• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] APFS klonen nicht möglich - OSStatus-22

Mimar-osman

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ungefäht 250gb Dateien hauptsächlich mit Stuidiendateien die ich retten muss. Laut Apple muss ich meine Festplatte formatieren aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren und brauche dringend Hilfe. Kann ich jemandem von euch über videocall mein Problem zeigen?


Ich versuche mein Problem mal zusammenzufassen:
bei dem neusten Update kam immer wieder die gleiche Meldung dass es fehlgeschlagen ist. Nach recherche bin ich darauf gekommen, dass ich nicht gnügend speicher habe. Ichhabe versucht durch den Festplattenmodus auf die Festplatte zuzugreifen, damit ich paar Dateien löschen kann. Die Festplatte wurde nie erkannt oder angezeigt. Darauf hin habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft und mein Macbook über die externe Festplatte zum laufen gebracht. Die interne Festplatte wurde auf dem Finder nicht angezeigt. Nur auf dem Festplattenprogramm.
Ich habe auf wiederherstellen geklickt jedoch ist auch dies fehlgeschlagen. Nun sehe ich nicht mehr was auf der Festplatte belegt ist und was nicht. Kann mir irgendjemand helfen wie ich die Dateien noch retten kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die beste Lösung ist ein Backup. Dann gibt es viele unterschiedlich weniger gute Lösungen. Dann kann man eine bitweise Kopie erstellen und an der arbeiten, wobei fraglich ist, welcher Zustand jetzt herrscht. Aber so würde ich anfangen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
bei dem neusten Update kam immer wieder die gleiche Meldung dass es fehlgeschlagen ist.

Was ist denn "das neueste Update"? In diesem Thread geht es um macOS 10.13 High Sierra, für das es seit einiger Zeit keine Updates mehr gibt.

Oder geht es um ein Upgrade auf macOS 12.1 Monterey?

Ich habe auf wiederherstellen geklickt jedoch ist auch dies fehlgeschlagen.

Was war Quelle und Ziel der Wiederherstellung? Lässt sich die Erste Hilfe für die betroffene Platte aufrufen?
 

Mimar-osman

Erdapfel
Registriert
25.01.22
Beiträge
2
Ich meine ein Upgrade aus Monterey (oder Mojave?)

Ziel war es die Festplatte zum laufen zu bringen, da ich nach dem gescheiterten Upgrade nicht zugreifen konnte. Die Erste Hilfe zeigt auch ein fehler an….
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ohne Information, welcher Fehler mit der Platte vorliegt, und wie sie formatiert ist (HFS+, APFS, wie viele Volumes?) kann niemand helfen.