Magazin App aus der Community: „Theine“ hindert euren Mac am Einschlafen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin dabei, wenn es darum geht, dass ein gutes und sinnvolles Programm Geld kostet. Das ist einfach selbstverständlich.

Auch habe ich keinerlei Probleme damit, wenn ein Programm vorherige Ideen aufgreift, diese weiterentwickelt und sei es nur in der grafischen Retina-Anpassung.

Allerdings fehlt mir wie Smoe ein bisschen der Horizont hinsichtlich des Anwendungsfalles. Sollten laufende Prozesse, wie z.B. Musik, Filme usw. über iTunes u.a. Dinge ohnehin nicht den Sleepmodus verhindern?

Während der normalen Arbeit, also durch Maus-und Tastaturbewegungen, schläft das Ding ja auch nicht einfach so ein.

Mail usw. sollten eigentlich auch nicht gemeint sein, denn dafür gibt es den Powernapmodus.

Also für mein Anwendungsprofil ist das nix. Aber umsonst wird das Programm sicherlich nicht entwickelt wurden sein. Ich bitte mal ganz höflich um Erweiterung meines Horizontes. ;).
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Apfeltalk verlost hier ein paar App Lizensen.

Da braucht man doch nicht gleich die "Geiz ist geil" und "typisch deutsch" Floskeln auspacken.
Nur weil jemand anmerkt, das er keinen Bedarf zum Kauf sieht, weil es das schon gibt - für lau.

Jeder sollte doch frei entscheiden können, ob er etwas kauft oder nicht.
Andersrum wäre ja: man hat Caffein aufm Rechner und ist seit Jahren zufrieden. Und weil man jetzt nicht gleich die neue Retina-App kauft ist man ein geiziger eigenbrödliger typisch deutscher Nörgler?

Ich persönlich finde es toll das es ne Retina App gibt. Mich "stört" das unscharfe Caffein schon lange. Sieht enifach nicht toll aus.
Wenn sich jemand jetzt an dem "hässlichen Pixel Logo" nicht stört und kein Geld ausgeben mag, werde ich mich hüten im Geiz zu unterstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und bluefirex

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Allerdings fehlt mir wie Smoe ein bisschen der Horizont hinsichtlich des Anwendungsfalles. Sollten laufende Prozesse, wie z.B. Musik, Filme usw. über iTunes u.a. Dinge ohnehin nicht den Sleepmodus verhindern?

Lange Texte lesen? Präsentation von PDF? Oder Live-Vorführung von irgendwas am Beamer, damit nicht mitten in der Diskussion auf einmal das Licht ausgeht... (Und wenn man nur einen Browser oder Programm offen hat, greifen die APIs die den Ruhezustand verhindern nicht)

Das sind zumindest meine Anwendungsfälle.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Im ganzen Artikel steht nichts von Highlight.
für mich war das eher so zu verstehen, dass es für IHN kein Highlight ist...weil Klon eines existierenden Produktes das zudem kostenlos ist.

Nochmal zum Verständnis: ich teile seine Argumente nicht, ich kann sie mangels Anwendung nichtmal beurteilen. Mir ging es darum, dass hier gleich als Reaktion die imo unpassende "Geiz ist geil"-Keule inkl "typisch deutsch" rausgehauen wurde. Was als Antithese eher schwach war, da am Kern des Arguments vorbei.

Daher auch mein Einwand, die Argumentation von ihm sei kohärent...dazu muss sie nicht zutreffend sein. Zumal klar als persönliche Meinung erkennbar.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
naja, wieder nur eine APP die im Prinzip vorhandene Systemfunktionen bedient!

Ich nutze immer die Funktion 'aktive Ecken belegen'! Da habe ich mir eine Ecke mit der gleichen Funktion belegt! Einfach mit der Maus in die Ecke fahren, und der Bildschirm bleibt aktiv!
Andere Ecke und es startet sofort der Bildschirmschoner! Schneller geht's wohl nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und ImperatoR

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Es ist mir halt ziemlich egal ob die Kaffeetasse jetzt Retina Auflösung hat oder nicht. Es muss einfach nur funktionieren. Ich war sehr froh, als ich Caffeine entdeckt hatte, nachdem mir mein iMac häufiger nachts in Standby gegangen ist obwohl Renderings oder Fotoexporte noch nicht abgeschlossen waren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Mir ging es darum, dass hier gleich als Reaktion die imo unpassende "Geiz ist geil"-Keule inkl "typisch deutsch" rausgehauen wurde. Was als Antithese eher schwach war, da am Kern des Arguments vorbei.
Hätte er einfach nur geschrieben Caffeine kann das seit Jahren, wäre es ja gut gewesen und es wäre von mir nicht diese Keule gekommen. Aber er musste ja noch dazu schrieben das dies Kostenlos sei...

Könnte man erwähnen wenn Theine 5€ kosten würde, aber dies 99cent sind Garnichts inklusive der Tatsache das diese App im Gegensatz zu Caffeine auch Retina Display Grafiken hat und den Dark Mode unterstütz zeigen schon mal das sie diese 99 Cent Wert sind.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
aber dies 99cent sind Garnichts inklusive der Tatsache das diese App im Gegensatz zu Caffeine auch Retina Display Grafiken hat und den Dark Mode unterstütz zeigen schon mal das sie diese 99 Cent Wert sind.

Jain. Ich denke es ist die 99 Cent erst dann wert, wenn es ständig gepflegt bleibt und immer schnell auf die neuen Systeme angepasst wird. Aber das gilt es noch zu beweisen -- oder garantiert das der Programmierer bereits?
 

Mitglied 105235

Gast
Er will in der Promo ecke Feedback, so das er Verbesserungen einbauen kann und dazu kommt das ein User von Apfeltalk die App gemacht hat. Somit wären mir die 99cent erst recht nicht zu viel, hab schon Software gekauft die ich 2-3 mal genutzt habe und da nach nicht mehr und die hat mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie mir? Ich finde solche Apps manchmal durchaus praktisch.
Ups...verzeih, ich meinte eigentlich Pagenethos...

Nun, vielleicht sollte ich doch mal die Lesebrille nutzen...;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Sollten laufende Prozesse, wie z.B. Musik, Filme usw. über iTunes u.a. Dinge ohnehin nicht den Sleepmodus verhindern?
Selbst wenn über iTunes Musik läuft und man den Mac zu klappt geht sie im normal fall aus.
Mit einer solchen App kann man sich auch da behelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Das macht Sinn. Danke für die Horizonterweiterung!
Dropbox upload oder auch ftp upload wird abgebrochen wenn der mac einschlaeft. Dafuer ist so ein programm sehr nützlich, aber die gratis variante reicht mir hierfür aus.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Die Auflösung für Retina bei einem Icon, dass sich in der oberen Leiste versteckt ist extrem wichtig, genauso wie die deutsche Sprache für ein Programm, dass man einmal aktiviert und dann an sich nicht mehr nutzt, ok sei nur um die "Tasse" zu befüllen oder zu entleeren.

Ironie aus.

99 cent, kein Problem, aber letztlich muss jeder die Frage ob er es braucht selber entscheiden, insbesondere wenn kostenlose Alternativen gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Apfeltalk verlost hier ein paar App Lizensen.

Das Apfeltalk hier was verlost hat doch mit den Geiz ist geil und typisch deutsch was ich geschrieben habe nichts zu tun.

Da braucht man doch nicht gleich die "Geiz ist geil" und "typisch deutsch" Floskeln auspacken.
Nur weil jemand anmerkt, das er keinen Bedarf zum Kauf sieht, weil es das schon gibt - für lau.
Die Angesprochene App Caffeine die es für Lau schon gibt, ist aber Uralt und an das aktuelle System sowie die Auflösung nicht angepasst. Daher finde ich schon das der "Geiz ist geil" sprich mi Floskel "typisch deutsch" ganz gut passt.

Jeder sollte doch frei entscheiden können, ob er etwas kauft oder nicht.
Klar darf jeder das selber entscheiden, das stellt ja auch niemand in frage.

Andersrum wäre ja: man hat Caffein aufm Rechner und ist seit Jahren zufrieden. Und weil man jetzt nicht gleich die neue Retina-App kauft ist man ein geiziger eigenbrödliger typisch deutscher Nörgler?
Das hat damit auch nichts zu tun, ich kann es aber auch anders sagen und lasse den Spruch samt Floskel weg und sage. Ja selber noch keine App erstellt aber jemand anderes kritisieren das er eine App erstellet hat und dafür dann 99 Cent will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Selbst wenn über iTunes Musik läuft und man den Mac zu klappt geht sie im normal fall aus.
Mit einer solchen App kann man sich auch da behelfen.
Stimmt, das war auch ein kleiner Punkt der mich störte, als mir noch mein MBP als Medienzentrale diente...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Stimmt, das war auch ein kleiner Punkt der mich störte, als mir noch mein MBP als Medienzentrale diente...
Als ich meinen ersten Mac hatte hat mich das auch gewundert und ich habe ewig die Einstellung gesucht wo man das ändert bis ich dann mal gelesen habe das ein MacBook das nicht von alleine kann.