• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App kann nicht gelöscht werden

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Hallo zusammen, auf mein Macbook von 2019, habe ich aus dem Appstore, eine App geladen. Nach der Installation, stellte ich fest, dass die App funktionslos war. Meine Versuche, diese App auf den mir bekannten Wegen zu löschen liefen ins Leere. Versuch 1. Finder-Papierkorb. Versuche 2. App Cleaner. Versuch 3. Command Q. Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine App zu löschen, oder muss ich den Mac zurücksetzen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Um was für eine App handelt es sich denn?

Wie äußert sich das, dass die App nicht gelöscht werden kann? Bekommst beim löschen eine Fehlermeldung? Verschwindet sie nicht?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Im Launchpad die app gedrückt gehalten bis das "x" auftaucht, hast du schon?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nach der Installation, stellte ich fest, dass die App funktionslos war.

Das ist recht unwahrscheinlich, da Apple so etwas nicht anbieten würde.

Meine Versuche, diese App auf den mir bekannten Wegen zu löschen liefen ins Leere.

Das kann eigentlich auch nicht sein, da der App Store die App unter eigener Kontrolle in den Programme-Ordner kopiert und die App keine Möglichkeit hat, sonstwie Einfluss auf sich oder das System zu nehmen.

Was soll den konkret bedeuten, dass sich die App nicht löschen lässt? Es reicht, die App zu beenden, das Symbol in den Papierkorb zu ziehen und den Papierkorb zu leeren.
 

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Danke Marcel für Deine schnelle Antwort. Aus dem AppStore habe mir die App Notizzettel geladen. Nach der Installation, erschien auf meinem Schreibtisch ein gelber Notizzettel. Auf diesen Notizzettel kann ich nichts notierten. Schließen ist nicht möglich, also wollte ich die App wieder löschen. Die App ist komplett funktionslos.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Programm "Notizzettel" gehört seit 20 Jahren zu macOS und hat mit dem App Store nichts zu tun. Da es fest zum Betriebssystem gehört, kann es nicht gelöscht werden.

Warum denkst Du, dass Du dort nichts notieren kannst?
 

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Marcel, das ist mir bekannt. Ich nutze schon lange Apple Produkte. Die Standard App von Appel reichte mir nicht.
Ich denke nicht, dass ich nichts notieren kann, es ist einfach so. Der Notizzettel klebt auf meinem Schreibtisch oben rechts in der Ecke.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich glaube er meint tatsächlich die hauseigene macOS App...

Ansonsten einfach mal einen Link zu der App im AppStore hier posten - oder einen Screenshot - damit das Raten hier mal ein Ende hat. So kommt man doch zu keiner Lösung...
 

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Tatsächlich ist diese App nicht mehr zu finden im AppStore. Bildschirmfoto 2020-12-27 um 10.05.51.png Bildschirmfoto 2020-12-27 um 10.07.02.png
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 10.05.51.png Bildschirmfoto 2020-12-27 um 10.05.51.png
Es ist schon witzig, dass man sich mehr interessiert ob es diese App gibt, als mir bei dem eigentlichen Problem zu helfen. Ich habe bis jetzt nur Programme aus dem AppStore installiert. Es wäre hilfreich wenn man die Diskussion um die App beendet und zum eigentlichen Thema kommt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Aus dem AppStore habe mir die App Notizzettel geladen.

Wie gesagt kann das nicht sein.

Was Du auf den Bildschirmfotos zeigst, dürfte die App "iLove Sticky Notes" sein. Um die zu beenden, suchst Du in der Menüleiste das zugehörige Symbol und wählst dort den Punkt "Quit iLove Sticky Notes" aus. Wenn dort nichts zu finden ist, beendest Du das Programm stattdessen über das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige". Danach lässt sich iLove Sticky Notes vom Finder-Fenster in den Papierkorb ziehen. Der Papierkorb muss geleert werden, falls für das Programm die Funktion "Open At Login" aktiviert war.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie unschwer zu erkennen ist und Marcel Bresnik ja bereits anmerkte, gehört Notizzettel zu Apple. 53EE208E-0526-4C6F-AB34-3F2E033CB5BD_4_5005_c.jpeg
Das ist vermutlich schon wichtig, um zu klären, warum es nicht im App Store zu finden oder einfach so zu löschen ist. Von daher ist die Klärung der Frage um welche app es sich handelt durchaus Bestandteil des Problems. Du kannst genauso wenig die app Schach löschen.

EDIT: Notizzettel sieht tatsächlich etwas anders aus, als das von gepostete Bild.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es ist schon witzig, dass man sich mehr interessiert ob es diese App gibt, als mir bei dem eigentlichen Problem zu helfen. Ich habe bis jetzt nur Programme aus dem AppStore installiert. Es wäre hilfreich wenn man die Diskussion um die App beendet und zum eigentlichen Thema kommt.
Junge!

Die Frage ist essentiell - ob es diese App gibt oder nicht! Deine App hat den Namen "Notizzettel!" wie die offizielle hauseigene Apple App (die nicht gelöscht werden könnte einfach) - nur schaut der eigentliche Notizzettel nicht mehr so aus wie bei der hauseigenen App!

Wir müssen aber klären - ob es sich hier nun um die hauseigene Apple App oder um eine App aus dem AppStore handelt.
Je nachdem wäre die Lösung nämlich eine Andere.

Zudem verschwindet eine App nicht auf einmal aus dem App Store.
(Zumindest verschwindet eine einfache Notizen App nicht von heute auf morgen aus dem App Store).

Daher liegt die Vermietung nahe - Du hast hier die hauseigene Apple Notizen App.

Wenn Dir das nicht gefällt, dass wir hier alle versuchen Dir zu helfen um heraus zu finden - Apple oder App Store App - und was sind dann die Lösungswege - dann lass es halt gut sein. Wenn Du ein Problem hast und Du willst das man Dir hilft - sind ja auch wohl Fragen erlaubt die zur Klärung des Problems beitragen - oder?
 
  • Like
Reaktionen: purzel und El Cord

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
Fragen sind natürlich notwendig und erlaubt. Man unterstellt mir hier, dass ich den unterschied zwischen einer Appel eigenen App und einer aus dem App Store nicht kenne. Bevor ich mich hier an das Forum gewendet habe, bin ich auf die Suche gegangen im WWW. Diese Suche war erfolglos und so habe ich mich hier an das Forum gewendet .
Fakt ist: Die App lässt auf bekannte Weg nicht löschen! Wenn hier niemand ist der eine Idee hat, können wir es auch lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was wir wissen, ist das zumindest der Screenshot nicht die Appleeigene App Notizzettel zeigt.
Von dir kommt nicht, wie diese App denn nun genau heisst, ist es die, die Marcel in Post #11 genannt hat?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... .
Fakt ist: Die App lässt auf bekannte Weg nicht löschen! Wenn hier niemand ist der eine Idee hat, können wir es auch lassen.

Fakt ist auch: die von dir angeführte app "Notizzettel" ist von Apple, ist nicht im App Store und nicht löschbar. Dann wäre das Thema hier erledigt.
Wie heißt also die app um die es geht? (auch wenn die Frage schon mehrfach gestellt und bisher unbeantwortet blieb)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ist diese App eventuell in den Einstellungen - wie zum Beispiel Hazel bis Version 4 - verankert?
Diese könnte dann im untersten Bereich der Einstellungen erkennbar sein, wenn es sich nicht um die hauseigene Notizen-App handelt.
 

Sivad

Golden Delicious
Registriert
26.12.20
Beiträge
6
So, nach dem Big Sur Update hast sich das Problem gelöst. Die App macht nun das, was sie machen soll.