• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Wiki?

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Aus der frühe Idee ein Wiki-System für Apfeltalk einzuführen, ist der Helper-Bereich entstanden. ...

Zum Helper habe ich ich schon geäußert ... gute Sache, aber äh ... Ausbaufähig! :]

Ich hab' mich heute das erste Mal damit befasst, und wenn gewünscht, trage ich gerne etwas dazu bei. Momentan habe ich leider aus verschiedenen Gründen wenig Zeit, aber in Zukunft würde ich gerne mehr beisteuern.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Warum sollen wir das Rad neu erfinden - unser Helperbereich ist ideal.
Engagiert euch dort!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Warum sollen wir das Rad neu erfinden - unser Helperbereich ist ideal.
Engagiert euch dort!

Ist er leider in meinen Augen nicht. Von der Sache her vielleicht schon, vom Inhalt auch, aber an der Präsentation hapert's meiner Meinung nach.

Für jemanden, der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, ist der Helper bestimmt gut strukturiert und durchdacht und man findet ja auch alles recht schnell. Aber wer sich intensiv mit Apfeltalk auseinandersetzt weiss auch, dass er die SuFu nutzen und sich erstmal umschauen kann, bevor er einen neuen Thread in eins der Foren semmelt.

In diesem Sinne finde ich es wichtiger, "Neuankömmlingen" gleich den richtigen Weg zu weisen. Mir sind eine große Zahl Threads aufgefallen, in denen als erste Antwort "BENUTZ DIE SUCHFUNKTION! Aber willkommen bei Apfeltalk!" drinstand. Also sind es wohl mitunter die, die Apfeltalk noch nicht so gut kennen, auch diejenigen, die Doppelposts erzeugen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wie soll denn die Präsentation Deiner Meinung nach verbessert werden? Vorschläge bitte hierhin posten:
http://www.apfeltalk.de/forum/helper-bereich-feedback-t130275.html


Genau da sitze ich gerade dran und lese mich erstmal in die bestehenden Threads ein - das mit dem Helper war mir nämlich als langjährigem Apfeltalk-User auch noch nicht so richtig bekannt. (Was im übrigen für meine obengenannte Meinung spricht ^^)

Meine Vorschläge werden also in nächster Zeit auch reichlich kommen! Würde mich freuen, wenn sie auch dazu beitragen, Apfeltalk attraktiver und übersichtlicher zu gestalten. :]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Viele Leute stellen lieber schnell mal eine (meistens auch noch ziemlich ungenaue) Frage als Post, als irgendwo und irgendwie zu suchen. Daher bezweifle ich, daß ein Wiki eine Entlastung des Forums bringen würde.Allenfalls in der Form, daß die Hinweise auf die Suchfunktion nicht mehr mit einem Link zu irgendeinem Thread begleitet würden, sondern dann halt mit einem Link zum Wiki (könnte natürlich langfristig was bringen, aber solange die AT-Gemeinde wächst und wächst...).
Schön wäre die Sache natürlich, wenn man sich nicht mehr manche Informationen quer durchs Internet zusammensuchen müsste, aber vom Aufwand her sicher nicht machbar, wenn wir ein gewisses Niveau halten wollen. Es ist etwas ganz anderes, auf eine einzelne konkrete Frage sinnvoll zu antworten, als ein Thema umfassend zu erläutern und dabei alle Gerätekombinationen, Systeme et cetera zu berücksichtigen.
Vielleicht könnten sich die Leute, die sich am Anfang des Threads so freundlich zur Arbeit bereit erklärt haben, lieber beim Apfelwiki einklinken?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Vielleicht könnten sich die Leute, die sich am Anfang des Threads so freundlich zur Arbeit bereit erklärt haben, lieber beim Apfelwiki einklinken?

Joa, schon - klar.

Aber das wäre wie wenn BMW seinen Ingenieuren sagt, dass sie statt einen neuen, besseren 3er zu entwickeln, ja auch lieber an der C-Klasse von Mercedes mitarbeiten können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Joa, schon - klar.

Aber das wäre wie wenn BMW seinen Ingenieuren sagt, dass sie statt einen neuen, besseren 3er zu entwickeln, ja auch lieber an der C-Klasse von Mercedes mitarbeiten können.
Wenn Du ein besseres Wiki meinst auf die Beine stellen zu können, nur zu. Aber delegiere diese Aufgabe nicht an die Redakteure. Die bauen nämlich VW/Fiats/Renaults, kein Luxus, aber man kommt vorwärts. ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wenn Du ein besseres Wiki meinst auf die Beine stellen zu können, nur zu. Aber delegiere diese Aufgabe nicht an die Redakteure. Die bauen nämlich VW/Fiats/Renaults, kein Luxus, aber man kommt vorwärts.

Verzeih' mir meine Ausdrucksweise, aber so einen Erguss hast Du schonmal vom Stapel gelassen. Scheinbar hat dich meine Antwort darauf nicht interessiert. Oder willst Du nur provozieren?

Das wäre schade - denn aus dem Alter bin ich raus.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jetzt aber mal Ball flach halten hier..

Ich habe schon in meinem dritten Beitrag durchaus Bezug auf deine jetzt nochmals verlinkte Antwort gehabt. Da bist du auch mit keinem Wort darauf eingegangen sondern hast bereits gebrachte Gegenargumente einfach ignoriert, trotzdem laber ich dich nicht von der Seite an.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Fairerweise möchte ich dann aber auch nochmal näher auf einen deiner Posts eingehen:

Die Trennung von Magazin/News und Forum hatten wir kurzzeitig und das wurde von den Usern abgelehnt. Eine Kommentarfunktion a la Blog kann eine richtigen Forumsdiskussion nicht ersetzen.

Es ist alles eine Frage der Art und Weise ...
Ich denke schon, dass eine Kommentarfunktion "a la Blog" funktionieren kann und die Diskussion kann ja im Forum stattfinden. Mit entsprechendem Link zum dazugehörigen Thread bzw. den Threads, die dazu passen. So wie Du schon vorgeschlagen hast:
Man könnte darüber nachdenken, unter den News-Artikeln jeweils alle gleichartigen Threads zusammenzuführen, auch die zeitlich früher gestarteten.


Insgesamt glaube ich nicht, daß ein Wiki von Neulingen mehr genutzt wird als jetzt der Helper-Bereich. Da steht "Schnelle Hilfe zu Mac, iPod und Co" drüber und es wird übersehen. Einen Bilinke-blinke-zappel-Button für das Wiki möchte ich auch nicht, weil das das Design von AT zerstören würde und an dem hängen jesfro und Macindy nunmal.

Das Design von AT sollte ja schonmal überarbeitet werden, was aber wieder zurückgenommen wurde. Bei einem neuerlichen Re-Design könnte man schon den blassen Helper-Button mehr hervorheben. Und wie ich schon in einem anderen Post sagte:
Ganz ehrlich? Das erkennt doch keine Sau als das, was es ist! ;]

Unter Helper verstehen die meisten doch erstmal eine FAQ zur Seite. "An wen kann ich mich wenden, wenn ich bei Apfeltalk beleidigt werde?" und sowas. Ausserdem sticht der Helper auf der Startseite nicht wirklich ins Auge. Und wenn man ihn dann doch anklickt, kommt man auf eine optisch weniger ansprechende und auf den ersten Blick unübersichtlich wirkende Forumseite.
...
Wenn man jetzt einen fetten Klickibunti-Button auf die Startseite mit dem Begriff "Wiki" und könnte jeder sofort was damit anfangen. Mit "Wiki" assoziiert man einfach ein schnelles, unkompliziertes Nachschlagewerk. Mit "Helper" assoziiere ich persönlich eher 'ne Heulsusen-Hotline. ;]

Ich fänd's übrigens ganz angenehm, wenn dieser Thread frei von Flaming bliebe. Bisher ging's doch auch ganz konstruktiv zu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Verzeih' mir meine Ausdrucksweise, aber so einen Erguss hast Du schonmal vom Stapel gelassen. Scheinbar hat dich meine Antwort darauf nicht interessiert. Oder willst Du nur provozieren?

Das wäre schade - denn aus dem Alter bin ich raus.
Ich hatte Dir hier geantwortet.

Und ich wiederhole mich gern: Ich halte nichts davon, den freiwillig arbeitenden Redakteuren auch noch die Pflege eines Wikis zuzumuten, das von Neuankömmlingen sicher genauso wenig genutzt werden wird wie jetzt die Helper-Sektion. In meinen Augen eine unnötige Mehrbelastung. :(
Statt dessen sollte die Arbeit, wenn sie denn erfolgen soll, auf breitere Schultern verteilt werden. Viorzugsweise auf solche, die diese Idee für gut halten und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit also auch dabei engagieren wollen.
Ich habe auch den Eindruck, daß ein Wiki von den Betreibern von AT als nicht notwendig betrachtet wird. Es wäre also ein reines User-Projekt, wie das Apfel-Radio oder die Teddy-Steve-Aktion. Dann sollte es auch von Usern getragen werden. Sie können dabei die AT-Strukturen (Forum, IGs usw,) nutzen. mehr Unterstützung wird es von offizieller seite nicht geben, vermute ich.

Kann mal einer der Chefs ein Statement abgeben?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Völlig sinnlos.

Es gibt doch auch hier genug Versuche etwas Übersicht im Rahmen des Forums zu schaffen. Beispielsweise würde es völlig ausreichen, wenn sich jemand - du vllt Offtopic?! - mal hinsetzt und dann in einem Beitrag übersichtlich all das zusammenfasst, was ihm gerade wichtig erscheint.
Dann pinnt man das bei der jeweiligen Rubrik oben an und gut ist.

Kann man genauso mit Sachen machen wie "Die große Übersicht von gebrauchten MacBook Preisen" oder "Welche möglichkeiten habe ich mein iPhone zu cracken" und und und...

Ich denke also wirklich, dass das Forum in seiner jetztigen Form genug hergibt. Und die bisherigen Versuche etwas über den bestehenden Rahmen heraus zu erweitern gingen schief.

Hättest ja auch einen Blog machen können? Und da dann immer die neue, aktuellen Produkte von Apple beschreiben können usw.... wurde ja aber auch nicht angenommen, was ich gut verstehen kann, aber doch exemplarisch zeigt, dass der Wunsch immer mehr und mehr in diesen Forum einfließen zu lassen nicht der unbedingt richtige Weg ist.

Denkt z.B. noch an movidres Idee: http://www.apfeltalk.de/forum/bunte-welt-caf-t153734.html#post1484836

Sowas könnte man auch in andere Bereiche übertragen. Aber man sieht ja wie das Engagement ist...

Gruß
Kwoth
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Völlig sinnlos.

Es gibt doch auch hier genug Versuche etwas Übersicht im Rahmen des Forums zu schaffen.
Ich erinnere nur noch mal an die "Bruderschaft der erleuchteten Äpfel", die wollte ja auch Übersichten für Neueinsteiger und Switcher schaffen, wenn ich das recht im Hinterkopf habe. Was ist dabei herausgekommen? o_O

Es gibt aber auch heute noch Leute, die zumindest anfangen, anstatt nur Forderungen aufzumachen:skoenig1 hat die IG gegründet, um den AT-Bildwettbewerb vorzubereiten.
Ich wünsche viel Glück und bin gespannt auf die Ergebnisse. :-D
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich bin zwar kein Chef, aber als AT-Redakteur stelle ich mal folgende Frage: Was soll denn in dieses Wiki rein, was man nicht als News auf der Startseite, als Sammlung in den Helpern, als Diskussion im Forum, als Rezension in den Reviews oder als Anleitung in den Tutorials findet?

Ich find' die Idee ja ganz nett, aber es mangelt ja nicht an der technischen Voraussetzung: Die von dir angesprochenen Punkte, zum Beispiel die Übersicht über die internationalen Tarife, könnte man (du) auch super für die Helper herstellen!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich bin zwar kein Chef, aber als AT-Redakteur stelle ich mal folgende Frage: Was soll denn in dieses Wiki rein, was man nicht als News auf der Startseite, als Sammlung in den Helpern, als Diskussion im Forum, als Rezension in den Reviews oder als Anleitung in den Tutorials findet?

Ich find' die Idee ja ganz nett, aber es mangelt ja nicht an der technischen Voraussetzung: Die von dir angesprochenen Punkte, zum Beispiel die Übersicht über die internationalen Tarife, könnte man (du) auch super für die Helper herstellen!

Jop. Daher hatte ich ja angeregt, den Helper noch etwas hervorzuheben und auszubauen. Soweit's mir möglich ist, leiste ich dazu gerne meinen Beitrag!

Jedoch bin ich kein Fan von Sisyphos. Wenn sich gewisse User dazu entscheiden, statt konstruktiver Kritik und sachbezogenen Diskussionen alberne Selbstprofilierungsversuche zu starten, sehe ich keinen Nutzen daran, Apfeltalk voran bringen zu wollen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das Apfelradio und die Teddy-Aktion als "alberne Selbstprofilierungsversuche" herabzusetzen, finde ich unangemessen und überheblich.
Wenn es DIR persönlich nichts gibt, dann sei aber gewiß, daß es viele andere gibt, die davon begeistert sind.
Dein Wiki mag Dir auch als das Nonplusultra vorkommen, andere - wie ich - halten das für überflüssig.

Immerhin haben diese albernen Selbstprofilierer Eigeninitiative gezeigt und etwas ins Leben gerufen, ohne lautstark die Umsetzung ihrer Idee vom AT-Team einzufordern, statt dessen eigenes Geld, z. B. für die GEMA-Gebühren, eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg