APFS wird heute Standard

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der Artikel von heise ist falsch. Apple hat den APFS-Test nicht durch Migration der Userdaten gemacht, sondern man hat parallel zum alten Filesystem ein APFS aus den Metadaten generiert, getestet und wieder gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der Artikel von heise ist falsch. Apple hat den APFS-Test nicht durch Migration der Userdaten gemacht, sondern man hat parallel zum alten Filesystem ein APFS aus den Metadaten generiert, getestet und wieder gelöscht.
Der Artikel wurde gestern ja auch noch korrigiert ;) . https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2017/715/ Also ist er doch nicht falsch.

Demnach wurden in iOS 10, 10.1 und 10.2 die für die Migration notwendigen neuen Metadaten in den freien Speicher des HFS+-Volumes geschrieben, ohne die alten Metadaten anzufassen und/oder zu löschen. Anschließend erfolgte ein Konsistenzcheck. Die eigentlichen Filedaten wurden hingegen nicht angerührt – ebensowenig wie der Superblock, also der Header des HFS+-Volumes, der erst mit der tatsächlich Migration durch den APFS-Superblock ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Das Encoding ist nicht das Problem. Das ist seit 17 Jahren unverändert auf Unicode UTF-8, so wie es heute fast alle Betriebssysteme machen.

Das Problem ist, dass es mehrere zulässige Darstellungen für die gleichen Zeichen (korrekter: Glyphen) gibt. Zum einen gibt es eine Mehrdeutigkeit durch die Groß- und Kleinschreibung, zum anderen durch zusammengesetzte Zeichen. So darf z.B. ein "ä" auf drei verschiedene Arten dargestellt werden.

HFS+ hat beide Probleme durch eine "Nachnormalisierung" der erhaltenen Dateinamen gelöst. Bei APFS sind Dateinamen jedoch beliebige Bytesequenzen, die unkontrolliert durchgereicht werden. APFS verlässt sich darauf, dass die höheren Schichten des Betriebssystems die Dateinamen schon entsprechend vorbehandeln. Das wird in der Praxis aber nicht immer funktionieren.

Selbst wenn APFS "in sich" fehlerfrei läuft, sind einige Kompatibilitätsprobleme mit bestehenden Anwendungen zu erwarten. Datenrettungs- und Reparaturprogramme müssen weitgehend neu entwickelt werden.

Adobe hat es in 17 Jahren nicht mal geschafft, die Groß- und Kleinschreibungsfunktion von HFS+ korrekt zu unterstützen. Besonders aus dieser Ecke ist daher mit Problemen zu rechnen.


Genau das wurde gelöst...

Normalization und dann noch Unicode 9.0 ein grosser Schritt

Hier wirds erklärt:
https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2017/715/
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-06-13 11.20.10.png
    Screenshot 2017-06-13 11.20.10.png
    110,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie ist es bei APFS mit der Verschlüsselung? Wird Filevault ersetzt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die APFS-Verschlüsselung tritt an Stelle der bisherigen Verschlüsselung.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
und die neue ist viel schneller habe ich gehört
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Jahrelang haben wir drauf gewartet. Jetzt ist es einfach auf allen Apple Geräte da....
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wie sind die Erfahrungen mit High Sierra und APFS? Wann kommt 10.13.1 raus und soll ich noch darauf warten?

LG
Julian
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt bestimmt nächste Woche. Die paar Tage könntest du also warten. Abgesehen davon kann ich aber keine Probleme feststellen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi echopark,

also High Sierra läuft rund und stabil?

LG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja bis auf Probleme mit Multi Monitor Setups konnte zumindest ich keine Probleme feststellen....
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
ich nutze einen externen Monitor mit meinem MBP. Aber nicht parallel nebeneinander. Das Bild auf dem MBP ist das selbe wie auf dem externen Monitor.

Wird das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: