• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

App-Downloads: Android überholt Apple und wird Marktführer

member 147713

Gast
Dem Endverbraucher kann diese Statistik doch erstmal völlig egal sein.
Keiner kauft sich ein Telefon mit einem bestimmten Betriebssystem, weil der jeweilige Appstore von mehr Kunden genutzt wird.
Interessant wird das Ganze erst, wenn die Entwickler von Apps sich die Mühe sparen ihre Programme für mehrere Plattformen anzubieten.
Dann wird es problematisch, denn die Programmvielfalt spielt eher eine Rolle für den kaufwilligen Kunden, als die Verkaufszahlen.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
muss wohl an den günstigen Smartphones liegen...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich sehe das so wie "Weitimwald".Wer kauft sich ein Smartphone weil dessen Betriebssystem die meisten Downloadzahlen hat ?Ich habe ein iPhone weil es zu MEINEN Bedürfnissen am besten passt und sich gut in mein technisches Setup integriert. Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, dann hol ich mir halt was anderes...
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
kann man Verkaufszahlen und Qualität auf eine Treppe stellen?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wahrscheinlich braucht man auf Android wesentlich mehr Downloads, bis man mal was Gescheites gefunden hat. ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Statistik/Rechnung am Ende ist zwar richtig, aber in gewisser Hinsicht schönschreiberei ;) iOS wird auf kurz oder lang verlieren, eben weil Android offen ist und von vielen Herstellern genutzt wird. Außerdem.. Innovationen bringt Apple mit iOS nicht auf den Markt. Da ist klar, dass die Kundschaft sich anders orientiert...

Wer Android offen nennt hat sich noch nicht sehr eingehend mit der Quellcode- und Firmenpolitik von google beschäftigt...wieso muss ein offenes System gerootet werden? Zur Innovation sag ich mal nix...ich sag dir nur einen Wort, weshalb sich die Kundschaft anders orientiert: BILLIG!

Gewagte These: In 10 Jahren sieht der Smartphone-Markt genauso aus, wie der PC-Markt heute. 90 % der Kunden benutzen ein System, was auf mehreren Geräten verfügbar ist und 10 % eins von Apple.

Denke ich auch - und damit wäre Apple wo wir es doch alle wieder haben wollen: Eine kleine Firma, die exklusive Hard-Software-Verbünde verkauft. Endlich nicht mehr das ungute Gefühl, wenn man inmitten von zig iPhone-Usern in der Bahn mit einem iPhone sitzt.
Im Grunde ist der Mac für alle mit dem iPhone ja wahr geworden und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt, keine exklusiven Geräte mehr zu besitzen und damit keinerlei Andersartigkeit mehr zeigen zu können. Klar gibt es genug andere Wege, aber die meisten von uns haben es doch wohl geschätzt anderen bei Präsentationen zeigen zu können wie reibungslos alles läuft und anderen wenn sie während einer Präsentation mal wieder einen Bluescreen kriegten zu sagen: Hey - get a Mac. ;)
Und ich will hiermit gar nicht auf's Design hinaus - Applegeräte zu besitzen stand immer für andersartig sein. Und das ist momentan so ziemlich vorbei. o_O
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Android for Life! :piOS = Smartphone-BetriebssystemAndroid = Smartphone-BetriebssystemNatürlich kann man das vergleichen.
 

widna

Fuji
Registriert
03.07.11
Beiträge
38
@Niklas MarxenSo seh ich das auch.Android läuft auf mehr Handys, dafür aber nicht optimiert. Wie bei Windows halt.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
@widnadas stimmt so nicht!Windows 7 hat mittlerweile genau so ein gutes OS wie MacOS!Optimiert sind vllt. wenige aber die die es sind sind mindestens genauso gut und vllt sogar besser. (Der Preisleistungsverhältnis ist dann gleich bzw. höher)@ Thread: Android macht sich, und finds es auch gut.iOS bzw. Apple muss sich dann neue Dinge ausdenken die als "Kaufargument" ausschlaggebend sind!Android bringt Sprachsteuerung...Apple kauft Firme und entwickelt die Sprachsteuerung zu einem "Assistent" :pGoogle macht Cloud .... Apple zieht nach!Das was google mit ihrem "Android" noch nicht verbessern können ist der Service!Versuch mal ein Austauschgerät von Samsung zu bekommen :pBei Apple bekommt man ein Austauschgerät zugesendet und nach einem gewissen Zeitraum sendet man das "Defekte" zurück bzw. es wird abgeholt!Apple wird mir langsam unheimlich :pich wette wenn ich mir n Haus bauen kann gibt es das iHOME (Pro) / iFlat (Normal) und iROOM (Low)aber ich finde es sehr Spannend wie Steve das "TV" Problem "gelöst" hat :p
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Liegt mit Sicherheit daran, dass viele vom iPhone auf ein Androide umsteigen... da die Lieferzeiten vom 4s momentan unterirdisch sind... verdammt (ich warte auch noch) :mad:
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
LOL man muss sich mal vor Augen halten dass sie es jetzt geschafft haben mit 40 derzeit verfügbaren Geräten gegen 4 iPhones und 2 iPads anzukommen.

ps hab den ipod touch vergessen

Richtig! Es wird hier ein geschlossenes System, was es NUR BEI EINEM HERSTELLER gibt, verglichen mit einem offenen System, worauf MEHRERE HERSTELLER zugreifen können.
Schon fast langsam, dass dieser Punkt erst jetzt erreicht wurde!
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Was eine Rechnung am Ende des Artikels. Da will sich wohl jemand den 2. Platz schön Rechnen oder was ?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Liegt vielleicht zum Teil auch daran, dass bei Android auch Malware in den Store gelangt. Bei Apple kommt eben nicht jeder rein ;)
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Bei dieser Anzahl von Gratis-Schrott Apps die unkontrolliert im Store von Android landen, ist das doch keine sprechende Statistik. Ebenso für die App Downloads in iTunes. Finde es sogar logisch das Android mehr Downloads verzeichnet. Im Market hat es viele Apps die auf iOS (leider) etwas kosten. So z.b. WatsUp.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Endlich nicht mehr das ungute Gefühl, wenn man inmitten von zig iPhone-Usern in der Bahn mit einem iPhone sitzt.
Im Grunde ist der Mac für alle mit dem iPhone ja wahr geworden und ich muss sagen, dass es mir überhaupt nicht gefällt, keine exklusiven Geräte mehr zu besitzen und damit keinerlei Andersartigkeit mehr zeigen zu können.
Ich empfehle den Gang zum Therapeuten.


Zum Kernthema:
Da im iOS-Bereich die Preisbereitschaft deutlich höher ist als im Android-Bereich, dürfen sich iOS-Nutzer auch weiterhin auf tolle Apps freuen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
War mir schon vor drei Jahren klar, daß Apple aus dem PC-Markt nichts gelernt hat und die Fehler der frühen Achtziger nun im Smartphonebereich wiederholt. Manchen Fehler macht man solange, bis man es entweder kapiert hat oder nicht mehr existiert. That's life!
 

Mitglied 105235

Gast
war doch klar, auch wenn das iPhone sehr gut verkauft ist. kann es sich mit allen Androide Smartphones halt nicht mithalten. ist ja klar, es gibt 5iphones und wie viele Smartphonesmit Android?30-50 gibt es sicherlich schon, wenn nicht sogar mehr und dann ist es doch eigentlich zu bewundern wie lange es trotzdem gedauert hat bis apple überholt wurde an den Download zahlen.Das was Weitimwald ist wohl war, jedoch wird wohl kein Entwickler nun aufhören für alle Plattformen zu Programmieren. Der mehr Aufwand ist minimal aber die Kundenanzahl verdoppelt sich auf die schnelle dann mal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War mir schon vor drei Jahren klar, daß Apple aus dem PC-Markt nichts gelernt hat und die Fehler der frühen Achtziger nun im Smartphonebereich wiederholt.
Welche Fehler? Apple ist einer der größten Computerhersteller der Welt und schafft es Kunden auf Lange Sicht an die eigenen Produkte zu binden (Vendor-Lock-In).
Den kapitalen Fehler haben die anderen Computerhersteller gemacht, als sie sich von Microsoft abhängig gemacht haben.