• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk-Werbeblocker

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Eben. Eine freiwillige Spendenoption würde ich aber sehr begrüßen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ob jemand vom Team Lust und Zeit hat, auch noch hunderte/tausende Geldeingänge zu überprüfen, die entsprechende Dauer der Werbefreiheit in die Software einzupflegen, Erinnerungen zu schicken ("Möchtest Du weiterhin werbefrei sein? Dann mal her mit der Kohle!" usw.?
Und dann die Reklamationen "Ich habe das Geld um 7.96 Uhr überwiesen und bis erst seit 8.97 Uhr werbefrei. Jetzt möchte ich den Differenzbetrag wieder haben oder eine Verzinsung der werbefreien Zeit!", "Ich bin Schüler und kann das nicht zahlen, will aber trotzdem keine Werbung!", "Sagt mal, habt Ihr was an der Waffel? Für diese horrende Summen immer noch diese miesen Beiträge auf der Startseite? Und noch nicht mal das Mac-Girl des Tages? Schämt Euch, Ihr Abzocker!"
Ich weiß nicht so recht.

Welch ein Szenario!
Aber: durchaus realitätsnah... ;)
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hmmm … also, ich habe weder in den Einstellungen das Häkchen gesetzt noch einen Adblocker am Laufen … und dennoch ist keine Werbung da.

Also, nicht, dass ich etwas dagegen hätte … aber sollte es ein Bug sein, wollt ihr es vielleicht wissen.

Habe ein MacBook Pro mit OSX 10.7.5 und Safari 6.1.

Würde mich gerne nochmals selbst zitieren … wäre ja doof, wenn in den Einstellungen hinter den Kulissen noch etwas nicht stimmt und daher euer "Versuch" der optionalen Werbeeinblendung scheitern würde.
Also, ich meine, nicht dass aufgrund eines "Fehlers" bei manchen keine Werbung eingeblendet wird und ihr jedoch aufgrund der dann zu mageren Statistik die Option wieder abschafft. ;)

Bei dem was man auf den Screenshots hier bisher gesehen hat, würde ich auch dazu tendieren, die Werbung zu Gunsten von AT eingeblendet zu lassen (sofern sie denn da wäre).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hast du vielleicht so einen Tracker/Cookie Blocker oder so? Ghostery, disconnect und co gehören dazu.
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Nein, nichts von alledem … zumindest, nicht dass ich wüsste …. müsste bei Safari unter Einstellungen -> Erweiterungen zu finden sein, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oder in verändertem Host-File, oder in der Routerkonfiguration, oder im DNS, es gibt so viele Möglichkeiten gängige Werbenetzwerke zu blocken...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich sehe auch keine Werbung trotz deaktivierten Adblock und der entsprechenden Einstellung. Liegt also wirklich an Ghostery und Click-to-Flash. Somit sehe ich eben graue leere Kästen. Unterstütz ich euch damit auch schon, oder muss die wirklich sichtbar sein?^^
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe es gerade noch mal getestet. Die Werbung funktioniert. Eventuell hängt bei euch noch was fieses im Cache fest?
 
  • Like
Reaktionen: Schoko479

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wie wäre es wenn AT eine Umfrage macht ? Wie viel Prozent der Nutzer sind bereit für eine Jahresgebühr auf die Werbung zu verzichten ? Wäre doch interessant zu wissen !
Die alten Mac Nutzer sind doch bekannt dafür für gute Inhalte auch entsprechend zu entlohnen. Ein schöne Tradition die zu Gunsten des Webseiten Designs und der Wertschätzung gegenüber den Machern fortgeführt werden sollte.
Auch technisch ist das ein Aufwand den man nur einmal betreiben muss. Wenn z.B. mein Dropbox Account Pro Account dem Ende zuläuft, bekomme ich eine Meldung und drauf folgend eine Belastung der Kreditkarte. Wieso sollt das für AT nicht machbar sein?

...und falls etwas vom Geld über bleibt bekommen wir Nutzer vielleicht einen Mehrwert - und wenn es nur ein monatliches Mac Girl ist..... :D rrrrrr....:rolleyes:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
drauf folgend eine Belastung der Kreditkarte
Hat jemand eine Vorstellung, was es an Aufwand und Geld kostet, so einen Automatismus zu etablieren? Dropbox ist ein klitzekleines Bißchen größer als Apfeltalk und hat für sowas hauptberufliche Angestellte.
Hier werkeln Amateure in ihrer Freizeit und die haben schon mit dem am-Laufen-halten der Software, Abstimmungen mit dem Werbepartner und dem Tätscheln der User vollauf zu tun. :) Und eine App wird auch noch geboten.
Es hat schon seinen Grund, daß man nicht in jedem Tante Emma Laden eine Kundenkarte bekommt und per Kreditkarte bezahlen kann.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Eine freiwillige Spende könnte man aber doch anbieten - oder stehen da rechtliche Probleme im Wege?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das können nur die Chefs beantworten.

Und falls ja, schickt Bargeld in neutralen Umschlägen, das kann ich in meiner Freizeit sammeln. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und lx88

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich hab auch noch ganz ganz viele Münzen.


Sent from my iPod touch using Apfeltalk mobile app
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Hmmm, ok, irgendwie war anscheinend bei mir der Fehler.

Getreu dem Motto "reboot tut gut" ist seit nem Neustart nun auch Werbung da. … Eigenartig! Entschuldigt die Verwirrung ….
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
In der Ankündigung ist davon die Rede, dass Apfeltalk logischerweise über die Werbung finanziert wird. Vor dem Update gab es meiner Ansicht nach bereits relativ viel Werbung und stellenweise war diese unzumutbar (leicht bekleidete Frauen oder der lustige Würfel). Der Betrachter muss davon ausgehen, dass es sich bei so viel Werbung auch um relativ hohe Kosten handeln muss.

Hier wurden bereits Vorschläge unterbreitet, eine freiwillige Spendenfunktion einzurichten oder aber eine jährliche Nutzungsgebühr einzuführen. Ob und inwieweit diese Vorschläge sinnvoll und umsetzbar sind, sei einmal dahingestellt.

Damit man sich jedoch über die Dinge tatsächlich vernünftig und realistisch unterhalten kann, finde ich es notwendig, dass wir auch wissen, über welche Zahlen wir hier sprechen. Ist man denn gewillt, den Nutzern offenzulegen, welche Kosten durch Apfeltalk.de jährlich entstehen?


Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, die Möglichkeit einer Spende einzurichten. Eine Spende würde ich jedoch nicht an die Werbefreiheit koppeln. Denn eine Spende setzt wahrlich keine Gegenleistung voraus.

Deutlich sinnvoller halte ich hingegen eine Kostenpflicht. Je nach den jährlichen Kosten würde sich der Jahresbeitrag berechnen und ich bin sicher, bei der Anzahl der aktiven Nutzer sind das wenige Euro. Dies hätte auch den bereits erwähnten Effekt, dass eine gewisse Selektion stattfindet. Damit meine ich keine Wohlstands-Selektion. Sondern eine Selektion der Nutzer, die sich hier nur zum Spaß anmelden und sinnfreie Beiträge veröffentlichen und den tatsächlich vernünftigen Nutzern.

Allerdings sollte es weiterhin kostenfreie Bereiche im Forum geben, die für kurze Fragestellungen verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich glaube das ist so nicht umsetzbar.

Wie viele aktive User sind wir überhaupt?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Werbung ist in der aktuellen Form wirklich nicht sehr aufdringlich, daher werde ich sie vorerst aktiviert lassen. Ich hab nur Angst, dass ihr euch mit den Einnahmen absetzt, bei der Vielzahl an Klicks, die ich hier abfeuere. :p

@Der Kulli : Wirklich aktive wahrscheinlich nur ein paar hundert, würd ich schätzen.

Nachtrag: Flash werde ich mir allerdings nicht installieren, diese Art Werbung fällt wohl also flach, da sehe ich mir lieber "Missing Plugin" an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich schätze auch 500 wirklich dauer-aktive User.
Was an Werbeeinnahmen hier herein kommt wird uns sicherlich niemand mitteilen.

Aber ich werfe einfach einmal die Zahl von 25 €/Jahr in den Ring die mir ein werbefreies Forum wert wäre.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Irgendwie ist mir die Ankündigung durch die Lappen gegangen. Vielen Dank!
Im Browser ist das Forum nun schön zentriert. Ich habe gerade die Hoffnung, dass mein Wunsch sich doch noch erfüllt.
Wird gleich direkt auf dem iPad getestet.