinung, dass man den Leuten, die ihre Programme, Musik u.s.w. legal kaufen, auch mal etwas entgegenkommen sollte. Die sogenannten Lite-Versionen in den App Stores sind halt nicht das Gleiche. Bei denen, die aus Überzeugung auf Raubkopien setzen, ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Da hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Man munkelt, dass Apple sich recht kulant verhält, wenn man eine Meldung losjagt, dass einem das erworbene Programm nicht so zusagt wie man sich das vorgestellt hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich sehe das Argument, dass man ja nur mal etwas ausprobieren möchte sehr kritisch. Wie hoch ist wohl der Prozentsatz der Leute, die es sich dann tatsächlich kaufen, wenn es für gut befunden wurde?
nicht hoch, und selbst wenn, würde jeder was kaufen, wenn er das Geld dazu nicht hätte? Das bewegt sich in einem 5% Bereich. Aber was wäre wenn man die Preise drastisch senken würde, zb um die Hälfte, würden dann vlt doppelt so viele kaufen? Für ein Blockbaster game keine 60€ sondern nur 30€?

Im Endeffekt bremsen Raubkopierer doch nur die Weiterentwicklung und treiben die Preise für die ehrlichen Kunden in die Höhe.
Und was beweist das? Raubkopien werden als Argument benutzt Preise zu erhöhen, obwohl der tatsächliche Mehrgewinn sehr minimal ist. Jedenfalls verdienen die meisten genug daran (macht Sony oder EA Verluste? Nein? Dann können die Raubkopien wohl nicht so verheerend sein
Ein Rückgaberecht von z.B. 24h im AppStore würde ich mir allerdings auch wünschen. Das ist kurz genug um zu verhindern, dass die Leute Gebrauch machen ohne zu zahlen und lang genug um Fehlkäufe rückgängig zu machen. Oft machen die Apps nicht was versprochen wurde, haben Macken oder sind schlichtweg unterirdisch programmiert.
Im Internet hat man in der Regel 2 Wochen OHNE Angabe von Gründen und du meinst 24 Stunden ist ein Gewinn für den Verbraucher? Wir brauchen ein 2 Wochen Rückgaberecht wie es im Internet so üblich ist.
Ich verstehe das mit dem Kopieren wirklich nur in einer Branche, und das sind Filme und Serien. Das System ist so verkorkst, dass man als ehrlicher Kunde oft nicht einmal die Möglichkeit bekommt, etwas legal zu erwerben. Ich weiß nicht wie oft ich schon im iTunes Store ein Season-Ticket erwerben wollte, welches aber leider nicht in meinem Land oder z.B. nicht 'uncut' oder nicht im Originalton verfügbar war. Wer scheißt den Medienkonzernen eigentlich permanent ins Hirn?
Geld
Statt, dass sie den ganzen Kram mal etwas einfacher und globaler gestalten, und den willigen Käufern fleißig ihr Geld aus den Händen nehmen, drängen sie die ehrlichen Kunden auf 'alternative' Vertriebswege. Wir haben das Internet, wo man 24/7 alles illegal bekommen kann, und die Medienkonzerne klammern sich noch immer an Vertriebsmodelle aus den 80ern, denken immer noch an Grenzen, DRM usw. Das soll mal jemand verstehen.
Jo, sie wollen, dass du etwas so oft kaufst wie nur möglich. Und Privatkopien braucht man ja nicht, weil man ja das kaputte Medium eintauschen kann ;) Wie ich oben schon schrieb: Dieser Industriezweig verteilt lieber Strafen als ihr eigenen Verhalten zu ändern, darum wäre es in moralischer Hinsicht eigentlich das richtige Raubkopien zu beziehen. Wenn man sich zb so etwas wie das humblebundle ansieht, man kann da 1$ für mehrere Games bezahlen (drm free) oder was beliebiges höheres und die Entwickler machen durch solche Aktionen mehr Gewinn als in einem ganzem Geschäftsjahr. Das Problem sind nicht die Raubkopien, sondern die Industrie.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gab es da nicht schon öfters Statistiken von Apps die Flurry und Co eingebaut haben, wie oft eine gecrackte App später wirklich gekauft wurde? Und lag diese Zahl nicht quasi immer bei nahezu Null?

Das mit dem Testen ist wirklich so eine Sache, das ist viel zu oft nur ein vorgeschobenes Argument.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
So einfach sehe ich das:

Problem:
Beschreibung der Apps = unobjektiv
Rezension = unobjektiv (wer gibt gern zu, dass er Kackschmus gekauft hat?)

Lösung: 15 Tage Testversion
Grund 1: ich kann den Funktionsgehalt testen und entscheiden (werde animiert, Vollversion zu kaufen, wenn die Software gut ist - Qualitätssicherung)
Grund 2: wenn ich nur mal schnell einen einzigen Urlaubsfilm umrendern will, muss ich jetzt keine 15,99€ ausgeben, Testversion reicht - positives Feedback, ehrliche Rezensionen
 

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
@Walli
Bleib locker. Schizophrenie ist noch lange kein Grund CDU zu wählen.
Es ist wirklich schon geistig arg verkorkst, das Downloaden von Musik/Filmen als Raubkopie zu bejahen, weil die Medienkonzerne ja so banane sind, die falsche Tonspur auf den Film zu packen und das falsche Geschäftsmodell zu haben und gleichzeitig denjenigen als Schmarotzer zu bezeichnen, der das Geschäftsmodell des AppStore oder 96 Mio$ eines Managers ablehnt.

Aber wer weiss: Mit solchen schizophrenen Einstellungen werden manche Bundespräsident.
Und bleiben es sogar.

Ich muss mein iphone auch nicht wegwerfen, wenn jemand meint, sein Weltbild werde gestört.

Aus Diskussionen auf solchem Niveau klinke ich mich im Übrigen grundsätzlich aus.

Bringt nix, zu flach, lieber ein Buch lesen, ein Bier trinken. So Pfeifen hat man tagsüber schon genug am Telefon, das braucht man abends in seiner Freizeit nicht wirklich.

Und tschüss.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Du lieber Himmel, meinst du das tatsächlich ernst? o_O
geht so, halb und halb, es soll kein Aufruf dazu sein, den man befolgen sollte. Das muss jeder für sich wissen und nein, ich mach es nicht, weil ich erst gar nicht solche Güter kaufen möchte, die ich nicht testen kann.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Im Internet hat man in der Regel 2 Wochen OHNE Angabe von Gründen und du meinst 24 Stunden ist ein Gewinn für den Verbraucher? Wir brauchen ein 2 Wochen Rückgaberecht wie es im Internet so üblich ist.
Sicher, Fakt ist aber, dass es im AppStore nur über Umwege geht. Optimal wäre folgendes Szenario: Wenn ich innerhalb von 24h Stunden die App wieder lösche soll das iDevice mich einfach fragen ob ich das Ding zurückgeben möchte und fertig aus. Dann gibt es auch keinen Grund mehr Raubkopien zum Testen einzusetzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wäre nett, ja. Aber nachdem ein erheblicher Teil der "User" lieber klaut, anstatt Anbieter, die so etwas nicht bieten zu ignorieren und die belohnen, die es tun, völlig illusorisch. Der Diebstahl verhindert Innovation, und erzeugt Repression - hier wie überall. Das Machtmittel "Verzicht" ... meine Fresse, ihr habt geweint wegen dem Exklusivvertrag und das iPhone teuerst gekauft und gejailbreakt - wie idiotisch! Ein Viertel Jahr "zu diesen Bedingungen nicht - Boykott" hätte völlig gereicht.
Aber klar, ne? Man muss das haben, ganz unbedingt? Klar Mann, wenn du so abhängig bist - dann zahle den Preis.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@Walli
Bleib locker. Schizophrenie ist noch lange kein Grund CDU zu wählen.
Es ist wirklich schon geistig arg verkorkst, das Downloaden von Musik/Filmen als Raubkopie zu bejahen, weil die Medienkonzerne ja so banane sind, die falsche Tonspur auf den Film zu packen und das falsche Geschäftsmodell zu haben und gleichzeitig denjenigen als Schmarotzer zu bezeichnen, der das Geschäftsmodell des AppStore oder 96 Mio$ eines Managers ablehnt.
Schalt mal das Ding auf Deinem Hals ein, dann wird's hier vielleicht etwas sachlicher. Ich habe nichts bejaht, ich habe nur gesagt, dass ich verstehe, wenn jemand sich Zugang zu Informationen verschafft, die ihm vorenthalten werden. Bei Apps hast Du die Möglichkeit zu kaufen oder es zu lassen. Aber i.d.R. verbietet Dir niemand, die Software zu kaufen, bloß weil Du Dich gerade im falschen Land aufhälst.

Bringt nix, zu flach, lieber ein Buch lesen, ein Bier trinken. So Pfeifen hat man tagsüber schon genug am Telefon, das braucht man abends in seiner Freizeit nicht wirklich.
Ist das so? Derlei Sprüche (wie Du sie oben gebracht hast) von jemandem, der für sein Geld arbeitet, finde ich schon ziemlich daneben. Die Entwickler im AppStore sind nicht alle Multimillionäre, das sind oftmals Leute, die mit ihrer Arbeit Lohn gerne über die Runden kommen möchten.