App ohne kostenpflichtigen Developer Account veröffentlichen?

PlayLikeLars

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
2
Moin! :)

Ich bin vor kurzem auf iOS umgestiegen. Nun arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer kleinen webView meiner Website, auf der ich Dateien für meine Klasse hochladen werde. Für diesen Zweck möchte ich allerdings keine 99€/Jahr bezahlen, damit die App im Store gelistet wird. Kann ich die App (falls ich es schaffen sollte diese auch für iOS zu erstellen) also auch irgendwie anders an meine Klassenkameraden verteilen?

Also das ich z.B. auf meiner Website einen Download dafür anbiete?

MfG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Theoretisch ja, aber praktisch eher nein.

Es gibt zwar die Möglichkeit über einen kostenlosen Developer-Account und XCode Apps ohne Umweg über den AppStore auf iOS-Geräten zu installieren, das setzt aber zum einen einen Mac voraus und zum anderen wird das vermutlich für die meisten deiner Klassenkameraden zu aufwendig bzw zu technisch/kompliziert sein.

Wenn es aber eh nur ein WebView wird, warum dann überhaupt eine App, und nicht einfach nur ein Link zu Webseite? Kann man sich ja ebenfalls auf den Homebildschirm legen und mit Icon versehen...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
In dem Fall ist die Frage ob nicht einfach "Zu Homescreen hinzufügen" vollkommen ausreicht. Dann machst du noch ne Abfrage um das zu erkennen und kannst dementsprechend Inhalte oder Design anpassen. Fügst ein eigenes Homescreen Icon hinzu und wenn du möchtest kannst du mittels Manifest/AppCache das ganze auch als richtige offline "App" machen, welche sich selbst aktualisiert. Und das ganze ohne Appstore, und auch ohne Mac.

Das Ergebnis ist am Ende eine Website die man wie eine App auf den Homescreen legt und welche sich dann, wenn sie gut gemacht ist, auch nicht mehr wirklich von einer richtigen App unterscheidet. Ausnahme sind natürlich fehlende native Funktionen wie Push Mitteilungen etc.
 

Mitglied 105235

Gast
Ausnahme sind natürlich fehlende native Funktionen wie Push Mitteilungen etc.
Es gibt doch Websites die einen Benachrichtigen wenn sie eine neuen Artikel etc. haben. Funktioniert diese Benachrichtigung nur am Mac in Safari oder auch mit den Mobilien Browsern?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das funktioniert nur mit der Mac-Version von Safari.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Richtig, das geht nur mit der Desktop Version aber nicht mobil. Aber die Kombi aus Manifest + Homescreen App ist wirklich gut wenn es eine reine Webanwendung sein soll. Das geht schon seit vielen Jahren unter iOS
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wenn es nur darum geht, Dateien mit der Klasse auszutauschen, würde mir folgendes einfallen: geteilter dropbox-Ordner, dropbox Freigabe-Link oder eben einfach eine mobile Website.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wie wäre es mit Moodle?