• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk wieder online!

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
EINEN Server?!

Freundchen, wir reden hier von Apfeltalk :D Und ich denke, man kann die Details beiseite lassen, aber ein einzelner Server ist dafür verantwortlich, die Last freundlich auf die ganzen AT-Server aufzuteilen :)

"Was habt ihr denn für Server?" klingt für mich so, als hätte er schon mehrere Server in Betracht gezogen. Da steht nichts von "einen".
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Klasse das ich zu der Zeit immer schlafe und nichts davon mit bekommen habe.
Danke für den Hinweis
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Na super dass ich gestern einen Wandertag eingelegt habe und glatte 2000 Höhenmeter zurückgelegt habe, während ihr sicher alle verzweifelt Rosenkränze gebetet habt :-D
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
"Was habt ihr denn für Server?" klingt für mich so, als hätte er schon mehrere Server in Betracht gezogen. Da steht nichts von "einen".

Regt euch ab, die Reaktion war zwar ein wenig "too much" aber ich habe festgestellt, dass viele Forenbetreiber um die Angabe des Servers ein Geheimnis machen.
Allerdings soweit ich weiss, hat Apfeltalk mal einen neuen Server bekommen, ist noch garnicht so lange her, vielleicht findet ihr das ja im Archiv, dann könnt ihr das ja mit den gängigen Modellen vergleichen...

PS.: Das isser lol
googeln hilft ... bzw hier suchen hehe

http://www.apfeltalk.de/forum/here-we-are-t34777.html
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
jedenfalls keine apple server. ich glaub es war mal von hp die rede.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ein paar Infos zu unserer Technik
Apfeltalk wird inzwischen auf vier Webservern, einem File-/Datenbankserver, einem Loadbalancer und einer Firewall gehostet.

Hierfür haben wir im Rechenzentrum Level(3) ein eigenes 42HE-Rack bezogen und aufgebaut. Die Web-/Datenbankserver sind allesammt HP Proliant DualXeon-Server mit Raid-SCSI Festplatten und mind. 2GB Ram.

Als Loadbalancer setzen wir die PacketPro-Appliance von TeamIX ein und als Firewall eine Cisco ASA 5505. Der Loadbalancer verteilt nach einem definierten Schema alle eintreffenden Besucher auf unsere Webserver.

Die Cisco-Firewall wurde neu vorgeschaltet und kontrolliert sämtlichen Webtraffic, auch dient sie uns als VPN-Gateway um interne Wartungsarbeiten vornehmen zu können.

Als Serviceterminal steht im Rack ein Apple MacMini und ein 17" TFT.

Das gesamte Equipment wird sicher in einem abgeschlossenen Rack verwahrt welches sich wiederum in einer abgeschlossenen Einheit (Cage) des Datencenters befindet. All dies wird ständig von unserem Monitoringsystem Nagios überwacht.

Als Betriebssystem kommt Linux (Gentoo Hardened) zum Einsatz.

Der Grund des Ausfalls war unsere Cisco Firewall. Die Ursachenanalyse läuft noch, da ich bis heute im Urlaub bin und dies erst die nächsten Tage genau ausmachen kann.

Nach einem Reset unserer Firewall durch den Notfalltechniker des Rechenzentrums wurde das Problem gelöst.

Mehr in diesem Thread demnächst.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Gentoo ist natürlich spitze! Das betreib ich auch und bin sehr sehr zufrieden damit.
Darf ich fragen was für ein RAID ihr nutzt?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
at war bei mir grad wieder down bzw hat nicht geladen :(
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Also mir sind gerade keine Probleme bekannt.

Als Raid kommt auf den Webservern ein Raid-1 mit jeweils zwei 10k 73GB HP Platten zum Einsatz. Der Datenbank/Fileserver (wird Ende des Jahres aufgesplittet) läuft als Raid-5 mit 3 146GB Platten. Wobei die Datenbank dann auf einen anderen Server wandert und die /var/mysql dann auf einem vom System-Raid-1 getrennten Raid-1 Plattenspiegel läuft.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
jetz gehts auch wieder. vl spinnt auch unser internet wieder ;) wär nicht das erste mal :D
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Bei mir lädt AT im Moment leider auch nur sehr unregelmäßig bzw. gar nicht. Da alle anderen Seiten problemlos funktionieren, muss wohl irgendwas immer noch nicht in Ordnung sein. :(
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es gibt bei Level3 (unserem Rechenzentrum) derzeit ein paar kleinere Probleme mit dem Peering der Telekom, heißt DSL-Nutzer der DTAG könnten Schwierigkeiten beim Zugriff auf Apfeltalk haben, das sollte allerdings nichts dramatisches sein.

Ich kümmere mich darum.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das würde es erklären, wir haben einen T-DSL-Anschluss! ;)
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Mädels und Jungs
Hab mich gestern auch gewundert. :oops:
Da alles andere im Netz erreichbar war habe ich das Problem bei Apfeltalk vermutet.
Jetzt funktioniert es ja wieder. :)

Gruß Kuh-Bernd
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Der Seitenaufbau von AT zickt gerade gewaltig - Magdeburger konnte das bestätigen.