• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

APFS oder MacOS Extended auf externer HD in 2020

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

bis vor einiger Zeit hieß es ja noch, dass man auf externen Festplatten, die keine SSDs sind, kein APFS-Dateiformat verwenden sollte.
Ist das heute, Anfang 2020, immer noch der Fall? Ist dem MacOS Extended vorzuziehen?

Kompatibilität mit alten Geräten spielt keine Rolle. Ich verwende die Festplatte nur an einem aktuellen Macbook Pro mit Catalina darauf.

Besten Dank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn Kompatibilität keine Rolle spielt, kannst bedenkenlos APFS nehmen...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
@Wuchtbrumme Wobei der letzte Satz im Artikel das Gegenteil sagt
It's important to understand why we might expect to see performance differences between the two filesystems and when that might impact your use of the filesystem, but this one performance aspect on its own isn't enough reason to avoid it.
Sinngemäß: APFS bringt so viele Vorteile, dass man die geringere Performance in Kauf nehmen sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
ok, aber ich halte AP immer noch nicht für stabil (!).
Wenn man noch HFS+ nutzen kann, sollte man das tun, schon alleine, um im Notfall DiskWarrior einsetzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alle internen oder externen SSD/HDD sind bei Uns auf APFS eingestellt/formatiert.

Interne HDD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 01.25.37.png
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 01.25.37.png
    62 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Amüsanterweise verkauft Apple immer noch einen Festplattenmac ;)
Der kleine iMac hat eine HDD in seiner Grundausstattung (und FusionDrives gibt es ja auch noch etliche).
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wenn es keinen Grund gibt APFS zu nutzen ist es doch völlig egal. Ich mag die Möglichkeit der dynamischen Platzverteilung der APFS Volume auf einem Datenträger und nutze es deshalb recht intensive. Wer daran kein Interesse hat wird es wohl kaum benötigen sofern die macOS Version die aus anderen Gründen benötigt werden mag nicht dazu zwingt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist richtig. Ab Mojave hat man eh keine Alternative, weil der Systeminstaller automatisch APFS einrichtet. Aber das trifft nur auf das Startvolume zu. Bei einem externen Laufwerk, das nur für Daten verwendet wird, hat man die freie Wahl ob nun HFS+ oder APFS. Sollte allerdings das externe Laufwerk als BackUp-Medium für die TimeMachine verwendet werden gibt es wiederum (zumindest derzeit) noch keine Alternative zu HFS+
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke euch für die Antworten. Wa sich ja noch spannend fand im Kontext mit Carbon Copy Cloner, ist diese Aussage:
"…Wenn Sie also einen T2-Mac haben und ein verschlüsseltes Backup benötigen, müssen Sie APFS wählen."

Bei aktuelleren Macs stellt sich dann die Frage ja eigentlich garnicht mehr, wenn ich CCC verwende.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Das ist richtig. Ab Mojave hat man eh keine Alternative, weil der Systeminstaller automatisch APFS einrichtet. Aber das trifft nur auf das Startvolume zu. Bei einem externen Laufwerk, das nur für Daten verwendet wird, hat man die freie Wahl ob nun HFS+ oder APFS. Sollte allerdings das externe Laufwerk als BackUp-Medium für die TimeMachine verwendet werden gibt es wiederum (zumindest derzeit) noch keine Alternative zu HFS+
vor einiger Zeit - noch High Sierra - hat eine meiner externen Festplatten angefangen, herumzurödeln. Bei Untersuchung fand ich heraus, dass High Sierra das Format von HFS+ auf APFS geändert hatte und im Hintergrund die Konvertierung lief. Das war gelinde gesagt *****sse, weil es eine MyBook Duo mit einem defekten Laufwerk war und ich nicht riskieren wollte, die Daten zu verlieren. Ich kann mich bis heute nicht erinnern, dass ich dem Mac diese Konvertierung erlaubt habe. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass das im Rahmen der Aktivierung von Verschlüsselung passiert ist (allerdings schwöre ich Stein auf Bein, dass da nirgendwo was mit APFS stand). Ende vom Lied: Nach 4 Monaten Konvertierung durchlaufen lassen (wg. defekter Festplatte (!)) habe ich die Daten auf Konsistenz geprüft und Bitfehler feststellen müssen - konnte ich alles wegwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die APFS-Unterstützung von mechanischen Festplatten ist erst ab Mojave geschehen, mit High Sierra war das nur für SSDs möglich. Aber du hast recht, mit ist selbiges bei der Installation von High Sierra vor Zeiten auch passiert. Ich habe nicht aufgepasst und die Platte (bzw. das FusionDrive) wurde bei der Installation nach APFS formatiert mit dem Effekt, dass dann gar nichts mehr ging. Mir blieb dann nur noch die cleane Installation mit kompletter Neueinrichtung des Startvolumes übrig. War zwar zeitaufwändig, aber kein Problem, weil ich selbstredend ein aktuelles BackUp hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.504
Ich habe eben weiter von einer Systemplatte, noch einer SSD, noch einem Backuplaufwerk gesprochen.
Ehrlich gesagt machte mir das Angst. Die Sachen waren nicht hyperwertvoll, sonst hätte ich sie gebackupt, aber immerhin... Schund ist Schund.