• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.7 Lion] App löschen?

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Mal ne ganz banale Frage, wie lösche ich ein Programm?

Ich hab mir z.B. aus dem AppStore "Lock me now" geladen, brauche es jetzt dann doch nicht und hätte es gerne einfach wieder komplett weg, aber irgend wie ist es nach nem Neustart doch immer wieder da wenn ich es einfach bei Programme raus lösche.

Und wenn wir schon bei so etwas banalem sind, wie sehe ich denn was alles an Programmen noch läuft und warum startet er beim Hochfahren immer gleich eine ganze Menge der Programme?

Danke

Kyp
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Im Launchpad die alt-Taste gedrückt halten und auf das kleine X klicken. Mich wundert es aber ehrlich gesagt, dass die App nicht über den Finder gelöscht werden kann.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und wenn wir schon bei so etwas banalem sind, wie sehe ich denn was alles an Programmen noch läuft und warum startet er beim Hochfahren immer gleich eine ganze Menge der Programme?

Bei normalen Apps sieht man am Leuchtpunkt unter dem Dock-Icon, dass sie laufen.
Außerdem startet Lion beim Hochfahren die Apps wieder neu, die beim Runterfahren noch liefen, um möglichst (soweit die Apps das unterstützen) den Zustand des Macs zum Shutdown-Zeitpunkt wiederherzustellen. („Resume“)
 

Kyp

Stechapfel
Registriert
31.01.12
Beiträge
160
Ah ok, danke jene die er wieder öffnet sind alle noch am laufen, wie bekomme ich die denn richtig zu? Das rote X oben links tut es wohl nicht ;(
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
mit cmd + Q beendest du ein programm ganz.

EDIT: zu lang gewartet mit abschicken. ^^
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Eigentlich kann es dir relativ egal sein, welche fensterlosen Programme gerade so laufen und welche nicht. Mac OS X Lion hat die Lizenz zum Töten – und schießt Programme automatisch gnadenlos ab, wenn Ressourcen benötigt werden. Natürlich nur, wenn keine Daten dabei verloren gehen können.
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Oh, dass ist mir neu!
Gibt es dafür Einstelungen? Ich vermute mal, das gilt hauptsächlich dafür wenn der RAM voll ist, oder?
Ich besitze den MAC erst seit einem halben Jahr und schließe möglichst immer alle Programme, wenn ich sie nicht mehr brauche.
Das ist eine Angewohnheit von Windows. Das bräuchte ich also gar nicht?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn sie dich nicht stören musst du das nicht tun. Wenn du einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirfst, wirst du ohnehin feststellen, dass die meisten Programme, bei denen keine Dokumente geöffnet sind, annähernd 0% CPU-Auslastung verursachen. Und wenn freier RAM benötigt wird, sollte sich Mac OS X eigentlich auch darum kümmern, den ordentlich zu verteilen.

Die Aktivitätsanzeige zeigt dir auch, dass Mac OS X dir manchmal nur vorgaukelt, dass ein Programm nicht mehr läuft. Öffne mal unter Mac OS X Lion ein TextEdit-Dokument und schließe es dann. Dann wechsle zu einem anderen Programm, ohne TextEdit zu beenden. Du wirst sehen, dass TextEdit im Dock nun so erscheint, als sei es beendet. In der Aktivitätsanzeige hingegen ist es noch geöffnet. Mac OS X hält das Programm also in Bereitschaft, damit es zur Not doch schnell mal eben wieder geöffnet werden kann.

Im Endeffekt sind es ein paar Konzepte von Apple, um alles nahtlos erscheinen zu lassen. Die technischen Hintergrunde kann ich dir leider aus Unwissenheit nicht erklären. Im Prinzip kann uns Anwender das auch völlig egal sein. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mac OS X Lion hat die Lizenz zum Töten – und schießt Programme automatisch gnadenlos ab, wenn Ressourcen benötigt werden. Natürlich nur, wenn keine Daten dabei verloren gehen können.

Aber m.W. nur bei neueren und speziell dafür ausgelegten Programmen. Herkömmliche Applikationen, die sich nicht durch Verwendung neuer Lion-APIs bereit erklären, dürfte Lion sicher nicht zwangsbeenden.
 

macroe

Boskoop
Registriert
26.07.10
Beiträge
40
Um ein App im Launchpad zu löschen kannst du auch einfach mit der Maustaste drauf drücken und einen Moment warten, dann fängt alles an zu wackeln und du kannst auf das Kreuz drücken.. ;) Wie bei iOS... mir gefällt hald einfach der Effekt.. :p